Bereits weit vor Spielbeginn begann das Rahmenprogramm rund um das erste Heimduell des Doublesiegers in der neuen Saison im benachbarten Ulrich-Haberland-Stadion. Die U19 von Bayer 04 empfing Alemannia Aachen im Rahmen des 2. Spieltags der DFB-Nachwuchsliga - und bezwang die Gäste vor einer Top-Kulisse mit 670 Zuschauern 5:2 (zum Spielbericht!).
Währenddessen wurden nebenan im Umlauf der BayArena Erinnerungen festgehalten, die für immer bleiben werden: Bayer 04-Clubmitglieder mit einer Karte für die Saisoneröffnung, die sich im Vorfeld einen der begehrten Timeslots gesichert hatten, konnten Fotos mit der Meisterschale und dem DFB-Pokal schießen.
Rund eine halbe Stunde vor dem Anstoß tauchte dann überraschend Andre Schnura mit seinem seit der UEFA EURO 2024 im ganzen Land bekannten schwarzen Saxophon zwischen den Fans auf der Tribüne auf. Der in Leverkusen geborene Musiker performte unter anderem die Bayer 04-Hymne live und stimmte die Menge so auf das sportliche Highlight des Tages ein.
Zu Beginn des Aufwärmens für die Partie vor 28.395 Zuschauern - Rekordwert für eine Saisoneröffnung von Bayer 04 - wurden gleich mehrere Akteure am Spielfeldrand geehrt: Jonathan Tah, Jeremie Frimpong, Granit Xhaka und Florian Wirtz erhielten von Mitgliedern des Kurvenrats ihre Trophäen für die Wahl ins „Team of the Season“ der UEFA Europa League 2023/24. Außerdem nahm Wirtz die Auszeichnung zum Leverkusener „Spieler der Saison“ entgegen - eine Wahl durch die Mitglieder des Werksklubs. Darüber hinaus beglückwünschte Dennis Heinzmann von den Bayer Giants Leverkusen die Gewinner des diesjährigen Stadtradelns. Zeitgleich probierten sich die Fans an den vielen Mitmachaktionen und Spielmodulen im Stadionumlauf aus.
Im Anschluss an das Aufwärmen und eine letzte Ansprache in der Kabine ging es für die Werkself dann raus auf den Rasen - und zwar nacheinander und mit lautstarkem Support der Fans auf den Rängen. Ehe der Anpfiff erfolgte, wurde eine letzte Ehrung vorgenommen: Alonso erhielt den kicker-Award „Trainer des Jahres“. Und dann ging es ins Spiel. Ein Fangesang, der auch bei der Saisoneröffnung natürlich nicht fehlen durfte: „Deutscher Fußballmeister!“
Während sich die Werkself in den Katakomben auf Durchgang zwei einstellte, betraten die Spielerinnen und das Trainerteam der Bundesliga-Frauenmannschaft von Bayer 04 den Rasen. Am Stadionmikrofon sagte der neue Cheftrainer Roberto Pätzold unter anderem: „Ich wurde super aufgenommen, die Rahmenbedingungen bei Bayer 04 sind hervorragend. Es ist zu spüren, dass es ein großer Klub mit großen Erfolgen ist.“ Und weiter: „Die Mannschaft macht einen sehr guten Eindruck auf mich. Die Leistungsbereitschaft der Spielerinnen ist extrem hoch. Wir arbeiten in der Vorbereitung sehr akribisch, um so viele Spiele wie möglich zu gewinnen und den Zuschauern tollen Fußball zu bieten.“
Unabhängig vom 1:1-Endergebnis (zum Spielbericht!) fand nach den 90 Minuten noch ein Elfmeterschießen auf das Tor vor der Nordkurve statt, auf das sich die Teams im Vorfeld zu Trainingszwecken geeinigt hatten. In diesem avancierte Lukas Hradecky mit gleich drei von vier gehaltenen Strafstößen zum Hauptprotagonisten, während für die Werkself drei der vier angetretenen Schützen einnetzten - und so aus sportlicher Sicht für einen erfolgreichen Abschluss der Vorbereitung sorgten.
Im Nachgang verteilten die Werkself-Profis gemeinsam mit den Bayer 04-Frauen und zahlreichen Mitgliedern des Löwenclubs noch einige unterschriebene Fußbälle im Publikum und sorgten so bei den Fans für einen weiteren, letzten Höhepunkt dieser abwechslungsreichen Saisoneröffnung 2024/25.
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Mit neuem Look und neuem Ausrüster in die Spielzeit 2025/26: Bayer 04 stellt zusammen mit Sportartikelhersteller New Balance die offizielle Spielbekleidung der Leverkusener eSportler für die kommende Saison vor. Dabei präsentiert sich mit Synology auf dem Schlüsselbein des Trikots ein neuer Partner. Herrenausstatter Lerros bleibt eSports-Hauptsponsor und Niedax weiterhin Ärmelpartner. Das Jersey ist ab sofort im Bayer 04-Onlineshop und in der Fanwelt erhältlich.
Mehr zeigenDie Bayer 04-Frauen haben die ersten zwei Wochen ihrer Saisonvorbereitung mit einer Testspiel-Niederlage beendet. Gegen den Bundesliga-Konkurrenten TSG Hoffenheim verlor die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold in Westerburg 0:2 (0:1). Ohne acht Profi-Spielerinnen gelang der Werkself bei der Premiere des neuen Heimtrikots kein eigener Treffer.
Mehr zeigenDer bosnische U19-Nationalspieler Kerim Alajbegovic wechselt aus der Jugend von Bayer 04 Leverkusen zu Red Bull Salzburg. Der talentierte offensive Mittelfeldspieler unterzeichnete bei den Österreichern einen langfristigen Vertrag. Gleichzeitig sicherte sich der Werksklub eine Rückkaufoption für den 17-Jährigen, der zu den Stützen der Leverkusener U19 gehörte.
Mehr zeigenBei der Frauen-Europameisterschaft in der Schweiz greifen am Freitag auch die beiden Spielerinnen der Werkself ins Geschehen ein. Sowohl Dänemark mit Cornelia Kramer als auch Deutschland mit Sommer-Zugang Carlotta Wamser treten in Gruppe C an. Bayer04.de blickt auf den EM-Fahrplan der Leverkusenerinnen, die beide erstmals an einem großen Turnier mit ihren A-Nationalmannschaften teilnehmen.
Mehr zeigenBayer 04 startet am kommenden Montag, 7. Juli, in die Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Gemeinsam mit seinem neuen Trainerteam versammelt Cheftrainer Erik ten Hag eine Woche vor dem Abflug ins Trainingslager nach Rio de Janeiro eine Gruppe von Lizenz- und Nachwuchsakteuren zum ersten öffentlichen Training. Dabei startet die Werkself zunächst noch ohne Nationalspieler, die nach Beendigung der zurückliegenden Spielzeit noch für ihre jeweiligen Auswahlteams aktiv waren. Nach der offiziellen Begrüßung in der Kabine beginnt die Einheit gegen 14 Uhr im Schatten der BayArena. Die Session wird live von Bayer 04 auf YouTube und auf Werkself-TV gestreamt.
Mehr zeigen