kicker-Award: Xabi Alonso ist „Trainer des Jahres“

Große Ehre für Xabi Alonso: Der Werkself-Coach hat sich bei der vom Sportmagazin kicker organisierten Wahl zum Trainer des Jahres durchgesetzt. Der 42-Jährige gewann das Voting unter 751 Mitgliedern des Verbands Deutscher Sportjournalisten (VDS) mit 503 Stimmen.
Xabi Alonso

Alonso wurde in der vergangenen Saison mit der Werkself ungeschlagen Deutscher Meister, gewann den DFB-Pokal und erreichte das Finale der UEFA Europa League. Hinter dem Spanier landeten Sebastian Hoeneß vom VfB Stuttgart und Frank Schmidt vom 1. FC Heidenheim.

Der kicker-Award wird Alonso am kommenden Samstag, 10. August, im Rahmen der Saisoneröffnung in der BayArena im Vorfeld des Testspiels gegen Real Betis Sevilla übergeben.

„Spieler des Jahres“: Wirtz und Xhaka Zweiter und Dritter

„Spieler des Jahres“ wurde der ehemalige Werkself-Profi Toni Kroos, der nach seinem Comeback für die deutsche Nationalmannschaft bei der Heim-EM seine Karriere beendete hatte. In der vergangenen Saison hatte der 34-Jährige mit Real Madrid seinen insgesamt sechsten Champions-League-Titel gewonnen. Hinter Kroos (285 Stimmen) folgten die beiden Werkself-Profis Florian Wirtz (246) und Granit Xhaka (66).

Ähnliche News

Jonah Berghoff
U19 - 13.09.2025

4:1 bei Schott Mainz: U19 holt vierten Sieg im fünften Spiel

Souveräner Sieg am 6. Spieltag der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga: Die U19 von Bayer 04 gewann ihr Auswärtsspiel beim Tabellenschlusslicht TSV Schott Mainz mit 4:1 (1:0). Jonah Berghoff hatte vor der Pause per Elfmeter für die Führung der Gäste gesorgt. Nach dem Seitenwechsel erhöhten Isaiah Eichie, Ken Izekor und Jeremiah Mensah für die Leverkusener, ehe den Gastgebern durch einen Strafstoß noch der Ehrentreffer gelang.

Mehr zeigen
U17
U17 - 13.09.2025

4:0 in Wuppertal – U17 feiert zweiten Sieg im zweiten Spiel

Die U17 von Bayer 04 hat auch den 2. Spieltag in Gruppe G der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga siegreich gestaltet. Auswärts beim Wuppertaler SV gewann Schwarz-Rot 4:0. In der ersten Halbzeit hatten Simone Cannizzaro (14.) und Ivan Massek (21.) die Leverkusener in Führung gebracht. Im zweiten Abschnitt schraubten Adriano Marciano (51.) und der eingewechselte Felix Fink (81.) das Ergebnis in die Höhe.

Mehr zeigen
Grimaldo: "Mannschaft ist zusammengerückt" | 3. Bundesligaspiel gegen Frankfurt
Werkself-TV - 12.09.2025

Grimaldo: „Mannschaft ist zusammengerückt“

Nach dem 3:1-Erfolg von Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt am 3. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 äußerten sich Alejandro Grimaldo, Patrik Schick und Lucas Vázquez am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen
Die PK nach dem 3:1 gegen Frankfurt mit Toppmöller und Hjulmand | 3. Spieltag
Werkself-TV - 12.09.2025

Die Pressekonferenz nach dem 3:1-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt

Werkself-TV zeigt nach dem 3:1 von Bayer 04 gegen Eintracht Frankfurt am 3. Bundesliga-Spieltag 2025/26 die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Kasper Hjulmand und Dino Toppmöller...

Mehr zeigen