Im Vergleich zum Test unter der Woche gegen den englischen Vizemeister FC Arsenal (1:4) veränderte Cheftrainer Xabi Alonso seine Startelf auf sechs Positionen: Anstelle von Matej Kovar rückte Lukas Hradecky zwischen die Pfosten, vor ihm spielten Alejandro Grimaldo, für den es der erste Einsatz der neuen Spielzeit gewesen war, sowie Arthur, Robert Andrich, Jonas Hofmann und Victor Boniface.
In der ersten Partie der neuen Saison vor heimischer Kulisse legte die Werkself einen kontrollierten Start hin. Defensiv agierte Schwarz-Rot aufmerksam, nach vorn setzten die Hausherren auf den gewohnt passintensiven Spielaufbau. Während auf Seiten der Gäste Nabil Fekir die erste gute Gelegenheit verbuchte (12.), kam für die Werkself Florian Wirtz kurz darauf zu einer aussichtsreichen Chance: Ein Klärungsversuch der Andalusier landete beim Spielmacher, sein Flachschuss verfehlte das Tor im Anschluss knapp (18.). Nach einer sehenswerten Kombination auf links schloss wenig später Piero Hincapie ab, Betis-Keeper Rui Silva parierte aber (25.). Mit zunehmender Spielzeit übernahm die Werkself in der zu Beginn ausgeglichenen Partie immer mehr das Kommando. In der 34. Minute probierte es Wirtz mal mit einer Flanke von rechts, diese klärte Verteidiger Marc Bartra aber rechtzeitig vor dem einschussbereiten Boniface. Auch ein Abschluss von Hofmann kurz vor der Pause war sehenswert herausgespielt, fand aber nicht den Weg ins Tor. So ging es torlos in die Kabinen.
Den besseren Start in die zweite Halbzeit legten die Gäste hin: In der 52. Minute erzielte der zum Wiederanpfiff eingewechselte Juanmi nach Vorarbeit von Aitor Ruibal das 1:0. Auf den Rückstand reagierte Xabi Alonso mit einem Vierfach-Wechsel und brachte Martin Terrier, Jeremie Frimpong, Aleix Garcia und Jeanuël Belocian für Hofmann, Arthur, Hincapie und Grimaldo. Die Werkself war in der Folge um den Ausgleich bemüht und netzte in Person von Wirtz auch einmal ein, der Leverkusener hatte dabei aber im Abseits gestanden (67.). Drei Minuten später verfehlte ein sehenswerter Seitfallzieher von Boniface das Tor knapp (70.).
In der Folge probierte es Alonso mit weiteren Wechseln, neu in die Partie kamen nun Patrik Schick, Amine Adli und Odilon Kossounou. Die Wechsel zahlten sich aus: Nach einem Kopfball von Schick parierte Betis-Torhüter Silva zur Seite, wo Belocian stand, zum 1:1 einschob und damit sein Debüt-Tor für Schwarz-Rot markierte (78.). Nur wenige Augenblicke zuvor hatte Schick sogar selbst getroffen, erneut wurde das Tor allerdings aufgrund einer Abseitsstellung zurückgenommen. Bis zum Abpfiff drückte die Werkself dann auf den Siegtreffer, dieser gelang jedoch nicht mehr. Das letzte Testspiel der Vorbereitung auf die Saison 2024/25 endete damit unentschieden.
Für die Werkself steht der Pflichtspiel-Auftakt der Saison 2024/25 bevor: Im Rahmen des Supercups trifft der Deutsche Meister und DFB-Pokalsieger Bayer 04 auf Vizemeister VfB Stuttgart. Die Partie steigt am kommenden Samstag, 17. August (Anstoß: 20.30 Uhr), in der BayArena.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Hradecky – Tapsoba, Tah (74. Kossounou), Hincapie (60. Garcia) – Arthur (60. Frimpong), Andrich, Xhaka, Grimaldo (60. Belocian) – Hofmann (60. Terrier), Wirtz (74. Adli) - Boniface (74. Schick)
Real Betis: Silva – Sabaly (61. Bellerin), Bartra (61. Cardoso), Llorente, Parraud – Roca (61. Diao), Carvalho (82. Altimira)- Fornals, Fekir (82. Losada), Avila (46. Juanmi) – Ruibal (61. Rodriguez)
Tore: 0:1 Juanmi (52.), 1:1 Belocian (78.)
Gelbe Karten: Llorente, Carvalho
Schiedsrichter: Sascha Stegemann (Niederkassel)
Zuschauer: 28.395 in der BayArena
Auch in diesem Jahr ruft Bayer 04 zusammen mit dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) wieder zum Blutspenden in der BayArena auf. Anmeldungen für die Veranstaltung am Mittwoch, 6. August (15 bis 19 Uhr), können ab sofort online vorgenommen werden.
Mehr zeigenWerkself-Fans aufgepasst: Ab sofort ist im Bayer 04-Webshop und in der Fanwelt die neue Farbenstadt-Kollektion erhältlich! Dazu gehören unter anderem neue T-Shirts aus hundert Prozent Bio-Baumwolle, Zip-Hoodies und Jogginghosen jeweils in fünf verschiedenen sommerlichen Farben.
Mehr zeigenBayer 04-Neuzugang Carlotta Wamser ist in das Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die UEFA Women’s EURO 2025 in der Schweiz berufen worden. Für die 21 Jahre alte Außenbahnspielerin, die zur kommenden Spielzeit von Eintracht Frankfurt nach Leverkusen wechselt, ist es die erste Teilnahme an einem großen Nationenturnier.
Mehr zeigenEin Fest für Fans, Familien und Fußballhelden – am Sonntag, 29. Juni, wird Solingen-Ohligs zum Schauplatz eines ganz besonderen Bayer 04-Events. Die kostenlose Anmeldung für die bergische Meisterschaft im Elfmeterschießen ist über den Link am Ende dieses Beitrags möglich!
Mehr zeigenBienvenue, Axel Tape! Bayer 04 hat das französische Toptalent zur Saison 2025/26 von Paris Saint-Germain verpflichtet. Im Interview mit Werkself-TV spricht der 17 Jahre alte Defensivspieler über seinen Wechsel nach Leverkusen und seinen ersten Profi-Vertrag...
Mehr zeigen