5:2 gegen Aachen – U19 gewinnt Heimspiel–Auftakt deutlich

Erfolgreicher Heimspiel-Auftakt in der neuen DFB-Nachwuchsliga: Die U19 von Bayer 04 gewann am 2. Spieltag der Saison im gut besuchten Ulrich-Haberland-Stadion mit 5:2 gegen Alemannia Aachen. Francis Onyeka hatte die Leverkusener mit einem Doppelpack in Führung gebracht, Mittelstürmer Artem Stepanov erhöhte kurz vor der Pause auf 3:0. Nach der Pause stellte Kerim Alajbegovic auf 4:0, Aachens Stürmer Amyn verkürzte anschließend mit einem Doppelpack auf 4:2. Ken Izekor setzte den Schlusspunkt in der 90. Minute und erzielte den 5:2-Endstand.
crop_20240810_JS_B04AAC_U19_0806.jpg

Im Vergleich zur 3:4-Auftakt-Niederlage in Wiesbaden veränderte Cheftrainer Sergi Runge seine Mannschaft auf drei Positionen. Im Tor ersetzte Oleksandr Petrenko Jesper Schlich. Darüber hinaus spielten Francis Onyeka und Nils Gernhardt für Emmanuel Owen und Raoul Petak.

Onyeka doppelt erfolgreich

Bei strahlendem Sonnenschein startete die U19 spielbestimmend in die Partie, die zunächst von einigen Fouls geprägt war. Den ersten Abschluss der U19 verbuchte Montrell Culbreath in der 17. Minute aus spitzem Winkel, wenig später erzielte Francis Onyeka dann nach einer starken Einzelaktion die Führung für Leverkusen mit einem Schlenzer in die rechte Ecke (20.). Nach dem Führungstreffer setzte sich Schwarz-Rot in der Aachener Hälfte fest und kam zu einigen vielversprechenden Situationen. In der 26. Minute etwa probierte es Kerim Alajbegovic mit einem Volleyschuss aus kürzerer Distanz. Auf der Gegenseite kamen die Gäste in der 41. Spielminute zu ihrer ersten größeren Torchance. Kurz danach erhöhte der Leverkusener Nachwuchs dann auf 2:0, Artem Stepanov hatte eine Ecke von Alajbegovic in der 42. Minute auf den Kopf von Onyeka weitergeleitet. Onyeka köpfte schließlich ins Tor und schnürte den Doppelpack. Stepanov selbst stellte dann kurz vor dem Pausenpfiff nach einem Fehler in der Aachener Hintermannschaft auf 3:0, damit ging es in die Kabinen.

U19 gegen Aachen

Schwarz-Rot startete mit dem Rückenwind der deutlichen Führung schwungvoll in die zweite Hälfte. Kerim Alajbegovic erhöhte bereits kurz nach Wiederanpfiff nach Vorarbeit von Francesco Buono mit einem platzierten Distanzschuss auf 4:0 (51. Minute). Den Gästen gelang kurz darauf der Anschlusstreffer, der eingewechselte Stürmer Arian Amyn verkürzte in der 55. Spielminute nach einer scharfen Hereingabe für Alemannia Aachen. 

Hohes Tempo in der zweiten Häfte

Chefcoach Sergi Runge reagierte mit einem Vierfach-Wechsel auf den Anschlusstreffer. Ken Izekor, Akim Kister, Isaiah Eichie und Marton Szep kamen in die Partie. Nach einer ruhigeren Phase wurde ein sehenswerter Kopfballtreffer durch Ferdinand Pohl aufgrund einer Abseitsstellung zurück gepfiffen (67. Minute ). Im Gegenzug schnürte Amyn dann den Doppelpack mit einem platzierten Linksschuss und verkürzte auf 4:2 (69. Minute). In der Folge kontrollierten die Leverkusener die Partie. Den Gästen aus Aachen gelang es nicht mehr, Druck auf das Tor von Petrenko zu entfachen. Ken Izekor sorgte mit einem platzierten Linksschuss in der 90. Minute für den Endstand.

U19 gegen Aachen.jpg

Ausblick: Schon am Mittwoch in Köln

Am kommenden Mittwoch, 14. August, geht es für die U19 von Bayer 04 in einer englischen Woche zum Auswärtsspiel zum 1.FC Köln. Die Partie wird um 18.30 Uhr im Franz-Kremer-Stadion angepfiffen.

Die Highlights:

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die Statistik:

Bayer 04: Petrenko – Raterink (60.Szep), Gernhardt (82. Ndi), Pohl, Natali, Buono, Culbreath, N. Mensah (60. Eichie), Stepanov (60. Izekor), Alajbegovic (78. Petak), Onyeka (60. Kister)

Aachen: Ervens – Selim, Gösgens, Braun, Eglenovic (77. Pisani), Kbegouni (70. Neuss), Ademi, Sarar (60. Brück-Thies), Kogel, Fork (Pobric), Türkmen (46. Amyn)

Tore: 1:0 Onyeka (20.), 2:0 Onyeka (42.), 3:0 Stepanov (45.), 4:0 Alajbegovic (51.), 4:1 Amyn (55.), 4:2 Amyn (69.)

Gelbe Karten: Onyeka - Ademi, Pisani, Wissing (Cheftrainer)

Schiedsrichter: Jan Bernstädt (Plaidt)

Zuschauer: 670 im Ulrich-Haberland-Stadion

Ähnliche News

U23-Frauen von Bayer 04
Frauen - 13.12.2025

Bayer 04 als weibliches DFB-Talentförderzentrum anerkannt

Der Deutsche Fußball-Bund hat Bayer 04 offiziell als weibliches Talentförderzentrum anerkannt. Wie der Verband bekannt gab, werden neben dem Werksklub zum 1. Januar 2026 auch der 1. FC Köln, Union Berlin, RB Leipzig und der Hamburger SV als Leistungs- oder Talentförderzentrum zertifiziert.

Mehr zeigen
Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen | 13. Spieltag
Werkself-TV - 12.12.2025

Frauen: Die TV-Zusammenfassung des 0:1 beim SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen beim SV Werder Bremen am 13. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Katharina Piljic am Ball
Frauen - 12.12.2025

Zu wenig Torgefahr: Frauen verlieren Top-Spiel in Bremen

Zum Abschluss der Bundesliga-Hinrunde haben die Bayer 04-Frauen einen Rückschlag erlitten. Im Verfolgerduell zwischen dem Tabellendritten und -vierten verlor das Team von Trainer Roberto Pätzold nach einem kampfbetonten Spiel am Freitagabend beim SV Werder Bremen 0:1 (0:0). Damit verbleibt die Werkself nach 13 Spieltagen bei 22 Punkten und liegt nun vier Zähler hinter den Hanseatinnen.

Mehr zeigen
#B04eSportler Sean Landwehr
eSports - 12.12.2025

#B04eSports: Dritter Showdown startet mit sechs Punkten

Zwei Siege und eine Niederlage – so lautet die Ausbeute der ersten drei von sechs Partien in der Online-Vorrunde von Showdown drei der VBL Club Championship 2025/26. Zwischen bitteren Dämpfern, dominanten Kantersiegen und spektakulären Aufholjagden war für die Leverkusener Konsolen-Profis am Donnerstag, 11. Dezember, gegen den FC St. Pauli, Eintracht Frankfurt und den FC Schalke 04 alles dabei.

Mehr zeigen