Spiele des Monats: Zwei 5:0-Heimsiege

Am 31. Spieltag der Saison 1997/98 erwartet die Bayer-Elf den Hamburger SV im Ulrich-Haberland-Stadion. Es ist der 18. April und die Tabellensituation stellt sich für die von Christoph Daum trainierte Werkself sehr einfach dar: Auf Platz 3 in der Tabelle liegend geht nach oben nichts mehr, dafür sind der 1. FC Kaiserslautern als zukünftiger Meister 1998 und der FC Bayern München zu weit entfernt. Zur Sicherung des UEFA-Cup-Platzes benötigt unser Team aus den letzten vier Spielen aber noch sieben Punkte, und drei sollen bei diesem Heimspiel gegen die auf Platz 12 liegenden Norddeutschen her.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Ein Lattenknaller der Hamburger nach sieben Minuten weckt die Werkself. Durch die Tore von Carsten Ramelow und Ulf Kirsten liegt Bayer 04 zur Halbzeit in Führung. Spätestens nach dem 3:0 durch Erik Meijer reißt beim HSV endgültig der Faden. Die Daum-Truppe erspielt sich Chance auf Chance. Die beiden letzten Treffer durch Stefan Beinlich und ein Eigentor des ehemaligen Bayer-Profis Ingo Hertzsch sind zählbarer Ausdruck der Überlegenheit der Werkself. Am Ende kann der HSV froh sein, dass das Ergebnis nicht höher ausfällt.

2012/13: Fünf Tore gegen Hoffenheim

In der Saison 2012/13 steht Bayer 04 vor der Qualifikation zur Champions League. Als Tabellendritter hat die Werkself fünf Spieltage vor Saisonende sieben Punkte Vorsprung vor Schalke 04. Das Ziel ist für die vom Trainergespann Sascha Lewandowski und Sami Hyypiä trainierten Leverkusener zum Greifen nahe und daran soll auch der Tabellenvorletzte TSG Hoffenheim nichts ändern. Von Beginn an wird es ein Spiel auf ein Tor. Die frühe Führung durch Stefan Kießling hätte Simon Rolfes in der 24. Minute per Elfmeter ausbauen können, aber er scheitert am Hoffenheimer Torhüter Casteels. Allerdings bekommt der Gästespieler Polanski für das zum Elfmeter führende Foulspiel die Rote Karte.

crop_20130420_B04_TSG_0038.jpg

Als dann André Schürrle in der 31. Minute das 2:0 nachlegt, ist die zweite Halbzeit für die Werkself gegen die nun in Unterzahl überforderten Hoffenheimer nur noch Formsache. Wieder Stefan Kießling und André Schürrle sowie der defensive Mittelfeldspieler Stefan Reinartz schrauben das Endergebnis auf 5:0. Am Ende der Saison steht dann Platz 3 und das Erreichen der Champions League.

Hier geht's zur TV-Zusammenfassung des Erfolgs gegen die TSG Hoffenheim!

Ähnliche News

Ulf Kirsten – Eine Legende wird 60 | Geburtstagskind des Monats Dezember
Bayer 04 - 01.12.2025

Geburtstagskind des Monats: Ulf Kirsten – Eine Legende wird 60

Ulf Kirsten wird am 4. Dezember 1965 in Riesa (Sachsen) geboren. Bereits im Alter von sechs Jahren beginnt er beim BSG Stahl Riesa Fußball zu spielen und legt dort die Grundlagen für seine beeindruckende Karriere. Sein außergewöhnliches Talent bleibt nicht lange unentdeckt – schon bald wechselt er in den Nachwuchs des DDR-Spitzenvereins Dynamo Dresden.

Mehr zeigen
10. Dezember 1950
Bayer 04 - 01.12.2025

Geschichte: Vor 75 Jahren – Die Saison 1950/51 (Dezember)

Der Tabellenführer aus der Farbenstadt fährt am 3. Dezember 1950 zum Auswärtsspiel nach Köln. Gegner ist der VfL 99, Spielort der Weidenpescher Park. Beim ältesten Verein der Stadt Köln soll die Erfolgsserie fortgesetzt werden. Dort, wo am Wochenende teilweise über 10.000 Zuschauer beim Galopprennen zuschauen, verlieren sich diesmal nur knapp 2.000 Fußballbegeisterte.

Mehr zeigen
Von Vöge bis Wirtz | Tore des Monats Dezember
Bayer 04 - 01.12.2025

Tore des Monats: Von Vöge bis Wirtz

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat Dezember. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
Vor 25 Jahren – Spitzenspiel in der BayArena | Spiel des Monats Dezember
Bayer 04 - 01.12.2025

Spiel des Monats: Vor 25 Jahren – Spitzenspiel in der BayArena

Am 16. Spieltag der Saison 2000/01 kommt der aktuelle Tabellenführer der 1. Bundesliga, Hertha BSC, zu Besuch in die BayArena. Die Mannschaft von Bayer 04-Trainer Berti Vogts, der die Mannschaft von Interimstrainer Rudi Völler übernommen hat und sie in seinem ersten Spiel als Cheftrainer direkt mit einem Auswärtssieg am 13. Spieltag beim Hamburger SV an die Spitze der 1. Bundesliga geführt hat, will mit einem Sieg die Tabellenführung wieder zurückerobern.

Mehr zeigen
22. Dezember 1975
Bayer 04 - 01.12.2025

Mottenkiste: Vor 50 Jahren – Debakel in Dortmund

Vier Tage vor Weihnachten 1975 muss die Werkself am 18. Spieltag der 2. Bundesliga Nord beim Tabellenführer Borussia Dortmund im Westfalenstadion antreten. Als Aufsteiger ist die Werkself recht gut in die Saison gestartet, verliert aber zunehmend an Boden und steht vor dem Spiel nur drei Punkte vor einem Abstiegsplatz.

Mehr zeigen