Spiele des Monats: Im UI-Cup mit der B-Elf – Der Beginn einer Reise

Im „Strohhalm-Cup“ mit der Zweitbesetzung, in der Saison 2001/02 mit der Crème de la Crème. Die Spiele des Monats Juli.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

1967 wird der Intertoto-Cup ins Leben gerufen, um auch in der fußballfreien Zeit Totowetten anbieten zu können. Für viele kleinere Vereine ist es die Chance, sich auch einmal international messen und interessante Spiele als Vorbereitung auf die neue Saison austragen zu können. Auch Bayer 04 nahm 1982 an diesem in Gruppenspielen ausgetragenen Pokal teil. Ab der Saison 1995/96 nimmt die UEFA sich dieses Wettbewerbs an und er wird in UEFA Intertoto Cup, kurz UI-Cup, umbenannt. Es besteht nun die Möglichkeit für Vereine, die in ihrer nationalen Liga knapp an der Qualifikation für den UEFA-Pokal gescheitert sind, sich über ein erfolgreiches Abschneiden im UI-Cup für den UEFA-Pokal zu qualifizieren.

Die Saison 1994/95 beendet Bayer 04 auf dem 7. Platz und hat in der neuen Saison die Chance, über den „Strohhalm-Cup“, wie der UI-Cup auch genannt wird, doch noch den Sprung ins internationale Geschäft zu schaffen. Allerdings sind die ersten Begegnungen schon zwei Wochen nach dem letzten Saisonspiel, und Bayer 04 gewährt seinen Stammkräften einen dreiwöchigen Urlaub, so dass die ersten beiden Gruppenspiele gegen OFI Kreta (Griechenland) und JK Pärnu Tervis (Estland) von den Reserve- und Amateurspielern abgehalten werden.

Das erste Duell findet am 2. Juli 1995 im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion gegen Kreta statt Bayer 04 gewinnt 1:0. Eine Woche später beim estnischen Erstligisten gibt’s einen 6:1-Sieg mit dem dreifachen Torschützen Sebastian Barnes. Diese beiden Erfolge sind die Grundlage für den Gruppensieg, allerdings ist im Viertelfinale nach einer Niederlage im Elfmeterschießen beim FC Tirol Innsbruck (Österreich) Schluss.

So lief die Werkself damals gegen Kreta auf: Dirk Heinen – Rene Hahn, Josef Nehl, Mike Rietpietsch, Thomas Vana, Claudio Reyna, Daniel Addo, Mario Tolkmitt, Ralf Becker, Andreas Neuendorf, Markus Kurth. Eingewechselt wurden Sebastian Barnes und Carsten Baumann.

Im oben eingebetteten Video seht ihr eine TV-Zusammenfassung des Heimspiels gegen OFI Kreta.

Der Auftakt in eine ganz besondere Saison

Am 28. Juli startet die Werkself in die neue Saison 2001/02. Zum ersten Spiel kommt der VfL Wolfsburg in die BayArena. Der neue Trainer Klaus Toppmöller vertraut folgender Elf: Jörg Butt – Zoltan Sebescen, Lucio, Jens Nowotny, Zé Roberto, Bernd Schneider, Carsten Ramelow, Michael Ballack, Yildiray Bastürk, Ulf Kirsten, Oliver Neuville.

20010728_005.jpg

Mit Torhüter Butt, Sebescen und Bastürk stehen drei Neuzugänge in der Anfangsformation. Ballack kann trotz gebrochenem Zeh mitwirken. In einer eher durchschnittlichen Partie bei sommerlichen Temperaturen hat Bayer 04 das Spiel jederzeit im Griff und führt kurz nach der Pause durch zwei Tore von Lucio mit 2:0. Durch den Anschlusstreffer des ehemaligen Leverkuseners Markus Feldhoff in der 86. Minute kommt die Werkself zwar noch einmal kurz ins Schwimmen, kann die drei Punkte aber ins Ziel retten. An diesem Samstagnachmittag ahnt noch keiner, welche herausragende Saison diese Truppe spielen wird. Aber die Reise hat begonnen.

HIER gibt's die Highlights im Video.

Ähnliche News

Dieter Bast wird 75 | Geburtstagskind des Monats August I
Bayer 04 - 01.08.2026

Geburtstagskind des Monats 1: Dieter Bast wird 75

Dieter Bast wird am 28. August 1951 in Oberhausen geboren. In der Jugend des Oberhausener Ortsteilvereins DJK Arminia Klosterhardt beginnt er mit dem Kicken. Während seiner Ausbildung zum Werkzeugmacher wechselt er zum Nachbarverein Sterkrade 06/07 in die A-Jugend, wo er den Bundesligisten Rot-Weiss Essen und Borussia Mönchengladbach auffällt. Bast entscheidet sich für die Rot-Weissen und spielt ab 1970 in der 1. Bundesliga. Schon im ersten Jahr kommt er als Rechtsaußen auf 22 Einsätze, in denen er drei Tore erzielt. Dennoch können die Essener den Abstieg nicht verhindern.

Mehr zeigen
Roque Júnior wird 50 | Geburtstagskind des Monats August II
Bayer 04 - 01.08.2026

Geburtstagskind des Monats 2: Roque Júnior wird 50

José Vítor Roque Júnior wird am 31. August 1976 in Santa Rita do Sapucaí im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais geboren. In der Jugend spielt er für Sao José EC, einem Klub im Osten des Bundesstaates Sao Paulo. Seine Profikarriere beginnt 1995 bei Palmeiras Sao Paulo. Dort entwickelt sich Roque Júnior schnell zu einer festen Größe in der Mannschaft, absolviert mehr als 200 Pflichtspiele und feiert bedeutende Erfolge. Mit dem Verein gewinnt er 1998 die Copa do Brasil und 1999 die Copa Libertadores, die südamerikanische Version der europäischen Champions League.

Mehr zeigen
Von Pohjanpalo bis Ökland | Tore des Monats August
Bayer 04 - 01.08.2026

Tore des Monats: Von Pohjanpalo bis Ökland

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat August. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
crop_19510819_Fredy_Mutz_1.jpg
Bayer 04 - 01.08.2026

Mottenkiste: Vor 75 Jahren – Bayer-Löwe triumphiert über Essens Kater

Das erste Erstligaspiel in der Geschichte von Bayer 04 bestreitet die Werkself bei den Sportfreunden Katernberg. In das Stadion Am Lindenbruch in diesem Stadtteil von Essen kommen 7.000 Zuschauer. Den ehemals „wüsten“ Platz haben die Katernberger zu einem wahren Schmuckkästchen hergerichtet. Der satte Rasen bietet an diesem Sonntagnachmittag, dem 19. August 1951, die besten Bedingungen für ein gutes Fußballspiel.

Mehr zeigen
Vor 25 Jahren – Die Vize-Triple-Saison 2001/02 | Geschichte des Monats August II
Bayer 04 - 01.08.2026

Geschichte: Vor 25 Jahren – Die Vize-Triple-Saison 2001/02 (August)

Nach dem durchaus gelungenen Start mit dem 2:1-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg veranstaltet die Werkself einen Teamevent. Mittwochs fährt sie gemeinsam auf den Nürburgring und dreht ein paar schnelle Runden. Trainer Klaus Toppmöller begrüßt diese Aktion, denn sie fördert Zusammenhalt und Integration. Im wöchentlichen Training wird viel an verschiedenen Verhaltensweisen in der Defensive gearbeitet, denn in den letzten Minuten der Partie gegen die Wölfe war der Coach mit dem Pressingverhalten seiner Spieler nicht einverstanden.

Mehr zeigen