Mit Tapsoba: Werkself startet in die Trainingswoche

Ohne 14 Nationalspieler hat das Team von Chefcoach Gerardo Seoane am Mittwochvormittag die erste Trainingseinheit seit der Partie beim DSC Arminia Bielefeld absolviert. Der Schweizer gewährte Jonathan Tah und Co. nach dem deutlichen 4:0-Erfolg in Ostwestfalen zwei trainingsfreie Tage. Nun ging es mit frischen Beinen – und dem einen oder anderen „neuen“ Gesicht auf dem Rasen – wieder los.
20211006_NB_B04_Training_21939.jpg

13 Feldspieler sowie 2 Torhüter begrüßten Gerardo Seoane und sein Trainerteam bei windigen, wenn auch trockenen Verhältnissen auf Trainingsplatz 1. Aber nicht alle von ihnen absolvierten das gleiche Programm. Im Hinblick auf das spielfreie Wochenende – weiter geht’s für die Werkself erst am 17. Oktober gegen den FC Bayern München – standen die Belastungssteuerung sowie das Auskurieren kleinerer Blessuren im Fokus.

20211006_NB_B04_Training_21947.jpg

Retsos und Fosu-Mensah arbeiten individuell

Panos Retsos etwa habe sich beim Abschlusstraining vor dem Duell in Bielefeld „bei einem Schuss das Knie leicht verdreht“, erklärte Seoane. So saß der griechische Verteidiger beim Spiel in der SchücoArena lediglich für den Notfall auf der Bank. Zwar habe man keine strukturelle Verletzung feststellen können, bei den Spielformen wirkte der 23-Jährige am Mittwoch sicherheitshalber jedoch nicht mit. Seoane: „Im Einzeltraining können wir die Belastung individueller steuern. Nächste Woche sollte er wieder normal mitwirken können.“

Auch Timothy Fosu-Mensah, der Anfang März einen Kreuzbandriss erlitten hatte, schuftet derzeit individuell auf dem Rasenplatz – am Mittwoch mit Athletiktrainer Daniel Jouvin. Über den aktuellen Stand des niederländischen Rechtsverteidigers sagte Seoane: „Er wird in zwei, drei Wochen in kleinen Teilen wieder mit dem Team trainieren – ich denke da zum Beispiel an Passformen.“ Zwar könne Fosu-Mensah ab November durchaus wieder einsatzfähig sein. „Uns ist es jedoch wichtig, den Spieler nach einer so langen Ausfallzeit nach und nach heranzuführen.“

Seoane lehrt Tapsoba seine Taktikideen

Näher an einem möglichen Comeback ist da Edmond Tapsoba. Der Innenverteidiger hatte sich im Juli einen Syndesmoseriss zugezogen. Am heutigen Mittwoch folgte dann nach wochenlangem Reha-Training die erste (Teil)-Einheit mit seinen Kollegen auf dem Rasen – wenn auch noch ohne Körperkontakt. „Das werden wir die gesamte Woche so handhaben, damit er sich das Vertrauen in seinen Fuß zurückholt“, erklärte Seoane, der sich dem Nationalspieler Burkina Fasos in der zweiten Trainingshälfte gleich mal persönlich angenommen hatte.

20211006_NB_B04_Training_21949.jpg

Abseits der Einheiten der weiteren Werkself-Profis nahm sich der Schweizer die Nr. 12 zur Seite, führte immer wieder Einzelgespräche, zeigte ihm Lauf- und Passwege. „Wir versuchen, ihm so aufzuzeigen, was wir zum Beispiel nach Balleroberung oder in der Box für Laufwege erwarten“, so Seoane.

Tapsoba soll in der kommenden Woche weitere Trainingsformen mit der Mannschaft bestreiten. Zwar könnte der Defensivmann beim Heimspiel gegen den FC Bayern München (17. Oktober, Anstoß: 15.30 Uhr) wieder einsatzfähig sein, einen möglichen Schnellstart hält Seoane aber nicht für angemessen: „Ihm fehlen natürlich noch der physische Aufbau und gewisse Spielformen mit dem Team.“

Quartett aus dem Nachwuchs

Das Training in Gänze bestritten haben hingegen unter anderem vier Nachwuchsakteure: Abwehrmann Sadik Fofana und der flexible Offensivspieler Ingyom Jung wirkten auf dem Feld mit, Maximilian Neutgens (U19) und Luca Novodomsky (U17) standen zwischen den Pfosten. U19-Cheftrainer Sven Hübscher beobachtete die ansprechenden Leistungen der Nachwuchsspieler vor Ort.

Die Trainingsgruppe von Mittwoch vervollständigten die Lizenzspieler Jonathan Tah, Kerem Demirbay, Nadiem Amiri, Karim Bellarabi, Paulinho, Robert Andrich, Daley Sinkgraven und Emrehan Gedikli.

Alles Gute!

Während die Werkself-Profis am Mittwoch an der BayArena oder im jeweiligen Nationaldress arbeiteten, feierte der Ex-Leverkusener Nico Schneck zeitgleich seinen 34. Geburtstag. Einst selbst aktiv als Fußballer auf dem Rasen, begann er 2016 seine Trainerlaufbahn bei Jahn Regensburg. Ein Jahr später zog es ihn als Co-Trainer von Heiko Herrlich zur Werkself. Im Dezember 2018 endete das schwarz-rote Kapitel, heute ist Schneck als Co-Trainer für die Zweitliga-Frauen vom MSV Duisburg tätig. Herzlichen Glückwunsch zum Ehrentag!

Ähnliche News

Martin Terrier Tor
Bayer 04 - 02.01.2026

„Tor des Monats“ Dezember: Jetzt für Martin Terrier abstimmen!

Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.

Mehr zeigen
Ibrahim Maza jubelt
Bayer 04 - 01.01.2026

Afrika-Cup-Ticker: Werkself-Quartett steht im Achtelfinale - Maza und Kofane treffen

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.01.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.01.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Januar

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen