„MeisterWERK“ Folge 7: Revanche gegen Rom

Die siebte Folge der Audio-Doku „MeisterWERK – Keine Tradition seit 120 Jahren“ ist ab sofort überall verfügbar, wo es Podcasts gibt. In dieser Episode geht es um das Halbfinale der UEFA Europa League, in dem die Werkself wie im Vorjahr gegen den italienischen Spitzenklub AS Rom angetreten ist. Am Mikrofon zu hören ist dabei unter anderem Werkself-Profi Robert Andrich sowie Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.
crop_MeisterWERK.jpg

Knapp ein Jahr nach dem Europa-League-Halbfinale der Saison 2023/24 trifft die Werkself in der Runde der letzten vier Mannschaft in diesem Wettbewerb wieder auf die AS Rom. Doch diesmal stehen die Vorzeichen anders. Mit zu diesem Zeitpunkt 46 Spielen ohne Niederlage im Rücken reist der Bayer 04-Tross im Mai dieses Jahres in die italienische Hauptstadt und will dort vor allem eines: den Final-Einzug diesmal perfekt machen.

Für Robert Andrich war das Halbfinale in 2023 nicht nur sportlich zum Vergessen. Im Hinspiel zog sich die Leverkusener Nr. 8 einen Mittelfußbruch im linken Fuß zu – für den Mittelfeldspieler das Saison-Aus und eine monatelange Pause. Doch fast 365 Tage später schreibt Andrich sich an Ort und Stelle sein eigenes Happy End.

Autor und Sprecher Nils Straatmann spricht in dieser Folge auch mit Geschäftsführer Sport Simon Rolfes über die Spiele gegen Rom im vergangenen Jahr, die in vielerlei Hinsicht die Initialzündung für die Erfolge aus der Double-Saison waren. Neben den taktischen Erkenntnissen geht es auch um die Sommer-Transferperiode 2023/24 und die Bedeutung des Begriffs „Charakter-Scouting” bei Bayer 04. Außerdem spricht Simon Rolfes in dieser Folge über seine große berufliche Verantwortung und den Drahtseilakt zwischen Arbeit und Privatem.

Jetzt „MeisterWERK“ abonnieren!

Die Einblicke in die Double-Saison sind in neun Podcast-Folgen zu hören. Die Episoden erscheinen jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt. Die fünfte Folge ist ab sofort verfügbar. Abonnierbar ist „MeisterWERK“ auf Spotify, Apple Podcasts und in den gängigen Podcast-Apps.

Alle Infos zum neuen Bayer 04-Podcast „MeisterWERK“ gibt es HIER. Außerdem geht es HIER zur „MeisterWERK“-Unterseite.

Ähnliche News

Schneereicher Trainingsstart: Die ersten Werkself-Einheiten des Jahres 2026
Werkself-TV - 09.01.2026

Schneereicher Trainingsstart: Die ersten Werkself-Einheiten des Jahres 2026

Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart
Werkself-TV - 09.01.2026

Da war doch was... Vor 40 Jahren: Historischer 2:1-Heimerfolg gegen Stuttgart

Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 09.01.2026

Nachwuchs: Hochkarätige Hallenturniere für U19 und U15

Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Training
Jugend - 08.01.2026

Top-Turnier zum Jahresstart: U19 beim Mercedes-Benz Cup 2026 im Einsatz

Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.

Mehr zeigen