„MeisterWERK“ Folge 7: Revanche gegen Rom

Die siebte Folge der Audio-Doku „MeisterWERK – Keine Tradition seit 120 Jahren“ ist ab sofort überall verfügbar, wo es Podcasts gibt. In dieser Episode geht es um das Halbfinale der UEFA Europa League, in dem die Werkself wie im Vorjahr gegen den italienischen Spitzenklub AS Rom angetreten ist. Am Mikrofon zu hören ist dabei unter anderem Werkself-Profi Robert Andrich sowie Geschäftsführer Sport Simon Rolfes.
crop_MeisterWERK.jpg

Knapp ein Jahr nach dem Europa-League-Halbfinale der Saison 2023/24 trifft die Werkself in der Runde der letzten vier Mannschaft in diesem Wettbewerb wieder auf die AS Rom. Doch diesmal stehen die Vorzeichen anders. Mit zu diesem Zeitpunkt 46 Spielen ohne Niederlage im Rücken reist der Bayer 04-Tross im Mai dieses Jahres in die italienische Hauptstadt und will dort vor allem eines: den Final-Einzug diesmal perfekt machen.

Für Robert Andrich war das Halbfinale in 2023 nicht nur sportlich zum Vergessen. Im Hinspiel zog sich die Leverkusener Nr. 8 einen Mittelfußbruch im linken Fuß zu – für den Mittelfeldspieler das Saison-Aus und eine monatelange Pause. Doch fast 365 Tage später schreibt Andrich sich an Ort und Stelle sein eigenes Happy End.

Autor und Sprecher Nils Straatmann spricht in dieser Folge auch mit Geschäftsführer Sport Simon Rolfes über die Spiele gegen Rom im vergangenen Jahr, die in vielerlei Hinsicht die Initialzündung für die Erfolge aus der Double-Saison waren. Neben den taktischen Erkenntnissen geht es auch um die Sommer-Transferperiode 2023/24 und die Bedeutung des Begriffs „Charakter-Scouting” bei Bayer 04. Außerdem spricht Simon Rolfes in dieser Folge über seine große berufliche Verantwortung und den Drahtseilakt zwischen Arbeit und Privatem.

Jetzt „MeisterWERK“ abonnieren!

Die Einblicke in die Double-Saison sind in neun Podcast-Folgen zu hören. Die Episoden erscheinen jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt. Die fünfte Folge ist ab sofort verfügbar. Abonnierbar ist „MeisterWERK“ auf Spotify, Apple Podcasts und in den gängigen Podcast-Apps.

Alle Infos zum neuen Bayer 04-Podcast „MeisterWERK“ gibt es HIER. Außerdem geht es HIER zur „MeisterWERK“-Unterseite.

Ähnliche News

Die PK nach dem 3:1 gegen Stuttgart mit Hoeneß & Hjulmand | 33. Spieltag
Werkself-TV - 09.05.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt nach dem 1:3 von Bayer 04 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen
Relive: VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen
Werkself-TV - 09.05.2026

Re-Live: Das 1:3 in Stuttgart

Werkself-TV zeigt das 1:3 beim VfB Stuttgart am 33. Bundesliga-Spieltag re-live...

Kurzpässe vor #B04VfB
Bundesliga - 09.05.2026

Kurzpässe vor #VfBB04: Mit geballtem Fan-Support den nächsten großen Schritt gehen

Mit dem VfB Stuttgart wartet am heutigen Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), der nächste direkte Konkurrent im Rennen um die Qualifikation für die UEFA Champions League. Die fünftplatzierten Schwaben stehen punktgleich mit einem drei Treffer schlechteren Torverhältnis einen Rang hinter der Werkself. Die schwarz-rote Bilanz in Bad Cannstatt spricht eine deutlichere Sprache: Seit über 16 Jahren gab es beim VfB keine Leverkusener Niederlage mehr. Für diesen so wichtigen möglichen Auswärtsdreier könnte unter anderem die Konterstärke von Bayer 04 sorgen. Zwar sind auch die Stuttgarter offensiv brandgefährlich, müssen aber auf ihren Kapitän verzichten. Die Kurzpässe.

Mehr zeigen
Die PK vor dem Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart | 33. Spieltag
Werkself-TV - 08.05.2026

Hjulmand vor #VfBB04: „Push aus dem letzten Spiel mit nach Stuttgart nehmen“

Der nächste Showdown von Bayer 04 im Rennen um die Champions-League-Plätze steigt in Schwaben: Am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert die Werkself beim punktgleichen Verfolger VfB Stuttgart. Vorab sprach Cheftrainer Kasper Hjulmand über Selbstvertrauen, Vorfreude und Mentalität.

Mehr zeigen
Maja Sternad: „Möchte mit Leverkusen Champions League spielen“
Werkself-TV - 08.05.2026

Maja Sternad: „Möchte mit Leverkusen Champions League spielen“

Die slowenische Nationalspielerin Maja Sternad ist der fünfte Zugang der Bayer 04-Frauen für die kommende Saison. Im Interview stellt sich die 22-Jährige vor, spricht über die besondere Konstellation am letzten Spieltag und ihre Ziele mit der Werkself.

Mehr zeigen