
Seit Anfang des Jahres hat Autor und Sprecher Nils Straatmann Bayer 04 begleitet. Er stand mit im Spielertunnel, im Fanblock und am Trainingsplatz. Mit dem Podcast-Mikrofon war er auf Auswärtsfahrten mit in der Küche, beim Anschwitzen mit im Hotel und hat miterlebt, wie etwas gewachsen ist, das jeder Fußballfan gefühlt hat, aber doch nicht beschreiben konnte.
Von den Klub-Köchen über die Stadionsprecher Petra „Pitti“ Dahl und Tobias Ufer bis hin zu Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, nimmt die Audio-Dokumentation von Bayer 04 (produziert von Maniac Studios) alle Fans mit in die Stadion-Katakomben und an den Schreibtisch von Geschäftsführer Sport, Simon Rolfes.
Für diesen Podcast saßen zum Beispiel Robert Andrich, Jonathan Tah, Nathan Tella und Niklas Lomb am Podcast-Mikrofon. Sie blicken zurück auf den Schmerz, den das Ausscheiden gegen die AS Rom in der Vorsaison ausgelöst hat und beschreiben in ihren Worten, was den Erfolg unterm Kreuz ausmacht. Dabei spürt der Hörer die Euphorie zwischen Last-Minute-Siegen, Frust über liegengelassene Punkte, Greenkeeper-Diskussionen vor dem drohenden Platzsturm und den Weg zum Double nochmal völlig neu. Einblicke in die Frauenmannschaft von Bayer 04 liefert zudem Kristin Kögel, die in dem Podcast ebenfalls zu Wort kommt. Spieler, Funktionäre, Team hinter dem Team und natürlich auch Fans – sie alle sind Teil dieser Audio-Dokumentation und sprechen über Titelträume, Emotionen sowie persönliche Geschichten.
Die exklusiven Einblicke in die Double-Saison sind in neun Podcast-Folgen zu hören. „MeisterWERK“ erscheint jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt. Die erste Folge ist ab dem 5. Juni verfügbar – abonnierbar auf Spotify, Apple Podcasts und den gängigen Podcast-Apps. HIER geht es zur „MeisterWERK“-Unterseite.

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
In ihrer Debüt-Saison 2024/25 avancierte Cornelia Kramer auf Anhieb zur Top-Torjägerin der Bayer 04-Frauen. Zum Start in die neue Spielzeit wurde die dänische Nationalstürmerin dann aber von einer Verletzung ausgebremst. Rechtzeitig zum Jahresendspurt ist sie nun wieder fit - und verlängerte nun ihren Vertrag vorzeitig bis 2027. Im Interview spricht die 23-Jährige über die Gründe für ihre Entscheidung und blickt voraus.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Nach der Nominierung für das „Bundesliga Goal of the Year“ 2025 steht der wunderschöne Treffer von Martin Terrier zum 1:0 gegen den 1. FC Köln nun auch zur Auswahl für das „Tor des Monats“ Dezember 2025 der ARD-Sportschau. Bayer 04-Fans können noch bis 10. Januar, 19 Uhr, für den französischen Angreifer abstimmen.
Mehr zeigen