„MeisterWERK“ Folge 5: Der Tag der Meisterschaft

Die fünfte Folge der Audio-Doku „MeisterWERK – Keine Tradition seit 120 Jahren“ ist ab sofort überall verfügbar, wo es Podcasts gibt. In dieser Episode erleben Hörer den 14. April 2024 – den Tag, an dem sich die Werkself zum ersten Mal in der Klub-Geschichte zum Deutschen Meister gekürt hat – noch einmal von vorn. Zu hören sind unter anderem die Werkself-Profis Florian Wirtz, Robert Andrich und Jonathan Tah.
240628_B04_Audio_F05_16x9_RZ.jpg

120 Jahre! So lange haben der Werksklub und die Fans von Bayer 04 auf diesen Tag gewartet. Am 14. April dieses Jahres, als die Werkself im Rahmen des 29. Bundesliga-Spieltags auf den SV Werder Bremen traf, war es dann soweit: Bayer 04 wurde Deutscher Meister!

In der fünften Folge von „MeisterWERK“ spüren Hörer, wie jahrzehntelanger Druck abfällt und wie die Anspannung auf das Spiel steigt. Autor und Sprecher Nils Straatmann verfolgt die Partie zusammen mit den beiden Löwenclub-Mitgliedern Luca und Julian. Gemeinsam erleben sie das 5:0 der Werkself und bestaunen dabei unter anderem den ersten Hattrick von Florian Wirtz. Sie erleben diesen historischen Sieg, der im Platzsturm und purem Freudentaumel endet – für Spieler und für Fans.

Die Werkself-Profis Florian Wirtz, Robert Andrich, Jonathan Tah und Amine Adli sprechen am Mikrofon über ihre Gefühle zur ersten Meisterschaft von Bayer 04. Xabi Alonso und die ganze Mannschaft feiern erst auf dem Platz, später auf dem Balkon einer Loge. Die Einblicke in diesen historischen Tag bekommen Hörer in der fünften „MeisterWERK“-Folge. Und ganz am Ende erfahren sie auch direkt von Bayer 04-Greenkeeper Georg Schmitz, wie der BayArena-Rasen die riesige Platzsturm-Party verkraftet hat.

Jetzt „MeisterWERK“ abonnieren!

Die Einblicke in die Double-Saison sind in neun Podcast-Folgen zu hören. Die Episoden erscheinen jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt. Die fünfte Folge ist ab sofort verfügbar. Abonnierbar ist „MeisterWERK“ auf Spotify, Apple Podcasts und in den gängigen Podcast-Apps.

Alle Infos zum neuen Bayer 04-Podcast „MeisterWERK“ gibt es HIER. Außerdem geht es HIER zur „MeisterWERK“-Unterseite.

Ähnliche News

U15 von Bayer 04
Jugend - 26.05.2026

Nachwuchs: U15 gewinnt Turnier in Essen – U16-Juniorinnen holen deutlichen Derby-Sieg

Auf hochkarätigen Turnieren in drei Ländern traten sämtliche Junioren-Teams von Bayer 04 durchaus erfolgreich gegen den Ball: Neben dem überzeugenden Turniersieg der U15 in Essen landeten auch die U17 in Stemwede, die U14 in den Niederlanden sowie die U11 in Österreich mit Rang drei auf dem Treppchen. Derweil sorgten die U16-Juniorinnen mit einem 11:1 gegen die U17 des 1. FC Köln für klare Verhältnisse im Derby. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04
Bayer 04 - 25.05.2026

Saison-Rückblick 2025/26, Teil II: Höhen und Tiefen einer wechselhaften Spielzeit

Als Bundesliga-Dritter erwischte die Werkself nach der Winterpause einen Fehlstart ins Jahr 2026, fand im Laufe der Wochen allmählich aber zurück in die Erfolgsspur und gehörte wie im Vorjahr zu den Top 16 in Europa und den Top 4 im DFB-Pokal. In der Bundesliga blieb die Werkself zudem in Sachen Champions-League-Qualifikation bis zum Ende im Rennen. Weil sich aber zwischen gute Leistungen und „big points“ immer wieder auch Rückschläge in die Auftritte der Werkself schlichen, reichte es am Schluss nicht ganz für die Königsklasse. Eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen endete auf Rang sechs und in der Qualifikation für die UEFA Europa League. Teil II des Rückblicks auf die Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Pfandbecher-Spende 2025/26
Nachhaltigkeit - 25.05.2026

Pfandbecher-Spende 2025/26: Sechs Einrichtungen erhalten je mehr als 10.000 Euro

Von der Saisoneröffnung gegen den Pisa SC bis zum letzten Heimspiel gegen den Hamburger SV haben die Bayer 04-Fans abermals ein großes Herz bewiesen: Insgesamt 31.039 Becher wurden in der Saison 2025/26 bei den Partien in der BayArena gespendet.

Mehr zeigen
U19-Spieler Jonah Berghoff
U19 - 25.05.2026

Saisonabschluss mit Titelchance: U19 trifft im Finale des Verbandspokals auf Viktoria Köln

Showdown zum Saisonabschluss: Die U19 von Bayer 04 trifft am Mittwoch, 27. Mai (Anstoß: 19 Uhr/Stadionöffnung: 17 Uhr), im Finale des FVM-Verbandspokals auf den FC Viktoria Köln – und kann die Spielzeit 2025/26 so mit einem Titel beenden. Tickets für die Partie im Aggerstadion in Troisdorf sind ab sofort online sowie am Spieltag an der Tageskasse erhältlich.

Mehr zeigen