„MeisterWERK“ Folge 5: Der Tag der Meisterschaft

Die fünfte Folge der Audio-Doku „MeisterWERK – Keine Tradition seit 120 Jahren“ ist ab sofort überall verfügbar, wo es Podcasts gibt. In dieser Episode erleben Hörer den 14. April 2024 – den Tag, an dem sich die Werkself zum ersten Mal in der Klub-Geschichte zum Deutschen Meister gekürt hat – noch einmal von vorn. Zu hören sind unter anderem die Werkself-Profis Florian Wirtz, Robert Andrich und Jonathan Tah.
240628_B04_Audio_F05_16x9_RZ.jpg

120 Jahre! So lange haben der Werksklub und die Fans von Bayer 04 auf diesen Tag gewartet. Am 14. April dieses Jahres, als die Werkself im Rahmen des 29. Bundesliga-Spieltags auf den SV Werder Bremen traf, war es dann soweit: Bayer 04 wurde Deutscher Meister!

In der fünften Folge von „MeisterWERK“ spüren Hörer, wie jahrzehntelanger Druck abfällt und wie die Anspannung auf das Spiel steigt. Autor und Sprecher Nils Straatmann verfolgt die Partie zusammen mit den beiden Löwenclub-Mitgliedern Luca und Julian. Gemeinsam erleben sie das 5:0 der Werkself und bestaunen dabei unter anderem den ersten Hattrick von Florian Wirtz. Sie erleben diesen historischen Sieg, der im Platzsturm und purem Freudentaumel endet – für Spieler und für Fans.

Die Werkself-Profis Florian Wirtz, Robert Andrich, Jonathan Tah und Amine Adli sprechen am Mikrofon über ihre Gefühle zur ersten Meisterschaft von Bayer 04. Xabi Alonso und die ganze Mannschaft feiern erst auf dem Platz, später auf dem Balkon einer Loge. Die Einblicke in diesen historischen Tag bekommen Hörer in der fünften „MeisterWERK“-Folge. Und ganz am Ende erfahren sie auch direkt von Bayer 04-Greenkeeper Georg Schmitz, wie der BayArena-Rasen die riesige Platzsturm-Party verkraftet hat.

Jetzt „MeisterWERK“ abonnieren!

Die Einblicke in die Double-Saison sind in neun Podcast-Folgen zu hören. Die Episoden erscheinen jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt. Die fünfte Folge ist ab sofort verfügbar. Abonnierbar ist „MeisterWERK“ auf Spotify, Apple Podcasts und in den gängigen Podcast-Apps.

Alle Infos zum neuen Bayer 04-Podcast „MeisterWERK“ gibt es HIER. Außerdem geht es HIER zur „MeisterWERK“-Unterseite.

Ähnliche News

U12 beim Turnier in Madrid
Jugend - 30.03.2026

Nachwuchs: U12 bezwingt in Madrid internationale Top-Gegner

Dank einer echten Willensleistung hat die U17 von Bayer 04 den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga eingefahren – 4:3 hieß es am Ende gegen die Stuttgarter Kickers. Die U15 gewann nach drei Liga-Siegen in Folge auch ihren Test gegen den 1. FC Union Berlin, und die U12 präsentierte sich beim internationalen Turnier in Madrid ebenfalls stark: Die Leverkusener bezwangen Schwergewichte wie Inter Mailand, Galatasaray Istanbul oder die Boca Juniors aus Argentinien – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bitburger
Business - 30.03.2026

Harmonischer Abschluss einer Ära: Bayer 04 und Bitburger beenden ihre Zusammenarbeit

Mit dem Abpfiff der laufenden Saison 2025/26 endet für Bayer 04 Leverkusen eine einzigartige Partnerschaft: Nach mehr als drei gemeinschaftlichen und höchst ereignisreichen Jahrzehnten gehen der Fußball-Bundesligist und die Privatbrauerei Bitburger künftig getrennte Wege.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 30.03.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Unterschriebene Trikots mit Patrik Schick
Fans - 30.03.2026

Jetzt unterschriebenes Werkself-Trikot sichern!

Werkself-Fans aufgepasst! Wer noch nach einem Oster-Geschenk für seine Liebsten sucht oder sich selbst einfach mal wieder etwas gönnen möchte, findet im Bayer 04-Onlineshop ab sofort ganz besondere Erinnerungsstücke: einzigartige, unterschriebene Trikots von Leverkusener Profis wie Patrik Schick oder Ibrahim Maza!

Mehr zeigen
Stadt-Spieltag Monheim Grafik
Fans - 29.03.2026

Bayer 04-Stadt-Spieltage: Weiter geht's in Monheim am Rhein!

Im Rahmen der Stadt-Spieltage kommt die Werkself zu euch in die Städte rund um Leverkusen. Nach dem erfolgreichen Auftakt in Leichlingen Anfang Oktober 2025 ist nun Monheim am Rhein an der Reihe. Rund um das Bundesliga-Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg am Samstag, 4. April (Anstoß: 15.30 Uhr), verbreitet Bayer 04 den Spaß am Fußball in Monheimer Kitas und veranstaltet ein Familienfest im dortigen Heinrich-Häck-Stadion. Zudem können schwarz-rote Fans etwas ganz Besonderes gewinnen.

Mehr zeigen