„MeisterWERK“ Folge 5: Der Tag der Meisterschaft

Die fünfte Folge der Audio-Doku „MeisterWERK – Keine Tradition seit 120 Jahren“ ist ab sofort überall verfügbar, wo es Podcasts gibt. In dieser Episode erleben Hörer den 14. April 2024 – den Tag, an dem sich die Werkself zum ersten Mal in der Klub-Geschichte zum Deutschen Meister gekürt hat – noch einmal von vorn. Zu hören sind unter anderem die Werkself-Profis Florian Wirtz, Robert Andrich und Jonathan Tah.
240628_B04_Audio_F05_16x9_RZ.jpg

120 Jahre! So lange haben der Werksklub und die Fans von Bayer 04 auf diesen Tag gewartet. Am 14. April dieses Jahres, als die Werkself im Rahmen des 29. Bundesliga-Spieltags auf den SV Werder Bremen traf, war es dann soweit: Bayer 04 wurde Deutscher Meister!

In der fünften Folge von „MeisterWERK“ spüren Hörer, wie jahrzehntelanger Druck abfällt und wie die Anspannung auf das Spiel steigt. Autor und Sprecher Nils Straatmann verfolgt die Partie zusammen mit den beiden Löwenclub-Mitgliedern Luca und Julian. Gemeinsam erleben sie das 5:0 der Werkself und bestaunen dabei unter anderem den ersten Hattrick von Florian Wirtz. Sie erleben diesen historischen Sieg, der im Platzsturm und purem Freudentaumel endet – für Spieler und für Fans.

Die Werkself-Profis Florian Wirtz, Robert Andrich, Jonathan Tah und Amine Adli sprechen am Mikrofon über ihre Gefühle zur ersten Meisterschaft von Bayer 04. Xabi Alonso und die ganze Mannschaft feiern erst auf dem Platz, später auf dem Balkon einer Loge. Die Einblicke in diesen historischen Tag bekommen Hörer in der fünften „MeisterWERK“-Folge. Und ganz am Ende erfahren sie auch direkt von Bayer 04-Greenkeeper Georg Schmitz, wie der BayArena-Rasen die riesige Platzsturm-Party verkraftet hat.

Jetzt „MeisterWERK“ abonnieren!

Die Einblicke in die Double-Saison sind in neun Podcast-Folgen zu hören. Die Episoden erscheinen jeden Mittwoch überall, wo es Podcasts gibt. Die fünfte Folge ist ab sofort verfügbar. Abonnierbar ist „MeisterWERK“ auf Spotify, Apple Podcasts und in den gängigen Podcast-Apps.

Alle Infos zum neuen Bayer 04-Podcast „MeisterWERK“ gibt es HIER. Außerdem geht es HIER zur „MeisterWERK“-Unterseite.

Ähnliche News

Die U19 bezwang Saarbrücken zum zweiten Mal in dieser Saison
U19 - 07.11.2026

5:0 in Saarbrücken – U19 weiter auf Rekordjagd

Die U19 von Bayer 04 ist weiter auf Rekordjagd und hat in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga im zehnten Spiel den zehnten Sieg gefeiert. Beim Schlusslicht 1. FC Saarbrücken gewann die an diesem Tag stark verjüngte Mannschaft von Trainer Patrick Greveraars 5:0 (2:0) und steht damit zwei Spiele vor dem Ende der Vorrunde weiterhin mit großem Abstand an der Tabellenspitze.

Mehr zeigen
Club-Tour nach Lyon
Club - 06.11.2026

Jetzt anmelden: Club-Tour zum Europa-League-Spiel bei Olympique Lyon

Auch für das letzte Auswärtsspiel der Ligaphase in der UEFA Europa League bietet Bayer 04 eine Club-Tour an. Die Reise nach Lyon findet vom 27. bis 29. Januar 2027 statt. Anpfiff der Partie zwischen der Werkself und Olympique Lyon ist am 28. Januar um 21 Uhr. Alle Infos zur Tour.

Mehr zeigen
Seminar Mobilität von Bayer 04 und der BUW
Nachhaltigkeit - 06.11.2026

Wuppertaler Studierende zu Gast in Leverkusen: Bayer 04 gibt Einblicke ins Nachhaltigkeitsmanagement

Wie kann nachhaltige Fan-Mobilität funktionieren? Diese Frage stand beim Besuch einer interdisziplinären Gruppe von Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal an der BayArena im Mittelpunkt. Ebenfalls vor Ort war das Team des Lehrstuhls für Unternehmertum, Innovation und Transformation rund um Prof. Dr. Dr. h.c. Koch. Im Rahmen des Master-Seminars „Sport als Transformationsfeld: Nachhaltige Fanmobilität im Profifußball am Beispiel des DFB“ stellte Bayer 04 den Studierenden unter anderem das Mitfahrportal WERKSELFgo vor.

Mehr zeigen
Maja Sternad
Frauen - 06.11.2026

„Ziele nicht aus den Augen verlieren“: Frauen peilen Heimsieg gegen den HSV an

Nach zwei Auswärtsniederlagen steht für die Bayer 04-Frauen das vorletzte Heimspiel des Kalenderjahres an. Am Samstag (14 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) greift die Werkself gegen den Hamburger SV nach drei wichtigen Punkten im Rennen um eine Top-Platzierung in der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Mehr zeigen
Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Besiktas Istanbul
Europa League - 06.11.2026

Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Besiktas Istanbul

Im Rahmen des 6. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den türkischen Topklub Besiktas Istanbul in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 10. Dezember, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen