Kurzpässe: Wolf darf feiern – Bayer 04 strebt die Milliarde an

Ein runder Geburtstag und 500 Millionen Bayer 04-GIFs – die Kurzpässe von Donnerstag.
crop_20210413_JS_TSraining_0741.jpg

Der Fokus der Werkself liegt seit dem Abpfiff des torlosen Remis bei der TSG Hoffenheim bereits auf dem nächsten Bundesligaspiel, dem Derby gegen den 1. FC Köln am Samstag, 17. April (Anstoß: 18.30 Uhr). So wurde auch am Donnerstag wieder intensiv trainiert. Dieses Mal bat Hannes Wolf sein Team zur Einheit im Ulrich-Haberland-Stadion. Für den Cheftrainer der Werkself war es derweil das erste Training in seiner neuen Lebens-Dekade; der gebürtige Bochumer wurde zwei Tage vor #B04KOE runde 40 Jahre alt.

Und obwohl Wolf einer der jüngsten aktiven Bundesliga-Trainer ist (nur vier sind noch jünger), gehört er durch seine Erfahrung bereits zu den „alten Hasen“ im Trainer-Geschäft: Seit seinem Debüt 2016 beim VfB Stuttgart stand Wolf bereits bei 102 Profifußball-Partien an der Seitenlinie.

Bayer 04 wünscht seinem Cheftrainer alles Gute zum 40. Geburtstag und natürlich drei Punkte in seinem ersten Derby mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust!

Giphy: Bayer 04 knackt 500-Mio.-Marke

Anfang 2016 hat der Werksklub seinen vereinseigenen Kanal auf der Social-Media-Plattform Giphy gelauncht. Nur etwas mehr als vier Jahre später wurde nun der gigantische Meilenstein von einer halben Milliarde benutzter GIFs erreicht, die von Bayer 04 erstellt worden sind. Die animierten Kurzvideos werden beispielsweise auf Twitter oder Facebook, als Sticker in Snapchat- und Instagram-Storys sowie als Direct Message über WhatsApp versendet.

Dabei sind nicht nur die GIFs der Werkself sehr beliebt, sondern auch die der Bayer 04-Frauen oder von Brian the Lion. Insgesamt hat der Werksklub in den vergangenen fünf Jahren fast 3.000 GIFs hochgeladen. Giphy stellt eine wichtige Plattform dar, um auf allen vereinseigenen Social-Media-Plattformen mit den Fans und Followern auf abwechslungsreiche Art zu interagieren. Und das nächste Ziel hat Bayer 04 auch schon im Visier: die Milliarde.

Alles Gute, Teddy Lučić!

Schwedische Fußballspieler sind in der Historie der Werkself eine echte Rarität. Neben Isaac Kiese Thelin und Fredrik Stenman ist Teddy Lučić einer von nur drei Schweden, die bisher das Bayer-Kreuz auf der Brust trugen. Letzterer feierte am Donnerstag seinen 48. Geburtstag. Der schwedische Abwehrrecke, der zur Saison 2003/04 vom AIK Solna an die Dhünn wechselte, absolvierte in anderthalb Jahren 13 Partien für die Werkself und stellte seine Abwehrqualitäten darüber hinaus auch sechsmal in der zweiten Mannschaft unter Beweis. Herzlichen Glückwunsch, Teddy!

Umfrage: Sportfans weiterhin für Geisterspiele

Die große Mehrheit der Sportfans hält Geisterspiele in der Bundesliga weiterhin für richtig. In einer Umfrage des kicker befürworteten 76 Prozent der etwas mehr als 900 Teilnehmer, dass angesichts der Corona-Pandemie die Partien ohne Zuschauer ausgetragen werden. Außerdem gaben rund 23 Prozent der Fans an, dass sich ihr medialer Sportkonsum in der Corona-Krise erhöht hat.

Deutscher Fußball verliert einen seiner größten Macher

Fußball-Deutschland trauert um einen seiner größten Organisatoren und Strategen. Hans-Georg Noack, insbesondere bekannt durch seine Funktion als Bundesliga-Spielleiter beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) von 1986 bis 2001, verstarb am Dienstag im Alter von 92 Jahren in Düsseldorf.

Noch vor dem Zeitalter der Digitalisierung bastelte Noack 15 Jahre lang die Spielpläne des deutschen Fußball-Oberhauses zusammen – und das zum Teil mit Lineal und Stift. Sein Engagement und seine Hingabe für den deutschen Fußball gingen allerdings noch weit darüber hinaus: Vor seiner Zeit als Bundesliga-Spielleiter war er sieben Jahre Mitglied des DFB-Spielausschusses und unter anderem Anfang der 1980er Jahre auch Präsident von Fortuna Düsseldorf.

Bayer 04 dankt Hans-Georg Noack für seine aufopferungsvollen Dienste für den deutschen Fußball und spricht allen Angehörigen sein herzlichstes Beileid aus.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 16.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
UEFA Europa League in der BayArena
Europa League - 16.08.2026

Die internationale Dauerkarte für alle Europa-League-Heimspiele 2026/27

Mit der internationalen Dauerkarte können Fans die Werkself in der Saison 2026/27 auf der europäischen Bühne begleiten und unterstützen – und haben dabei für jedes UEL-Heimspiel in der BayArena bis einschließlich eines möglichen Halbfinals ihr Ticket und ihren Platz sicher! Zudem sparen die Inhaberinnen und Inhaber der internationalen Dauerkarte 20 Prozent pro UEL-Ticket.

Mehr zeigen
Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 | Testspiel
Werkself-TV - 15.08.2026

Re-Live: Newcastle United - Bayer 04 1:2 | Testspiel

Werkself-TV zeigt den 2:1-Erfolg im letzten Testspiel der Saisonvorbereitung 2026/27 bei Newcastle United re-live...

Mehr zeigen
Jubel nach Siegtreffer
Bayer 04 - 15.08.2026

2:1 bei Newcastle United – Werkself gewinnt Generalprobe vor dem Pflichtspielstart

Erfolgreicher Abschluss der Vorbereitung auf die neue Saison! In ihrem siebten und letzten Testspiel des Sommers hat die Werkself 2:1 bei Newcastle United gewonnen. Nach einem frühen Tor von Ibrahim Maza in der ersten Minute glichen die Magpies kurz vor der Pause aus (44.). Halbzeit zwei war geprägt von hohen Offensivbemühungen seitens Bayer 04. Der eingewechselte Victor Boniface belohnte diese schließlich in der Schlussphase der Partie (82.). Zum Abschluss der Vorbereitung stehen sechs Siege bei lediglich einer Niederlage.

Mehr zeigen
Torjubel der Werkself
Frauen - 15.08.2026

Letzter Test vor dem Liga-Start: Frauen bezwingen auch Standard Lüttich deutlich

Generalprobe eindrucksvoll geglückt: Im letzten Test vor dem Bundesliga-Start haben die Bayer 04-Frauen erneut ihre starke Frühform unter Beweis gestellt. Beim belgischen Erstligisten Standard Lüttich gewann die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Samstagnachmittag 7:0 (2:0, 3:0, 4:0). In insgesamt 4 x 30 Minuten Spielzeit trafen acht Tage vor dem Auftakt bei RB Leipzig Loreen Bender (8.), Cornelia Kramer (12./50.), Lilla Turanyi (70./96.) und Valentina Mädl (97./100.) für die klar überlegenen Gäste.

Mehr zeigen