
Der Fokus der Werkself liegt seit dem Abpfiff des torlosen Remis bei der TSG Hoffenheim bereits auf dem nächsten Bundesligaspiel, dem Derby gegen den 1. FC Köln am Samstag, 17. April (Anstoß: 18.30 Uhr). So wurde auch am Donnerstag wieder intensiv trainiert. Dieses Mal bat Hannes Wolf sein Team zur Einheit im Ulrich-Haberland-Stadion. Für den Cheftrainer der Werkself war es derweil das erste Training in seiner neuen Lebens-Dekade; der gebürtige Bochumer wurde zwei Tage vor #B04KOE runde 40 Jahre alt.
Und obwohl Wolf einer der jüngsten aktiven Bundesliga-Trainer ist (nur vier sind noch jünger), gehört er durch seine Erfahrung bereits zu den „alten Hasen“ im Trainer-Geschäft: Seit seinem Debüt 2016 beim VfB Stuttgart stand Wolf bereits bei 102 Profifußball-Partien an der Seitenlinie.
Bayer 04 wünscht seinem Cheftrainer alles Gute zum 40. Geburtstag und natürlich drei Punkte in seinem ersten Derby mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust!
Anfang 2016 hat der Werksklub seinen vereinseigenen Kanal auf der Social-Media-Plattform Giphy gelauncht. Nur etwas mehr als vier Jahre später wurde nun der gigantische Meilenstein von einer halben Milliarde benutzter GIFs erreicht, die von Bayer 04 erstellt worden sind. Die animierten Kurzvideos werden beispielsweise auf Twitter oder Facebook, als Sticker in Snapchat- und Instagram-Storys sowie als Direct Message über WhatsApp versendet.
Dabei sind nicht nur die GIFs der Werkself sehr beliebt, sondern auch die der Bayer 04-Frauen oder von Brian the Lion. Insgesamt hat der Werksklub in den vergangenen fünf Jahren fast 3.000 GIFs hochgeladen. Giphy stellt eine wichtige Plattform dar, um auf allen vereinseigenen Social-Media-Plattformen mit den Fans und Followern auf abwechslungsreiche Art zu interagieren. Und das nächste Ziel hat Bayer 04 auch schon im Visier: die Milliarde.
Schwedische Fußballspieler sind in der Historie der Werkself eine echte Rarität. Neben Isaac Kiese Thelin und Fredrik Stenman ist Teddy Lučić einer von nur drei Schweden, die bisher das Bayer-Kreuz auf der Brust trugen. Letzterer feierte am Donnerstag seinen 48. Geburtstag. Der schwedische Abwehrrecke, der zur Saison 2003/04 vom AIK Solna an die Dhünn wechselte, absolvierte in anderthalb Jahren 13 Partien für die Werkself und stellte seine Abwehrqualitäten darüber hinaus auch sechsmal in der zweiten Mannschaft unter Beweis. Herzlichen Glückwunsch, Teddy!
Die große Mehrheit der Sportfans hält Geisterspiele in der Bundesliga weiterhin für richtig. In einer Umfrage des kicker befürworteten 76 Prozent der etwas mehr als 900 Teilnehmer, dass angesichts der Corona-Pandemie die Partien ohne Zuschauer ausgetragen werden. Außerdem gaben rund 23 Prozent der Fans an, dass sich ihr medialer Sportkonsum in der Corona-Krise erhöht hat.
Fußball-Deutschland trauert um einen seiner größten Organisatoren und Strategen. Hans-Georg Noack, insbesondere bekannt durch seine Funktion als Bundesliga-Spielleiter beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) von 1986 bis 2001, verstarb am Dienstag im Alter von 92 Jahren in Düsseldorf.
Noch vor dem Zeitalter der Digitalisierung bastelte Noack 15 Jahre lang die Spielpläne des deutschen Fußball-Oberhauses zusammen – und das zum Teil mit Lineal und Stift. Sein Engagement und seine Hingabe für den deutschen Fußball gingen allerdings noch weit darüber hinaus: Vor seiner Zeit als Bundesliga-Spielleiter war er sieben Jahre Mitglied des DFB-Spielausschusses und unter anderem Anfang der 1980er Jahre auch Präsident von Fortuna Düsseldorf.
Bayer 04 dankt Hans-Georg Noack für seine aufopferungsvollen Dienste für den deutschen Fußball und spricht allen Angehörigen sein herzlichstes Beileid aus.

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.
Mehr zeigen
Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Nach sechseinhalb Jahren verlässt Exequiel Palacios die Bundesliga und wechselt von Bayer 04 in die Premier League. Der Argentinier, der als Werkself-Profi vor vier Jahren mit seiner Nationalmannschaft Weltmeister und beim Turnier in diesem Sommer Vizeweltmeister geworden war, spielt ab sofort für den englischen Aufsteiger Ipswich Town. Der 27-Jährige, dessen Vertrag in Leverkusen bis zum 30. Juni 2030 Gültigkeit hatte, kam im Januar 2020 als junges Talent zu Bayer 04. Dort entwickelte er sich kontinuierlich zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler in der deutschen Eliteklasse.
Mehr zeigen
Als Exequiel Palacios am 1. Januar 2020 vom argentinischen Klub River Plate unters Bayer-Kreuz gewechselt war, konnte der damals 21-Jährige nicht ahnen, wie erfolgreich auch die nächsten sechseinhalb Jahre für ihn werden würden. Pala, so sein Rufname, hatte mit River bereits die Copa Libertadores gewonnen, den wichtigsten Wettbewerb im südamerikanischen Klubfußball. Aber es sollten noch so viele weitere Titel folgen.
Mehr zeigen