Kurzpässe vor #BSCB04: Brand an der Pfeife

Zu Gast in der Hauptstadt: Am 6. Spieltag der Saison 2022/23 gastiert die Werkself bei Hertha BSC. Die Partie im Berliner Olympiastadion steigt am heutigen Samstag, 10. September (Anstoß: 15.30 Uhr). Alle Infos zum Duell mit den Hauptstädtern gibt’s in den Kurzpässen des Tages.
imago1014408584h.jpg

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Benjamin Brand als Unparteiischen für die Partie angesetzt. Der 33-Jährige leitete bis dato vier Partien der Werkself, dabei gab es drei Siege und eine Niederlage. Ihm assistieren heute Thomas Stein sowie Christian Dietz an den Seitenlinien, als VAR ist Dr. Matthias Jöllenbeck im Einsatz. Gutes Gelingen!

Faninfos zum Spiel in Berlin

Für Diejenigen, die den Werksklub heute vor Ort aus dem Gästeblock des Olympiastadions unterstützen werden, lohnt sich der Blick in die Faninfos, um über alles Wichtige inner- und außerhalb des Stadionbereichs informiert zu sein. HIER geht's zu den Faninfos!

#BSCB04 – Die Facts zum Spiel

Hertha BSC blieb in den vergangenen drei Bundesliga-Heimspielen gegen Bayer 04 unbesiegt und holte mit zwei Siegen und einem Unentschieden sieben Punkte. Unter den aktuellen Bundesligisten waren es sonst nur gegen den FC Augsburg in den vergangenen drei Heimspielen ebenso viele Punkte. Leverkusen ist momentan unter den derzeitigen Mannschaften des deutschen Oberhauses nur bei Eintracht Frankfurt länger sieglos (4 Partien).

Allerdings kassierten die Berliner in 26 Bundesliga-Heimspielen gegen den Werksklub 48 Gegentore. Seit dem Aufstieg von Schwarz-Rot im Jahr 1979 mussten die Hauptstädter zu Hause nur gegen den FC Bayern ebenso häufig hinter sich greifen, gegen kein Team öfter.

Die Hertha im Gegner-Check

Auch in diesem Jahr dürfte Hertha BSC zum vorrangigen Ziel haben, so schnell wie möglich den Klassenerhalt zu sichern. Denn im Vergleich zur Saison 2021/22 zeigen sich die Hauptstädter ergebnistechnisch bisher nur wenig verändert. So stehen die Berliner derzeit mit vier Punkten aus den ersten fünf Begegnungen nur auf dem 13. Tabellenplatz - allerdings noch vor Bayer 04, das mit vier Punkten direkt dahinter rangiert (14). Obwohl die Alte Dame aus Berlin unter Neu-Cheftrainer Sandro Schwarz spielerische Fortschritte zu machen scheint, schwächeln die Herthaner wie die Werkself schlichtweg bei ihrer Chancenverwertung und entsprechend daran, sich mit etwas Zählbarem zu entlohnen. Der BSC konnte jedoch ausgerechnet am vergangenen Spieltag gegen den FC Augsburg seinen ersten Sieg einfahren (2:0), wird diesen Schwung somit sicherlich ins Spiel gegen Schwarz-Rot mitnehmen wollen. Alles weitere Wissenswerte über den Kontrahenten aus der Hauptstadt erfahrt ihr im Gegner-Check.

Werkself Radio live aus Berlin

Die heutige Partie gegen Hertha BSC könnt ihr wie üblich im Werkself Radio verfolgen. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, kommentieren werden wie gewohnt Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr vom Duell mit den Berlinern nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App.

Ähnliche News

Bayer 04
Soziales - 08.05.2025

BioBrotbox 2025: Werkself übernimmt erstmals Schirmherrschaft

Die bundesweite BioBrotbox-Aktion geht in die nächste Runde. Und die Bundesliga-Mannschaft von Bayer 04 wird in diesem Jahr für die Stadt Leverkusen erstmals die Schirmherrschaft übernehmen.

Mehr zeigen
U19
U19 - 08.05.2025

„Fans werden zusätzlichen Schub geben“: U19 empfängt FC Bayern zum DM-Halbfinale

Halbfinal-Kracher im Ulrich-Haberland-Stadion! Die U19 von Bayer 04 empfängt am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Vor heimischer Kulisse will das Team von Cheftrainer Sergi Runge, der einen Rückkehrer im Offensivbereich begrüßt, an die kämpferischen Leistungen aus den vorherigen K.-o.-Partien anknüpfen und „im richtigen Moment performen“. Tickets gibt es im Bayer 04-Webshop, zudem überträgt Sky live.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 07.05.2025

Bayer 04 und seine Südamerikaner: Eine Erfolgsgeschichte

Seit fast vier Jahrzehnten pflegt Bayer 04 eine ganz besondere Beziehung zu Fußballern aus Südamerika. Was 1987 mit der Verpflichtung von Milton Queiroz da Paixao, besser bekannt als Tita, begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einer bis heute anhaltenden Erfolgsgeschichte entwickelt. Vor allem Brasilianer haben den Werksklub geprägt. Arthur war im vergangenen Jahr der erste von ihnen seit Tita, der Titel mit Bayer 04 gewinnen konnte. Auch Spieler aus anderen Teilen Lateinamerikas wagten in den vergangenen 40 Jahren den Sprung über den Atlantik und schrieben wichtige Kapitel der Klubhistorie mit.

Mehr zeigen
Jeremiah Mensah, Ben Hawighorst und Nebe Domnic
Jugend - 06.05.2025

U17-EM: Leverkusener Trio für DFB-Auswahl nominiert

Deutschlands U17-Cheftrainer Marc Meister hat drei Bayer 04-Nachwuchsspieler für die anstehende UEFA U17-Europameisterschaft nominiert. Das Turnier mit insgesamt acht Teams läuft vom 19. Mai bis zum 1. Juni in Albanien.

Mehr zeigen
U19
U19 - 06.05.2025

Samstag im UHS: Ticket-Verkauf für U19-Halbfinale gegen FC Bayern gestartet

Noch ein Schritt bis zum Endspiel: Im Kampf um die Deutsche Meisterschaft empfängt die U19 von Bayer 04 am Samstag, 10. Mai (Anstoß: 11 Uhr/Stadionöffnung: 10 Uhr), den FC Bayern München. Die Tickets für das Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion sind ab sofort im freien Verkauf. Alle Infos im Überblick.

Mehr zeigen