
Bayer 04 trifft mit dem FC Bayern München zum zweiten Mal in der laufenden Bundesliga-Saison auf einen aktuellen Tabellenführer – im ersten Duell feierte die Werkself beim 5:0 gegen den 1. FC Union Berlin am 13. Spieltag ihren bislang höchsten Bundesliga-Sieg in dieser Spielzeit.
Werkself-Chefcoach Xabi Alonso bestritt von 2014 bis 2017 insgesamt 117 Pflichtspiele (9 Tore) für den FC Bayern München und trifft nun erstmals als Trainer auf seinen alten Klub.
Damit sich alle Fans rechtzeitig zum Spielbeginn auf ihren Plätzen eingefunden haben und lange Schlangen vor den Einlasskontrollen vermieden werden können, bittet Bayer 04 auch dieses Mal wieder um eine frühzeitige Anreise zur BayArena.
Gutes tun beim Heimduell: Den Rahmen der Heimpartie gegen den aktuellen Deutschen Meister nutzt Bayer 04, um zur Spende von Lebensmitteln für den Leverkusener Tafel e.V. aufzurufen. Alle Infos dazu gibt es HIER.
Übrigens: An den beiden Tafel-Sammelstellen vor dem Zugang zum Block B1/B2 bzw. Eingangsbereich Nord-West (E-/F-Block) werden Lose an die Lebensmittel-Spenderinnen und -Spender ausgegeben. In der Halbzeitpause verlost ALEON Cases, Partner im Businessclub von Bayer 04, dann einen signierten Reisetrolly. In diesem befindet sich zusätzlich ein Gutschein für ein Bayer 04-Trikot.
Die Gewinnerin oder der Gewinner kann diesen Preis noch am Spieltag im Bayer 04-Shop auf der Piazza (West-Seite der BayArena) unter Vorlage der gezogenen Losnummer in Empfang nehmen.

Dass die Bayern gut drauf sind, ist keine wirklich überraschende Feststellung. Sie leisten sich nun mal im Laufe einer Saison nur wenige schwächere Phasen. Eine davon hatten sie vor dem Spiel gegen die Werkself in der Hinrunde. Als Bayer 04 nach München reiste, hatte das Team von Trainer Julian Nagelsmann viermal in Serie nicht gewonnen (drei Remis, eine Niederlage). Es folgte der 4:0-Sieg gegen Schwarz-Rot und ein starker Formanstieg. Seit dem 13. Spieltag führt der Rekordmeister die Tabelle an. Und kann einmal mehr mit beeindruckenden Zahlen aufwarten: Der Ligaprimus gewann acht seiner vergangenen neun Pflichtspiele. Die Bayern haben noch in allen drei Wettbewerben Titelchancen, setzten sich in der UEFA Champions League souverän gegen Paris St. Germain (1:0, 2:0) durch und treffen nun im Viertelfinale auf Manchester City. Auch im DFB-Pokal stehen sie unter den letzten acht Teams und empfangen am 4. April den SC Freiburg. Mehr zum Personal, zum Prunkstück und zu den Problemen der Münchner gibt es im ausführlichen Gegner-Check!
Wer sich vor Beginn der Begegnung die wichtigsten Infos anlesen möchte, sollte einen Blick in das neue Werkself LIVE werfen. Der Spieltags-Flyer, der kompakt die wichtigsten Daten und Fakten zum Duell bietet, ist in der BayArena ausgelegt. Alternativ ist der kostenlose Blätterkatalog auch digital verfügbar. HIER geht’s zum ePaper!

Für die Partie gegen den FC Bayern wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Schiedsrichter Tobias Stieler einsetzen. Für den 41-Jährigen ist es das 26. Pflichtspiel mit Beteiligung der Werkself, das er leitet. Unterstützt wird Stieler von Christian Gittelmann und Dr. Jan Neitzel-Petersen an den Seitenlinien, als VAR ist Sören Storks im Einsatz.
Wie immer steht denjenigen, die beim heutigen Duell nicht vor Ort dabei sein können, das Werkself Radio zur Verfügung. Die Audioübertragung beginnt ab einer halben Stunde vor Anpfiff, das Geschehen kommentieren Cedric Pick und Niko Hartmann. Außerdem hält euch der Liveticker wie üblich immer auf dem neuesten Stand, sodass ihr von der Begegnung nichts verpasst. Sowohl das Werkself Radio als auch den Liveticker findet ihr auf bayer04.de sowie in der Bayer 04-App – klickt euch rein!

Bei Minusgeraden und mit ordentlich Neuschnee: Bayer 04 ist in dieser Woche ins Fußball-Jahr 2026 gestartet. Werkself-TV zeigt wie Lucas Vazquez, Patrik Schick, Malik Tillman und Co. in die Vorbereitung gestartet sind. Am ersten Tag waren weit über 1.000 Fans beim Auftakt mit dabei, im weiteren Verlauf der Woche war dann der Schnee ein beständiger Begleiter. Das tat der guten Laune jedoch keinen Abbruch.
Mehr zeigen
Im April 1986 feierte die Werkself dank des Treffers von Bum-kun Cha den ersten Sieg gegen Stuttgart nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga. Der VfB war durch ein Tor von Jürgen Klinsmann zunächst in Führung gegangen.
Mehr zeigen
Das zweite Wochenende des Jahres steht ganz im Zeichen des schwarz-roten Nachwuchs-Budenzaubers: Dem hochkarätigen Mercedes-Benz Junior Cup der U19 im schwäbischen Sindelfingen stehen der BWK-ArenaCup in Ilshofen und der Pape-Cup in Magdeburg, auf denen die U15 aktiv wird, in Sachen Teilnehmerfeld nichts nach. Top-Gegner aus Belgien und den Niederlanden erwarten die U14 beim Leistungsvergleich, während sich auch die U11 bereits ins Freie traut und gegen die U12 von Fortuna Köln testet – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Der erste Härtetest nach der Winterpause wartet: Am kommenden Samstag, 10. Januar, und Sonntag, 11. Januar, misst sich die U19 von Bayer 04 im Sindelfinger Glaspalast auf dem renommierten Mercedes-Benz Junior Cup mit einigen Top-Teams aus dem internationalen Nachwuchsbereich. Zu den Teilnehmern des prestigeträchtigen Hallenturniers gehören in diesem Jahr unter anderem der FC Bayern München, der FC São Paulo und der FC Basel 1893. Zu sehen sind die Spiele ab Samstag, 12 Uhr, live und mit Kommentar auf dem frei empfangbaren Kanal Sky Sport Mix.
Mehr zeigen