Das 1:1 im Topspiel bei RB Leipzig rückte bei Schwarz-Rot schon heute wieder in den Hintergrund, denn am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 18.30 Uhr), tritt die Werkself in der BayArena zum DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Union Berlin an. Der straffe Zeitplan mache seinem Team nichts aus, so Cheftrainer Peter Bosz: „Die Fokussierung ist voll da. Ich habe den Pokal als sehr wichtigen Wettbewerb bewertet. Die Mannschaft geht jedes Spiel sehr konzentriert an, und das merke ich als Trainer auch.“
Der Niederländer begrüßte heute insgesamt elf Akteure auf dem Trainingsplatz. Kapitän Lars Bender, der im Rückspiel beim FC Porto (3:1) verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, trainierte nicht mit seinen Teamkameraden. Ob der Defensivspieler gegen Union zur Verfügung steht, ist offen.
Bosz fand nach der heutigen Einheit unter anderem für Nadiem Amiri lobende Worte – die vor allem auf die Fußballintelligenz des 23-Jährigen, der gegen Leipzig von der Sechs auf die rechte Abwehr-Seite gerückt war, gemünzt sind. „Für meine Spielphilosophie ist es wichtig, dass wir mit elf Spielern angreifen, aber auch mit elf Mann verteidigen. Deshalb ist es für mich dann auch so, dass Nadiem als offensiver Mittelfeldspieler auch auf der Sechs spielen kann. Bei Ajax habe ich Daley Sinkgraven vom offensiven Mittelfeldspieler zum Außenverteidiger umgeschult; einige Spieler können sowas. So auch Amiri, der auf verschiedenen Positionen spielen kann. Er ist ein fußballintelligenter Spieler, mit solchen Spielern arbeite ich gerne. Unser Tor gegen Leipzig hat er eingeleitet.“
Den Achtelfinal-Einzug von Bayer 04 in der Europa League verfolgten rund 15.000 Zuhörer per Werkself Radio – ein neuer Rekord! Damit hat sich die höchste Anzahl – bis dato beim Bundesliga-Auswärtsspiel bei Bayern München (2:1) erfasst – beim 3:1 gegen den FC Porto nahezu verdoppelt. Das Kommentatoren-Duo Cedric Pick und Niko Hartmann geht natürlich auch bei den beiden EL-Achtelfinal-Spielen gegen die Glasgow Rangers (12. und 19. März) wieder auf Sendung. Zudem führen die beiden die Journalisten mit B04-Affinität durch alle Bundesliga- und DFB-Pokal-Partien. HIER gibt’s alle Infos zum Werkself Radio.
BILD lobte zwei schwarz-rote Defensiv-Akteure für ihre Auftritte gegen RB Leipzig (1:1). Torhüter Lukas Hradecky wurde in die Elf des Spieltags berufen, erhielt die Note 2. Eine noch bessere Bewertung verdiente sich Winter-Neuzugang und Abwehrspieler Edmond Tapsoba. Für den 21-Jährigen gab es die Bestnote, folgerichtig steht der Nationalspieler Burkina Fasos ebenfalls in der Spieltags-Auswahl.
Lob gab es in der Fachpresse auch für Mittelfeldmann Kerem Demirbay: Am vergangenen Donnerstagabend erzielte der Ex-Hoffenheimer in Porto beim Europa-League-Spiel sein erstes Pflichtspieltor für die Werkself. Drei Tage später rief der 26-Jährige im Topspiel bei RB erneut eine starke Leistung ab – und wurde vom Fachmagazin kicker zum Spieler des gestrigen Spiels gekürt. Die Begründung: „Dreh- und Angelpunkt bei Bayer, gefiel im halblinken Mittelfeld als Ballverteiler und mit guten Spielverlagerungen.“
Die neu gegründete Nations-League geht in die zweite Runde. Nach der Aufstockung von 12 auf 16 Mannschaften bleibt die deutsche Nationalmannschaft um Kai Havertz, Jonathan Tah und Co. zwar in der Division A, muss aber mit einer echten Hammer-Gruppe rechnen: Unter anderem sind Duelle mit England, Frankreich oder Spanien möglich. Für die Werkself-Ösis Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic ist derweil ein Duell gegen Bayer 04-Keeper Lukas Hradecky möglich: Denn sowohl Österreich als auch Finnland spielen in der Division B.
Die einzelnen Gruppen werden am morgigen Dienstag, 3. März, ab 18 Uhr in Amsterdam ausgelost. Die Gruppenphase wird an drei Doppel-Spieltagen nach der im Sommer stattfindenden EM zwischen September und November ausgetragen. Das Finalturnier mit den vier Gruppensiegern der Division A findet vom 2. bis 6. Juni 2021 statt.
Feliz Aniversário, Franca! Der ehemalige Werkself-Stürmer feiert heute seinen 44. Geburtstag. 2002 wechselte der gebürtige Brasilianer unters Bayer-Kreuz. In 97 Pflichtspielen im schwarz-roten Trikot gelangen Françoaldo Sena de Souza, so sein vollständiger Name, 33 Treffer. Bayer 04 wünscht: Alles Gute!
Willkommen in Leverkusen, Lucas Vázquez! Der Rechtsverteidiger kommt ablösefrei zur Werkself, nachdem sein Vertrag bei Real Madrid nach der Klub-WM ausgelaufen war. Der 34-Jährige machte über 400 Pflichtspiele für die Königlichen. Im Interview spricht er über das neue Kapitel seiner Karriere, das er in der BayArena aufschlägt.
Mehr zeigenSeite an Seite mit Bayer 04-Idol Rudi Völler hat sich Werkself-Spielerin Carlotta Wamser in der Gemeinde Hürtgen im Kreis Düren für den Amateurfußball stark gemacht. In einer prominent besetzten Talkrunde zum Startschuss der Kampagne „Punktespiel 2.0“ sprachen Nationalspielerin Wamser, DFB-Direktor Profifußball Völler sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim des FC Grenzwacht Hürtgen über die neue Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenBayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenDie U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen