Kurzpässe: „Volle Fokussierung“ und eine Radio-Rekordzahl

Auf geht’s in die dritte von fünf Englischen Wochen in Folge! Cheftrainer Peter Bosz äußert sich zum Spielplan; ein Bayer 04-Medium meldet eine Rekordzahl und einige Werkself-Akteure dürften morgen einen Blick in Richtung Amsterdam werfen. Die Kurzpässe vom Montag.
crop_20200208_NB_B04_gegen_Borussia_Dortmund_72878.jpg

Das 1:1 im Topspiel bei RB Leipzig rückte bei Schwarz-Rot schon heute wieder in den Hintergrund, denn am Mittwoch, 4. März (Anstoß: 18.30 Uhr), tritt die Werkself in der BayArena zum DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den 1. FC Union Berlin an. Der straffe Zeitplan mache seinem Team nichts aus, so Cheftrainer Peter Bosz: „Die Fokussierung ist voll da. Ich habe den Pokal als sehr wichtigen Wettbewerb bewertet. Die Mannschaft geht jedes Spiel sehr konzentriert an, und das merke ich als Trainer auch.“

Der Niederländer begrüßte heute insgesamt elf Akteure auf dem Trainingsplatz. Kapitän Lars Bender, der im Rückspiel beim FC Porto (3:1) verletzungsbedingt ausgewechselt werden musste, trainierte nicht mit seinen Teamkameraden. Ob der Defensivspieler gegen Union zur Verfügung steht, ist offen.

Sonderlob für Amiri

Bosz fand nach der heutigen Einheit unter anderem für Nadiem Amiri lobende Worte – die vor allem auf die Fußballintelligenz des 23-Jährigen, der gegen Leipzig von der Sechs auf die rechte Abwehr-Seite gerückt war, gemünzt sind. „Für meine Spielphilosophie ist es wichtig, dass wir mit elf Spielern angreifen, aber auch mit elf Mann verteidigen. Deshalb ist es für mich dann auch so, dass Nadiem als offensiver Mittelfeldspieler auch auf der Sechs spielen kann. Bei Ajax habe ich Daley Sinkgraven vom offensiven Mittelfeldspieler zum Außenverteidiger umgeschult; einige Spieler können sowas. So auch Amiri, der auf verschiedenen Positionen spielen kann. Er ist ein fußballintelligenter Spieler, mit solchen Spielern arbeite ich gerne. Unser Tor gegen Leipzig hat er eingeleitet.“

Werkself Radio meldet Rekord

Den Achtelfinal-Einzug von Bayer 04 in der Europa League verfolgten rund 15.000 Zuhörer per Werkself Radio – ein neuer Rekord! Damit hat sich die höchste Anzahl – bis dato beim Bundesliga-Auswärtsspiel bei Bayern München (2:1) erfasst – beim 3:1 gegen den FC Porto nahezu verdoppelt. Das Kommentatoren-Duo Cedric Pick und Niko Hartmann geht natürlich auch bei den beiden EL-Achtelfinal-Spielen gegen die Glasgow Rangers (12. und 19. März) wieder auf Sendung. Zudem führen die beiden die Journalisten mit B04-Affinität durch alle Bundesliga- und DFB-Pokal-Partien. HIER gibt’s alle Infos zum Werkself Radio.

Zwei Nominierungen

BILD lobte zwei schwarz-rote Defensiv-Akteure für ihre Auftritte gegen RB Leipzig (1:1). Torhüter Lukas Hradecky wurde in die Elf des Spieltags berufen, erhielt die Note 2. Eine noch bessere Bewertung verdiente sich Winter-Neuzugang und Abwehrspieler Edmond Tapsoba. Für den 21-Jährigen gab es die Bestnote, folgerichtig steht der Nationalspieler Burkina Fasos ebenfalls in der Spieltags-Auswahl.

Lob gab es in der Fachpresse auch für Mittelfeldmann Kerem Demirbay: Am vergangenen Donnerstagabend erzielte der Ex-Hoffenheimer in Porto beim Europa-League-Spiel sein erstes Pflichtspieltor für die Werkself. Drei Tage später rief der 26-Jährige im Topspiel bei RB erneut eine starke Leistung ab – und wurde vom Fachmagazin kicker zum Spieler des gestrigen Spiels gekürt. Die Begründung: „Dreh- und Angelpunkt bei Bayer, gefiel im halblinken Mittelfeld als Ballverteiler und mit guten Spielverlagerungen.“

Nations-League-Auslosung

Die neu gegründete Nations-League geht in die zweite Runde. Nach der Aufstockung von 12 auf 16 Mannschaften bleibt die deutsche Nationalmannschaft um Kai Havertz, Jonathan Tah und Co. zwar in der Division A, muss aber mit einer echten Hammer-Gruppe rechnen: Unter anderem sind Duelle mit England, Frankreich oder Spanien möglich. Für die Werkself-Ösis Julian Baumgartlinger und Aleksandar Dragovic ist derweil ein Duell gegen Bayer 04-Keeper Lukas Hradecky möglich: Denn sowohl Österreich als auch Finnland spielen in der Division B.

Die einzelnen Gruppen werden am morgigen Dienstag, 3. März, ab 18 Uhr in Amsterdam ausgelost. Die Gruppenphase wird an drei Doppel-Spieltagen nach der im Sommer stattfindenden EM zwischen September und November ausgetragen. Das Finalturnier mit den vier Gruppensiegern der Division A findet vom 2. bis 6. Juni 2021 statt.

Franca und die Schnapszahl

Feliz Aniversário, Franca! Der ehemalige Werkself-Stürmer feiert heute seinen 44. Geburtstag. 2002 wechselte der gebürtige Brasilianer unters Bayer-Kreuz. In 97 Pflichtspielen im schwarz-roten Trikot gelangen Françoaldo Sena de Souza, so sein vollständiger Name, 33 Treffer. Bayer 04 wünscht: Alles Gute!

Ähnliche News

Benjamin Adam
Jugend - 12.06.2026

U17-Trainer Benjamin Adam wechselt von Bayer 04 nach Rostock

Nach acht Jahren im Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen verlässt Benjamin Adam den Werksklub. Der 35-Jährige, der zuletzt die Leverkusener U17 trainierte, übernimmt zur kommenden Saison die U19 des F.C. Hansa Rostock.

Mehr zeigen
Dejavu
Business - 12.06.2026

Bis 2028: Bayer 04 und Déjà-Vu verlängern Partnerschaft

Bayer 04 Leverkusen und Déjà-Vu führen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit fort. Die Aperitif-Marke, seit 2024 Partner der Werkself, sorgt somit mindestens bis zum 30. Juni 2028 für erfrischende Drinks in den Hospitality-Bereichen der BayArena. Im Zuge der Vertragsverlängerung wird zur Saison 2026/27 unter anderem die Aperitif-Auswahl in den VIP-Bereichen erweitert.

Mehr zeigen
U15
Jugend - 12.06.2026

Nachwuchs: Liga-Abschluss für U16 – U15 auf nächstem Turnier

Die Saison geht auch bei weiteren Nachwuchs-Jahrgängen von Bayer 04 zu Ende. Die U16 tritt an zum letzten Ligaspiel, derweil ist die U15, die sich am vergangene Woche zum Meister kürte, erneut auf einem hochkarätigen Turnier vertreten. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Eichhorn und Rolfes
Bayer 04 - 10.06.2026

Bayer 04 verpflichtet Top-Talent Kennet Eichhorn

Bayer 04 hat den 16 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler Kennet Eichhorn von Hertha BSC verpflichtet. Der deutsche U17-Nationalspieler wechselt vom Berliner Fußball-Zweitligisten zum Werksklub, wo er einen langfristigen Vertrag unterzeichnete. Eichhorn absolvierte in der zurückliegenden Saison 19 Pflichtspiele für die Lizenzmannschaft der Hertha und erzielte dabei zwei Tore.

Mehr zeigen