
Sie sind die Stimmen vom „Werkself Radio“ und führen die Bayer 04-Fans äußerst emotional und humorvoll, aber vor allem mit einer großen Portion Expertise durch alle Pflichtspiele mit schwarz-roter Beteiligung.
Die Idee für dieses vereinsspezifische Audio-Medium kam Pick Anfang 2018. Der gebürtige Remscheider ist seit Kindestagen Bayer 04-Fan und hat im Laufe der Jahre in der Medienbranche seine berufliche Heimat gefunden. Der studierte Sportjournalist beschäftigte sich mit den Fan-Radios diverser Bundesligisten – und machte eine Lücke bei seinem Herzensverein aus. „Daraufhin habe ich mich hingesetzt und von der technischen bis zur redaktionellen Umsetzung ein Konzept ausgearbeitet“, erklärt Pick, der sich mit diesem bei Bayer 04 meldete: „Ich habe hier zwei Formate: das ‚Werkself Radio‘ und den ‚Werkself Podcast‘. Ihr habt so etwas noch nicht, wollt ihr das haben?’’ Keine 24 Stunden später lag eine E-Mail mit dem Vorschlag für einen Gesprächstermin im Postfach. Es ist die Geburtsstunde des „Werkself Radios“.
Auf zwei Testläufe in Wolfsburg und Köln folgte im März 2018 beim Heimspiel gegen den FC Augsburg das „Debüt“. Von diesem Moment an stand Pick bei jeder Partie ein wechselnder „Experte“ zur Seite; ein Ex-Werkself-Profi, ein verletzter Akteur, ein Offizieller. „Simon Rolfes beispielsweise kann viel besser als ich beurteilen, wie es den Spielern auf dem Platz in bestimmten Situationen ergeht“, weiß Pick, der den Teilzeit-Reportern allerdings eines voraus ist: die Radio-Erfahrung. Unter anderem kommentierte der heute 33-Jährige die Fußball-Bundesliga für Radio38 in Braunschweig. Im Zuge seiner beruflichen Laufbahn lernte Pick, der zudem für MagentaSport als Field-Reporter tätig ist, auch seinen heutigen kongenialen „Werkself Radio“-Partner Niko Hartmann kennen.

Das Duo verstand sich auch auf persönlicher Ebene schnell. So rückte der seit 1998 im Radio-Geschäft tätige Hartmann fortan bei jedem Spiel von Bayer 04 an die Seite Picks, der lobt: „Niko weiß als ausgebildeter Radio-Kommentator, was er dem Zuhörer liefern muss, damit bei diesem das richtige Bild vom Spielgeschehen im Kopf entsteht.“ Hartmann ergänzt: „Wir haben nicht in jeder Spielsituation dieselbe Meinung, das ist auch gut so. Aber wir verstehen uns privat und beruflich sehr gut, und das ist für eine gute Reportage sehr wichtig.“
Damit den Kommentatoren diese auch zu ihrer vollsten Zufriedenheit gelingt, ist viel Vorbereitungszeit vonnöten. Bis zu zwei volle Arbeitstage studieren Pick und Hartmann das Personal und die vorangegangenen Spiele beider Klubs, schreiben Informationen zusammen, sprechen sich ab. Viel Zeit und viel Arbeit für das Duo. Dennoch betont Hartmann: „Das ist ein absoluter Traum-Job, keine Frage!“
Ein Traum-Erlebnis im Traum-Job ist allerdings noch offen. Pick wünscht sich für die Zukunft, „einmal ein DFB-Pokalfinale von Bayer 04 in Berlin für das ‚Werkself Radio‘ kommentieren zu dürfen“. Sollte dieser Traum wahr werden, und Schwarz-Rot womöglich auch noch den Titel holen, dürften auch die geschulten Stimmen des Duos ob der Jubelschreie erst einmal ein paar Tage Ruhepause haben…

Das Werkself Radio wurde Anfang 2018 ins Leben gerufen und geht seit der Rückrunde 2019/20 eine halbe Stunde vor Anstoß auf Sendung. Ohne Unterbrechung führt das Kommentatoren-Duo Niko Hartmann (46) und Cedric Pick (33) die Zuhörer durch die Partie, ist stets vor Ort im Stadion und ganz nah dran an der Werkself. In der Halbzeitpause ist oft ein Gesprächspartner mit Bayer 04-Bezug zu Gast. Auch beim Europa-League-Rückspiel in Porto am Donnerstag, 27. Februar, werden Niko und Cedric ab 18.25 Uhr wieder on Air gehen.
Das Werkself Radio ist zu hören auf bayer04.de sowie in der kostenlosen Bayer 04-App.


Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt nach der 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Cheftrainern Sebastian Hoeneß und Kasper Hjulmand...
Mehr zeigen
Werkself-TV zeigt die 1:4-Niederlage von Bayer 04 gegen den VfB Stuttgart am 16. Bundesliga-Spieltag re-live...

Keine Punkte zum Auftakt in 2026: Die Werkself hat am 16. Bundesliga-Spieltag 2025/26 ein 1:4 (0:4) gegen den VfB Stuttgart hinnehmen müssen. Nach einem frühen Tor von Jamie Leweling in der 7. Minute erhöhten Maximilian Mittelstädt per Foulelfmeter (29.), erneut Leweling (45.) sowie Deniz Undav (45.+2) vor der Pause auf 4:0 für den VfB. In Durchgang zwei verkürzte Alejandro Grimaldo in der 66. Minute per Foulelfmeter auf den 1:4-Endstand.
Mehr zeigen