Werkself-Radio: Ein Traum-Job!

„Hallo und herzlich Willkommen, liebe Schwarz-Roten, hier beim Werkself Radio!“ Während sich Bayer 04 auf dem satten Grün intensiv aufwärmt, laufen auch Cedric Pick und Niko Hartmann Woche für Woche eine halbe Stunde vor Anpfiff auf den Pressetribünen Deutschlands und Europas so richtig heiß.
crop_Werkself_Radio_Pick_Hartmann.jpg

Sie sind die Stimmen vom „Werkself Radio“ und führen die Bayer 04-Fans äußerst emotional und humorvoll, aber vor allem mit einer großen Portion Expertise durch alle Pflichtspiele mit schwarz-roter Beteiligung.

Die Idee für dieses vereinsspezifische Audio-Medium kam Pick Anfang 2018. Der gebürtige Remscheider ist seit Kindestagen Bayer 04-Fan und hat  im Laufe der Jahre in der Medienbranche seine berufliche Heimat gefunden. Der studierte Sportjournalist beschäftigte sich mit den Fan-Radios diverser Bundesligisten – und machte eine Lücke bei seinem Herzensverein aus. „Daraufhin habe ich mich hingesetzt und von der technischen bis zur redaktionellen Umsetzung ein Konzept ausgearbeitet“, erklärt Pick, der sich mit diesem bei Bayer 04 meldete: „Ich habe hier zwei Formate: das ‚Werkself Radio‘ und den ‚Werkself Podcast‘. Ihr habt so etwas noch nicht, wollt ihr das haben?’’ Keine 24 Stunden später lag eine E-Mail mit dem Vorschlag für einen Gesprächstermin im Postfach. Es ist die Geburtsstunde des „Werkself Radios“.

Auf zwei Testläufe in Wolfsburg und Köln folgte im März 2018 beim Heimspiel gegen den FC Augsburg das „Debüt“. Von diesem Moment an stand Pick bei jeder Partie ein wechselnder „Experte“ zur Seite; ein Ex-Werkself-Profi, ein verletzter Akteur, ein Offizieller. „Simon Rolfes beispielsweise kann viel besser als ich beurteilen, wie es den Spielern auf dem Platz in bestimmten Situationen ergeht“, weiß Pick, der den Teilzeit-Reportern allerdings eines voraus ist: die Radio-Erfahrung. Unter anderem kommentierte der heute 33-Jährige die Fußball-Bundesliga für Radio38 in Braunschweig. Im Zuge seiner beruflichen Laufbahn lernte Pick, der zudem für MagentaSport als Field-Reporter tätig ist, auch seinen heutigen kongenialen „Werkself Radio“-Partner Niko Hartmann kennen.

Werkself_Radio_20200126_b04_f95_0178.jpg
Wer spielt? Welche Formationen wählen die Trainer? Im Pressebistro holen sich Niko und Cedric die letzten Infos.

Das Duo verstand sich auch auf persönlicher Ebene schnell. So rückte der seit 1998 im Radio-Geschäft tätige Hartmann fortan bei jedem Spiel von Bayer 04 an die Seite Picks, der lobt: „Niko weiß als ausgebildeter Radio-Kommentator, was er dem Zuhörer liefern muss, damit bei diesem das richtige Bild vom Spielgeschehen im Kopf entsteht.“ Hartmann ergänzt: „Wir haben nicht in jeder Spielsituation dieselbe Meinung, das ist auch gut so. Aber wir verstehen uns privat und beruflich sehr gut, und das ist für eine gute Reportage sehr wichtig.“

Der Traum vom Pokalfinale

Damit den Kommentatoren diese auch zu ihrer vollsten Zufriedenheit gelingt, ist viel Vorbereitungszeit vonnöten. Bis zu zwei volle Arbeitstage studieren Pick und Hartmann das Personal und die vorangegangenen Spiele beider Klubs, schreiben Informationen zusammen, sprechen sich ab. Viel Zeit und viel Arbeit für das Duo. Dennoch betont Hartmann: „Das ist ein absoluter Traum-Job, keine Frage!“

Ein Traum-Erlebnis im Traum-Job ist allerdings noch offen. Pick wünscht sich für die Zukunft, „einmal ein DFB-Pokalfinale von Bayer 04 in Berlin für das ‚Werkself Radio‘ kommentieren zu dürfen“. Sollte dieser Traum wahr werden, und Schwarz-Rot womöglich auch noch den Titel holen, dürften auch die geschulten Stimmen des Duos ob der Jubelschreie erst einmal ein paar Tage Ruhepause haben…

Werkself_Radio_20200126_b04_f95_0148.jpg
Sound-Check: Niko (l.) und Cedric (M.) treffen gemeinsam mit Heiko Schulz, Leiter Digitale Entwicklungen bei Bayer 04, die letzten technischen Vorkehrungen.

On air in Porto 

Das Werkself Radio wurde Anfang 2018 ins Leben gerufen und geht seit der Rückrunde 2019/20 eine halbe Stunde vor Anstoß auf Sendung. Ohne Unterbrechung führt das Kommentatoren-Duo Niko Hartmann (46) und Cedric Pick (33) die Zuhörer durch die Partie, ist stets vor Ort im Stadion und ganz nah dran an der Werkself. In der Halbzeitpause ist oft ein Gesprächspartner mit Bayer 04-Bezug zu Gast. Auch beim Europa-League-Rückspiel in Porto am Donnerstag, 27. Februar, werden Niko und Cedric ab 18.25 Uhr wieder on Air gehen. 

Das Werkself Radio ist zu hören auf bayer04.de sowie in der kostenlosen Bayer 04-App.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Portovs.jpg

Ähnliche News

Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über die Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Bayer 04
Jugend - 30.06.2025

Nachwuchs: U15 unter Top-Drei bei international besetztem Turnier in der Karibik

Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Fanwelt
Fans - 30.06.2025

Vor dem Ausrüsterwechsel: Fanwelt am 30. Juni geschlossen

Hinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.

Mehr zeigen
Julie Jorde
Frauen - 28.06.2025

Nach Leihe: Julie Jorde wechselt fest zu Bröndby IF

Die norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.

Mehr zeigen