Dank Ausnahmegenehmigungen der Stadt Hamburg und der benachbarten Landkreise konnten im Hamburger Verbandspokal am vergangenen Wochenende die vier Halbfinalisten ermittelt werden. So stehen sich am Sonntag, 16. August, die beiden Nord-Regionalligisten Eintracht Norderstedt und Jonathan Tahs Ex-Klub Altona 93 gegenüber. Eine Stunde später kommt es zum Aufeinandertreffen der beiden Oberligisten SV Rugenbergen und TSV Sasel. Für beide Partien ist eine geringe Zuschaueranzahl zugelassen.
Der Sieger des Hamburger Pokal-Endspiels, das am 22. August (Anstoß: 14.45 Uhr) im Rahmen des Finaltags der Amateure ausgetragen wird, trifft dann in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals (11. bis 14. September) auf Lars Bender und Co.
Am 1. August veröffentlichte Bayer 04 zum zehnjährigen Jubiläum von Kai Havertz unterm Bayer-Kreuz einen 50-minütigen Film. In dieser Eigenproduktion blicken unter anderem Nationalmannschafts-Kollege Toni Kroos, Freund und Ex-Mitspieler Julian Brandt, Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes, Cheftrainer Peter Bosz sowie die beiden Bayer-04-Geschäftsführer Fernando Carro und Rudi Völler auf besondere Momente mit und von dem Ausnahmetalent zurück. „KAI – die Havertz-Story | 10 Jahre Bayer 04 Leverkusen“ scheint auch bei den Fans und Fußballinteressierten gut anzukommen. Auf dem YouTube-Kanal von Bayer 04 wurde der Film nach nicht einmal zwei Wochen bereits 500.000. Mal aufgerufen.
Nicht nur von der Video-Plattform YouTube gibt es beeindruckende Zahlen zu vermelden. Auf Instagram hat Bayer 04 derzeit 996.000 Follower – die magische Millionen-Marke steht somit kurz bevor. Der Klub von der Dhünn wäre nach Bayern München und Borussia Dortmund erst der dritte deutsche Verein, der diesen Wert erreicht.
Bis 1970 hat der DFB den Frauen und Mädchen in Deutschland verboten, im Verein Fußball zu spielen. Das ist mittlerweile 50 Jahre her; seither hat sich vieles verändert. Am Sonntag, 16. August (18.30 Uhr), zeigt die ARD-Sportschau anlässlich dieses Jubiläums ihre Reportage „Der größte Gegner ist das Klischee – 50 Jahre Frauenfußball“. Als Gesprächspartnerinnen mit dabei sind auch Bayer 04-Spielerin Jessica Wich („Frauen stehen mittlerweile einfach dazu, was sie wollen, was sie glücklich macht.“) und die Ex-Leverkusenerin Merle Barth, die in diesem Sommer zu Turbine Potsdam gewechselt ist.
In den ersten 14 Ligaspielen unter Klaus Toppmöller, der die Werkself im Sommer 2001 übernommen hatte, blieb Bayer 04 ungeschlagen. So stand nach der Hinrunde sogar die Herbstmeisterschaft, am Ende der Saison 2001/02 gab’s drei Vize-Titel in der Bundesliga, Champions League und dem DFB-Pokal. Gut eineinhalb Jahre coachte Toppmöller die Werkself. Heute feiert der Trainer des Jahres 2002, der 2008 zum letzten Mal ein Team gecoacht hat, seinen 69. Geburtstag. Bayer 04 wünscht: Alles Gute!
HIER geht’s zur Übersicht aller Bayer 04-Cheftrainer seit dem Bundesliga-Aufstieg 1979.
Willkommen in Leverkusen, Lucas Vázquez! Der Rechtsverteidiger kommt ablösefrei zur Werkself, nachdem sein Vertrag bei Real Madrid nach der Klub-WM ausgelaufen war. Der 34-Jährige machte über 400 Pflichtspiele für die Königlichen. Im Interview spricht er über das neue Kapitel seiner Karriere, das er in der BayArena aufschlägt.
Mehr zeigenSeite an Seite mit Bayer 04-Idol Rudi Völler hat sich Werkself-Spielerin Carlotta Wamser in der Gemeinde Hürtgen im Kreis Düren für den Amateurfußball stark gemacht. In einer prominent besetzten Talkrunde zum Startschuss der Kampagne „Punktespiel 2.0“ sprachen Nationalspielerin Wamser, DFB-Direktor Profifußball Völler sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim des FC Grenzwacht Hürtgen über die neue Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenBayer 04-Spielerin Carlotta Wamser wird als Teil einer prominent besetzten Runde den Startschuss für die DFB-Kampagne „Punktespiel 2.0“ geben. Die deutsche Nationalspielerin, die im Sommer zur Werkself gewechselt ist, spricht am heutigen Montagabend gemeinsam mit dem langjährigen Leverkusener Sportdirektor Rudi Völler, heute DFB-Sportdirektor, sowie DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Vizepräsident Peter Frymuth vor dem Vereinsheim der FC Grenzwacht Hürtgen über die neu initiierte Vereinsaktion des Deutschen Fußball-Bundes.
Mehr zeigenDie U15 gewinnt ein hochkarätig besetztes Turnier in den Niederlanden, die U14 schlägt Brügge und gleich drei Juniorinnen-Jahrgänge gewinnen ihr jeweiliges Testspiel gegen Standard Lüttich – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigenAm 5. Spieltag der Bundesligasaison 2025/26 ist die Werkself beim FC St. Pauli zu Gast. Das Spiel steigt am Samstag, 27. September, um 15.30 Uhr im Millerntor-Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Partie.
Mehr zeigen