Kurzpässe: Letzter trainingsfreier Tag vor #B04FCU

Für die Werkself hieß es am Montag: Kräfte sammeln vor dem finalen Heimspiel der diesjährigen Bundesliga-Spielzeit. Alles zur Wochenplanung der Elf von Trainer Hannes Wolf sowie eine Einschätzung des DFB-Teamarztes zur Fan-Rückkehr im Sommer gibt’s in den Kurzpässen von Montag.
crop_20210429_JS_Training_0501.jpg

Zwei Partien stehen für Bayer 04 in dieser Saison noch auf dem Plan. Nach dem torlosen Remis in Bremen und einem freien Tag zum Start in die Woche gilt der Fokus von Kapitän Charles Aránguiz und Co. ab Dienstag ausschließlich der kommenden Aufgabe – und die hat es in sich: Am Samstag, 15. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert der 1. FC Union Berlin in der BayArena. Mit einem Sieg gegen den Tabellen-Achten hätte die Werkself die Europa-League-Teilnahme im kommenden Jahr sicher. Um bestens vorbereitet zu sein, bittet Chefcoach Hannes Wolf bis zum Duell mit den Köpenickern täglich zum Training.

Noch dürfen Spieler, Trainer und Betreuer übrigens zu Hause bei ihren Familien schlafen. Nach der Einheit am Mittwoch beginnt für sie dann jedoch das vom DFL-Präsidium beschlossene Quarantäne-Trainingslager. In der Zeit bis zum letzten Saisonspiel bei Borussia Dortmund (22. Mai) wird sich der Bayer 04-Tross somit unter der Woche in der Quarantäne-Unterkunft Lindner Hotel BayArena sowie auf dem Trainingsgelände aufhalten.

Zur neuen Saison mit Fans in der BayArena?

DFB-Teamarzt Tim Meyer hält eine Rückkehr von Zuschauern zum Beginn der kommenden Bundesliga-Saison für realistisch. „Sicher nicht gleich wieder einhundert Prozent, aber Geisterspiele werden hoffentlich nicht mehr notwendig sein, wenn wir davon ausgehen, dass die infektiologischen Prognosen zutreffen“, so der Leiter der Taskforce „Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ in der Welt am Sonntag.

In Bezug auf die am 13. August beginnende Spielzeit 2021/22 sagte Meyer: „Ich hoffe und glaube, dass die Schutzmaßnahmen in der nächsten Saison deutlich abgerüstet werden können.“ Die Grundlage für eine Rückkehr der Fans in die Stadien sei neben einer sinkenden Inzidenz vor allem eine hohe Impfquote.

Vor elf Jahren: Schnix‘ Abschiedsspiel

Erinnert ihr euch? Vor exakt elf Jahren fand das Abschiedsspiel von Bernd „Schnix“ Schneider in der BayArena statt. Gänsehaut-Momente, emotionale Worte, zahlreiche Weggefährten auf dem Rasen und 20.000 frenetische Fans der Werkself – es war ein perfekter Rahmen für den letzten Tanz unserer legendären Nummer „25“. HIER gibt’s noch einmal die Zusammenfassung auf Bayer 04-TV.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein Jahr bevor es Bernd Schneider an die Dhünn zog, verließ ein gewisser Christian Wörns 1998 die Werkself. Sieben Jahre hatte der gebürtige Mannheimer zuvor die Leverkusener Abwehr zusammengehalten. Wörns war unter anderem Teil der Bayer 04-Auswahl, die 1993 den DFB-Pokal gewann. 2008 beendete er seine aktive Karriere, heute ist er Trainer der deutschen U19-Nationalmannschaft. Bayer 04 wünscht Wörns zu seinem 49. Geburtstag: Alles Gute!

Bereits am Sonntag hatte Ex-Werkself-Cheftrainer Jupp Heynckes seinen 76. Ehrentag. Der Fußball-Lehrer coachte von 2009 bis 2011 an der Bismarckstraße. Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Don Jupp!

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 03.09.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Bayer 04-Future Kids
Jugend - 02.09.2026

Bayer 04-Future Kids: Kick-off in der BayArena – zwei neue Standorte

Mit Beginn des Septembers hat Bayer 04 auch offiziell die neue Saison der Future Kids-Teams eingeläutet. Im Rahmen des offiziellen Kick-off kamen die Spieler und ihre Familienangehörigen im VIP-Bereich der BayArena zusammen, um sich gemeinsam auf die neue Saison einzustimmen. Anschließend ging es für die Nachwuchskicker auf der benachbarten Kurt-Rieß-Anlage am Ball weiter.

Mehr zeigen
Juniorinnen-Talenttag
Frauen - 02.09.2026

Juniorinnen-Talenttag im Herbst: Offenes Probetraining am 4. Oktober

Aufgepasst, Mädels! Ihr träumt davon, selbst das Bayer-Kreuz auf der Brust zu tragen? In Schwarz-Rot aufzulaufen wie eure Vorbilder Carolin Simon, Loreen Bender, Cornelia Kramer und Co. aus der Google Pixel Frauen-Bundesliga? Dann nutzt jetzt eure Chance! Unsere weiblichen Nachwuchsmannschaften sind zum zweiten Mal in diesem Jahr auf der Suche nach neuen Talenten. Daher veranstaltet Bayer 04 am Sonntag, 4. Oktober 2026, erneut einen Talenttag mit Sichtungstraining für Juniorinnen.

Mehr zeigen
Maja Sternad am Ball
Frauen - 02.09.2026

„Von der Qualität des Kaders absolut überzeugt“: Frauen reisen zur TSG Hoffenheim

Auf das Topspiel gegen den VfL Wolfsburg folgt für die Bayer 04-Frauen die nächste spannende Herausforderung gegen eines der besten Teams der vergangenen Bundesligasaison. Mit ihrem Gast-Auftritt bei der TSG Hoffenheim eröffnet die Werkself am Freitag, 4. September (Anstoß: 18.30 Uhr), im Dietmar-Hopp-Stadion den 3. Spieltag.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen NK Celje
Europa League - 02.09.2026

Tickets für den Europa-League-Heimauftakt gegen NK Celje

Im Rahmen des 1. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 NK Celje aus Slowenien in der BayArena. Die Partie steigt am Mittwoch, 16. September, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf. Hinweis: Der Stehplatz-Bereich SG1-SG3 gehört zu diesem Spiel zum Heimbereich.

Mehr zeigen