Kurzpässe: Letzter trainingsfreier Tag vor #B04FCU

Für die Werkself hieß es am Montag: Kräfte sammeln vor dem finalen Heimspiel der diesjährigen Bundesliga-Spielzeit. Alles zur Wochenplanung der Elf von Trainer Hannes Wolf sowie eine Einschätzung des DFB-Teamarztes zur Fan-Rückkehr im Sommer gibt’s in den Kurzpässen von Montag.
crop_20210429_JS_Training_0501.jpg

Zwei Partien stehen für Bayer 04 in dieser Saison noch auf dem Plan. Nach dem torlosen Remis in Bremen und einem freien Tag zum Start in die Woche gilt der Fokus von Kapitän Charles Aránguiz und Co. ab Dienstag ausschließlich der kommenden Aufgabe – und die hat es in sich: Am Samstag, 15. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert der 1. FC Union Berlin in der BayArena. Mit einem Sieg gegen den Tabellen-Achten hätte die Werkself die Europa-League-Teilnahme im kommenden Jahr sicher. Um bestens vorbereitet zu sein, bittet Chefcoach Hannes Wolf bis zum Duell mit den Köpenickern täglich zum Training.

Noch dürfen Spieler, Trainer und Betreuer übrigens zu Hause bei ihren Familien schlafen. Nach der Einheit am Mittwoch beginnt für sie dann jedoch das vom DFL-Präsidium beschlossene Quarantäne-Trainingslager. In der Zeit bis zum letzten Saisonspiel bei Borussia Dortmund (22. Mai) wird sich der Bayer 04-Tross somit unter der Woche in der Quarantäne-Unterkunft Lindner Hotel BayArena sowie auf dem Trainingsgelände aufhalten.

Zur neuen Saison mit Fans in der BayArena?

DFB-Teamarzt Tim Meyer hält eine Rückkehr von Zuschauern zum Beginn der kommenden Bundesliga-Saison für realistisch. „Sicher nicht gleich wieder einhundert Prozent, aber Geisterspiele werden hoffentlich nicht mehr notwendig sein, wenn wir davon ausgehen, dass die infektiologischen Prognosen zutreffen“, so der Leiter der Taskforce „Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ in der Welt am Sonntag.

In Bezug auf die am 13. August beginnende Spielzeit 2021/22 sagte Meyer: „Ich hoffe und glaube, dass die Schutzmaßnahmen in der nächsten Saison deutlich abgerüstet werden können.“ Die Grundlage für eine Rückkehr der Fans in die Stadien sei neben einer sinkenden Inzidenz vor allem eine hohe Impfquote.

Vor elf Jahren: Schnix‘ Abschiedsspiel

Erinnert ihr euch? Vor exakt elf Jahren fand das Abschiedsspiel von Bernd „Schnix“ Schneider in der BayArena statt. Gänsehaut-Momente, emotionale Worte, zahlreiche Weggefährten auf dem Rasen und 20.000 frenetische Fans der Werkself – es war ein perfekter Rahmen für den letzten Tanz unserer legendären Nummer „25“. HIER gibt’s noch einmal die Zusammenfassung auf Bayer 04-TV.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein Jahr bevor es Bernd Schneider an die Dhünn zog, verließ ein gewisser Christian Wörns 1998 die Werkself. Sieben Jahre hatte der gebürtige Mannheimer zuvor die Leverkusener Abwehr zusammengehalten. Wörns war unter anderem Teil der Bayer 04-Auswahl, die 1993 den DFB-Pokal gewann. 2008 beendete er seine aktive Karriere, heute ist er Trainer der deutschen U19-Nationalmannschaft. Bayer 04 wünscht Wörns zu seinem 49. Geburtstag: Alles Gute!

Bereits am Sonntag hatte Ex-Werkself-Cheftrainer Jupp Heynckes seinen 76. Ehrentag. Der Fußball-Lehrer coachte von 2009 bis 2011 an der Bismarckstraße. Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Don Jupp!

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 01.05.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.

Mehr zeigen
T-Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane
Bayer 04 - 01.05.2026

Großer Andrang bei Shirt-Verkauf für den guten Zweck mit Tapsoba, Maza und Kofane – letzte Chance am Heimspieltag

Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.

Mehr zeigen
Spaß im Training
Frauen - 01.05.2026

Frauen in Essen auf Rekord-Jagd: „Schöne Randaspekte“

Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.

Mehr zeigen
U10 von Bayer 04
Jugend - 01.05.2026

Nachwuchs: Jüngere Jahrgänge in Frankreich und Belgien am Ball

Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.

Mehr zeigen
Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.05.2026

„Rudi erzählt…“: Vollborn über Highlights aus Mai

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen