Kurzpässe: Letzter trainingsfreier Tag vor #B04FCU

Für die Werkself hieß es am Montag: Kräfte sammeln vor dem finalen Heimspiel der diesjährigen Bundesliga-Spielzeit. Alles zur Wochenplanung der Elf von Trainer Hannes Wolf sowie eine Einschätzung des DFB-Teamarztes zur Fan-Rückkehr im Sommer gibt’s in den Kurzpässen von Montag.
crop_20210429_JS_Training_0501.jpg

Zwei Partien stehen für Bayer 04 in dieser Saison noch auf dem Plan. Nach dem torlosen Remis in Bremen und einem freien Tag zum Start in die Woche gilt der Fokus von Kapitän Charles Aránguiz und Co. ab Dienstag ausschließlich der kommenden Aufgabe – und die hat es in sich: Am Samstag, 15. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert der 1. FC Union Berlin in der BayArena. Mit einem Sieg gegen den Tabellen-Achten hätte die Werkself die Europa-League-Teilnahme im kommenden Jahr sicher. Um bestens vorbereitet zu sein, bittet Chefcoach Hannes Wolf bis zum Duell mit den Köpenickern täglich zum Training.

Noch dürfen Spieler, Trainer und Betreuer übrigens zu Hause bei ihren Familien schlafen. Nach der Einheit am Mittwoch beginnt für sie dann jedoch das vom DFL-Präsidium beschlossene Quarantäne-Trainingslager. In der Zeit bis zum letzten Saisonspiel bei Borussia Dortmund (22. Mai) wird sich der Bayer 04-Tross somit unter der Woche in der Quarantäne-Unterkunft Lindner Hotel BayArena sowie auf dem Trainingsgelände aufhalten.

Zur neuen Saison mit Fans in der BayArena?

DFB-Teamarzt Tim Meyer hält eine Rückkehr von Zuschauern zum Beginn der kommenden Bundesliga-Saison für realistisch. „Sicher nicht gleich wieder einhundert Prozent, aber Geisterspiele werden hoffentlich nicht mehr notwendig sein, wenn wir davon ausgehen, dass die infektiologischen Prognosen zutreffen“, so der Leiter der Taskforce „Sportmedizin/Sonderspielbetrieb“ in der Welt am Sonntag.

In Bezug auf die am 13. August beginnende Spielzeit 2021/22 sagte Meyer: „Ich hoffe und glaube, dass die Schutzmaßnahmen in der nächsten Saison deutlich abgerüstet werden können.“ Die Grundlage für eine Rückkehr der Fans in die Stadien sei neben einer sinkenden Inzidenz vor allem eine hohe Impfquote.

Vor elf Jahren: Schnix‘ Abschiedsspiel

Erinnert ihr euch? Vor exakt elf Jahren fand das Abschiedsspiel von Bernd „Schnix“ Schneider in der BayArena statt. Gänsehaut-Momente, emotionale Worte, zahlreiche Weggefährten auf dem Rasen und 20.000 frenetische Fans der Werkself – es war ein perfekter Rahmen für den letzten Tanz unserer legendären Nummer „25“. HIER gibt’s noch einmal die Zusammenfassung auf Bayer 04-TV.

Herzlichen Glückwunsch!

Ein Jahr bevor es Bernd Schneider an die Dhünn zog, verließ ein gewisser Christian Wörns 1998 die Werkself. Sieben Jahre hatte der gebürtige Mannheimer zuvor die Leverkusener Abwehr zusammengehalten. Wörns war unter anderem Teil der Bayer 04-Auswahl, die 1993 den DFB-Pokal gewann. 2008 beendete er seine aktive Karriere, heute ist er Trainer der deutschen U19-Nationalmannschaft. Bayer 04 wünscht Wörns zu seinem 49. Geburtstag: Alles Gute!

Bereits am Sonntag hatte Ex-Werkself-Cheftrainer Jupp Heynckes seinen 76. Ehrentag. Der Fußball-Lehrer coachte von 2009 bis 2011 an der Bismarckstraße. Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Don Jupp!

Ähnliche News

Cornelia Kramer: „Alles gegeben und gekämpft“ | 6. Spieltag
Werkself-TV - 02.10.2026

Cornelia Kramer: „Alles gegeben und gekämpft“

Eine beeindruckende Aufholjagd nach der Pause bescherte den Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen im Ulrich-Haberland-Stadion einen 3:2-Heimsieg. Im Werkself-TV-Interview sprechen Doppel-Torschützin Cornelia Kramer und Loreen Bender unter anderem darüber, was in der Halbzeit in der Kabine passierte.

Mehr zeigen
Bayer 04-Frauen bezwingen Bremen nach starker Aufholjagd | 6. Spieltag
Werkself-TV - 02.10.2026

Frauen: Die TV-Highlights des 3:2-Heimsiegs gegen den SV Werder Bremen

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 3:2-Erfolgs der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am 6. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen
Kramer bejubelt ihren Treffer
Frauen - 02.10.2026

Spektakel unter Flutlicht: Bayer 04-Frauen bezwingen Bremen nach starker Aufholjagd

Dank einer emotionalen Aufholjagd in der zweiten Halbzeit haben die Bayer 04-Frauen ihren ersten Heimsieg eingefahren. Gegen den SV Werder Bremen steigerte sich die Werkself nach der Pause deutlich und drehte einen Zwei-Tore-Rückstand in ein 3:2 (0:2). Cornelia Kramer (54., 56.) und Lobke Loonen (81.) erzielten die Treffer, die dem Team von Trainer Roberto Pätzold die ersten Punkte im Ulrich-Haberland-Stadion in der laufenden Bundesliga-Saison bescherten.

Mehr zeigen
6:0 gegen Fortuna Köln | Trainingsspiel
Werkself-TV - 02.10.2026

Die Highlights des Trainingsspiels gegen Fortuna Köln (6:0)

Werkself-TV zeigt die Highlights des 6:0-Erfolgs der Werkself im Trainingsspiel gegen den Drittligisten SC Fortuna Köln...

Mehr zeigen
Nathan Tella und Martin Terrier
Bayer 04 - 02.10.2026

6:0 gegen Fortuna Köln – Werkself gewinnt Trainingsspiel gegen Drittligisten

Souveräne Vorstellung: In einem Trainingsspiel im Rahmen der Länderspielpause hat Bayer 04 den Drittliga-Aufsteiger SC Fortuna Köln 6:0 besiegt. Martin Terrier und Patrik Schick trafen doppelt, die weiteren Leverkusener Treffer steuerten Nathan Tella und Miguel Gutiérrez bei. Aufgrund der Vorbereitungen im Ulrich-Haberland-Stadion auf die Bundesliga-Heimpartie der Bayer 04-Frauen gegen den SV Werder Bremen am Abend (Anstoß: 18.30 Uhr) hatte das Duell gegen die Domstädter auf dem Trainingsgelände der Werkself stattgefunden.

Mehr zeigen