0:0 – keine Tore in Bremen

Am drittletzten Spieltag der laufenden Bundesliga-Saison verpasst die Werkself beim SV Werder Bremen den zweiten Sieg in Folge. Florian Wirtz traf nach 35 Minuten zwar ins Tor, hatte zuvor aber im Abseits gestanden. Die beste Chance nach dem Seitenwechsel ergab sich für Wendell, der Brasilianer scheiterte jedoch an Werder-Schlussmann Jiri Pavlenka (81.). Bremens Eren Dinkci sah in der Nachspielzeit noch die Rote Karte (90.+4).
crop_20210508_JS_SVW_B04_0594.jpg

Cheftrainer Hannes Wolf schickte in der Hansestadt die exakt gleiche Startelf auf den Rasen, auf die er auch schon beim 3:1-Heimsieg gegen Eintracht Frankfurt von vor zwei Wochen gesetzt hatte. Somit veränderte sich das schwarz-rote Personal lediglich auf der Auswechselbank. Lucas Alario, gegen die SGE noch Torschütze, erlitt bekanntermaßen vor wenigen Tagen eine Muskel-Sehnenverletzung im rechten Oberschenkel und wird in dieser Bundesliga-Spielzeit nicht mehr zum Einsatz kommen. Auch Tin Jedvaj stand dieses Mal nicht im Kader. Dafür als Optionen neu mit an Bord: der wiedergenesene Sven Bender sowie Jeremie Frimpong.

Zweikämpfe statt Großchancen

Der direkte Vergleich sprach vor dem Spiel klar für die Gäste von der Dhünn: Aus den vergangenen neun Pflichtspielen gegen Werder ging die Werkself nur einmal ohne Punkte vom Feld. Die erste gute Torannäherung seitens der Wolf-Elf ergab sich in Minute neun, als Patrik Schick nach einer Flanke von links zum Kopfball ansetzte. Der Tscheche verzog aber um zwei Meter.

20210508_JS_SVW_B04_1352.jpg

Die Marschroute der Gastgeber zeigte sich derweil vor allem in den Eins-gegen-Eins-Duellen: Der abstiegsbedrohte Nordklub legte eine harte, aber faire Zweikampfführung an den Tag. So unterbrach das Team von Florian Kohfeldt die Vorstöße der Werkself immer wieder mit kleineren Fouls. Mitte des ersten Durchgangs musste das Wolf-Team dann einen Augenblick in doppelter Unterzahl spielen, da sowohl Aleksandar Dragovic als auch Leon Bailey an der Seitenlinie behandelt wurden. Für beide ging es jedoch weiter.

Pavlenka stoppt Bailey

Nach etwas mehr als einer halben Stunde ergab sich dann auch der erste Schuss aufs Tor: Kerem Demirbay schickte Bailey auf links in die Tiefe. Der Jamaikaner zog in den Strafraum ein, kam auch zum Abschluss. Werder-Torhüter Jiri Pavlenka konnte den zu zentral angesetzten Ball aber parieren (32.).

Kurz darauf konnte Florian Wirtz den Bremer Schlussmann erfolgreich bezwingen – der Youngster stand bei seinem Treffer aus einem Meter im Moment der Vorarbeit von Karim Bellarabi jedoch knapp im Abseits (35.). Somit revidierte Schiedsrichter Markus Schmidt seine Entscheidung, es blieb vorerst beim torlosen Remis. Vor dem Pausenpfiff kam dann noch einmal Schick zum Abschluss. Doch erneut fehlte ein guter Meter. Kurz darauf ging es für beide Teams in die Kabinen.

20210508_JS_SVW_B04_0509.jpg


Doppel-Wechsel zum Wiederanpfiff

Chefcoach Wolf tauschte zur zweiten Hälfte doppelt – jeweils auf der linken Außenbahn. Wendell kam für Daley Sinkgraven in die Partie, vor ihm stürmte fortan Demarai Gray anstelle von Bailey. Nach einer ereignisarmen Viertelstunde kam dann auch noch Moussa Diaby für Bellarabi. Das Problem aus Durchgang eins aber blieb bestehen: Die Werkself konnte ihre Feldüberlegenheit nicht in Großchancen ummünzen - jedenfalls bis zur 81. Minute.

Zu Beginn der heißen Schlussphase dribbelte sich Innenverteidiger Dragovic mit dem Ball am Fuß durchs Zentrum und sah auf halblinks Wendell in den Strafraum eilen. Der Österreicher steckte das Spielgerät perfekt durch, sodass sein brasilianischer Teamkollege völlig frei vor Werder-Keeper Pavlenka stand. Wendell setzte zum Abschluss an, schoss aber genau in die Arme Pavlenkas (81.). Mehr sollte bis auf eine Rote Karte wegen groben Foulspiels für den eingewechselten Bremer Eren Dinkci (90.+4) nicht mehr passieren, sodass es letztlich beim torlosen Remis blieb.

Union Berlin und Borussia Dortmund

Zwei Spiele stehen für die Werkself in dieser Saison noch auf dem Plan. In exakt einer Woche heißt der Gegner 1. FC Union Berlin, zum Abschluss gastiert Schwarz-Rot am 22. Mai bei Borussia Dortmund.

Die Statistik:

Bremen: Pavlenka – Gebre Selassie, Veljkovic, Moisander, Augustinsson – Groß (83. Möhwald), Bittencourt (57. Osako), Eggestein – Füllkrug (57. Rashica), Selke, Sargent (83. Dinkci)

Bayer 04: Hradecky – Tah, Dragovic, Tapsoba, Sinkgraven (46. Wendell) – Palacios (81. Amiri), Demirbay (74. S. Bender) – Bellarabi, Wirtz, Bailey (46. Gray) – Schick

Gelbe Karten: Sargent, Groß, Gebre Selassie – Sinkgraven, Schick

Rote Karte: Dinkci (grobes Foulspiel)

Schiedsrichter: Markus Schmidt (Stuttgart)

Ähnliche News

crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen
Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“ | 30. Spieltag
Werkself-TV - 21.04.2024

Stanisic: „Geile Flanke, geiles Tor“

Nach dem 1:1-Unentschieden von Bayer 04 bei Borussia Dortmund am 30. Bundesliga-Spieltag äußerten sich Josip Stanisic, Lukas Hradecky und Granit Xhaka am Mikrofon von Werkself-TV...

Mehr zeigen