Der ersten Einheit in der neuen Woche wohnte auch Neuzugang Odilon Kossounou bei. Für den 20-jährigen Innenverteidiger, der vor wenigen Tagen vom belgischen Meister FC Brügge zur Werkself gewechselt war, war es das erste fußballerische Kräftemessen mit seinen neuen Mannschaftskollegen.
In den schnellen Spielformen, die Cheftrainer Gerardo Seoane trainieren ließ, stand der Nationalspieler der Elfenbeinküste unter anderem mit Patrik Schick auf dem Rasen. Für den tschechischen EM-Fahrer war es ebenfalls die erste Einheit im Kreise der Werkself in der laufenden Saison-Vorbereitung. Der Mittelstürmer startete indes mit ordentlich Selbstvertrauen im Rücken: Fünf Treffer in fünf Partien gelangen ihm bei der Europameisterschaft. Sein 50-Meter-Tor zum 2:0-Endstand aus dem Gruppenspiel gegen Schottland wurde in der ARD-Sportschau jüngst zudem mit fast 50 Prozent der 150.000 abgegebenen Stimmen zum „Tor des Monats“ Juni gewählt.
Auch Charles Aránguiz ist zurück in Leverkusen. Unsere Nummer 20 hatte mit Chile an den Copa America teilgenommen. Bei dem Turnier war der Champion von 2015 und 2016 im Viertelfinale an Brasilien gescheitert, anschließend hatte der 32-Jährige seinen dreiwöchigen Urlaub angetreten. Nun ist er zurück im Rheinland und absolvierte am Montag ein individuelles Programm.
Neben den zwei Trainingseinheiten stand für die Werkself am Montag auch der erste von zwei klubinternen Media Days an. In der Ebene 2 der BayArena sowie in den TV-Studios neben der Mixed Zone finden vom frühen Morgen bis in die Abendstunden Autogrammkarten- und Porträt-Shootings sowie Dreharbeiten für verschiedene Social-Media-Formate statt. An Tag eins waren unter anderem Seoane und sein Trainerteam sowie die Staff-Mitglieder an der Reihe, am Dienstag folgt über den Tag verteilt der Großteil der Spieler.
Werkself-Profi Nadiem Amiri ist derzeit bei den Olympischen Spielen in Japan für Deutschland am Ball – und brachte die DFB-Auswahl im zweiten Gruppenspiel in Front. Gegen Saudi-Arabien traf der 24-Jährige bereits nach elf Minuten zur Führung. Im weiteren Spielverlauf ging es dann hin und her, das Team aus dem Wüstenstaat konnte die Führung der Deutschen gleich zweimal egalisieren. Das bessere Ende hatte dennoch die Mannschaft von Trainer Stefan Kuntz für sich: Augsburgs Felix Uduokhai traf in der 75. Minute zum 3:2-Endstand.
Das erste Spiel gegen Brasilien ging trotz eines weiteren Amiri-Tores mit 2:4 verloren, die DFB-Auswahl hat den Einzug ins Viertelfinale dennoch in der eigenen Hand. Am letzten Spieltag der Gruppe D muss gegen die Elfenbeinküste ein Sieg her, um die K.o.-Runde zu erreichen. Der Anstoß im japanischen Miyagi erfolgt am Mittwoch, 28. Juli, um 10 Uhr deutscher Ortszeit.
Auch Paulinhos Brasilianer haben ihr zweites Gruppenspiel bestritten. Die Südamerikaner kamen dabei gegen die Elfenbeinküste nicht über ein torloses Unentschieden hinaus. Bayer 04-Profi Paulinho wurde in der 79. Minute eingewechselt. Weiter geht es für den Tabellenführer der Gruppe D ebenfalls am Mittwoch, 28. Juli, um 10 Uhr. Der Selecao reicht dabei bereits ein weiteres Remis, um sicher in die Runde der letzten Acht einzuziehen.
Wie bereits 2017 (Finale) und 2019 (Halbfinale) scheitert Jamaika beim Gold Cup, dem nord- und mittelamerikanischen Pendant zur EM, auch in diesem Jahr an den USA. Die Auswahl von Werkself-Profi Leon Bailey, der dieses Mal nicht zum Einsatz kam, unterlag dem Gastgeber im Viertelfinale mit 0:1. In der Runde der letzten vier Teams treffen die US-Amerikaner auf den Gaststarter und nächsten WM-Ausrichter Katar, Titelverteidiger und Rekordsieger Mexiko bekommt es mit Kanada zu tun.
Die Traditionsmannschaft von Bayer 04 hat ihr Duell gegen die Altherren-Auswahl des SV Preußen Merchweiler mit 9:1 (4:0) für sich entschieden. Das Duell im Saarland vor knapp 500 Zuschauern fand im Anschluss an das Fußballcamp des Ex-Werkself-Profis Mike Rietpietsch auf der Platzanlage in Merchweiler statt. Die Tore für Bayer 04 erzielten Sebastian Schoof (3), Philipp Wollscheid, Jörg Reeb (je 2), Mike Rietpietsch und Peter Gemein. Wichtiger als das sportliche Geschehen ist dieser Tage allerdings die Bewältigung der Hochwasser-Katastrophe in vielen Teilen Deutschlands. So kommt ein Teil der Einnahmen aus dem Spiel in Merchweiler den Betroffenen in den Hochwasser-Gebieten zugute.
Unter selbigem Aspekt steht auch das nächste Duell der Traditionsmannschaft. Bereits am Dienstagabend, 27. Juli, geht es im rheinland-pfälzischen Neitersen weiter. Der Anstoß des Benefizspiels gegen die Wiedbachtaler Sportfreunde Neitersen erfolgt um 18 Uhr auf dem Sportplatz „Auf der Emma“. Mit dabei auf Seiten des Werksklubs sind unter anderem Hanno Balitsch, Falko Götz, Jens Nowotny und Thorsten Judt. Der ehemalige Werkself-Torhüter Ramazan „Rambo“ Özcan wird zudem erstmals für die Traditionsmannschaft zum Einsatz kommen. Zahlreiche weitere Schwarz-Rote wie die Ehrenspielführer Ulf Kirsten und Rüdiger Vollborn sowie Trainer Gerd Kentschke werden ebenfalls mit anreisen.
Auch der älteste Nachwuchs-Jahrgang von Bayer 04 meldete sich in den vergangenen Tagen zurück im sportlichen Geschehen. Im Rahmen der Saison-Vorbereitung absolvierte die U19 unter anderem ein einstündiges Yoga-Training. Die Leitung der Einheit übernahm Dagmar Meiss vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Yoga soll künftig einen regelmäßigen und festen Bestandteil des Trainingsplans der U19 von Cheftrainer Sven Hübscher darstellen.
Am Montag feierte mit Paul „Slawo“ Freier ein Ex-Profi der Werkself seinen 42. Geburtstag. Der einstige Mittelfeldspieler lief von 2004 bis 2008 für Bayer 04 auf und absolvierte in dieser Zeit 148 Pflichtspiele in Schwarz und Rot. In diesen kam der gebürtige Pole auf 18 Treffer sowie 30 Vorlagen. Den Großteil seiner Laufbahn verbrachte Freier beim VfL Bochum, heute ist er als Trainer des U17-Bundesligisten SV Lippstadt 08 tätig. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg!
Einen Monat nach dem unglücklichen Aus im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SV Werder Bremen ist den Bayer 04-Frauen die ersehnte Revanche eindrucksvoll gelungen. Am Sonntagnachmittag feierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold einen 6:0 (2:0)-Kantersieg. Die überragende Loreen Bender erzwang den ersten Treffer mit einer Ecke (2.), erzielte den zweiten mit einem feinen Distanzschuss direkt (39.) und bereitete den dritten kongenial vor. Zudem trugen sich Carolin Kehrer mit einem Doppelpack (50., 55.), Cornelia Kramer (76.) und Delice Boboy (79.) in die Torschützenlisten ein. Dass die Leverkusenerinnen mit diesem Sieg zudem mit nun 36 Zählern bereits nach 17 Spielen eine neue Punkte-Bestmarke in ihrer Bundesliga-Geschichte aufstellten, rundete den Nachmittag perfekt ab.
Mehr zeigenDas war eine beeindruckende kämpferische Leistung: Die U19 von Bayer 04 setzte sich am 7. Spieltag der Liga A der DFB-Nachwuchsliga mit 1:0 (1:0) gegen den Hamburger SV durch und bleibt damit weiterhin Tabellenzweiter in Gruppe C. Artem Stepanov hatte in der 13. Minute das entscheidende Tor erzielt. Nach einer Roten Karte gegen Julien Kurowski kurz nach dem Treffer mussten die Leverkusener mehr als 80 Minuten in Unterzahl spielen – und brachten die Führung mit viel Herz und Leidenschaft über die Zeit.
Mehr zeigenNach der fantastischen Vorsaison, in der der VfB Stuttgart hinter der Werkself Vizemeister wurde, läuft es für die Schwaben in der aktuellen Spielzeit holpriger. Derzeit rangiert der VfB nur auf einem Mittelfeldplatz. Im Heimspiel gegen Bayer 04 am Sonntag, 16. März (Anstoß: 19.30 Uhr), wollen die Weiß-Roten nach vier Spielen ohne Sieg in der Tabelle möglichst Boden gutmachen. Trainer Sebastian Hoeneß kann dabei wieder auf einige zuletzt ausgefallene Leistungsträger zurückgreifen. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenEinen Monat nach dem Aus im DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SV Werder Bremen bietet sich den Bayer 04-Frauen die Chance auf Wiedergutmachung. Am Sonntag, 14. März (Anstoß: 14 Uhr im Ulrich-Haberland-Stadion/live bei MagentaSport und DAZN), winkt der Werkself obendrein ein Bundesliga-Punkte-Rekord. Im Vorfeld der Partie können Fans im Rahmen des Familien-Spieltags unter anderem Autogramme der beiden derzeit verletzten Katharina Piljic und Vanessa Haim ergattern.
Mehr zeigen