
Welch eine Ehre: Ab sofort könnt ihr Werkself-Stammtorhüter Lukas Hradecky als einen von sieben nominierten Keepern in das FIFA 21-„TOTY“ wählen. Der 31-Jährige gehört damit bereits jetzt zu den 70 besten Spielern der Welt.

Hradecky absolvierte im Kalenderjahr 2020, bis auf das Europa-League-Heimspiel gegen Slavia Prag (4:0) kurz vor Weihnachten, alle Pflichtspiele über die volle Distanz. HIER könnt ihr Lukas ins Team des Jahres wählen!
„Ruhig, klar und präsent in seinen Zweikämpfen“ – die Medienvertreter äußerten sich nach dem 1:1 gegen Werder Bremen lobend über die Leistung von Innenverteidiger Jonathan Tah. Die Rheinische Post bewertete den Auftritt des 24-Jährigen etwa mit der Note „2“, der kicker mit einer „2,5“. Die Kölnische Rundschau nahm den Leverkusener sogar in ihre Elf des 15. Spieltags auf.

Tah, der die vergangenen acht Bundesligapartien allesamt über 90 Minuten absolvierte, hatte somit einen entscheidenden Anteil daran, dass die Werkself gegen die Hanseaten nur zwei gegnerische Torschüsse zugelassen hat. Das schaffte in dieser Saison zuvor nur ein Team – Bayer 04 selbst: Am 8. Spieltag ließen Tah und Co. beim 2:1 in Bielefeld sogar keinen einzigen Torschuss zu, der Gegentreffer fiel durch ein Eigentor.
Auf Bremen folgt Frankfurt: Am Dienstagabend, 12. Januar (Anstoß: 20.45 Uhr), gastiert die Eintracht zum Zweitrunden-Duell des DFB-Pokals in der BayArena. SGE-Cheftrainer Adi Hütter betonte am Montag, an die Leistung aus dem 2:1-Heimerfolg gegen Bayer 04 von vor neun Tagen anknüpfen zu wollen. Der Österreicher: „Wir müssen ein Spiel zeigen wie zu Hause, mutig sein und unsere aktuelle Form mitnehmen. Es ist ein einziges Spiel, in dem beide weiterkommen wollen.“
Frankfurts Offensivstar Filip Kostic steht Hütter aufgrund einer Roten Karte aus der vergangenen Pokal-Saison nicht zur Verfügung. HIER geht’s zum Gegner-Check.
Ein Trio mit Werkself-Vergangenheit feiert Geburtstag: Jens Nowotny, von 1996 bis 2006 unterm Bayer-Kreuz aktiv, wurde am Montag 47 Jahre alt. „Jenne“ absolvierte insgesamt 233 Bundesligaspiele für Bayer 04. Daniel Carvajal, wie Nowotny ebenfalls Verteidiger, ist nun 29 Jahre alt. Der Spanier lief in der Saison 2012/13 an der Dhünn auf und präsentierte sich mit dem Kreuz auf der Brust so gut, dass sein Ausbildungsklub Real Madrid ihn nach nur zwölf Monaten wieder zurück auf die iberische Halbinsel holte. Carvajal ist den „Königlichen“ seitdem treu geblieben.

Das dritte Geburtstagskind im Bunde war in seiner aktiven Karriere noch eine Position weiter hinten aktiv: Torhüter Dario Kresic, seit Montag 37 Jahre alt, kam im Sommer 2014 vom 1. FSV Mainz 05 zur Werkself. Der Kroate präsentierte sich in den folgenden zwei Jahren stets als verlässlicher Ersatzmann von Bernd Leno. Kresic wurde in dieser Zeit zwei Mal eingewechselt, am Ende stand jeweils ein Sieg für Schwarz-Rot. Das Werks11 Magazin hat dem „Winzerkönig aus Vukovar“ in Ausgabe 2 eine ausführliche Story gewidmet. HIER geht’s zum kostenlosen Blätterkatalog.
Bayer 04 wünscht: Alles Gute!

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights des 2:1-Derbysiegs der Bayer 04-Frauen gegen den 1. FC Köln am 18. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.
Mehr zeigen
Bayer 04 sichert sich zur kommenden Saison die Dienste des serbischen U19-Nationalspielers Aleksa Damjanovic. Der 17 Jahre alte Mittelstürmer wechselt im Sommer von Roter Stern Belgrad nach Leverkusen und unterschreibt einen langfristigen Vertrag. Das 1,98 Meter große Sturm-Juwel gilt als eines der vielversprechendsten Angreifer-Talente Europas und überzeugte zuletzt mit starken Leistungen im Profi- und Nachwuchsbereich. Geschäftsführer Sport Simon Rolfes und Direktor Fußball Kim Falkenberg loben besonders seine Abschlussstärke, Kopfballqualitäten und physische Präsenz im Strafraum.
Mehr zeigen
Bayer 04 ist in diesem Jahr wieder mit voller Energie, guter Laune und jeder Menge Kamelle bei den Karnevalszügen in Leverkusen dabei! Unter dem Motto „Karneval beim Bayer“ ziehen wir mit einem bunt geschmückten Bayer 04‑Wagen von Partner Niesen sowie mit mitreißender Musik von DJ Actimax und Maskottchen Brian the Lion durch die Straßen. Bayer 04 freut sich darauf, euch auf der Strecke zu treffen!
Mehr zeigen
Nach sieben Pflichtspielen ohne Sieg war der 2:1-Heimerfolg gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Wochenende ein echter Stimmungsaufheller für die Kiezkicker und ihre Fans. Mit viel Rückenwind reist der FC St. Pauli nun also erneut nach Leverkusen. Am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live bei Sky und im Werkself-Radio, Konferenz bei DAZN), treffen die Hanseaten bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf Bayer 04. Die letzte Partie gegen die Werkself liegt noch keine zwei Wochen zurück. Trotz der Niederlage im Pokal-Viertelfinale darf das Team von Trainer Alexander Blessin einige positive Dinge aus diesem Spiel mitnehmen. Das Gegner-Update.
Mehr zeigen