
Welch eine Ehre: Ab sofort könnt ihr Werkself-Stammtorhüter Lukas Hradecky als einen von sieben nominierten Keepern in das FIFA 21-„TOTY“ wählen. Der 31-Jährige gehört damit bereits jetzt zu den 70 besten Spielern der Welt.

Hradecky absolvierte im Kalenderjahr 2020, bis auf das Europa-League-Heimspiel gegen Slavia Prag (4:0) kurz vor Weihnachten, alle Pflichtspiele über die volle Distanz. HIER könnt ihr Lukas ins Team des Jahres wählen!
„Ruhig, klar und präsent in seinen Zweikämpfen“ – die Medienvertreter äußerten sich nach dem 1:1 gegen Werder Bremen lobend über die Leistung von Innenverteidiger Jonathan Tah. Die Rheinische Post bewertete den Auftritt des 24-Jährigen etwa mit der Note „2“, der kicker mit einer „2,5“. Die Kölnische Rundschau nahm den Leverkusener sogar in ihre Elf des 15. Spieltags auf.

Tah, der die vergangenen acht Bundesligapartien allesamt über 90 Minuten absolvierte, hatte somit einen entscheidenden Anteil daran, dass die Werkself gegen die Hanseaten nur zwei gegnerische Torschüsse zugelassen hat. Das schaffte in dieser Saison zuvor nur ein Team – Bayer 04 selbst: Am 8. Spieltag ließen Tah und Co. beim 2:1 in Bielefeld sogar keinen einzigen Torschuss zu, der Gegentreffer fiel durch ein Eigentor.
Auf Bremen folgt Frankfurt: Am Dienstagabend, 12. Januar (Anstoß: 20.45 Uhr), gastiert die Eintracht zum Zweitrunden-Duell des DFB-Pokals in der BayArena. SGE-Cheftrainer Adi Hütter betonte am Montag, an die Leistung aus dem 2:1-Heimerfolg gegen Bayer 04 von vor neun Tagen anknüpfen zu wollen. Der Österreicher: „Wir müssen ein Spiel zeigen wie zu Hause, mutig sein und unsere aktuelle Form mitnehmen. Es ist ein einziges Spiel, in dem beide weiterkommen wollen.“
Frankfurts Offensivstar Filip Kostic steht Hütter aufgrund einer Roten Karte aus der vergangenen Pokal-Saison nicht zur Verfügung. HIER geht’s zum Gegner-Check.
Ein Trio mit Werkself-Vergangenheit feiert Geburtstag: Jens Nowotny, von 1996 bis 2006 unterm Bayer-Kreuz aktiv, wurde am Montag 47 Jahre alt. „Jenne“ absolvierte insgesamt 233 Bundesligaspiele für Bayer 04. Daniel Carvajal, wie Nowotny ebenfalls Verteidiger, ist nun 29 Jahre alt. Der Spanier lief in der Saison 2012/13 an der Dhünn auf und präsentierte sich mit dem Kreuz auf der Brust so gut, dass sein Ausbildungsklub Real Madrid ihn nach nur zwölf Monaten wieder zurück auf die iberische Halbinsel holte. Carvajal ist den „Königlichen“ seitdem treu geblieben.

Das dritte Geburtstagskind im Bunde war in seiner aktiven Karriere noch eine Position weiter hinten aktiv: Torhüter Dario Kresic, seit Montag 37 Jahre alt, kam im Sommer 2014 vom 1. FSV Mainz 05 zur Werkself. Der Kroate präsentierte sich in den folgenden zwei Jahren stets als verlässlicher Ersatzmann von Bernd Leno. Kresic wurde in dieser Zeit zwei Mal eingewechselt, am Ende stand jeweils ein Sieg für Schwarz-Rot. Das Werks11 Magazin hat dem „Winzerkönig aus Vukovar“ in Ausgabe 2 eine ausführliche Story gewidmet. HIER geht’s zum kostenlosen Blätterkatalog.
Bayer 04 wünscht: Alles Gute!

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.
Mehr zeigen
Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen