
Welch eine Ehre: Ab sofort könnt ihr Werkself-Stammtorhüter Lukas Hradecky als einen von sieben nominierten Keepern in das FIFA 21-„TOTY“ wählen. Der 31-Jährige gehört damit bereits jetzt zu den 70 besten Spielern der Welt.

Hradecky absolvierte im Kalenderjahr 2020, bis auf das Europa-League-Heimspiel gegen Slavia Prag (4:0) kurz vor Weihnachten, alle Pflichtspiele über die volle Distanz. HIER könnt ihr Lukas ins Team des Jahres wählen!
„Ruhig, klar und präsent in seinen Zweikämpfen“ – die Medienvertreter äußerten sich nach dem 1:1 gegen Werder Bremen lobend über die Leistung von Innenverteidiger Jonathan Tah. Die Rheinische Post bewertete den Auftritt des 24-Jährigen etwa mit der Note „2“, der kicker mit einer „2,5“. Die Kölnische Rundschau nahm den Leverkusener sogar in ihre Elf des 15. Spieltags auf.

Tah, der die vergangenen acht Bundesligapartien allesamt über 90 Minuten absolvierte, hatte somit einen entscheidenden Anteil daran, dass die Werkself gegen die Hanseaten nur zwei gegnerische Torschüsse zugelassen hat. Das schaffte in dieser Saison zuvor nur ein Team – Bayer 04 selbst: Am 8. Spieltag ließen Tah und Co. beim 2:1 in Bielefeld sogar keinen einzigen Torschuss zu, der Gegentreffer fiel durch ein Eigentor.
Auf Bremen folgt Frankfurt: Am Dienstagabend, 12. Januar (Anstoß: 20.45 Uhr), gastiert die Eintracht zum Zweitrunden-Duell des DFB-Pokals in der BayArena. SGE-Cheftrainer Adi Hütter betonte am Montag, an die Leistung aus dem 2:1-Heimerfolg gegen Bayer 04 von vor neun Tagen anknüpfen zu wollen. Der Österreicher: „Wir müssen ein Spiel zeigen wie zu Hause, mutig sein und unsere aktuelle Form mitnehmen. Es ist ein einziges Spiel, in dem beide weiterkommen wollen.“
Frankfurts Offensivstar Filip Kostic steht Hütter aufgrund einer Roten Karte aus der vergangenen Pokal-Saison nicht zur Verfügung. HIER geht’s zum Gegner-Check.
Ein Trio mit Werkself-Vergangenheit feiert Geburtstag: Jens Nowotny, von 1996 bis 2006 unterm Bayer-Kreuz aktiv, wurde am Montag 47 Jahre alt. „Jenne“ absolvierte insgesamt 233 Bundesligaspiele für Bayer 04. Daniel Carvajal, wie Nowotny ebenfalls Verteidiger, ist nun 29 Jahre alt. Der Spanier lief in der Saison 2012/13 an der Dhünn auf und präsentierte sich mit dem Kreuz auf der Brust so gut, dass sein Ausbildungsklub Real Madrid ihn nach nur zwölf Monaten wieder zurück auf die iberische Halbinsel holte. Carvajal ist den „Königlichen“ seitdem treu geblieben.

Das dritte Geburtstagskind im Bunde war in seiner aktiven Karriere noch eine Position weiter hinten aktiv: Torhüter Dario Kresic, seit Montag 37 Jahre alt, kam im Sommer 2014 vom 1. FSV Mainz 05 zur Werkself. Der Kroate präsentierte sich in den folgenden zwei Jahren stets als verlässlicher Ersatzmann von Bernd Leno. Kresic wurde in dieser Zeit zwei Mal eingewechselt, am Ende stand jeweils ein Sieg für Schwarz-Rot. Das Werks11 Magazin hat dem „Winzerkönig aus Vukovar“ in Ausgabe 2 eine ausführliche Story gewidmet. HIER geht’s zum kostenlosen Blätterkatalog.
Bayer 04 wünscht: Alles Gute!

Ausgelassene Stimmung von Hitdorf bis Opladen – auch in diesem Jahr ließen wieder etliche junge wie alte Karnevalisten gemeinsam mit Schwarz-Rot die Kamelle fliegen. Los ging es am Karnevalsfreitag in Hitdorf, bevor der bunte Bayer 04-Wagen am darauffolgenden Valentinstag in Schlebusch vorbei an 40.000 fröhlichen Jecken zog. Rund 25.000 begeisterte Zuschauer feierten am Sonntag in Wiesdorf mit, bevor zum Finale am Rosenmontag in Opladen trotz des regnerischen Wetters noch einmal 30.000 lachende Gesichter dem Bayer 04-LKW zujubelten.
Mehr zeigen
Nach dem „Tour-Pass“ für die Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 geht es in den anstehenden K.-o.-Play-offs mit dem „SoD-Unplugged-Ticket“ weiter! Die Aktion richtet sich erneut exklusiv an alle Bayer 04-Clubmitglieder. Das „SoD-Unplugged-Ticket“ ist ab dem Tag des Hinspiels bei Olympiakos Piräus (Mi., 18. Februar) und bis einschließlich Samstag, 28. Februar, am Service Counter in der Fanwelt erhältlich. Zu gewinnen gibt es 6x 1 von einem Werkself-Profi unterschriebenes Schallplatten-Cover im „Sound of Dreams“-Look!
Mehr zeigen
Nach dem umjubelten 2:1-Derbysieg gegen den 1. FC Köln mischen die Bayer 04-Frauen weiterhin in der Spitzengruppe der Bundesliga mit. Wer die Werkself im Rennen um Platz drei live vor Ort unterstützen möchte, kann ab sofort auch Tickets für das Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena erwerben. Auch Karten für das kommende Duell am Sonntag, 22. Februar, im Ulrich-Haberland-Stadion gegen die TSG Hoffenheim sind noch verfügbar. Alle Infos im Überblick.
Mehr zeigen
Noch einmal Vollgas geben! Am heutigen Dienstag, 17. Februar (ab 18 Uhr live auf Twitch), bestreitet das #B04eSports-Team die übrigen drei Vorrunden-Spiele des fünften und finalen Showdowns der VBL Club Championship 2025/26. Gegen den 1. FC Nürnberg, den 1. FC Magdeburg sowie den FC Bayern München wollen die Leverkusener Konsolen-Profis den Einzug in die Offline-K.-o.-Runde perfekt machen und dort wertvolle Zähler für die Gesamttabelle und den Kampf um das Final-Event um die Deutsche Klub-Meisterschaft sammeln. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Auf ein Neues also: Vier Wochen nach dem 2:0-Heimsieg in der Ligaphase der UEFA Champions League empfängt Olympiakos Piräus die Werkself an diesem Mittwoch, 18. Februar (Anstoß: 21 Uhr deutscher Zeit/live bei DAZN und im Werkself Radio), nun zum Hinspiel in den K.-o.-Play-offs ein zweites Mal binnen kurzer Zeit im Stadio Georgios Karaiskakis. Und es dürfte wieder ein hochintensives Duell in feuriger Atmosphäre werden.
Mehr zeigen