
Vor der noch jungen Saison übernahm Charles Aránguiz das Kapitänsbinde von Lars Bender, der das Amt nach fünf Jahren zur Verfügung gestellt hatte. Als Stellvertreter für den Chilenen entschied sich Peter Bosz nun für ein Defensiv-Duo, wie der 56-Jährige am Donnerstagabend auf der Pressekonferenz nach dem 6:2-Sieg in der Europa League gegen OGC Nizza verkündete. Lars oder Sven Bender werde in dieser Saison die Mannschaft anführen, wenn der südamerikanische Mittelfeld-Chef fehlt. So geschehen in der zweiten Halbzeit in Mainz (1:0) und gegen Nizza. In den 135 Minuten prangte die Binde wieder am Arm von Lars, dem wenige Minuten älteren Zwillingsbruder.
Der Mannschaftsrat der Werkself besteht in diesem Jahr derweil aus insgesamt sechs Profis. Neben dem Kapitäns-Trio gehören diesem Organ auch Routinier Julian Baumgartlinger, Nationalspieler Jonathan Tah und Wendell an.
Das 6:2 gegen Nizza war nicht nur ein mehr als gelungener Auftakt in die neue Europa-League-Spielzeit, sondern gleichzeitig auch der höchste Sieg von Bayer 04 auf europäischer Ebene. „Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden“, so Bosz. Übrigens: Die Werkself ist in der BayArena seit 13 internationalen Spielen ungeschlagen. So darf’s am 26. November gegen Hapoel Beer Sheva – die Israelis gewannen ihr Auftaktduell am Donnerstagabend gegen Slavia Prag etwas überraschend mit 3:1 – gerne weitergehen…
Die UEFA hat am Freitagmittag wie gewohnt ihre Top-Elf des Europa-League-Spieltags veröffentlicht. Neben Hoffenheims Christoph Baumgartner, der beim 2:0-Sieg der TSG gegen Roter Stern Belgrad zur Führung getroffen hatte, hat der europäische Fußballverband auch zwei Leverkusener nominiert: Nadiem Amiri und Karim Bellarabi. Herzlichen Glückwunsch, Jungs - das habt ihr euch verdient!
Vier Jahre verteidigte Daniel Schwaab für die Werkself, kam in seinen vier Spielzeiten an der Dhünn (2009 bis 2013) auf insgesamt fast 100 Bundesliga-Einsätze für Bayer 04. Nach seiner Zeit unterm Bayer-Kreuz verschlug es den gebürtigen Waldkirchener zum VfB Stuttgart und schließlich zur PSV Eindhoven, für die er bis Sommer aktiv war. Nun entschied Schwaab sich, im Alter von 32 Jahren seine aktive Laufbahn zu beenden. „Ich habe mich entschieden, aufzuhören und will mich nun neuen Aufgaben widmen“, so der frühere Verteidiger zum kicker. Bayer04.de hat die Persönlichkeit Daniel Schwaab Ende 2018 mal genauer unter die Lupe genommen. HIER geht’s zum Beitrag.
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will mit einem Twitter-Account für mehr Transparenz bei Schiedsrichterentscheidungen in der Bundesliga sorgen. Auf dem Kanal @dfbschiris sollen ab dem kommenden Spieltag Infos zum Eingreifen des Video-Assistenten (VAR) veröffentlicht werden. Dies diene dazu, „ein schnelleres und besseres Verständnis bei Einzelfall-Entscheidungen“ zu schaffen.


Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.
Mehr zeigen
Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.
Mehr zeigen
Seit 2023 veranstaltet Bayer 04 regelmäßig kostenlose Torwarttrainer-Fortbildungen in der BayArena. Wie in den vergangenen Jahren stieß das Angebot auch Mitte Oktober 2026 auf enormes Interesse. Rund 140 Teilnehmende, zum großen Teil Torwarttrainer aus der Region, aber auch Mannschafts- und Stützpunkttrainer sowie Verbandsmitarbeiter, waren in die Spielstätte der Werkself gekommen, um Expertenwissen zum Thema Raumverteidigung zu erhalten. In einem theoretischen Impulsvortrag sowie einer praktischen Einheit auf dem Platz bekamen die Teilnehmenden Einblicke in das Torwartspiel und die Torwartausbildung von und bei Bayer 04.
Mehr zeigen
Auf dem Teppich bleiben – dank Bayer 04 können das nun zahlreiche Kinder aus der Region. Denn der Bundesligaklub spendete in der vergangenen Woche 100 Spieleteppiche an Kindertagesstätten in Leverkusen und Umgebung. In drei Kitas freuten sich die Kinder über den Besuch von zwei Akteurinnen der Bayer 04-Frauen und zwei Spielern aus der U19 der Werkself, die die schwarz-roten Geschenke persönlich vorbeibrachten.
Mehr zeigen
Die neue Saison in der VBL Club Championship geht los! Am heutigen Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr/Berichterstattung auf Instagram), bestreiten Marc und Sean Landwehr ihre ersten Partien der neuen eSports-Saison. Vorab haben die beiden Leverkusener Konsolen-Profis über die Veränderungen im neuen EA FC 27, ihre unterschiedlichen Stärken, die kommenden Gegner und ihre Ambitionen für die bevorstehenden Monate gesprochen.
Mehr zeigen