Kurzpässe: Bewährungschance für Nachwuchsspieler

Gleich fünf U19-Akteure trainieren dieser Tage bei den Werkself-Profis mit, Daley Sinkgraven ist nach seiner Kopfverletzung auf dem Weg der Besserung, und Kerem Demirbays Fernschuss hat die Fans überzeugt: die Kurzpässe vom Mittwoch.
20201007_JS_Training_0321.jpg

13 Nationalspieler der Werkself sind aktuell unterwegs; Paulinho (Kreuzbandriss), Patrik Schick (Oberschenkel) und Moussa Diaby (Fuß) zudem verletzt – eine Länderspiel-Pause bietet auch immer wieder für Nachwuchskräfte die Chance, auf sich aufmerksam zu machen. Torwart Jakob Brambach, die Abwehrspieler Cem Türkmen und Christian Schwieren, Mittefeldmann Samed Onur und Angreifer Emrehan Gedikli trainierten sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch bei den Profis mit.

20201007_JS_Training_0461.jpg

Und gerade die Einheit am Mittwoch hatte es in sich: FKT – Fußball-Konditions-Training. Nach dem Aufwärmen und verschiedenen Pass-Übungen gab es eine wettkampfnahe Belastung auf einem Kleinfeld. Während sich die Stammkräfte Karim Bellarabi und die Bender-Brüder vor den intensiven Durchgängen verabschieden durften, zogen Gedikli und Co. voll durch. Inklusive Schnappatmung nach getaner Arbeit.

Sinkgraven vor Comeback

Noch nicht mit dabei im Mannschaftstraining war Daley Sinkgraven. Der Niederländer musste wegen einer Kopfverletzung in Stuttgart Mitte der ersten Halbzeit ausgewechselt werden. Am Mittwoch trainierte er individuell, in den nächsten Tagen soll der Linksverteidiger aber wieder zu den Teameinheiten stoßen.

20201007_JS_Training_0070.jpg

Demirbays „Tor des Monats“

Es war der erste Bundesliga-Heimtreffer der neuen Saison – und was für einer! Kerem Demirbay erzielte aus der Distanz und mit Hilfe der Unterlatte das 1:1 gegen RB Leipzig. Folgerichtig wurde der Einschuss des 27-Jährigen von den Werkself-Fans nun zum „Tor des Monats“ September gekürt. Die Wahl hat erstmalig der neue offizielle Bayer 04-Mobilitätspartner like2drive präsentiert.

Übrigens: Demirbays Treffer ist auch bei der ARD-Sportschau für das „Tor des Monats“ nominiert. Unsere Nummer 10 hat die Endziffer 2, abgestimmt werden kann per Telefon (01371/36900 – 2) oder online auf sportschau.de. Teilnahmeschluss ist der Samstag, 17. Oktober, 19 Uhr.

Alles Gute, Sami!

Sami Hyypiä kennt Bayer 04 aus zwei Perspektiven: Der Finne wechselte nach zehn Jahren beim FC Liverpool, mit dem er die 2005 die Champions League gewonnen hatte im Sommer 2009 unters Bayer-Kreuz, beendete dort nach zwei Spielzeiten seine aktive Karriere. Nach seinem Wechsel auf die Trainer-Bank und einem Engagement als Co-Trainer der finnischen Nationalmannschaft kehrte Hyypiä im April 2012 schließlich zur Werkself zurück. Mehr als 40 Pflichtspiele coachte er Schwarz-Rot. Es folgten Trainerstationen bei Brighton & Hove Albion und dem FC Zürich. Mittlerweile ist er „Co“ beim finnischen Erstligisten FC Haka – und seit Mittwoch 47 Jahre alt. Bayer 04 wünscht: Alles Gute, Sami!

Tags zuvor feierten auch Nico Schneck und Jürgen Kohler ihren Ehrentag. Schneck, nun 33 Jahre alt und mittlerweile „Co“ beim Frauen-Bundesligisten MSV Duisburg, fungierte bei der Werkself anderthalb Jahre als Co-Trainer von Heiko Herrlich. Kohler hingegen hatte an der Dhünn von 2003 bis 2004 das Amt des Sportlichen Leiters inne. Der Weltmeister von 1990 ist seit dieser Woche 55. Bayer 04 wünscht dem Duo: Alles Gute nachträglich!

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 24.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Jubel der Toschützen Damjanovic und Minutillo
U19 - 24.10.2026

2:0 in Elversberg – U19 feiert achten Sieg im achten Spiel

Die U19 von Bayer 04 hat ihre beindruckende Serie in der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga ausgebaut und durch den 2:0 (2:0)-Erfolg bei der SV 07 Elversberg ihren achten Sieg im achten Spiel gefeiert. Somit stehen die Leverkusener weiterhin einsam an der Tabellenspitze. Aleksa Damjanovic (15.) und Gabriel Minutillo (20.) trafen für die Werkself.

Mehr zeigen
In memoriam Peter Hermann | Folge 5 (2021 - ∞)
Werkself-TV - 24.10.2026

In memoriam Peter Hermann | Folge 5 (2021 – ∞)

Die Abschlussfolge unserer „in memoriam“-Reihe zu Ehren Peter Hermanns blickt auf seine Rückkehr nach Leverkusen als Co-Trainer von Hannes Wolf, seine letzten Stationen im Profifußball und die Erfüllung seines Lebenstraums, Bayer 04 als Deutscher Meister, zurück. Außerdem kommen Weggefährten wie Simon Rolfes, Rudi Völler und Michael Ballack zu Wort, die ihm nach seiner unheilbaren ALS-Erkrankung Video-Grußbotschaften zukommen ließen. All das zeigt: Peter bleibt unvergessen...

Mehr zeigen
Europapokal-Vlog auf Kreta 🇬🇷 | 40 yearsaCROSSeurope
Werkself-TV - 23.10.2026

Europapokal-Vlog auf Kreta | 40 Years Across Europe

Wir nehmen euch im Vlog mit auf die erfolgreiche Europa-League-Auswärtstour zum griechischen Pokalsieger OFI Kreta und liefern exklusive Einblicke. Werft einen Blick hinter die Kulissen der Pressekonferenz. Hört, was Jarell Quansah vor dem Anpfiff zu sagen hat und erlebt mit uns den Spieltag an der Mittelmeerküste – inklusive einer ganz besonderen Fan-Bootstour mit Jens Nowotny!

Mehr zeigen