
13 Nationalspieler der Werkself sind aktuell unterwegs; Paulinho (Kreuzbandriss), Patrik Schick (Oberschenkel) und Moussa Diaby (Fuß) zudem verletzt – eine Länderspiel-Pause bietet auch immer wieder für Nachwuchskräfte die Chance, auf sich aufmerksam zu machen. Torwart Jakob Brambach, die Abwehrspieler Cem Türkmen und Christian Schwieren, Mittefeldmann Samed Onur und Angreifer Emrehan Gedikli trainierten sowohl am Dienstag als auch am Mittwoch bei den Profis mit.





Und gerade die Einheit am Mittwoch hatte es in sich: FKT – Fußball-Konditions-Training. Nach dem Aufwärmen und verschiedenen Pass-Übungen gab es eine wettkampfnahe Belastung auf einem Kleinfeld. Während sich die Stammkräfte Karim Bellarabi und die Bender-Brüder vor den intensiven Durchgängen verabschieden durften, zogen Gedikli und Co. voll durch. Inklusive Schnappatmung nach getaner Arbeit.
Noch nicht mit dabei im Mannschaftstraining war Daley Sinkgraven. Der Niederländer musste wegen einer Kopfverletzung in Stuttgart Mitte der ersten Halbzeit ausgewechselt werden. Am Mittwoch trainierte er individuell, in den nächsten Tagen soll der Linksverteidiger aber wieder zu den Teameinheiten stoßen.

Es war der erste Bundesliga-Heimtreffer der neuen Saison – und was für einer! Kerem Demirbay erzielte aus der Distanz und mit Hilfe der Unterlatte das 1:1 gegen RB Leipzig. Folgerichtig wurde der Einschuss des 27-Jährigen von den Werkself-Fans nun zum „Tor des Monats“ September gekürt. Die Wahl hat erstmalig der neue offizielle Bayer 04-Mobilitätspartner like2drive präsentiert.
Übrigens: Demirbays Treffer ist auch bei der ARD-Sportschau für das „Tor des Monats“ nominiert. Unsere Nummer 10 hat die Endziffer 2, abgestimmt werden kann per Telefon (01371/36900 – 2) oder online auf sportschau.de. Teilnahmeschluss ist der Samstag, 17. Oktober, 19 Uhr.
Sami Hyypiä kennt Bayer 04 aus zwei Perspektiven: Der Finne wechselte nach zehn Jahren beim FC Liverpool, mit dem er die 2005 die Champions League gewonnen hatte im Sommer 2009 unters Bayer-Kreuz, beendete dort nach zwei Spielzeiten seine aktive Karriere. Nach seinem Wechsel auf die Trainer-Bank und einem Engagement als Co-Trainer der finnischen Nationalmannschaft kehrte Hyypiä im April 2012 schließlich zur Werkself zurück. Mehr als 40 Pflichtspiele coachte er Schwarz-Rot. Es folgten Trainerstationen bei Brighton & Hove Albion und dem FC Zürich. Mittlerweile ist er „Co“ beim finnischen Erstligisten FC Haka – und seit Mittwoch 47 Jahre alt. Bayer 04 wünscht: Alles Gute, Sami!
Tags zuvor feierten auch Nico Schneck und Jürgen Kohler ihren Ehrentag. Schneck, nun 33 Jahre alt und mittlerweile „Co“ beim Frauen-Bundesligisten MSV Duisburg, fungierte bei der Werkself anderthalb Jahre als Co-Trainer von Heiko Herrlich. Kohler hingegen hatte an der Dhünn von 2003 bis 2004 das Amt des Sportlichen Leiters inne. Der Weltmeister von 1990 ist seit dieser Woche 55. Bayer 04 wünscht dem Duo: Alles Gute nachträglich!

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Im November 2024 gelang der Werkself ein 2:1-Auswärtserfolg bei den Köpenickern des 1. FC Union Berlin. Eine entscheidende Rolle spielte dabei die Brust von Torjäger Patrik Schick...
Mehr zeigen
Die U19 will ihren Spitzenplatz gegen den 1. FC Nürnberg verteidigen, die U17 beim Tabellennachbarn Stuttgarter Kickers den ersten Sieg in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga einfahren. Endlich wieder Liga-Action gibt es nach der langen Winterpause auch für die U16, die U15 und die U14. Und auf die U19-Juniorinnen wartet mit dem DFB-Pokal-Viertelfinale beim 1. FFC Turbine Potsdam ein echtes Highlight – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen unsportlichen Verhaltens eines Teils seiner Anhänger während des Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt (3:1) mit einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro belegt.
Mehr zeigen