Gelungener Aktionstag: Viele Spender, großes Miteinander

Mehr als 1.000 Besucher kamen am Donnerstag, 1. Oktober, vor oder in die BayArena – und taten dort Gutes!
crop_Spende_010_1.jpg
Quelle: DRK Blutspendedienst West (Symbolbild, aufgenommen im August 2019)

Auf der Piazza vor der West-Tribüne hatte die Bayer 04-Fanbetreuung für den Nachmittag einen Trödelmarkt organisiert. Zudem spendeten zahlreiche Fans zwei Etagen höher in der Premium-Lounge Blut und/oder haben sich für die Knochenmarkspenderdatei registrieren lassen. „Diese große Anzahl an Spendern freut uns sehr. Gerade in diesen Zeiten ist ein Miteinander von großer Bedeutung“, so Frank Linde, Fanbeauftragter bei Bayer 04. Die Krankenkasse DIE BERGISCHE war zudem mit einem Stand vor Ort und informierte die Besucher über die Themen Ernährung und Bewegung.

Während beim Trödelmarkt mehr als 8.300 Euro für den Förderverein Fanprojekt Leverkusen e.V. eingenommen werden konnten, gab es auch in der Premium-Lounge gute Zahlen zu berichten. Mit den Blutspenden von dem Tag ist es möglich, 180 Patienten mit dem lebenswichtigen Elixier zu versorgen. Besonders schön: Durch den Aktionstag konnten 22 Personen gefunden werden, die erstmalig Blut gespendet haben. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich vor Ort typisieren zu lassen.

„Diese Premiere fordert eine Fortsetzung“

Auch die Rückmeldung des DRK Blutspendedienst West war ob der gelungenen Organisation mit all den notwendigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften mehr als positiv. „Es war toll zu beobachten, wie sich die Fans gefreut haben, mal wieder in der BayArena mit aller Vorsicht miteinander plaudern und die Gemeinschaft pflegen zu können. Diese Premiere fordert geradezu eine Fortsetzung“, würdigte Meinolf Sprink, Direktor Fans/Soziales, die Erstauflage des Fantrödels.

25_Football_90001_BuLi-Start-Clubs_DCM-P_814_1509_300x250.jpg

Ähnliche News

Faninfos Lech Posen vs. Bayer 04
Fans - 12.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.

Mehr zeigen
eSports
eSports - 12.10.2026

#B04eSports: VBL Club Championship 2026/27 startet am 15. Oktober

Die neue eSports-Saison steht vor der Tür! Am Donnerstag, 15. Oktober (ab 18 Uhr), beginnt die VBL Club Championship by WOW. Und wie jedes Jahr gib es einen Überblick: Was hat sich verändert? Was bleibt wie bisher?

Mehr zeigen
Paneltalk „Rudi lädt ein“
Fans - 12.10.2026

„Rudi lädt ein“: Fußball, Bayer 04 und Leverkusen in der NS-Zeit – Tickets ab sofort erhältlich

Bayer 04-Rekordspieler Rüdiger Vollborn lädt zu einem weiteren Abend der beliebten Veranstaltungsreihe „Rudi lädt ein“: Am Dienstag, 10. November, richtet sich der Blick in Zusammenarbeit mit der Bayer AG auf die Zeit des Nationalsozialismus. Im Mittelpunkt stehen der Fußball, Bayer 04 und die Stadt Leverkusen.

Mehr zeigen
Die U17 beim Torjubel
Jugend - 12.10.2026

Nachwuchs: U19 weiterhin makellos – U17 macht Druck auf die Spitze

Erfolgreicher Wiederauftakt nach der Länderspielphase: Während die U19 von Bayer 04 dank eines 3:1-Erfolgs gegen Alemannia Aachen weiterhin ohne Punktverlust an der Tabellenspitze ihrer Gruppe thront, hat sich die U17 mit einem 3:0 gegen den FC Viktoria Köln dem Top-Trio ihrer Gruppe weiter angenähert. Derweil bezwang die U13 den MSV Duisburg deutlich und will den Schwung mit ins anstehende Derby gegen den 1. FC Köln nehmen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Extreme Networks
Business - 12.10.2026

Neuer Netzwerk-Partner: Extreme Networks kooperiert für fünf Jahre

Bayer 04 Leverkusen hat mit der Extreme Networks GmbH einen neuen Netzwerk-Partner für sich gewonnen. Der führende Anbieter von KI-gestützter Netzwerkautomatisierung einigte sich mit dem Bundesligisten auf eine Kooperation über fünf Jahre bis zum 30. Juni 2031. Dabei wird die bisherige Wi-Fi-5-Infrastruktur des Klubs durch mehr als 400 Wi-Fi-7-Access-Points ersetzt, die speziell auf die Anforderungen eines Stadions mit hoher Nutzerdichte ausgelegt sind. Ziel ist es, das Fanerlebnis zu verbessern und gleichzeitig die Betriebsabläufe und die Sicherheit zu optimieren.

Mehr zeigen