Gelungener Aktionstag: Viele Spender, großes Miteinander

Mehr als 1.000 Besucher kamen am Donnerstag, 1. Oktober, vor oder in die BayArena – und taten dort Gutes!
crop_Spende_010_1.jpg
Quelle: DRK Blutspendedienst West (Symbolbild, aufgenommen im August 2019)

Auf der Piazza vor der West-Tribüne hatte die Bayer 04-Fanbetreuung für den Nachmittag einen Trödelmarkt organisiert. Zudem spendeten zahlreiche Fans zwei Etagen höher in der Premium-Lounge Blut und/oder haben sich für die Knochenmarkspenderdatei registrieren lassen. „Diese große Anzahl an Spendern freut uns sehr. Gerade in diesen Zeiten ist ein Miteinander von großer Bedeutung“, so Frank Linde, Fanbeauftragter bei Bayer 04. Die Krankenkasse DIE BERGISCHE war zudem mit einem Stand vor Ort und informierte die Besucher über die Themen Ernährung und Bewegung.

Während beim Trödelmarkt mehr als 8.300 Euro für den Förderverein Fanprojekt Leverkusen e.V. eingenommen werden konnten, gab es auch in der Premium-Lounge gute Zahlen zu berichten. Mit den Blutspenden von dem Tag ist es möglich, 180 Patienten mit dem lebenswichtigen Elixier zu versorgen. Besonders schön: Durch den Aktionstag konnten 22 Personen gefunden werden, die erstmalig Blut gespendet haben. 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, um sich vor Ort typisieren zu lassen.

„Diese Premiere fordert eine Fortsetzung“

Auch die Rückmeldung des DRK Blutspendedienst West war ob der gelungenen Organisation mit all den notwendigen Hygiene- und Sicherheitsvorschriften mehr als positiv. „Es war toll zu beobachten, wie sich die Fans gefreut haben, mal wieder in der BayArena mit aller Vorsicht miteinander plaudern und die Gemeinschaft pflegen zu können. Diese Premiere fordert geradezu eine Fortsetzung“, würdigte Meinolf Sprink, Direktor Fans/Soziales, die Erstauflage des Fantrödels.

25_Football_90001_BuLi-Start-Clubs_DCM-P_814_1509_300x250.jpg

Ähnliche News

Pressekonferenz nach dem 4:0-Sieg in Posen | UEL, 2. Spieltag
Werkself-TV - 15.10.2026

Die Pressekonferenz nach dem 4:0-Sieg bei Lech Posen

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 4:0-Erfolg bei Lech Posen am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 mi Cheftrainer Carles Martínez...

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 15.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Faninfos Lech Posen vs. Bayer 04
Fans - 15.10.2026

Die Faninfos zum UEL-Auswärtsspiel bei Lech Posen

Am 2. Spieltag der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert die Werkself bei Lech Posen in Polen. Anpfiff ist am Donnerstag, 15. Oktober, um 18.45 Uhr. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie im Poznan Stadium zusammengefasst.

Mehr zeigen
Jan Conradi bei der Torwarttrainer-Fortbildung
Jugend - 15.10.2026

So geht Raumverteidigung: Torwarttrainer-Fortbildung in der BayArena

Seit 2023 veranstaltet Bayer 04 regelmäßig kostenlose Torwarttrainer-Fortbildungen in der BayArena. Wie in den vergangenen Jahren stieß das Angebot auch Mitte Oktober 2026 auf enormes Interesse. Rund 140 Teilnehmende, zum großen Teil Torwarttrainer aus der Region, aber auch Mannschafts- und Stützpunkttrainer sowie Verbandsmitarbeiter, waren in die Spielstätte der Werkself gekommen, um Expertenwissen zum Thema Raumverteidigung zu erhalten. In einem theoretischen Impulsvortrag sowie einer praktischen Einheit auf dem Platz bekamen die Teilnehmenden Einblicke in das Torwartspiel und die Torwartausbildung von und bei Bayer 04.

Mehr zeigen
Melissa Friedrich, Selina Ostermeier, Jonah Berghoff und Boaz Barzuwa in einer Kita
Nachhaltigkeit - 15.10.2026

Bayer 04 spendet 100 Spieleteppiche an Kitas aus der Region

Auf dem Teppich bleiben – dank Bayer 04 können das nun zahlreiche Kinder aus der Region. Denn der Bundesligaklub spendete in der vergangenen Woche 100 Spieleteppiche an Kindertagesstätten in Leverkusen und Umgebung. In drei Kitas freuten sich die Kinder über den Besuch von zwei Akteurinnen der Bayer 04-Frauen und zwei Spielern aus der U19 der Werkself, die die schwarz-roten Geschenke persönlich vorbeibrachten.

Mehr zeigen