
Bayer 04 eröffnet die Runde der letzten 16 Teams: Wie der DFB am Vormittag bekannt gab, bestreitet die Mannschaft von Cheftrainer Peter Bosz ihr Pokal-Achtelfinale bei Rot-Weiss Essen am Dienstag, 2. Februar. Der Anstoß im Stadion Essen erfolgt um 18.30 Uhr; Sky überträgt live. Zwar ist RWE der einzige noch im DFB-Pokal verbliebene Amateurverein, zu unterschätzen ist der K.o.-Gegner von Schwarz-Rot aber keinesfalls.
Die Mannschaft um Topstürmer Simon Engelmann (18 Tore in 20 Spielen) führt derzeit mit 50 von 60 möglichen Punkten auf dem Konto die Regionalliga West an. Im DFB-Pokal warfen Cheftrainer Christian Neidhart und seine Auswahl zudem bereits den Bundesligisten Arminia Bielefeld (1:0) und das Zweitliga-Spitzenteam Fortuna Düsseldorf (3:2) raus.
Die Werkself hat das Achtelfinale durch einen 7:0-Erfolg gegen Nord-Regionalligist Eintracht Norderstedt sowie ein 4:1 gegen Eintracht Frankfurt erreicht.
Mehr als vier Jahre ist es her, dass Florian Badstübner eine Partie mit Beteiligung von Bayer 04 geleitet hat. In der Saison 2016/17 fungierte der heute 29-Jährige als Unparteiischer beim Erstrunden-Pokalspiel gegen den SC Hauenstein in Pirmasens. Die Werkself hatte sich gegen den damaligen Oberligisten dank der Treffer von Chicharito und Karim Bellarabi mit 2:1 durchgesetzt. Badstübner verteilte in der Partie zwei Gelbe Karten an Schwarz-Rot – unter anderem an Tin Jedvaj, der wie Bellarabi noch heute zum Leverkusener Kader zählt.

Am Freitagabend, 15. Januar, wird der Schiedsrichter aus Windsbach bei Nürnberg seine zweite Begegnung mit der Werkself haben: Um 20.30 Uhr eröffnet Badstübner das Bundesliga zwischen dem 1. FC Union Berlin und Bayer 04 im Stadion An der Alten Försterei.
Besondere Auszeichnung für den verlässlichen Rückhalt der Werkself: Lukas Hradecky ist in seiner Heimat Finnland zum „Sportler des Jahres“ 2020 gewählt worden. Der Stammkeeper von Bayer 04, der seit 2010 bei den „Uhus“ das Tor hütet, stand im abgelaufenen Kalenderjahr in allen Bundesligapartien über die volle Distanz auf dem Rasen. Im kommenden Sommer wird der sympathische Schlussmann mit Finnland bei der paneuropäischen EM dann zum ersten Mal in der Geschichte der Nationalmannschaft an einem großen Turnier teilnehmen.
Anlässlich der Auszeichnung hat Bayer 04-TV dem 31-Jährigen ein Highlight-Video seiner schönsten Paraden gewidmet. Auch Hradecky selbst äußert sich darin über seinen persönlichen Titel. Herzlichen Glückwunsch, Lukas!
In dieser Woche hat sich Linksverteidiger Wendell 04 Fragen der Bayer 04-Fans gestellt. Dabei verrät der stets gut gelaunte Brasilianer unter anderem seine Leibspeise aus der Heimat, die er selbst laut eigener Aussage allerdings nicht besonders schmackhaft zubereiten könne. Der 27-Jährige spricht außerdem über seine brasilianischen Vorbilder und Positionswechsel in den Anfängen seiner Profi-Karriere. HIER geht’s zum Video!
Er hat unterm Bayer-Kreuz eine kleine Torwart-Ära geprägt: René Adler kam wenige Monate nach der Jahrtausendwende mit 15 Jahren vom VfB Leipzig in die Nachwuchsabteilung von Bayer 04. Über die U17 gelang ihm erst der Schritt in die Zweite Mannschaft, 2003 rückte er schließlich in den Profi-Kader auf. In den folgenden neun Jahren sollte Adler 138 Bundesligaspiele für die Werkself bestreiten. Nachdem in der Saison 2011/12 aber Neuzugang Bernd Leno dessen Platz zwischen den Pfosten eingenommen hatte, zog Adler zum Hamburger SV weiter. Im Sommer 2019 beendete er beim 1. FSV Mainz 05 seine Karriere. Seit Freitag ist der Ex-Leverkusener 36 Jahre alt. Alles Gute, René!

Anders als Adler ist das zweite Geburtstagskind im Bunde heute noch aktiv: Nicolai Jörgensen spielt derzeit für den niederländischen Spitzenklub Feyenoord Rotterdam, hat in der laufenden Eredivisie-Saison bereits zwei Tore erzielt. Von 2010 bis 2013 war der groß gewachsene Mittelstürmer ebenfalls bei Bayer 04 unter Vertrag, bekam zwischenzeitlich aber auch bei Leihstationen Spielzeit. Jörgensen feiert am Freitag seinen 30. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch!
Kommen wir abschließend zu zwei Ex-Leverkusenern aus früheren Zeiten: Wie Adler und Jörgensen ist auch Werner Görts am Freitag ein Jahr älter geworden – alles Gute für das neue Lebensjahr! Der nun 79-Jährige lief für Bayer 04 von 1962 bis 1965 in der Oberliga West beziehungsweise Regionalliga West auf. Adam Ledwon, von Januar 1998 bis Juni 1999 an der Dhünn aktiv, wäre zudem am Freitag 47 Jahre alt geworden. Der einstige polnische Nationalspieler verstarb aber leider im Sommer 2008.

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim kroatischen Meister Dinamo Zagreb. Die Partie steigt am Donnerstag, 26. November, um 18.45 Uhr im Stadion Maksimir. Alle Infos zum Ticketverkauf.
Mehr zeigen
Nicht nur auf dem Rasen gab es rund um den 2:1-Heimerfolg der Werkself gegen den SC Freiburg Grund zur Freude. Auch im Bereich der Trainerbänke waren zur Pause viele glückliche Gesichter zu sehen. Einmal mehr ehrte Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung, gemeinsam mit Ex-Stürmer und Klub-Repräsentant Stefan Kießling im Namen von Bayer 04 die bis zu 30-jährigen Jubiläen von acht Fanclubs.
Mehr zeigen
Was für ein Spiel für die U19 von Bayer 04: Beim 4:3-Erfolg beim VfL Bochum 1848 drehte die junge Werkself die Partie spektakulär in der Nachspielzeit. Einen schwereren Stand hatte die U17, die beim Tabellenführer 1. FSV Mainz 05 mit 2:6 unterlag. Großen Jubel gab es dafür bei gleich drei Juniorinnen-Teams, die teils gegen ältere Gegnerinnen den Einzug in die jeweiligen Finals des Kreispokals perfekt machten – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Auch in der zweiten Länderspielperiode der Saison 2026/27 reisen wieder Bayer 04-Nachwuchsakteure zu ihren Nationalteams – darunter wie so häufig auch DFB-Auswahlen.
Mehr zeigen