#InternationalWerkself: Hincapie und Co. weiter auf WM-Kurs

Die Ecuadorianer sammeln in der südamerikanischen WM-Qualifikation weiter eifrig Punkte. Zudem haben Lukas Hradecky und Finnland den Einzug in die Play-offs knapp verpasst – der Bayer 04-Torhüter musste sich mit seinem Nationalteam unter anderem einem Leverkusener Mitspieler geschlagen geben. Der abschließende Länderspiel-Sammler.
crop_imago1007969153h.jpg

Die maximale Ausbeute: Piero Hincapie kehrt aus seinem Heimatland Ecuador mit sechs Punkten aus zwei Partien zurück an die Dhünn. Nach dem 1:0-Erfolg gegen Venezuela aus der vergangenen Woche – Hincapie hatte das Tor des Tages erzielt – folgte in der Nacht auf Mittwoch ein 2:0 gegen Chile. Damit beträgt der Vorsprung des Tabellen-Dritten auf den Play-off-Platz fünf nun sechs Zähler. Einzig die Übermächte Brasilien (35 Punkte) und Argentinien (29) liegen vor Ecuador (23).

Das Duell in Santiago de Chile begann für Hincapie und Co. gleich positiv: Erst gingen die Gäste nach neun Minuten in Führung, dann sah der chilenische Ex-Werkself-Profi Arturo Vidal nach einer knappen Viertelstunde die Rote Karte. Es blieb jedoch lange eng, ehe Ecuador in der Nachspielzeit den 2:0-Endstand erzielte und damit die Entscheidung herbeiführte (90.+3).

Für das kommende Kalenderjahr sind in der südamerikanischen WM-Qualifikation noch vier Spieltage angesetzt, nach diesen steht für Ecuador bestenfalls die vierte Teilnahme an einer Weltmeisterschaft.

WM 2022: Pala und Co. sicher dabei

Argentinien um Exequiel Palacios ist die Reise nach Katar im nächsten Jahr indes nicht mehr zu nehmen. Mit einem torlosen Remis gegen Brasilien, bei dem der Werkself-Profi dieses Mal nicht zum Einsatz kam, holte die Albiceleste den entscheidenden Punkt. Als Zweiter haben die Argentinier zwölf Zähler Vorsprung, die Konkurrenz aber nimmt sich die Punkte noch gegenseitig weg. Herzlichen Glückwunsch, Pala!

Frankreich bezwingt Finnland

Keine Chance mehr auf ein Treffen mit Argentinien und Co. in dem vorasiatischen Emirat haben derweil die Finnen. Sie benötigten in Gruppe D der europäischen WM-Qualifikation einen Erfolg gegen Frankreich, am Ende aber stand ein 0:2 - und die Ukrainer sicherten sich Play-off-Platz zwei. Lukas Hradecky hütete das finnische Tor über die volle Spielzeit, auf der Gegenseite stand Moussa Diaby in der Startelf. Er wurde nach 57 Minuten durch Karim Benzema ersetzt.

Afrika: Duo verpasst WM knapp

Ebenfalls nicht mit dabei sein werden Edmond Tapsoba (Burkina Faso) und Odilon Kossounou (Elfenbeinküste). Beide Nationalteams benötigten im jeweiligen Topspiel ihrer Gruppe einen Sieg. Am Ende aber gab’s für Tapsoba und Co. ein 2:2 gegen Algerien, und für die Ivorer um Kossounou eine 0:1-Niederlage gegen Kamerun. Tapsoba spielte durch, sein Leverkusener Teamkollege blieb zum Wiederanpfiff in der Kabine.

U21-EM-Quali: Adli und Co. weiter Spitze

Einen erfolgreicheren Abschluss der letzten Länderspielphase des Jahres erlebte Amine Adli. Mit Frankreichs U21 setzte es einen 1:0-Sieg gegen Nordmazedonien. Der Werkself-Profi wurde vier Zeigerumdrehungen nach dem Tor des Tages in der 79. Minute ausgewechselt. Der Nachwuchs von Les Bleus rangiert in Gruppe H der U21-EM-Qualifikation weiter auf Platz eins.

In der Parallelgruppe E setzte sich die niederländische U21 gegen das punktlose Schlusslicht Gibraltar klar mit 7:0 durch. Jeremie Frimpong blieb in dieser Partie auf der Bank. Bei einem absolvierten Spiel weniger, drei Zählern weniger und einem deutlich besseren Torverhältnis als der Spitzenreiter aus der Schweiz haben Frimpong und Co. die EM-Teilnahme weiterhin in eigener Hand.

U19-EM-Quali: Gedikli und Bravo mit Remis

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat ihren Konkurrenten Griechenland auf Distanz gehalten: Die Auswahl um Emrehan Gedikli, der kurz vor Abpfiff ausgewechselt worden ist, holte einen Punkt (1:1). Damit hat sie ihren Platz zwei, der zur Teilnahme an der U19-EM berechtigt, verteidigt und nun vier Zähler aus drei Spielen geholt.

Im Topspiel der Gruppe 8 gab es ebenfalls ein Remis – 2:2 hieß es am Ende zwischen Belgiens und Spaniens U19. Auf Seiten der Südeuropäer kam der gerade einmal 16-jährige Bayer 04-Youngster Iker Bravo nach einer Stunde auf den Rasen. Als Zweiter, punktgleich mit Spitzenreiter Belgien, sind auch Bravo und Co. voll auf EM-Kurs.

In einem Freundschaftsspiel haben sich Zidan Sertdemir und die U19-Auswahl von Dänemark mit Portugal gemessen – und am Ende mit 1:0 durchgesetzt. Der Youngster, der kürzlich zum jüngsten Bundesliga-Spieler von Bayer 04 avancierte, kam über die volle Spielzeit zum Einsatz.

Ähnliche News

Estrella Merino Gonzalez
Frauen - 11.07.2025

Premieren-Treffer von Fudalla: Frauen-Test gegen Zwolle endet unentschieden

Zweiter Test, erstes Tor für die Bayer 04-Frauen: Beim niederländischen Erstligisten PEC Zwolle hat die Werkself ihren ersten Sieg der Saisonvorbereitung nur knapp verpasst. In Wezep gelang der Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Freitagnachmittag ein 1:1 (0:1). Wie schon beim Test gegen die TSG Hoffenheim (0:2) fehlten auch diesmal einige Profis. Innerhalb des 20er-Aufgebots verteilte der Coach erneut viel Spielzeit. Der Treffer des Tages gelang Sommer-Zugang Vanessa Fudalla (67.).

Mehr zeigen
Bayer 04
eSports - 11.07.2025

#B04eSports: Landwehr-Cousins verlängern Vertrag um zwei Jahre

Kontinuität unterm Kreuz: Nach der erfolgreichen Saison 2024/25 mit dem Finaleinzug in der VBL Club Championship verlängern die beiden Leverkusener eSportler Marc und Sean Landwehr ihre Verträge bei Bayer 04 um zwei weitere Jahre. Marc geht damit in sein sechstes Jahr und Sean in sein drittes Jahr beim Werksklub. Zusammen mit Markus Hüttemann, der bei Bayer 04 als eTalent ebenfalls um ein Jahr verlängert hat, komplettieren sie den vorläufigen Kader für die Saison 2025/26.

Mehr zeigen
Spielplan der Frauen-BL
Frauen - 11.07.2025

Frauen-Bundesliga: Werkself nach Auftakt-Highlight zu Hause gegen Union Berlin gefordert

Erst zum Meister, dann gegen einen Aufsteiger: Der Spielplan der Werkself für die Saison 2025/26 der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht fest. Eine Woche nach dem Saison-Eröffnungsspiel vor über 25.000 Zuschauern in der Allianz Arena beim FC Bayern München trifft die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold zu Hause auf den Aufsteiger 1. FC Union Berlin. Das gab der Deutsche Fußball-Bund (DFB) am Freitag bekannt. Das Auftaktspiel in München findet am Samstag, 6. September (Anstoß: 17.45 Uhr), statt, das erste Heimspiel am 2. Spieltag zwischen dem 12. und 15. September. Die neue Spielzeit mit erstmals 14 statt zuvor zwölf erstklassigen Teams endet für Schwarz-Rot am 17. Mai 2026 mit einem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen.

Mehr zeigen
Ehrenamtspreis
Soziales - 11.07.2025

Leverkusener Sport-Jugend-Ehrenamtspreis 2026: Jetzt bewerben!

Gewinner gesucht: Bürgerinnen und Bürger der Stadt Leverkusen können ab sofort Nominierungen für den Jugend-Ehrenamtspreis 2026 einreichen. Der Preis würdigt das herausragende Engagement eines jungen Menschen im Bereich Sport in Leverkusen. Der Preis ist eine Aktion der Stadt Leverkusen, Bayer 04 fördert diesen und ist in der Jury vertreten. Im vergangenen Jahr vergab Fernando Carro, Vorsitzender der Geschäftsführung von Bayer 04, den Preis.

Mehr zeigen