„Ich will mit Bayer 04 einen Titel gewinnen“

Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung von Julian Brandt bis 2021 haben die Vereinsverantwortlichen von Bayer 04 die Kaderplanung für die kommende Saison vorangetrieben. Doch nicht nur das. Es ist zudem ein deutliches Signal an die Konkurrenz – findet auch Julian Brandt selbst. Nach seiner Unterschrift haben wir Aussagen unserer Nummer 10 zusammengefasst.
Brandt.jpg

Julian Brandt über…

…Gründe für die Vertragsverlängerung:
„Ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder betont, dass eine Verlängerung definitiv im Bereich des Möglichen liegt, sofern der Verein und ich zueinanderfinden. Letztendlich hatte ich nach all den Gesprächen einfach ein sehr gutes Gefühl. Dabei haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. Ein wesentlicher Grund ist ganz klar die Mannschaft: Meiner Meinung nach haben wir ein super Team – mit fantastischen Spielern und tollen Charakteren. Es macht mir sehr viel Spaß für Bayer 04 zu spielen und ich habe darüber hinaus das Gefühl, dass meine Zeit hier noch nicht zu Ende ist.“

…die Vertragsgespräche:
„Die Gespräche zwischen dem Verein, meinem Vater und mir waren weniger harte Verhandlungen als vielmehr offene Gespräche. Mir persönlich ging es dabei vor allem um Bedenkzeit, um herauszufinden, was ich überhaupt will. Alles andere war für mich eher nebensächlich. Der Verein hat mir die nötige Zeit gegeben, und dann war für mich irgendwann das Gefühl da, dass ich bei Bayer 04 bleiben möchte.“

…die Angeboten anderer namhafter Klubs aus dem In- und Ausland:
„Es war und ist für mich nicht wichtig. Letztendlich habe ich bei Bayer 04 aus voller Überzeugung meinen Vertrag verlängert. Nur das zählt. Bayer 04 ist mittlerweile mehr als nur ein Ausbildungsverein. Das Gesamtpaket ist sehr attraktiv, man hat gute Argumente, um sich auch bei Transfersachen gegen andere Vereine durchsetzen zu können.“

…die jüngsten Vertragsverlängerungen von Lars Bender und Jonathan Tah:
„Klar hat so etwas eine Signalwirkung – auch wenn es bei meiner persönlichen Entscheidung eher eine Nebenrolle eigenommen hat. Aber natürlich nimmst du das als Mitspieler wahr. Wenn Persönlichkeiten wie Lars oder Jona sagen, dass sie ein Teil des Ganzen bleiben wollen und hier bleiben, weil sie Vertrauen in die Mannschaft und das Drumherum haben, dann ist das natürlich auch ein Zeichen für dich selber. Dann bist du eher geneigt zu sagen: ‚Hey, dann habe ich auch Bock, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.‘“

…die (eigenen) Ambitionen bei Bayer 04:
„Wir haben in dieser Saison noch ein paar harte Brocken vor uns. Wir wollen uns definitiv für die Champions League qualifizieren, das ist auch ein großes persönliches Ziel von mir. Und wir wollen natürlich nach Berlin ins Pokalfinale. Das sind die primären Ziele. Auf lange Sicht habe ich das Ziel, mit Bayer 04 einen Titel zu gewinnen. Welcher, das ist mir eigentlich egal. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das erreichen können. Dazu sehe ich die Mannschaft charakterlich, aber auch vom Talent und Potenzial her absolut in der Lage.

…mehr Verantwortung:
„Es liegt jetzt nicht nur am neuen Vertrag, dass ich mehr Verantwortung übernehmen möchte und soll. Ich gehe das jetzt nicht systematisch an, sondern versuche einfach hier und da meinen Mund aufzumachen und das weiterzugeben, was ich in den vergangenen Jahren erlebt und gelernt habe. Es ist doch klar, dass einem Spieler mehr Verantwortung zugeschoben wird, je länger er bei einem Verein ist oder je älter er wird. Aber ich gliedere mich ein und habe jetzt nicht vor, mir die Kapitänsbinde zu ergaunern.“ (lacht)

20180219_Merch_AktionProzente_Medium-Ractangle_300x250.jpg

Ähnliche News

Rudi Vollborn
Bayer 04 - 01.07.2025

„Rudi erzählt…“: Vollborn über die Highlights aus Juli

Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.

Mehr zeigen
Bayer 04
Jugend - 30.06.2025

Nachwuchs: U15 unter Top-Drei bei international besetztem Turnier in der Karibik

Die U19 war am Wochenende auf einem Turnier aktiv, die U17 reiste für Testspiele nach Bremen und ins niederländische Enschede. Weiter weg im Einsatz war unterdessen die U15 – im Rahmen des MIC Football Tournament ging es für die Leverkusener in die dominikanische Republik nach Punta Cana. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Fanwelt
Fans - 30.06.2025

Vor dem Ausrüsterwechsel: Fanwelt am 30. Juni geschlossen

Hinweis für alle Bayer 04-Fans: Die Fanwelt bleibt am kommenden Montag, 30. Juni, ganztägig geschlossen. Grund dafür ist die Vorbereitung auf den Ausrüsterwechsel von Castore hin zu New Balance am Dienstag, 1. Juli.

Mehr zeigen
Julie Jorde
Frauen - 28.06.2025

Nach Leihe: Julie Jorde wechselt fest zu Bröndby IF

Die norwegische U23-Nationalspielerin Julie Jorde wechselt endgültig von Bayer 04 Leverkusen zu Bröndby IF. Der zwölfmalige dänische Meister verpflichtete die Mittelfeldspielerin, die im Winter zunächst auf Leihbasis aus der Bundesliga nach Dänemark transferiert worden war, fest.

Mehr zeigen