„Ich will mit Bayer 04 einen Titel gewinnen“

Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung von Julian Brandt bis 2021 haben die Vereinsverantwortlichen von Bayer 04 die Kaderplanung für die kommende Saison vorangetrieben. Doch nicht nur das. Es ist zudem ein deutliches Signal an die Konkurrenz – findet auch Julian Brandt selbst. Nach seiner Unterschrift haben wir Aussagen unserer Nummer 10 zusammengefasst.
Brandt.jpg

Julian Brandt über…

…Gründe für die Vertragsverlängerung:
„Ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder betont, dass eine Verlängerung definitiv im Bereich des Möglichen liegt, sofern der Verein und ich zueinanderfinden. Letztendlich hatte ich nach all den Gesprächen einfach ein sehr gutes Gefühl. Dabei haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. Ein wesentlicher Grund ist ganz klar die Mannschaft: Meiner Meinung nach haben wir ein super Team – mit fantastischen Spielern und tollen Charakteren. Es macht mir sehr viel Spaß für Bayer 04 zu spielen und ich habe darüber hinaus das Gefühl, dass meine Zeit hier noch nicht zu Ende ist.“

…die Vertragsgespräche:
„Die Gespräche zwischen dem Verein, meinem Vater und mir waren weniger harte Verhandlungen als vielmehr offene Gespräche. Mir persönlich ging es dabei vor allem um Bedenkzeit, um herauszufinden, was ich überhaupt will. Alles andere war für mich eher nebensächlich. Der Verein hat mir die nötige Zeit gegeben, und dann war für mich irgendwann das Gefühl da, dass ich bei Bayer 04 bleiben möchte.“

…die Angeboten anderer namhafter Klubs aus dem In- und Ausland:
„Es war und ist für mich nicht wichtig. Letztendlich habe ich bei Bayer 04 aus voller Überzeugung meinen Vertrag verlängert. Nur das zählt. Bayer 04 ist mittlerweile mehr als nur ein Ausbildungsverein. Das Gesamtpaket ist sehr attraktiv, man hat gute Argumente, um sich auch bei Transfersachen gegen andere Vereine durchsetzen zu können.“

…die jüngsten Vertragsverlängerungen von Lars Bender und Jonathan Tah:
„Klar hat so etwas eine Signalwirkung – auch wenn es bei meiner persönlichen Entscheidung eher eine Nebenrolle eigenommen hat. Aber natürlich nimmst du das als Mitspieler wahr. Wenn Persönlichkeiten wie Lars oder Jona sagen, dass sie ein Teil des Ganzen bleiben wollen und hier bleiben, weil sie Vertrauen in die Mannschaft und das Drumherum haben, dann ist das natürlich auch ein Zeichen für dich selber. Dann bist du eher geneigt zu sagen: ‚Hey, dann habe ich auch Bock, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.‘“

…die (eigenen) Ambitionen bei Bayer 04:
„Wir haben in dieser Saison noch ein paar harte Brocken vor uns. Wir wollen uns definitiv für die Champions League qualifizieren, das ist auch ein großes persönliches Ziel von mir. Und wir wollen natürlich nach Berlin ins Pokalfinale. Das sind die primären Ziele. Auf lange Sicht habe ich das Ziel, mit Bayer 04 einen Titel zu gewinnen. Welcher, das ist mir eigentlich egal. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das erreichen können. Dazu sehe ich die Mannschaft charakterlich, aber auch vom Talent und Potenzial her absolut in der Lage.

…mehr Verantwortung:
„Es liegt jetzt nicht nur am neuen Vertrag, dass ich mehr Verantwortung übernehmen möchte und soll. Ich gehe das jetzt nicht systematisch an, sondern versuche einfach hier und da meinen Mund aufzumachen und das weiterzugeben, was ich in den vergangenen Jahren erlebt und gelernt habe. Es ist doch klar, dass einem Spieler mehr Verantwortung zugeschoben wird, je länger er bei einem Verein ist oder je älter er wird. Aber ich gliedere mich ein und habe jetzt nicht vor, mir die Kapitänsbinde zu ergaunern.“ (lacht)

20180219_Merch_AktionProzente_Medium-Ractangle_300x250.jpg

Ähnliche News

Tickets #MCIB04
Champions League - 31.10.2025

Tickets für das UCL-Auswärtsspiel bei Manchester City

Im Rahmen des 5. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 reist die Werkself zu Manchester City. Das Spiel beim englischen Topklub steigt am Dienstag, 25. November, um 21 Uhr deutscher Zeit. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
LIVE ab 11.30 Uhr | Die PK vor dem Topspiel beim FC Bayern | 9. Spieltag
Werkself-TV - 31.10.2025

LIVE ab 11.30 Uhr: Die PK vor #FCBB04

Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags gastiert die Werkself am Samstag, 1. November (Anstoß: 18.30 Uhr), zum Topspiel beim FC Bayern München in der Allianz Arena. Im Aufeinandertreffen zwischen dem aktuellen Deutschen Meister und dem Deutschen Meister von 2024 begegnen sich auch die beiden standardstärksten Teams der Liga. Am Vortag der Partie steht Cheftrainer Kasper Hjulmand auf der Spieltags-Pressekonferenz den Medienvertretenden Rede und Antwort. Werkself-TV zeigt die PK live ab 11.30 Uhr...

U23-Frauen
Jugend - 31.10.2025

Nachwuchs: U23-Frauen spielen Derby beim Tabellenführer

Topspiel für die U23-Frauen: Der weibliche Nachwuchs von Bayer 04 könnte mit einem Sieg gegen den 1. FC Köln bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter aus der Domstadt heranrücken. Die U17 will derweil den wichtigen Erfolg gegen Tabellennachbar Borussia Mönchengladbach unter der Woche in der Partie beim Wuppertaler SV vergolden. Und die U15 und die U14 wollen gegen Alemannia Aachen und den FC Viktoria Köln den Anschluss an die Spitzengruppen ihrer jeweiligen Liga wahren – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
FCSA-Ausbildung Young Coaches in Uganda
Soziales - 31.10.2025

FCSA: Ausbildung von knapp 50 neuen Young Coaches im Norden Ugandas

Zum dritten und vorerst letzten Mal reisten Ende Oktober Vertreter von Bayer 04 und drei weiteren Profiklubs aus Deutschland und der Schweiz in den Norden Ugandas, um in dem afrikanischen Land unter der Leitung der Football Club Social Alliance (FCSA) knapp 50 sogenannte Young Coaches auszubilden. Bei dem abschließenden Modul – an dem vor allem Flüchtlinge aus dem Südsudan teilgenommen hatten – wurde den jungen Teilnehmenden tiefgreifendes Wissen vermittelt, um als Young Coaches Kindern aus ihren Communities inklusive und pädagogisch wertvolle Fußball-Aktivitäten zu vermitteln. Diese sollen sowohl ihre ganzheitliche Entwicklung begleiten als auch zur Friedensförderung beitragen.

Mehr zeigen