„Ich will mit Bayer 04 einen Titel gewinnen“

Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung von Julian Brandt bis 2021 haben die Vereinsverantwortlichen von Bayer 04 die Kaderplanung für die kommende Saison vorangetrieben. Doch nicht nur das. Es ist zudem ein deutliches Signal an die Konkurrenz – findet auch Julian Brandt selbst. Nach seiner Unterschrift haben wir Aussagen unserer Nummer 10 zusammengefasst.
Brandt.jpg

Julian Brandt über…

…Gründe für die Vertragsverlängerung:
„Ich habe in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder betont, dass eine Verlängerung definitiv im Bereich des Möglichen liegt, sofern der Verein und ich zueinanderfinden. Letztendlich hatte ich nach all den Gesprächen einfach ein sehr gutes Gefühl. Dabei haben mehrere Faktoren eine Rolle gespielt. Ein wesentlicher Grund ist ganz klar die Mannschaft: Meiner Meinung nach haben wir ein super Team – mit fantastischen Spielern und tollen Charakteren. Es macht mir sehr viel Spaß für Bayer 04 zu spielen und ich habe darüber hinaus das Gefühl, dass meine Zeit hier noch nicht zu Ende ist.“

…die Vertragsgespräche:
„Die Gespräche zwischen dem Verein, meinem Vater und mir waren weniger harte Verhandlungen als vielmehr offene Gespräche. Mir persönlich ging es dabei vor allem um Bedenkzeit, um herauszufinden, was ich überhaupt will. Alles andere war für mich eher nebensächlich. Der Verein hat mir die nötige Zeit gegeben, und dann war für mich irgendwann das Gefühl da, dass ich bei Bayer 04 bleiben möchte.“

…die Angeboten anderer namhafter Klubs aus dem In- und Ausland:
„Es war und ist für mich nicht wichtig. Letztendlich habe ich bei Bayer 04 aus voller Überzeugung meinen Vertrag verlängert. Nur das zählt. Bayer 04 ist mittlerweile mehr als nur ein Ausbildungsverein. Das Gesamtpaket ist sehr attraktiv, man hat gute Argumente, um sich auch bei Transfersachen gegen andere Vereine durchsetzen zu können.“

…die jüngsten Vertragsverlängerungen von Lars Bender und Jonathan Tah:
„Klar hat so etwas eine Signalwirkung – auch wenn es bei meiner persönlichen Entscheidung eher eine Nebenrolle eigenommen hat. Aber natürlich nimmst du das als Mitspieler wahr. Wenn Persönlichkeiten wie Lars oder Jona sagen, dass sie ein Teil des Ganzen bleiben wollen und hier bleiben, weil sie Vertrauen in die Mannschaft und das Drumherum haben, dann ist das natürlich auch ein Zeichen für dich selber. Dann bist du eher geneigt zu sagen: ‚Hey, dann habe ich auch Bock, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.‘“

…die (eigenen) Ambitionen bei Bayer 04:
„Wir haben in dieser Saison noch ein paar harte Brocken vor uns. Wir wollen uns definitiv für die Champions League qualifizieren, das ist auch ein großes persönliches Ziel von mir. Und wir wollen natürlich nach Berlin ins Pokalfinale. Das sind die primären Ziele. Auf lange Sicht habe ich das Ziel, mit Bayer 04 einen Titel zu gewinnen. Welcher, das ist mir eigentlich egal. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir das erreichen können. Dazu sehe ich die Mannschaft charakterlich, aber auch vom Talent und Potenzial her absolut in der Lage.

…mehr Verantwortung:
„Es liegt jetzt nicht nur am neuen Vertrag, dass ich mehr Verantwortung übernehmen möchte und soll. Ich gehe das jetzt nicht systematisch an, sondern versuche einfach hier und da meinen Mund aufzumachen und das weiterzugeben, was ich in den vergangenen Jahren erlebt und gelernt habe. Es ist doch klar, dass einem Spieler mehr Verantwortung zugeschoben wird, je länger er bei einem Verein ist oder je älter er wird. Aber ich gliedere mich ein und habe jetzt nicht vor, mir die Kapitänsbinde zu ergaunern.“ (lacht)

20180219_Merch_AktionProzente_Medium-Ractangle_300x250.jpg

Ähnliche News

Jubel U19
U19 - 08.02.2026

4:1 gegen Paderborn – U19 mit furioser zweiter Halbzeit zum Sieg

Die U19 von Bayer 04 hat am 1. Spieltag in Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe A) mit 4:1 gegen den SC Paderborn 07 gewonnen. Dabei sorgte die zweite Halbzeit für beste Unterhaltung. Innerhalb von 13 Minuten fielen fünf Treffer. Vier davon für Schwarz-Rot. Jonah Berghoff (50.), Jermiah Mensah (55.), Ferdinand Pohl (57.) und Ben Hawighorst entschieden die Partie zugunsten von Bayer 04.

Mehr zeigen
U17
U17 - 08.02.2026

3:3 in Augsburg – U17 gelingt in der Nachspielzeit der Ausgleich

Die U17 von Bayer 04 ist in die Liga A der Hauptrunde der U17-DFB-Nachwuchsliga mit einem 3:3 (1:1) beim FC Augsburg gestartet. Nach der frühen Führung durch Simone Cannizzaro hatte es die Elf von Trainer Benjamin Adam in der ersten Halbzeit versäumt, die Führung auszubauen, und musste durch einen Foulelfmeter den Ausgleich hinnehmen. In Halbzeit zwei gerieten die Leverkusener dann durch eine Gelb-Rote Karte für Halil Koc in Unterzahl und gleich zweimal in Rückstand. Dank einer kämpferischen Leistung und Treffern von Gabriel Minutillo und Nico Can Plett gelang schließlich aber noch der umjubelte Ausgleich.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 08.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Re-Live | Borussia Mönchengladbach - Bayer 04 | 21. Spieltag
Werkself-TV - 07.02.2026

Re-Live: Das 1:1-Remis bei Borussia Mönchengladbach

Werkself-TV zeigt das 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag re-live...

Unentschieden in Mönchengladbach: Die PK mit Polanski und Hjulmand nach dem 1:1 | 21. Spieltag
Werkself-TV - 07.02.2026

Die Pressekonferenz nach dem 1:1 in Mönchengladbach

Werkself-TV zeigt nach dem 1:1 bei Borussia Mönchengladbach am 21. Bundesliga-Spieltag die Pressekonferenz mit den beiden Trainern Eugen Polanski und Kasper Hjulmand...

Mehr zeigen