Aus im Elfmeterschießen - Werkself verliert in Lotte

Trotz zweimaliger Führung verliert die Werkself in der zweiten Runde des DFB-Pokals gegen die SF Lotte und muss damit den Traum von Berlin ad acta legen. Kevin Volland hatte einen Doppelpack erzielt, Lotte jedoch beide Treffer ausgeglichen und mit dem sechsten Elfmeter dann den Sieg gefeiert.
© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Im Vergleich zum Ligaspiel gegen die TSG Hoffenheim (0:3) am Samstag hatte das Trainerteam von Bayer 04 insgesamt sieben Änderungen in der Startelf vorgenommen: Ersatzkeeper Ramazan Özcan, Roberto Hilbert, Aleksandar Dragovic, Wendell, Robbie Kruse, Stefan Kießling und Chicharito begannen. Lars Bender, Ömer Toprak, Hakan Calhanoglu fehlten allesamt verletzt. Die Youngster Julian Brandt und Benjamin Henrichs sowie Keeper Bernd Leno erhielten nach den vielen Belastungen der vergangenen Wochen eine Verschnaufpause. Charles Aránguiz und Admir Mehmedi nahmen zunächst auf der Bank Platz.

Vollands Debüt-Treffer

Von dort aus konnten sie mit ansehen, dass die Werkself mutig in die Begegnung startete und auf das 1:0 drängte. Bayer 04 setzte sich in der Hälfte des Drittliga-Aufsteigers fest, Kevin Volland (5.) und Stefan Kießling (10.) konnten den Lotter Keeper Benedikt Fernandez aber nicht überwinden. Mit zunehmender Dauer befreiten sich die Platzherren vom Druck der Gäste und wurden mutiger. Dennoch ging die Werkself nach 25 Minuten in Führung: Einen weiten Abschlag von Özcan nahm Kießling stark mit und bediente Volland im Strafraum, der mit einem Rechtsschuss in die kurze Ecke zur Führung für die Werkself traf - es war zugleich das erste Tor im Trikot von Bayer 04 für den Ex-Hoffenheimer.

Wenige Minuten später hatte die Werkself dann Glück: Einen Freistoß von Lottes Kevin Pires-Rodrigues köpfte Matthias Rahn unter die Latte - doch das Schiedsrichtergespann um Wolfgang Stark entschied auf Abseits (29.). Fortan nahm Lotte den Kampf an und ließ die Werkself immer weniger gewähren. So egalisierten sich die beiden Mannschaften bis zur Pause weitgehend.

Schock nach der Pause

Nach dem Seitenwechsel dauerte es keine zwei Minuten, ehe die Sportfreunde von Trainer Ismael Atalan zum Ausgleich kamen. Dabei profitierten sie davon, dass Hilbert eine Hereingabe von Alexander Langlitz unglücklich und zugleich unhaltbar für Özcan ins lange Eck abfälschte - 1:1 (47.). In der Folge wirkte die Werkself behäbig, gegen das kampfbetonte Spiel der Gastgeber fiel den Rheinländern wenig ein - stattdessen kam Lotte zu Chancen (67., 71., 77.). Durch die Gelb-Rote Karte für den eingewechselte Tim Wendel schwächten sich die Lotter dann selbst, konnten die Unterzahl über weite Strecken allerdings eindrucksvoll kompensieren. Auch weil die Sportfreunde mit einer großen Laufleistung die Passwege zumachten und der Werkself kaum Chancen gaben, ihre Ideen umzusetzen, konnten der Underdog das 1:1 über die Zeit retten und Bayer 04 in die Verlängerung zwingen.

In der Verlängerung erwischten die von Mannen von Markus Krösche, der Roger Schmidt wegen dessen Innenraumverbots an der Seitenlinie vertrat, den besseren Start: Nach Zuspiel von Kevin Kampl bewies Julian Baumgartlinger ein gutes Auge für Volland, der erneut richtig stand und aus kurzer Distanz zum 2:1 vollstreckte (95.). Fortan drängte Bayer 04 auf die Entscheidung, doch der agile Volland verpasste nach schöner Vorarbeit von Wendell und Kampl die vermeintliche Vorentscheidung.

Lotte kommt erneut zurück

Im direkten Gegenzug konterten die Lotte die Gäste dann aus: Nach starker Einzelaktion von Bernd Rosinger und präziser Vorarbeit markierte Kevin Freiberger aus zehn Metern den Ausgleich (105.). Bis zum Ende verteidigten die Lotter das Resultat, auch bei der Werkself machten sich die schwindenden Kräfte bemerkbar. Kampl (107.) und Havertz (109.) vergaben die besten Chancen für Bayer 04.

Und so ging es ins Elfmeterschießen. Nachdem Fernandez Baumgartlingers Elfmeter parieren konnte, trat der eingwechselte Luca Tankovic an und ließ Özcan, der zwei Lotter Versuche hatte parieren können, keine Chance. Damit war die Überraschung perfekt, das Pokal-Aus in der zweiten Runde für Bayer 04 hingegen die traurige Wahrheit.

Nun heißt es, die Köpfe nicht hängen zu lassen: Am Samstag (15.30 Uhr) gastiert die Werkself in der Liga beim VfL Wolfsburg, ehe am Mittwoch (20.45 Uhr) das Champions League-Rückspiel bei Totenham Hotspur auf dem Plan steht.

Die Statistik

Sportfreunde Lotte: Fernandez - Langlitz, Rahn, Nauber, Neidhart - Pires-Rodrigues (84. Heyer), Dej, Gorschlüter (55. Wendel) - Rosinger (111. Tankulic), Freiberger, Steinhart.

Bayer 04: Öczan - Hilbert, Tah, Dragovic, Wendell - Baumgartlinger, Kampl - Kruse (74. Mehmedi), Volland - Kießling (101. Havertz), Chicharito (90. Aránguiz).

Tore: 0:1 Volland (25.), 1:1 Hilbert (47./ET), 1:2 Volland (95.), 2:2 Freiberger (105.).

Elfmeterschießen: Aránguiz verschießt, Nauber verschießt, 2:3 Havertz, Freiberger verschießt, Volland verschießt, 3:3 Steinhart, 3:4 Hilbert, 4:4 Dej, 4:5 Wendell, 5:5 Langlitz, Baumgartlinger verschießt, 6:5 Tankovic.

Gelbe Karten: Langlitz, Rosinger - Dragovic, Chicharito, Volland, Aránguiz, Wendell

Gelb-Rote Karte: Wendel (79., wiederholtes Foulspiel)

Schiedrichter: Wolfgang Stark (Ergolding)

Zuschauer: 9.700

© Bayer 04 Leverkusen Fussball GmbH

Ähnliche News

Quansah VS Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Abwehr-Stars
Werkself-TV - 11.07.2026

Quansah vs. Tapsoba: Das verrückte Quizduell der Bayer 04-Verteidiger

Bei der Werkself stehen sie Seite an Seite auf dem Platz und machen den gegnerischen Angreifern das Leben schwer. Doch in dieser Ausgabe von „FINDE DIE ANTWORT“ stehen sich Leverkusens Abwehrchef Edmond Tapsoba und Defensivkollege Jarell Quansah gegenüber. Wer von beiden kann am schnellsten die gesuchte Antwort in Form des richtigen Gegenstands finden? Klar ist: Die beiden schenken sich nichts! Da ist die eine oder andere Rangelei vorprogrammiert. Eddy oder Jarell – wer wird der Quiz-Champion? Findet’s heraus in der neuen Folge „FINDE DIE ANTWORT“!

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 10.07.2026

Nachwuchs: U19 misst sich mit Top-Teams der Region

Erster Härtetest für das älteste Leverkusener Nachwuchs-Team: Beim Indeland-U19-Elite-Cup in Eschweiler trifft die U19 in ihren ersten Partien unter Neu-Chefcoach Patrick Greveraars gleich auf die besten Junioren-Teams der Region. Den ersten Test absolviert auch die U17 gegen den VfL Wolfsburg. Und an den neu eröffneten Future-Kids-Standorten Büderich und Wuppertal feiern die jüngsten Bayer 04-Kicker Premiere. Das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Bayer 04-Logo
Bayer 04 - 09.07.2026

DFB-Sportgericht verhängt Geldstrafe gegen Bayer 04

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Bayer 04 Leverkusen wegen des Abbrennens pyrotechnischer Gegenstände durch Zuschauer bei insgesamt fünf Pflichtspielen mit einer Geldstrafe in Höhe von 185.000 Euro belegt. Betroffen sind vier Bundesliga-Partien sowie das DFB-Pokal-Halbfinale gegen den FC Bayern München. Die höchste Einzelstrafe entfällt auf das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln Ende April.

Mehr zeigen
Frauen-Zugang Lumbardha Misini: „Granit Xhaka ist mein Idol“
Werkself-TV - 09.07.2026

Frauen-Zugang Lumbardha Misini: „Granit Xhaka ist mein Idol“

Mit großen Ambitionen wechselt Mittelfeldspielerin Lumbardha Misini vom Schweizer Meister Servette FCCF zur Werkself. In ihrem ersten Interview in Leverkusen spricht die 23-Jährige unter anderem über ihre Sprachkenntnisse, die Ziele mit ihrem neuen Klub und erklärt, warum sie sich ausgerechnet für Bayer 04 entschieden hat.

Mehr zeigen