Startplatz: Herrlich legt sich auf Özcan fest

Die Spannung steigt. In 04 Tagen wird die Werkself ihr erstes Saisonspiel bestreiten: im DFB-Pokal beim 1. CfR Pforzheim. Eine Startelf-Entscheidung ist für die Begegnung bereits gefallen, die am Samstag, 18. August, um 15.30 Uhr angepfiffen wird.
oezcan_2.jpg

Es war eine „enge Kiste“, so Heiko Herrlich, über das Rennen zwischen Ramazan Özcan und Thorsten Kirschbaum um den Startplatz eins beim Pflichtspielauftakt im Badischen. Am Ende entschied sich der Cheftrainer für den routinierten Österreicher, der bereits 173 Pflichtspiele in der 1. und 2. Bundesliga bestritten hat. „Rambo wird von Anfang an spielen.“

Ob das auch für Leon Bailey gilt, ist derweil noch nicht entschieden. Ins Mannschaftstraining ist der Jamaikaner jedoch wie geplant am heutigen Dienstag, 14. August, eingestiegen. Neben Bailey war auch Karim Bellarabi wieder dabei, der knapp zwei Wochen wegen eines überstreckten Knies im Trainingslager hatte pausieren müssen. Bei der Nummer 38 will Herrlich allerdings sehr behutsam vorgehen. „Wir sollten nicht den dritten vor dem zweiten Schritt machen. Karim hatte heute weniger Probleme bei den Umschaltbewegungen als gedacht.“ Doch ob es für Pforzheim schon reicht, wollte Herrlich nicht abschließend bewerten.

MRT-Untersuchung

Definitiv zu früh kommt die Partie für Charles Aránguiz, der in der Heranführung an das Mannschaftraining jedoch auf einem guten Weg ist. Im Rahmen einer Verlaufskontrolle hatte die medizinische Abteilung eine MRT-Untersuchung durchgeführt, die den Befund der Ultraschall-Untersuchung bestätigte. Den Chilenen plagt eine Reizung in der Umgebung der Achillessehne, die von einer Fehlbelastung im Zuge der Probleme mit der Patellasehne herrührt.

Aránguiz habe aber zuletzt mit Athletik-Trainer Daniel Jouvin sehr gut gearbeitet, so Heiko Herrlich, der allerdings die Erwartungen der Fans dämpft. Man werde die Belastung von Tag zu Tag erhöhen, bis unsere Nr. 20 wieder mit den Teamkollegen auf dem Platz steht.

Sponsoren-Saisoneröffnung

Während die Mannschaft am Dienstag sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag auf dem Trainingsplatz schwitzte, wurde in der Mixed-Zone und in der Tiefgarage kräftig gewerkelt. Am Abend hat nämlich der Verein seine Sponsoren zur alljährlichen Saisoneröffnung geladen. Das Event stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Vereinsjubiläen. Angesichts von 40 Jahren Bundesliga, 30 Jahren UEFA-Cup-Sieg und 25 Jahren DFB-Pokal-Triumph tauchten die Gäste sowie die Mannschaft und der Trainerstab in die Vereinsgeschichte von Bayer 04 ab.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Pforzheim_1819.jpg

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bayer 04 - 31.08.2026

Ticket-Überblick für die Spiele der Werkself

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele der Werkself in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
U19
Jugend - 31.08.2026

Nachwuchs: U19 stürmt ins Achtelfinale – U23-Frauen starten erfolgreich

Mit dem makellosen Liga-Auftakt im Rücken gewann die U19 von Bayer 04 auch ihr Zweitrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren souverän und steht somit im Achtelfinale. Über einen perfekten Saisonstart freuten sich auch die U23-Frauen, die nach zwei Siegen aus zwei Spielen auf die Tabellenführung schielen. Derweil unterlag die U17 in Unterzahl Borussia Mönchengladbach – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“ | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Selina Ostermeier: „Müssen uns vorne mehr belohnen“

Bei der 1:2-Heimniederlage gegen den VfL Wolfsburg belohnten sich die Bayer 04-Frauen trotz zahlreicher Chancen nicht mit Zählbarem. Im Werkself-TV-Interview analysieren Torschützin Selina Ostermeier und Außenverteidigerin Estrella Merino Gonzalez die Partie und blicken auf die kommenden Aufgaben voraus.

Mehr zeigen
Frauen unterliegen Wolfsburg im Topspiel knapp | 2. Spieltag
Werkself-TV - 30.08.2026

Frauen: Die TV-Highlights der 1:2-Niederlage gegen den VfL Wolfsburg

Werkself-TV zeigt die TV-Highlights der 1:2-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen den VfL Wolfsburg am 2. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2026/27.

Mehr zeigen
Ansetzungen Ligaphase UEFA Europa League 2026/27
Europa League - 30.08.2026

Spiele der Europa-League-Ligaphase zeitgenau angesetzt

Die acht Gegner von Bayer 04 in der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 stehen fest. Bei der Auslosung am Freitag, 28. August, im Grimaldi Forum in Monaco wurden der Werkself jeweils zwei Kontrahenten aus den vier Töpfen zugelost. Insgesamt warten wie gewohnt vier Heim- und vier Auswärtsspiele. Die Übersicht zu den Gegnern und Ansetzungen.

Mehr zeigen