Es war eine „enge Kiste“, so Heiko Herrlich, über das Rennen zwischen Ramazan Özcan und Thorsten Kirschbaum um den Startplatz eins beim Pflichtspielauftakt im Badischen. Am Ende entschied sich der Cheftrainer für den routinierten Österreicher, der bereits 173 Pflichtspiele in der 1. und 2. Bundesliga bestritten hat. „Rambo wird von Anfang an spielen.“
Ob das auch für Leon Bailey gilt, ist derweil noch nicht entschieden. Ins Mannschaftstraining ist der Jamaikaner jedoch wie geplant am heutigen Dienstag, 14. August, eingestiegen. Neben Bailey war auch Karim Bellarabi wieder dabei, der knapp zwei Wochen wegen eines überstreckten Knies im Trainingslager hatte pausieren müssen. Bei der Nummer 38 will Herrlich allerdings sehr behutsam vorgehen. „Wir sollten nicht den dritten vor dem zweiten Schritt machen. Karim hatte heute weniger Probleme bei den Umschaltbewegungen als gedacht.“ Doch ob es für Pforzheim schon reicht, wollte Herrlich nicht abschließend bewerten.
Definitiv zu früh kommt die Partie für Charles Aránguiz, der in der Heranführung an das Mannschaftraining jedoch auf einem guten Weg ist. Im Rahmen einer Verlaufskontrolle hatte die medizinische Abteilung eine MRT-Untersuchung durchgeführt, die den Befund der Ultraschall-Untersuchung bestätigte. Den Chilenen plagt eine Reizung in der Umgebung der Achillessehne, die von einer Fehlbelastung im Zuge der Probleme mit der Patellasehne herrührt.
Aránguiz habe aber zuletzt mit Athletik-Trainer Daniel Jouvin sehr gut gearbeitet, so Heiko Herrlich, der allerdings die Erwartungen der Fans dämpft. Man werde die Belastung von Tag zu Tag erhöhen, bis unsere Nr. 20 wieder mit den Teamkollegen auf dem Platz steht.
Während die Mannschaft am Dienstag sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag auf dem Trainingsplatz schwitzte, wurde in der Mixed-Zone und in der Tiefgarage kräftig gewerkelt. Am Abend hat nämlich der Verein seine Sponsoren zur alljährlichen Saisoneröffnung geladen. Das Event stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Vereinsjubiläen. Angesichts von 40 Jahren Bundesliga, 30 Jahren UEFA-Cup-Sieg und 25 Jahren DFB-Pokal-Triumph tauchten die Gäste sowie die Mannschaft und der Trainerstab in die Vereinsgeschichte von Bayer 04 ab.
Bayer 04 ist auch in diesem Jahr im Bundesliga-„Team of the Season“ des Spiele-Herstellers EA Sports wieder stark vertreten. Gleich fünf Werkself-Profis sind in die Top-Auswahl der Spielzeit 2024/25 gewählt worden, ein Duo der Bayer 04-Frauen steht zudem im weiblichen Bundesliga-„TOTS“. Bereits in der Vor-Saison war Bayer 04 stark vertreten, stellte in der männlichen Top-Auswahl mit sechs Akteuren sogar die meisten Spieler eines Klubs.
Mehr zeigenAls Underdog startete Bayer 04 am 7. Spieltag der Saison 1980/81 in die Partie gegen Borussia Dortmund. Es sollte vor allem für Werkself-Stürmer Arne Larsen Økland ein denkwürdiger Nachmittag werden...
Mehr zeigenNoch vor wenigen Wochen stagnierte Borussia Dortmund im grauen Mittelfeld der Bundesliga. Dann starteten die Schwarz-Gelben eine Serie, rollten das Feld von hinten auf. Und siehe da: Plötzlich ist die UEFA Champions League wieder zum Greifen nahe. Jetzt will der BVB am Sonntag, 11. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der BayArena den nächsten Schritt machen, um dem großen Ziel noch näher zu kommen. Trainer Niko Kovac hat dabei fast alle Mann an Bord. Der Gegner-Check.
Mehr zeigenIn der langen und ruhmreichen Karriere des Jupp Heynckes nehmen seine zwei Jahre in Leverkusen nur ein schmales Kapitel ein. Dennoch hat sein Wirken unterm Bayer-Kreuz zwischen 2009 und 2011 Spuren hinterlassen. Der ehemalige Weltklasse-Stürmer und Trainer von Weltruf hat auch hier sehr erfolgreich gearbeitet, hat die Werkself zu einer Vizemeisterschaft geführt und viele Menschen im Klub nachhaltig beeindruckt. Heute feiert Jupp Heynckes seinen 80. Geburtstag. Bayer 04 gratuliert dazu aufs Herzlichste und blickt gerne noch einmal auf zwei schöne Jahre zurück.
Mehr zeigen