Startplatz: Herrlich legt sich auf Özcan fest

Die Spannung steigt. In 04 Tagen wird die Werkself ihr erstes Saisonspiel bestreiten: im DFB-Pokal beim 1. CfR Pforzheim. Eine Startelf-Entscheidung ist für die Begegnung bereits gefallen, die am Samstag, 18. August, um 15.30 Uhr angepfiffen wird.
oezcan_2.jpg

Es war eine „enge Kiste“, so Heiko Herrlich, über das Rennen zwischen Ramazan Özcan und Thorsten Kirschbaum um den Startplatz eins beim Pflichtspielauftakt im Badischen. Am Ende entschied sich der Cheftrainer für den routinierten Österreicher, der bereits 173 Pflichtspiele in der 1. und 2. Bundesliga bestritten hat. „Rambo wird von Anfang an spielen.“

Ob das auch für Leon Bailey gilt, ist derweil noch nicht entschieden. Ins Mannschaftstraining ist der Jamaikaner jedoch wie geplant am heutigen Dienstag, 14. August, eingestiegen. Neben Bailey war auch Karim Bellarabi wieder dabei, der knapp zwei Wochen wegen eines überstreckten Knies im Trainingslager hatte pausieren müssen. Bei der Nummer 38 will Herrlich allerdings sehr behutsam vorgehen. „Wir sollten nicht den dritten vor dem zweiten Schritt machen. Karim hatte heute weniger Probleme bei den Umschaltbewegungen als gedacht.“ Doch ob es für Pforzheim schon reicht, wollte Herrlich nicht abschließend bewerten.

MRT-Untersuchung

Definitiv zu früh kommt die Partie für Charles Aránguiz, der in der Heranführung an das Mannschaftraining jedoch auf einem guten Weg ist. Im Rahmen einer Verlaufskontrolle hatte die medizinische Abteilung eine MRT-Untersuchung durchgeführt, die den Befund der Ultraschall-Untersuchung bestätigte. Den Chilenen plagt eine Reizung in der Umgebung der Achillessehne, die von einer Fehlbelastung im Zuge der Probleme mit der Patellasehne herrührt.

Aránguiz habe aber zuletzt mit Athletik-Trainer Daniel Jouvin sehr gut gearbeitet, so Heiko Herrlich, der allerdings die Erwartungen der Fans dämpft. Man werde die Belastung von Tag zu Tag erhöhen, bis unsere Nr. 20 wieder mit den Teamkollegen auf dem Platz steht.

Sponsoren-Saisoneröffnung

Während die Mannschaft am Dienstag sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag auf dem Trainingsplatz schwitzte, wurde in der Mixed-Zone und in der Tiefgarage kräftig gewerkelt. Am Abend hat nämlich der Verein seine Sponsoren zur alljährlichen Saisoneröffnung geladen. Das Event stand in diesem Jahr ganz im Zeichen von Vereinsjubiläen. Angesichts von 40 Jahren Bundesliga, 30 Jahren UEFA-Cup-Sieg und 25 Jahren DFB-Pokal-Triumph tauchten die Gäste sowie die Mannschaft und der Trainerstab in die Vereinsgeschichte von Bayer 04 ab.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Pforzheim_1819.jpg

Ähnliche News

crop_imago1043873526h.jpg
Bundesliga - 26.04.2024

Gegner-Check: Voll auf Champions-League-Kurs

Gar keine Frage: Der VfB Stuttgart zählt zu den größten Überraschungen dieser Saison und begeistert seine Fans mit mitreißendem, erfolgreichem Offensivfußball. Der Tabellendritte musste zwar am vergangenen Wochenende in Bremen nach langer Zeit mal wieder einen kleinen Dämpfer hinnehmen, will aber an diesem Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), beim Topspiel gegen die Werkself in die Erfolgsspur zurückkehren. Auf ihren Taktgeber im Mittelfeld müssen die Schwaben in der BayArena allerdings verzichten. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
crop_20240105_JS_Clubparty_0489.jpg
Fans - 26.04.2024

Am Vorabend des Pokalfinals: Bayer 04-Clubparty im Herzen von Berlin

Save the date: Am 24. Mai, dem Vorabend des DFB-Pokalfinals zwischen der Werkself und dem 1. FC Kaiserslautern, veranstaltet Bayer 04 eine große Clubparty im Herzen von Berlin. Alle Infos.

Mehr zeigen
20231216_B04KOE_U17_VK1_0867.jpg
U17 - 26.04.2024

Tickets für das U17-Halbfinale im Ulrich-Haberland-Stadion

Die U17 von Bayer 04 steht erstmals seit 2018 wieder in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft der B-Junioren. Das in der laufenden Saison noch ungeschlagene Leverkusener Nachwuchsteam bestreitet das Halbfinal-Hinspiel am Mittwoch, 1. Mai, im Ulrich-Haberland-Stadion. Die genaue Anstoßzeit der Partie am Tag der Arbeit sowie der Gegner stehen noch nicht fest. Tickets für das Halbfinal-Hinspiel können dennoch ab sofort im Ticket-Onlineshop gekauft werden.

Mehr zeigen
Bayer04_VfB_Stuttgart_Hintergrund_2324.jpg
Soziales - 26.04.2024

Gegen Stuttgart: Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“

Schon beim 5:0-Sieg gegen den SV Werder Bremen vor zwei Wochen, mit dem sich die Werkself die erste Deutsche Meisterschaft der Klub-Geschichte gesichert hat, erfreute sich die Brillen-Sammelaktion „Brillen spenden – Sehen schenken“ eines hohen Andrangs. Beim Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag, 27. April (Anstoß: 18.30 Uhr), möchte Bayer 04 die Aktion wiederholen und ruft daher erneut zum Spenden auf.

Mehr zeigen