
Ohnehin wird das Trainerteam um Heiko Herrlich am Samstag (18. August, 15.30 Uhr) im Pokal-Erstrundenduell beim 1. CfR Pforzheim aller Voraussicht nach auf sechs ihrer Schützlinge verzichten müssen. Denn neben den Langzeit-Ausfällen Lukas Hradecky (Aufbautraining nach Kiefer-OP), Joel Pohjanpalo (Durchblutungsstörung im Sprungbein), Panos Retsos (Sehnen-Teilriss im Oberschenkel) und Charles Aránguiz (Achillessehnen-Reizung) werden auch Karim Bellarabi und Leon Bailey zum anstehenden Pflichtspiel-Auftakt beim baden-württembergischen Oberligisten definitiv nicht zur Verfügung stehen, wie Herrlich nach der heutigen Einheit bekannt gab.
Zwar arbeitet Bellarabi (nachdem er sich im Trainingslager in Österreich das Knie verdreht hatte) mit Sonderschichten hart am Comeback und stand auch am Mittwoch-Nachmittag über die volle Distanz auf dem Trainingsplatz, doch „für Samstag wird es bei Karim definitiv nichts“, sagte Herrlich, der natürlich auch im Hinblick auf den nahenden Bundesliga-Start in Gladbach (25. August) aus medizinischer Sicht kein Risiko eingehen möchte. Ebenso wenig wie bei Leon Bailey, der nach seiner Schulter-Prellung aus dem Testspiel gegen Basaksehir gestern wieder am Mannschaftstraining teilnehmen konnte. Dies blieb dem 21-jährigen Jamaikaner allerdings heute aufgrund von „leichten Erkältungssymptomen“ verwehrt – diese werden Bailey laut Herrlich auch die kommenden Tage zu einer deutlich reduzierten Belastung zwingen.
Bei der heutigen öffentlichen Einheit warteten die Bayer 04-Fans neben Hradecky, Pohjanpalo, Retsos und Bailey auch vergeblich auf Lucas Alario und Paulinho sowie auf Lars und Sven Bender. Während die beiden Südamerikaner nach leichten Trainings-Verletzungen vom Vortag bei der heutigen Einheit prophylaktisch geschont wurden, bekamen auch die Bender-Zwillinge vom Trainerteam eine regenerative Einheit verordnet – alle vier arbeiteten in den Athletikräumen der BayArena ein individuelles Programm ab.
Für ihre Feldspieler-Kollegen stand derweil bei milden Temperaturen in Leverkusen eine gut 70-minütige Einheit an, bei der ebenfalls Regenerieren im Vordergrund stand. Dafür hatten sich Herrlich und Co. eine ausdauernde Partner-Bewegungsform mit verschiedenen Torabschluss-Regeln nach Flankenbällen ausgedacht. Dabei erwies sich – übrigens auch unter den Augen von Patrick Helmes (oben im Bild; 2. v. rechts), der bei Bayer 04 im Rahmen seiner Trainer-Ausbildung bekanntlich hospitiert – das (österreichisch-) kroatische Duo Aleksandar Dragovic und Tin Jedvaj am treffsichersten.
Am morgigen Donnerstag (10.30 Uhr) findet die letzte öffentliche Einheit vor dem Pforzheim-Spiel statt, ehe die Werkself dann zur finalen Vorbereitung am Freitag unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren wird.


Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.
Mehr zeigen
Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad Celsius haben die Bayer 04-Frauen die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen. Mit einer lockeren ersten Einheit am Leistungszentrum Kurtekotten stieg die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold als erster Bundesligist nach 37 Tagen Pause wieder ins Training ein.
Mehr zeigen
Schwarz-Rot ist bunt! Unter dem Motto „Vielfalt unterm Kreuz“ nahm Bayer 04 am Wochenende gemeinsam mit dem queeren Fanclub „Bayer 04 Junxx“ an der Pride am Rhein teil. Auch Maskottchen Brian the Lion sowie einige Mitarbeitende des Klubs waren mit von der Partie und setzten sich für Diversität und Zusammenhalt ein.
Mehr zeigen
Vier Spiele, vier Siege – am Wochenende zeigte sich der Nachwuchs von Bayer 04 einmal mehr makellos. Unter anderem sicherten sich die U19-Juniorinnen am WDFV U19-Juniorinnen-Finaltag mit einem 2:1 gegen Borussia Mönchengladbach Platz vier, während die U12-Junioren beim 10:3-Testspiel-Erfolg über die Fohlen in Torlaune verfielen. Das Nachwuchs-Resultate im Überblick.
Mehr zeigen