Risiko-Vermeidung vor der ersten Pflichtaufgabe

Nach dem trainingsfreien Montag hatten es die beiden Dienstag-Einheiten bei der Werkself ordentlich in sich. Entsprechend fiel die Trainingsintensität für die Schwarz-Roten am heutigen Mittwoch – drei Tage vor dem ersten Pflichtspiel der Saison – deutlich dosierter aus. Auch weil weitere langfristige Ausfälle aufgrund von Überbelastung vermieden werden sollen.
EJ2A9546.jpg

Ohnehin wird das Trainerteam um Heiko Herrlich am Samstag (18. August, 15.30 Uhr) im Pokal-Erstrundenduell beim 1. CfR Pforzheim aller Voraussicht nach auf sechs ihrer Schützlinge verzichten müssen. Denn neben den Langzeit-Ausfällen Lukas Hradecky (Aufbautraining nach Kiefer-OP), Joel Pohjanpalo (Durchblutungsstörung im Sprungbein), Panos Retsos (Sehnen-Teilriss im Oberschenkel) und Charles Aránguiz (Achillessehnen-Reizung) werden auch Karim Bellarabi und Leon Bailey zum anstehenden Pflichtspiel-Auftakt beim baden-württembergischen Oberligisten definitiv nicht zur Verfügung stehen, wie Herrlich nach der heutigen Einheit bekannt gab.

Zwar arbeitet Bellarabi (nachdem er sich im Trainingslager in Österreich das Knie verdreht hatte) mit Sonderschichten hart am Comeback und stand auch am Mittwoch-Nachmittag über die volle Distanz auf dem Trainingsplatz, doch „für Samstag wird es bei Karim definitiv nichts“, sagte Herrlich, der natürlich auch im Hinblick auf den nahenden Bundesliga-Start in Gladbach (25. August) aus medizinischer Sicht kein Risiko eingehen möchte. Ebenso wenig wie bei Leon Bailey, der nach seiner Schulter-Prellung aus dem Testspiel gegen Basaksehir gestern wieder am Mannschaftstraining teilnehmen konnte. Dies blieb dem 21-jährigen Jamaikaner allerdings heute aufgrund von „leichten Erkältungssymptomen“ verwehrt – diese werden Bailey laut Herrlich auch die kommenden Tage zu einer deutlich reduzierten Belastung zwingen.

Belastungssteuerung bei QUARTETT

Bei der heutigen öffentlichen Einheit warteten die Bayer 04-Fans neben Hradecky, Pohjanpalo, Retsos und Bailey auch vergeblich auf Lucas Alario und Paulinho sowie auf Lars und Sven Bender. Während die beiden Südamerikaner nach leichten Trainings-Verletzungen vom Vortag bei der heutigen Einheit prophylaktisch geschont wurden, bekamen auch die Bender-Zwillinge vom Trainerteam eine regenerative Einheit verordnet – alle vier arbeiteten in den Athletikräumen der BayArena ein individuelles Programm ab.  

Für ihre Feldspieler-Kollegen stand derweil bei milden Temperaturen in Leverkusen eine gut 70-minütige Einheit an, bei der ebenfalls Regenerieren im Vordergrund stand. Dafür hatten sich Herrlich und Co. eine ausdauernde Partner-Bewegungsform mit verschiedenen Torabschluss-Regeln nach Flankenbällen ausgedacht. Dabei erwies sich – übrigens auch unter den Augen von Patrick Helmes (oben im Bild; 2. v. rechts), der bei Bayer 04 im Rahmen seiner Trainer-Ausbildung bekanntlich hospitiert – das (österreichisch-) kroatische Duo Aleksandar Dragovic und Tin Jedvaj am treffsichersten.

Am morgigen Donnerstag (10.30 Uhr) findet die letzte öffentliche Einheit vor dem Pforzheim-Spiel statt, ehe die Werkself dann zur finalen Vorbereitung am Freitag unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren wird.

Bewerb_Schwadbud_HomepageMediumRectangle_300x250px_Pforzheim_1819.jpg

Ähnliche News

Ibrahim Maza
Bayer 04 - 07.05.2026

Jetzt Maza zum Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 wählen!

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die drei Kandidaten für den Titel Bundesliga-„Rookie of the Season“ 2025/26 bekannt gegeben. Zur Wahl steht unter anderem Werkself-Profi Ibrahim Maza. Fans von Bayer 04 können ab sofort und noch bis einschließlich Donnerstag, 7. Mai (23.59 Uhr), in der Bundesliga-App für ihren Favoriten abstimmen.

Mehr zeigen
Max Wrobel von Bayer 04
U17 - 06.05.2026

1:2 gegen Hennef – U17 scheidet aus dem Verbandspokal aus

Niederlage im Verbandspokal: Die U17 von Bayer 04 hat das Halbfinale gegen den FC Hennef 05 mit 1:2 verloren. Max Wrobel brachte Schwarz-Rot kurz nach Spielbeginn in Führung (5.). In einer ausgeglichenen ersten Halbzeit erzielten die Gäste kurz vor der Halbzeitpause den Ausgleich (39.) und im zweiten Abschnitt nach einem Konter den Siegtreffer (64.).

Mehr zeigen
VfB Stuttgart gegen Bayer 04
Bundesliga - 06.05.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart

Im Rahmen des 33. und damit vorletzten Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim VfB Stuttgart. Die Partie steigt am Samstag, 9. Mai (Anstoß: 15.30 Uhr), in der MHP Arena. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Arthur: „Ich möchte hier die nächste Bayer 04-Legende aus Brasilien werden“ | Interview zur Vertragsverlängerung
Werkself-TV - 06.05.2026

Arthur: „Ich möchte hier die nächste Bayer 04-Legende aus Brasilien werden“

Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! Seit seinem Wechsel 2023 ist der Brasilianer sportlich wie menschlich zu einem wichtigen Bestandteil von Bayer 04 geworden und schrieb in der historischen Double-Saison 2023/24 schnell Klub-Geschichte. Im Interview spricht Arthur über seine schnelle Integration und Entwicklung – inklusive starker Deutschkenntnisse – sowie seine Ziele für die kommenden Jahre. Sein Anspruch: Weiter mit dem Klub zu wachsen und sich langfristig als brasilianische Identifikationsfigur bei Bayer 04 zu etablieren...

Mehr zeigen
Arthur mit Paulo Sergio in Rio de Janeiro
Bayer 04 - 06.05.2026

„Sag mal, Arthur“ – Einblicke in seine Heimat Brasilien | Werkself-Magazin #55

Arthur hat seinen Vertrag bis 2031 verlängert! In Ausgabe #55 des Werkself-Magazins gibt der Bayer 04-Profi im Rahmen der Kategorie „Sag mal“ interessante Einblicke in seine Heimat Brasilien. Der 23-Jährige spricht unter anderem über seine Lieblingsorte in Rio de Janeiro, die schönsten Strände des Landes, die einheimische Küche und die brasilianische Lebensfreude – „Diga-me, Arthur“!

Mehr zeigen