Risiko-Vermeidung vor der ersten Pflichtaufgabe

Nach dem trainingsfreien Montag hatten es die beiden Dienstag-Einheiten bei der Werkself ordentlich in sich. Entsprechend fiel die Trainingsintensität für die Schwarz-Roten am heutigen Mittwoch – drei Tage vor dem ersten Pflichtspiel der Saison – deutlich dosierter aus. Auch weil weitere langfristige Ausfälle aufgrund von Überbelastung vermieden werden sollen.
EJ2A9546.jpg

Ohnehin wird das Trainerteam um Heiko Herrlich am Samstag (18. August, 15.30 Uhr) im Pokal-Erstrundenduell beim 1. CfR Pforzheim aller Voraussicht nach auf sechs ihrer Schützlinge verzichten müssen. Denn neben den Langzeit-Ausfällen Lukas Hradecky (Aufbautraining nach Kiefer-OP), Joel Pohjanpalo (Durchblutungsstörung im Sprungbein), Panos Retsos (Sehnen-Teilriss im Oberschenkel) und Charles Aránguiz (Achillessehnen-Reizung) werden auch Karim Bellarabi und Leon Bailey zum anstehenden Pflichtspiel-Auftakt beim baden-württembergischen Oberligisten definitiv nicht zur Verfügung stehen, wie Herrlich nach der heutigen Einheit bekannt gab.

Zwar arbeitet Bellarabi (nachdem er sich im Trainingslager in Österreich das Knie verdreht hatte) mit Sonderschichten hart am Comeback und stand auch am Mittwoch-Nachmittag über die volle Distanz auf dem Trainingsplatz, doch „für Samstag wird es bei Karim definitiv nichts“, sagte Herrlich, der natürlich auch im Hinblick auf den nahenden Bundesliga-Start in Gladbach (25. August) aus medizinischer Sicht kein Risiko eingehen möchte. Ebenso wenig wie bei Leon Bailey, der nach seiner Schulter-Prellung aus dem Testspiel gegen Basaksehir gestern wieder am Mannschaftstraining teilnehmen konnte. Dies blieb dem 21-jährigen Jamaikaner allerdings heute aufgrund von „leichten Erkältungssymptomen“ verwehrt – diese werden Bailey laut Herrlich auch die kommenden Tage zu einer deutlich reduzierten Belastung zwingen.

Belastungssteuerung bei QUARTETT

Bei der heutigen öffentlichen Einheit warteten die Bayer 04-Fans neben Hradecky, Pohjanpalo, Retsos und Bailey auch vergeblich auf Lucas Alario und Paulinho sowie auf Lars und Sven Bender. Während die beiden Südamerikaner nach leichten Trainings-Verletzungen vom Vortag bei der heutigen Einheit prophylaktisch geschont wurden, bekamen auch die Bender-Zwillinge vom Trainerteam eine regenerative Einheit verordnet – alle vier arbeiteten in den Athletikräumen der BayArena ein individuelles Programm ab.  

Für ihre Feldspieler-Kollegen stand derweil bei milden Temperaturen in Leverkusen eine gut 70-minütige Einheit an, bei der ebenfalls Regenerieren im Vordergrund stand. Dafür hatten sich Herrlich und Co. eine ausdauernde Partner-Bewegungsform mit verschiedenen Torabschluss-Regeln nach Flankenbällen ausgedacht. Dabei erwies sich – übrigens auch unter den Augen von Patrick Helmes (oben im Bild; 2. v. rechts), der bei Bayer 04 im Rahmen seiner Trainer-Ausbildung bekanntlich hospitiert – das (österreichisch-) kroatische Duo Aleksandar Dragovic und Tin Jedvaj am treffsichersten.

Am morgigen Donnerstag (10.30 Uhr) findet die letzte öffentliche Einheit vor dem Pforzheim-Spiel statt, ehe die Werkself dann zur finalen Vorbereitung am Freitag unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainieren wird.

Ähnliche News

Ibrahim Maza nach seinem Tor beim Afrika Cup
Bayer 04 - 25.12.2025

Afrika-Cup-Ticker: Tapsoba köpft Burkina Faso zum Sieg – Maza trifft erstmals für Algerien

Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...

Mehr zeigen
Ansetzungen
Frauen - 23.12.2025

Frauen: Heim-Derby am Freitagabend – Spieltage 16 - 19 terminiert

Zweimal samstags, einmal freitags, einmal sonntags: Die Spieltermine der Bayer 04-Frauen vom 16. bis 19. Spieltag stehen fest. Drei der vier am Dienstag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zeitgenau angesetzten Spiele finden zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion statt.

Mehr zeigen
Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!
Werkself-TV - 23.12.2025

Jingle Bells Bayer 04 Sing-Ähhhm-Long | Frohe Weihnachten!

Dass Bayer 04 nicht nur auf dem Fußballplatz eine gute Figur macht, sondern auch bei Weihnachtssongs sehr textsicher ist, beweisen die Jungs und Mädels mit diesem Video. Seht Robert Andrich, Alejandro Grimaldo, Ibrahim Maza, Jarell Quansah, Kristin Kögel, Carlotta Wamser und viele weitere Spielerinnen und Spieler mit einer ganz besonderen Version des Weihnachtshits „Jingle Bells!“.

Mehr zeigen
Loreen Bender am Ball
Frauen - 22.12.2025

Mutiger Auftritt ohne Lohn: Frauen verlieren zum Jahresabschluss gegen Bayern München

Trotz einer couragierten Leistung haben die Bayer 04-Frauen zum Auftakt der Bundesliga-Rückrunde eine Überraschung verpasst. Gegen den souveränen Spitzenreiter FC Bayern München unterlag die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Montagabend 0:3 (0:1). Ein früher Treffer der abgezockten Gäste, ein strittiger Elfmeterpfiff und ein weiterer Strafstoß verhinderten vor 3011 Zuschauern im ausverkauften Ulrich-Haberland-Stadion einen Punktgewinn der Leverkusenerinnen, die mit 22 Punkten aus 14 Spielen auf Tabellenplatz sieben überwintern.

Mehr zeigen