Trainer Dettmar Cramer macht den knallharten Verteidiger, der sowohl Manndecker als auch Außenverteidiger spielen kann, sofort zum Stammspieler. Rudi schießt rechts wie links, seine von der linken Seite scharf aufs Tor geschlagenen Ecken sind brandgefährlich. In vier Jahren für die Werkself kommt er auf 76 Bundesliga- und 5 DFB-Pokal-Spiele, in denen er zwei Tore erzielt. Sein erster Treffer am 15. Oktober 1983 in Düsseldorf ist gleichzeitig das 200. Bundesligator der Bayer 04-Geschichte. In dieser Zeit sind Rudi und ich Nachbarn. Wir wohnen Tür an Tür in Quettingen und sitzen das eine oder andere Mal fachsimpelnd auf der Terrasse. Als Trainer Erich Ribbeck ihn in der Saison 1985/86 nur noch zweimal einsetzt, entscheidet sich Rudi zu einem Wechsel nach Düsseldorf. Bei der Fortuna spielt er noch sechs Jahre, wird dort anschließend erst Co-Trainer und dann im November 1996 für zehn Monate Chefcoach des damaligen Bundesligisten.




Ab dem 1. März 1999 beginnt seine nächste Karriere im Fußballgeschäft. Rudi wird Chefscout von Hertha BSC und bleibt dies mit Ausnahme der Saison 2003/04, in der er für ein Jahr zum VfL Wolfsburg wechselt, bis 2010.
Seit 2010 ist er in gleicher Funktion wieder für den VfL Wolfsburg tätig. Im März 2021 bricht er bei einer Fahrt zu einer Gegnerbeobachtung nach Leipzig im Auto zusammen. Er wird von Passanten am Straßenrand gefunden, der Notarzt reanimiert ihn und Rudi wird ins künstliche Koma gesetzt. Mehrere Tage kämpft er um sein Leben, erholt sich aber. Heute geht es ihm den Umständen entsprechend.
Ich hoffe, du feierst einen schönen Geburtstag, alter Nachbar, und bleibst gesund. Alles Gute zum 66.!

Harry Gniech erblickt am 14.10.1951 in Leverkusen-Schlebusch das Licht der Welt. Mit sechs Jahren kommt er zum SV Bayer 04, zunächst zur Leichtathletik. Eigentlich will der Junge Fußball spielen, darf aber erst mit neun Jahren zu den Fußballern wechseln. Schnell wird Harry im Mittelfeld zum Spielmacher. Trotz seines Talents ist der Weg von der Jugend in den Lizenzkader damals weit. In der Saison 1973/74 setzt ihn sein ehemaliger A-Jugendtrainer Friedhelm Renno, der mittlerweile die erste Mannschaft von Bayer 04 trainiert, zum ersten Mal in einem Spiel der Vertragsspieler-Mannschaft ein.
Mehr zeigen
Henrique Adriano Buss, genannt Henrique, kommt am 14. Oktober 1986 im brasilianischen Marechal Cândido Rondon zur Welt, einer Stadt im brasilianischen Bundesstaat Parana. Mit 13 Jahren wechselt er zum Coritiba FC und schafft 2006 den Sprung in die erste Mannschaft. Henrique steigt mit dem Team in die 1. brasilianische Liga auf und wechselt zum FC Palmeiras. Nach nur fünf Spielen für den neuen Klub wird der 1,85 Meter große Innenverteidiger 2008 vom FC Barcelona für zehn Millionen Euro verpflichtet und von Bayer 04 gegen eine Gebühr von 400.000 Euro für ein Jahr ausgeliehen.
Mehr zeigen
Constant Djakpa wird am 17. Oktober 1986 in Abidjan in der Elfenbeinküste geboren. Schon im Alter von fünf Jahren beginnt er mit dem Fußballspielen. Seine ersten Schritte im Profifußball macht er beim Stella Club d’Adjamé, bevor er nach Norwegen zu Sogndal IL wechselt. Über den rumänischen Verein Pandurii Târgu Jiu führt sein Weg schließlich nach Deutschland.
Mehr zeigen
Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat Oktober. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.
Mehr zeigen
In der ersten Oktoberwoche des Jahres 1966 entscheiden sich die Vertragsfußballspieler zu einem ungewöhnlichen Schritt – sie treten in den Streik. Sie sehen sich zu dieser bis dato wenig üblichen Selbsthilfe gezwungen, damit sie ihren Forderungen nach einer gerechten Bezahlung mehr Nachdruck verleihen können. Bei drei Unentschieden, so folgern sie, steht ihnen eine Prämie zu, zumindest ist eine Punktprämie von 75 D-Mark vor Saisonbeginn vereinbart worden.
Mehr zeigen