Legenden: Zé Roberto, der Zauberfuß

José Roberto da Silva Junior, kurz Zé Roberto, wird am 06. Juli 1974 in der brasilianischen Stadt Sao Paulo geboren. Mit sieben Jahren kickt er bei der Fußballschule Pequeninos de Joquey, was auf deutsch „Joqueys Kleine“ heißt. Über den Verein Palestra Sao Bernardo kommt der Linksfuß zum Profiverein Portuguesa de Desportos, bei dem er 1994 sein Debüt feiert.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Im Januar 1997 wagt Zé Roberto das erste Mal den Schritt nach Europa und wechselt zu Real Madrid.  Doch er kommt bei den Trainern Fabio Cappello und Jupp Heynckes nur selten ans Spielen und kehrt ein Jahr später, im Januar 1998, nach Brasilien zurück, diesmal nach Rio de Janeiro, wo er für CR Flamengo kickt.

Kurze Zeit später entsteht der Kontakt zu Bayer 04. Am 15. August 1998 wird der Brasilianer am 1. Spieltag beim Heimspiel gegen Hansa Rostock beim Stand von 2:1 für die Werkself in der 61. Minute eingewechselt. Für die nächsten vier Jahre ist er fester Bestandteil der Werkself und begeistert die Bayer-Fans mit seinen technischen Finessen und Kabinettstückchen. In insgesamt 149 Pflichtspielen schießt er 18 Tore für unsere Mannschaft, aber er bereitet auch etliche vor. Mit Bayer 04 wird er 1999, 2000 und 2002 deutscher Vizemeister und erreicht das Pokalfinale und das Champions-League-Finale 2002, für das er nach einer Gelben Karte im Halbfinale leider gesperrt ist.

Nach vier Jahren wechselt Zé Roberto 2002 zum FC Bayern München. Bis 2006 wird er dreimal mit den Bayern Meister und ebensooft Pokalsieger. Nach einem einjährigen Intermezzo beim FC Santos kehrt er wieder in die bayrische Landeshauptstadt zurück und holt 2008 mit dem FC Bayern das Double.

Ab der Saison 2009/10 schnürt Zé Roberto seine Fußballschuhe in den nächsten zwei Jahren für den Hamburger SV. Insgesamt kommt er in der Bundesliga auf 339 Spiele, in denen er 38 Tore erzielt. Zé Roberto beendet mit 37 Jahren nicht etwa seine Karriere, sondern schlägt ein Einjahres-Vertragsangebot des HSV aus und wechselt nach Katar, wo er aber nur ein halbes Jahr spielt.

Die letzten sechs Jahre seiner Karriere verbringt er in seiner Heimat Brasilien. Über Porto Alegre führt ihn sein Weg im Dezember 2014 zu Palmeiras Sao Paulo. Mit dem Klub wird er 2015 brasilianischer Pokalsieger und ein Jahr später sogar Meister. Nach seinem letzten Spiel mit 43 Jahren im November 2017 wird er von seinen Mitspielern und den Zuschauern groß gefeiert.

Für die brasilianische Nationalmannschaft spielt Zé Roberto 86-mal und schießt 6 Tore.

Zé Roberto

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn wird er technischer Berater von Palmeiras, gibt diesen Posten aber im Dezember 2019 auf und wird Botschafter des Vereins.

Im Jahr 2023 wird er Teilhaber der Sport-Marketing-Agentur Flashforward und kauft gemeinsam mit dieser ein Jahr später den brasilianischen Provinzklub Esporte Sao Bento. Langfristiges Ziel ist es, in die brasilianische erste Liga aufzusteigen. Aber vor allem geht es Zé um die Förderung der Jugend. Denn er ist nicht nur ein cleverer Geschäftsmann, sondern auch ein Kümmerer und Unterstützer. Das macht ihn schon während seiner aktiven Zeit bei seinen Klubs und Mitmenschen sehr beliebt. Er ist selbst mit 50 Jahren noch aktiv, u.a. in der Baller League. Außerdem vertreibt er als Fitness-Influencer Online-Trainingsprogramme auf Instagram. Dort folgen ihm 2,8 Millionen Menschen.

In Leverkusen gilt er bis heute als eleganter, dribbelstarker Linksverteidiger, der seine Stärken mehr in der Offensive hat, aber auch bisweilen hinten gut zulangen kann. Von den Bayer 04-Fans wird Zé Roberto 2019 in die „Traumelf“ der ersten 40 Jahre Bundesliga gewählt.

Ähnliche News

Horst Knauf wird 65 | Geburtstagskind des Monats August
Bayer 04 - 01.08.2025

Geburtstagskind des Monats I: Horst Knauf wird 65

Horst Knauf wird am 16. August 1960 in Köln geboren. Seine fußballerische Jugendzeit beginnt er beim PSV Köln, bevor er 1976 als talentierter Mittelfeldspieler in die A-Jugend von Bayer 04 Leverkusen wechselt. Über die Amateurmannschaft schafft er 1980 den Sprung ins Bundesligateam. In den folgenden drei Jahren bestreitet er 39 Bundesligaspiele und erzielt dabei zwei Tore. Vor allem in der für die Werkself schwierigen Saison 1981/82 mit den Relegationsspielen gegen Kickers Offenbach hat er mit 21 Einsätzen großen Anteil an der Rettung von Bayer 04. Unter dem neuen Trainer Dettmar Cramer bekommt er aber nur noch selten die Chance in der Startelf und entscheidet sich zu wechseln.

Mehr zeigen
Holger Aden
Bayer 04 - 01.08.2025

Geburtstagskind des Monats II: Holger Aden wird 60

Holger Aden wird am 25. August 1965 in Hamburg geboren. Das Fußballspielen, und hierbei vor allem das Tore schießen, lernt er bei den beiden Hamburger Vereinen Niendorfer TSV und TSV DuWo 08 Hamburg. Der Jugend entwachsen, schnürt er seine Schuhe für weitere Hamburger Vereine. Nacheinander spielt er für Concordia Hamburg, Altona 93 und SC Norderstedt. Der Mittelstürmer trifft regelmäßig ins Netz der Gegner. In der Saison 1988/89 beim SC Norderstedt 22-mal.

Mehr zeigen
Michael Ballack, der Capitano | Legende des Monats August
Bayer 04 - 01.08.2025

Legenden: Michael Ballack, der Capitano

Michael Ballack wird am 26. September 1976 in Görlitz in der damaligen DDR geboren. Schon früh zeigt sich sein Talent für den Fußball. Nach dem Umzug seiner Familie nach Karl-Marx-Stadt, das heutige Chemnitz, beginnt er bei der BSG Motor „Fritz Heckert“ Karl-Marx-Stadt mit dem Fußballspielen, wobei er seine Fähigkeiten stetig weiterentwickelt. Ab dem siebten Schuljahr besucht er die Kinder- und Jugendsporthochschule und erhält eine systematische Sportförderung, die 1988, begründet mit seiner wachsenden Spielstärke, zu einem Wechsel zum FC Karl-Marx-Stadt führt. Mit 16 Jahren muss er aufgrund von Wachstumsproblemen ein halbes Jahr pausieren, aber dann ist Michael nicht mehr aufzuhalten.

Mehr zeigen
Von Kießling bis Ökland | Tore des Monats August
Bayer 04 - 01.08.2025

Tore des Monats: Von Kießling bis Ökland

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat August. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren – Kampf um die Macht am Rhein | Spiel des Monats August
Bayer 04 - 01.08.2025

Spiel des Monats: Vor 40 Jahren – Kampf um die Macht am Rhein

Am 4. Spieltag der Saison 1985/86 kommt es im Ulrich-Haberland-Stadion zum Aufeinandertreffen der beiden Lokalrivalen. Bayer 04 ist mit 3:1 Punkten aus den beiden Spielen gegen die Aufsteiger Hannover 96 und 1. FC Saarbrücken gut aus den Startlöchern gekommen. Die Partie vom dritten Spieltag gegen den Hamburger SV ist auf Wunsch des Gegners, der ein finanziell lukratives Angebot des FC Barcelona annimmt und dort ein internationales Turnier austrägt, auf den 8. Oktober verschoben. Der 1. FC Köln steht vor dem vierten Spieltag mit nicht ganz zufriedenstellenden 3:3 Punkten in der Tabelle hinter der Werkself.

Mehr zeigen