Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Dort fällt er, im offensiven Mittelfeld spielend, einem Nachwuchsscout von Bayer 04 auf und er wechselt 1998 in die U14 der Werkself. Dort rutscht er positionstechnisch noch weiter nach hinten durch – in der U16 und U17 erst ins zentrale defensive Mittelfeld, in der U19 und U23 schließlich auf die Innenverteidiger-Position. Mit seiner Art in der hintersten Abwehrreihe zu spielen, nämlich solide und zuverlässig seine Aufgabe zu erledigen, fällt er auch den Trainern der ersten Mannschaft der Werkself auf. Sein erstes Training im Profibereich darf er schon als 17jähriger bestreiten. Trainer Klaus Toppmöller nimmt ihn im Vize-Triple-Jahr 2002 zu einzelnen Einheiten der Lizenzmannschaft dazu.
Im April 2004 darf Jan-Ingwer dann beim 6:0-Heimsieg gegen den 1. FC Kaiserslautern auch in der Bundesliga zum ersten Mal ran. Er wird in der 79. Minute für Juan eingewechselt. Ein Jahr später, im März 2005, köpft er nach einem Freistoß sein erstes Tor für Bayer 04. So richtig ins Rollen kommt aber seine Karriere in Leverkusen nicht. Insgesamt macht er in fünf Jahren unterm Bayer-Kreuz, von 2003 bis 2008 steht er im Profikader, nur 54 Bundesligaspiele und schießt dabei drei Tore. Allerdings sammelt er in der Zeit wertvolle Erfahrungen in der U23 der Werkself, aber er hat auch verschiedene Verletzungen, u.a. zieht er sich einen Syndesmosebandriss zu aus dem viele Folgeverletzungen und immer wiederkehrende muskuläre Probleme entstehen. Bei den Bayer 04 – Fans hat er einen Stein im Brett. Sie zelebrieren seinen außergewöhnlichen Namen mit Gesängen nach der Melodie des 80er-Jahre-Disco-Hits Vamos a la Playa der italienischen Band Righeira: „Jan-Ingwer Callsen-Bracker oh ohoohoho“.







Zur Saison 2008/09 wechselt der schlaksige Innenverteidiger an den Niederrhein zu Borussia Mönchengladbach. Dort kann er auch keinen Stammplatz ergattern, was zum Teil auch an einer langwierigen Sehnenentzündung liegt, die ihn fast die komplette Saison 2009/10 kostet. Erst im Januar 2011 startet er dann beim FC Augsburg durch, steigt mit der Mannschaft in die 1. Bundesliga auf, wird zum Leistungsträger und Führungsspieler und kommt in acht Jahren, nur unterbrochen von einer halbjährigen Leihe in die Pfalz zum 1. FC Kaiserslautern, auf 148 Spiele für die Fuggerstädter.
Im Jahr 2011 lernt er den Sportwissenschaftler Lars Lienhard kennen, der einen neurozentrierten Trainingsansatz verfolgt und Jan-Ingwer Interesse wächst und er bildet sich schon während seiner Zeit in Augsburg mit Online- und Präsenzveranstaltungen weiter. Als er dann nach der Saison 2018/19 seine Karriere beendet, bekommt er von der DFB-Akademie das Angebot in Frankfurt den Bereich Neuronales Training aufzubauen, wo er mit Trainern und Experten der Akademie konkrete Programme und Trainingsmethoden für die Praxis entwickelt.
Heute lebt Jan-Ingwer mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Augsburg, ist Athletiktrainer der DFB-Frauen-Nationalmannschaft und seit Dezember 2019 auch Mitglied des Aufsichtsrats des FC Augsburg.
Lieber Jan-Ingwer, ich wünsche dir alles Gute zum 40.! Bleib gesund und lass dich ordentlich feiern.

Hans Sarpei wird am 28. Juni 1976 in Tema in Ghana geboren und kommt mit seinen Eltern als Dreijähriger nach Deutschland, wo er in Köln aufwächst. Seine Mutter und sein Vater arbeiten schon vor seiner Geburt zeitweise in Hamburg im Import-Export-Bereich. Dort lernen sie einen älteren Mann kennen, der ihnen die deutsche Kultur näher bringt und sie unterstützt. Aus Dankbarkeit erhält Hans später dessen Vornamen, obwohl dieser Mann bereits vor seiner Geburt verstirbt. Hans stammt aus einer sportlichen Familie, sein älterer Bruder Edward sowie seine Neffen Hans Nunoo Sarpei und Kingsley Sarpei waren beziehungsweise sind ebenfalls Profi-Fußballer.
Mehr zeigen
Hans-Josef („Sepp“) Kretschmann wird am 3. Juni 1953 der fünfte Trainer der Vereinsgeschichte von Bayer 04 Leverkusen. Der am 21. März 1902 im ostpreußischen Allenstein geborene Fußballlehrer widmet sich nach dem Studium erst dem Lehrerberuf, um dann später auf den Fußball umzusatteln. Er übernimmt die Werkself von Franz Strehle, unter dem die Mannschaft zweimal die Klasse in der 1. Oberliga West halten konnte. Aber Strehle verlängerte nach diesen zwei recht erfolgreichen Jahren seinen Vertrag in Leverkusen nicht mehr.
Mehr zeigen
Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga Nord im Sommer 1975 kämpft Bayer 04 nur acht Monate später gegen den Abstieg. Der Verein erwartet von allen vollen Einsatz in dieser prekären Situation. Aufstiegstrainer Manfred Rummel soll seinen Hauptberuf als Lehrer im Beamtenstatus an der Sonderschule Mülheim aufgeben und Vollzeit-Trainer bei Bayer 04 werden. Der bei der Mannschaft sehr beliebte Coach sieht sich nicht in der Lage, diesem Anliegen des Klubs zu entsprechen. Trotz eines 2:0-Heimspiel-Erfolges gegen die SpVgg Erkenschwick wird Manfred Rummel im „partnerschaftlichen Einvernehmen“ beurlaubt.
Mehr zeigen
Bayer 04 bestreitet als feststehender Aufsteiger in die 1. Oberliga West schon in der zweiten Mai-Hälfte 1951 Freundschaftsspiel an Freundschaftsspiel. Und das geht auch den ganzen folgenden Monat weiter so.
Mehr zeigen
Jacek Krzynowek wird am 15. Mai 1976 im polnischen Kamiensk geboren und wächst als typischer Junge vom Land auf. Seine Kindheit verbringt er weniger in strukturierten Trainingseinheiten als vielmehr auf einfachen Bolzplätzen, auf denen er stundenlang mit älteren Jungs spielt. Schon früh fällt auf, dass er über eine außergewöhnliche Schusskraft und enorme Laufstärke verfügt. Doch lange ist ihm selbst nicht bewusst, welches Talent in ihm steckt. Während andere von einer großen Karriere träumen, scheint der Profifußball für ihn zunächst eine ferne Welt zu sein, die er nur aus dem Fernsehen kennt.
Mehr zeigen