Geburtstagskind des Monats I: Dirk Hielscher wird 60

Dirk Hielscher wird am 17. Oktober 1962 geboren. In der Jugend spielt er schon bei Bayer 04 Leverkusen. Der schnelle Linksaußen, der beidfüßig schießen kann, geht nach seiner Jugendzeit zum SV Schlebusch. Dort avanciert er in zwei Jahren zu einem gefährlichen Torschützen und erzielt in 47 Spielen 25 Treffer. Der Werksklub wird wieder auf ihn aufmerksam und holt ihn zu seiner zweiten Mannschaft.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

In der Saison 1985/86 unter Trainer Erich Ribbeck bekommt Dirk, mittlerweile von Amateurtrainer Gerd Kentschke zum linken Verteidiger umgeschult, im Pokalspiel bei der Eintracht aus Trier seine erste Chance in der Lizenzmannschaft. In den ersten Spielen der Saison konnte keiner der jeweiligen linken Verteidiger spielenden Dieter Bast, Rudi Wojtowicz oder Dirk Schlegel ihren Trainer überzeugen. Dirk nutzt seine Chance und wird Stammspieler. Mit nur wenigen Ausnahmen steht er bis zum Saisonende in der Startelf. Am 33. Spieltag im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart schießt er sein einziges Bundesligator für Bayer 04, auch wenn der Stuttgarter Torhüter Helmut Roleder nicht gut aussieht, zum zwischenzeitlichen Ausgleich. Am Ende steht ein sehr wichtiger 2:1-Heimsieg und mit dem hart erkämpften Unentschieden auf Schalke die erste UEFA-Cup-Teilnahme von Bayer 04.

crop_19851116_Erich_Ribbeck_Dirk_Hielscher_3.jpg

Nach dieser Saison, obwohl sie recht erfolgreich für Dirk verläuft, entscheidet er sich zu einem Wechsel in die 2. Bundesliga zu Fortuna Köln. Für die Kölner Südstädtler läuft er 113 mal auf und erzielt ein Tor.

Nachdem er ein paar Jahre für unsere Traditionsmannschaft gespielt hat und auch für unsere Jugendmannschaften zuständig ist, hat er die Fußballschuhe endgültig an den Nagel gehängt. Noch heute lebt er in Leverkusen und wird jetzt 60 Jahre alt.

Lieber Dirk, ich wünsche dir alles Gute und bleibe gesund!

Im Video seht ihr einige Highlight-Szenen von Dirk Hielscher sowie Stephan Hanke, Geburtstagskinder des Monats Oktober.

Ähnliche News

Arne Larsen Økland wird 70 | Geburtstagskind des Monats Mai I
Bayer 04 - 01.05.2024

Geburtstagskind des Monats I: Arne Larsen Økland wird 70

Arne Larsen Økland wird am 31. Mai 1954 im norwegischen Bømlo geboren. Als Junge interessiert er sich für Fußball und Fische. Er verbringt Tage in den Fjorden und angelt nach Dorschen. Irgendwann tritt er dem lokalen Fußballverein SK Vard Heugesund bei. Später, im Alter von 23 Jahren, geht er zu Bryne IL. Der Klub spielt damals in der ersten Liga und Økland wird sein Top-Stürmer. Doch im norwegischen Fußball ist nur relativ wenig Geld zu verdienen, er bekommt nicht mehr als umgerechnet 1500 Euro. Im Jahr. Fußball ist nicht mehr als ein Hobby. Hauptberuflich arbeitet Arne Larsen als Steuerrevisor.

Mehr zeigen
Hans Jörg Butt wird 50 | Geburtstagskind des Monats II
Bayer 04 - 01.05.2024

Geburtstagskind des Monats II: Hans Jörg Butt wird 50

Hans Jörg Butt wird am 28. Mai 1974 in Oldenburg geboren. Jörg oder Butti, wie er von seinen Spielerkollegen gerufen wird, spielt in seiner Jugendzeit beim TSV Großenkneten. 1991 wechselt er zum VfB Oldenburg, für den er 1994/1995 seine ersten Spiele in der Männermannschaft macht. In der Regionalliga Nord spielt er in der ersten Saison 33-mal, in der zweiten Saison 34-mal für die Norddeutschen, mit denen er auch in die 2. Bundesliga aufsteigt. In der Aufstiegssaison macht er sich zum ersten Mal mit seiner Spezialität einen Namen: dem Verwandeln von Elfmetern. Viermal trifft er für den VfB Oldenburg.

Mehr zeigen
1949_Meister_der_Rheinbezirksligastaffel_1b_Farbe.jpg
Bayer 04 - 01.05.2024

Mottenkiste: Vor 75 Jahren – Die ersten Derbys

In der Saison 1948/49 kommt es zum ersten großen Aufeinandertreffen mit dem 1. FC Köln. Beide Mannschaften werden Meister ihrer jeweiligen Rheinbezirksliga und spielen um den Aufstieg in die Oberliga West. Die Sportvereinigung Bayer 04 Leverkusen, wie unser Verein seit Dezember 1948 heißt, bezieht erstmals ein kurzes Trainingslager im Bayer-Erholungszentrum in Dabringhausen/Große Ledder und bereitet sich in der ländlichen Idylle konzentriert vor.

Mehr zeigen
Von Vöge bis Son | Tore des Monats Mai
Bayer 04 - 01.05.2024

Tore des Monats: Von Vöge bis Son

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat Mai. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
Vor fünf Jahren: Die Werkself überrollt die Eintracht | Spiel des Monats Mai
Bayer 04 - 01.05.2024

Spiel des Monats: Vor fünf Jahren – Die Werkself überrollt die Eintracht

Am Sonntag, 5. Mai 2019, kommt der Europa-League-Halbfinalist Eintracht Frankfurt in die ausverkaufte BayArena. Drei Tage nach ihrem Heimspiel gegen den FC Chelsea nominiert Eintracht-Trainer Adi Hütter vier Neue in seine erste Elf. Der drittletzte Spieltag führt beide Mannschaften um wichtige Punkte im Kampf um die Champions League gegeneinander, denn die Eintracht steht auf Platz 4 mit 54 Punkten drei Punkte vor den punktgleichen Mannschaften von Borussia Mönchengladbach und Bayer 04 Leverkusen.

Mehr zeigen