Geburtstagskind des Monats 3: Jean Pierre de Keyser wird 60

Jean Pierre de Keyser wird am 13. April 1965 als Sohn eines in Spich stationierten belgischen Nato-Soldaten und einer deutschen Mutter in Köln geboren. Seinen Kindheitstraum, Tierarzt zu werden, verfolgt er zunächst in der Schule auch sehr konsequent. Doch der Fußball macht ihm einen Strich durch die Rechnung.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Bis zum jüngeren A-Jugendjahrgang spielt er bei Rot-Weiß Hütte, einem kleinen Verein in der Stadt Troisdorf. In der A-Jugend wechselt er zum „großen“ SV Siegburg 04, der in der obersten mittelrheinischen A-Jugendliga auch gegen Bayer 04 spielt. Bei einem Duell mit der Werkself fällt der offensive Mittelfeldspieler Bayer 04-Manager Reiner Calmund auf, der ihn dann noch für die A-Jugend unter das Bayer-Kreuz holt.

Im Männerbereich schnürt Pierre zunächst für die Amateure von Bayer 04 die Schuhe, ehe ihn Leverkusens Cheftrainer Erich Ribbeck 1986 in den Kader der Lizenzmannschaft holt. Dort macht er sich sehr schnell als wertvoller Ergänzungsspieler einen Namen. Denn der zweikampstarke Jean Pierre steht sowohl im Mittelfeld als auch auf den beiden Außenverteidigerpositionen und als Vorstopper seinen Mann.

Am 22. November 1986 macht er sein erstes Bundesligaspiel. Jean Pierre wird beim 2:1-Auswärtserfolg beim FC Homburg für Herbert Waas in der 85. Minute eingewechselt. Insgesamt bestreitet er 81 Bundesligaspiele für Bayer 04, dabei gelingt ihm ein Tor. Außerdem kommt er bis 1991 noch in sechs Pokal- und zehn UEFA-Cup-Spielen zum Einsatz. Sein größter Erfolg mit Bayer 04 ist der Gewinn des UEFA-Cups 1988. Jean Pierre kommt in fünf der zwölf Spiele in diesem Wettbewerb zum Einsatz.

Jean Pierre de Keyser

Nach seiner Zeit in Leverkusen führt er seine Karriere beim Zweitligisten VfL Osnabrück fort. Aber bereits nach einer Saison beendet er seine Profikarriere und wechselt 1992 zum VfL Hamm/Sieg ins Amateurlager. Außerdem spielt er noch für den FV Bad Honnef und beendet 2005 seine fußballerische Laufbahn beim Verbandsligisten SpVg Wesseling-Urfeld. Den Versuch, dem Fußball als Trainer erhalten zu bleiben, bricht er indes ab. Er merkt recht schnell, dass das nichts für ihn ist.

Dennoch ist Jean Pierre, der fließend Niederländisch, Französisch, Englisch und Deutsch spricht, immer noch auf den Fußballplätzen am Mittelrhein anzutreffen. Erst als Vorsitzender beim FC Blau-Weiß Büsdorf, seit 2015 als sportlicher Leiter beim SC Fliesteden.

Seit 2019 wohnt der zweifache Familienvater mit seiner englischen Frau Samantha in Rheidt-Hückelhoven, einem kleinen Ort bei Bergheim/Erft. Dort hat der Inhaber zweier Industrievertretungen, die Produkte für den erdverlegenden Rohrleitungsbau herstellen, die Stallungen eines Vierkanthofes im alten Bauernstil ausgebaut.

Lieber Jean Pierre, ich wünsche dir zu deinem 60. Geburtstag alles Gute. Lass dich ordentlich feiern und bleib gesund!

Ähnliche News

Horst Knauf wird 65 | Geburtstagskind des Monats August
Bayer 04 - 01.08.2025

Geburtstagskind des Monats I: Horst Knauf wird 65

Horst Knauf wird am 16. August 1960 in Köln geboren. Seine fußballerische Jugendzeit beginnt er beim PSV Köln, bevor er 1976 als talentierter Mittelfeldspieler in die A-Jugend von Bayer 04 Leverkusen wechselt. Über die Amateurmannschaft schafft er 1980 den Sprung ins Bundesligateam. In den folgenden drei Jahren bestreitet er 39 Bundesligaspiele und erzielt dabei zwei Tore. Vor allem in der für die Werkself schwierigen Saison 1981/82 mit den Relegationsspielen gegen Kickers Offenbach hat er mit 21 Einsätzen großen Anteil an der Rettung von Bayer 04. Unter dem neuen Trainer Dettmar Cramer bekommt er aber nur noch selten die Chance in der Startelf und entscheidet sich zu wechseln.

Mehr zeigen
Holger Aden
Bayer 04 - 01.08.2025

Geburtstagskind des Monats II: Holger Aden wird 60

Holger Aden wird am 25. August 1965 in Hamburg geboren. Das Fußballspielen, und hierbei vor allem das Tore schießen, lernt er bei den beiden Hamburger Vereinen Niendorfer TSV und TSV DuWo 08 Hamburg. Der Jugend entwachsen, schnürt er seine Schuhe für weitere Hamburger Vereine. Nacheinander spielt er für Concordia Hamburg, Altona 93 und SC Norderstedt. Der Mittelstürmer trifft regelmäßig ins Netz der Gegner. In der Saison 1988/89 beim SC Norderstedt 22-mal.

Mehr zeigen
Michael Ballack, der Capitano | Legende des Monats August
Bayer 04 - 01.08.2025

Legenden: Michael Ballack, der Capitano

Michael Ballack wird am 26. September 1976 in Görlitz in der damaligen DDR geboren. Schon früh zeigt sich sein Talent für den Fußball. Nach dem Umzug seiner Familie nach Karl-Marx-Stadt, das heutige Chemnitz, beginnt er bei der BSG Motor „Fritz Heckert“ Karl-Marx-Stadt mit dem Fußballspielen, wobei er seine Fähigkeiten stetig weiterentwickelt. Ab dem siebten Schuljahr besucht er die Kinder- und Jugendsporthochschule und erhält eine systematische Sportförderung, die 1988, begründet mit seiner wachsenden Spielstärke, zu einem Wechsel zum FC Karl-Marx-Stadt führt. Mit 16 Jahren muss er aufgrund von Wachstumsproblemen ein halbes Jahr pausieren, aber dann ist Michael nicht mehr aufzuhalten.

Mehr zeigen
Von Kießling bis Ökland | Tore des Monats August
Bayer 04 - 01.08.2025

Tore des Monats: Von Kießling bis Ökland

Im Video seht ihr eindrucksvolle und wichtige Tore der Bayer 04-Geschichte aus dem Monat August. Es geht dabei nicht immer um die Schönheit der Tore, sondern es sollen euch auch besondere Spiele und Spieler in Erinnerung gerufen werden.

Mehr zeigen
Vor 40 Jahren – Kampf um die Macht am Rhein | Spiel des Monats August
Bayer 04 - 01.08.2025

Spiel des Monats: Vor 40 Jahren – Kampf um die Macht am Rhein

Am 4. Spieltag der Saison 1985/86 kommt es im Ulrich-Haberland-Stadion zum Aufeinandertreffen der beiden Lokalrivalen. Bayer 04 ist mit 3:1 Punkten aus den beiden Spielen gegen die Aufsteiger Hannover 96 und 1. FC Saarbrücken gut aus den Startlöchern gekommen. Die Partie vom dritten Spieltag gegen den Hamburger SV ist auf Wunsch des Gegners, der ein finanziell lukratives Angebot des FC Barcelona annimmt und dort ein internationales Turnier austrägt, auf den 8. Oktober verschoben. Der 1. FC Köln steht vor dem vierten Spieltag mit nicht ganz zufriedenstellenden 3:3 Punkten in der Tabelle hinter der Werkself.

Mehr zeigen