Diaby dankt Jugendklub: „Leute dort bedeuten mir sehr viel!“

Er hat es aus einem kleinen Klub aus Paris in die A-Nationalmannschaft Frankreichs geschafft: Werkself-Profi Moussa Diaby könnte am Dienstagabend, 16. November, seinen 04. Länderspiel-Einsatz feiern. Der 22-Jährige gastiert mit Les Bleus in Finnland und trifft dort ab 20.45 Uhr auch auf seinen Leverkusener Teamkollegen Lukas Hradecky. Vor dem letzten Duell im Rahmen der WM-Qualifikation, die Diaby und Co. bereits sicher haben, erinnert sich der Flügelstürmer an seine fußballerischen Anfänge – die ihn vor wenigen Tagen in der BayArena wieder eingeholt haben.
crop_imago1007803241h.jpg

Rückblick: Im vierten Gruppenspiel der Europa League gastierte der spanische Topklub Real Betis Sevilla in Leverkusen. Endete das Hinspiel noch mit einem 1:1-Remis, fuhr die Werkself im zweiten Aufeinandertreffen auf heimischem Boden einen deutlichen 4:0-Erfolg ein. Der Mann des Spiels: Moussa Diaby. Wie beflügelt agierte der pfeilschnelle Linksfuß und war an allen vier Treffern direkt beteiligt (2 Tore, 2 Vorlagen).

Der dreifache A-Nationalspieler äußerte sich anschließend emotional über den Besuch besonderer Gäste aus seiner Heimatstadt Frankreich, die ihm gegen das Team aus Andalusien zusätzliche Motivation gegeben haben, sowie seine Verbindung zu dem Klub aus der französischen Hauptstadt.

Moussa, beim Europa-League-Heimspiel gegen Real Betis waren auf der Tribüne der BayArena viele Fans mit Trikots von dir mit dabei – was hatte es damit auf sich?

Diaby: Das waren junge Nachwuchsspieler aus meinem Jugendverein Espérance Paris 19. Sie hatten am Nachmittag zuvor ein Freundschaftsspiel gegen die U11 von Bayer 04 und waren abends im Stadion, um das Spiel zu sehen. Für mich ist das eine tolle Geschichte, weil die Kids aus demselben Pariser Stadtteil kommen wie ich.

Welche Verbindung hast du noch zu Espérance Paris 19?

Diaby: Es war mein erster Klub, bei dem ich als Kleinkind mit dem Fußball angefangen habe. Dort bin ich aufgewachsen, dort habe ich mir mein Basis-Fußballwissen angeeignet und dem Klub darum auch viel zu verdanken. Er hat seinen Teil dazu beigetragen, dass ich heute bei Bayer 04 bin.

Wie kam es, dass die Leute nach Leverkusen gekommen sind?

Diaby:  Ich habe sie eingeladen herzukommen. Mir war es wichtig, dem Nachwuchs meines alten Vereins etwas Gutes zu tun und mich einzubringen. Viele der Kids haben zum ersten Mal in ihrem Leben ein Profi-Spiel live im Stadion gesehen. Und mit dem 4:0-Sieg waren am Ende alle sehr glücklich - die Eltern und die Kinder.

crop_20211104_NB_EL_B04_gegen_Real_Betis_Sevilla_24664.jpg

Was war es für dich für ein Gefühl, so viele Trikots auf einmal mit deinem Namen zu sehen. Das ist ja eher ungewöhnlich?

Diaby: Ja sicher, es ist absolut ungewöhnlich, so viele Trikots mit meinem Namen auf einem Haufen zu sehen. Das Besondere daran ist, dass mir die Leute wirklich viel bedeuten. Es macht mich stolz und glücklich, dass sie auch nach Deutschland gereist sind, um mich spielen zu sehen. Das hat mich gepusht und mir auch dabei geholfen, eine gute Leistung abzuliefern, die Mannschaft zu unterstützen und die Leute glücklich zu machen.

Umso schöner, dass dir dann in diesem Spiel zwei Tore und zwei Vorlagen gelungen sind.

Diaby: Ja, total. Meine beiden Tore und Vorlagen machen mich natürlich glücklich – sie waren vor allem aber auch wichtig für meine Mannschaft. Und wie ich schon gesagt habe: Ich habe meine Leistung auch ein bisschen den Menschen auf der Tribüne  zu verdanken. Ich bin sehr glücklich – für sie und für mich auch.

HIER gibt's die emotionalen Bilder des Abends im Video...

Ähnliche News

Remzi Kahraman
Frauen - 05.07.2026

Frauen: Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt Bayer 04

Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.

Mehr zeigen
Quelle: DFB/dpa Picture-Alliance
Jugend - 05.07.2026

U19-EM in Wales: Culbreath und Onyeka gegen Spanien ohne Einsatz – Halbfinale steht an

Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.

Mehr zeigen
Argentinien um Exequiel Palacios feiert den Einzug ins Sechzehntelfinale
Bayer 04 - 04.07.2026

WM-Ticker: Palacios, Grimaldo, Quansah und Tillman im Achtelfinale

Die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2026 in den USA, Kanada und Mexiko läuft! Insgesamt acht Leverkusener nehmen teil an der 23. Ausgabe des Kontinentalturniers, das erstmals mit 48 Mannschaften ausgetragen wird. Bayer04.de berichtet über alle Spiele mit Beteiligung der Leverkusener WM-Fahrer.

Mehr zeigen
Die U19 von Bayer 04
U19 - 03.07.2026

DFB-Pokal der Junioren: U19 in der 1. Runde zu Gast in Hildesheim

Der Auftaktgegner der U19 von Bayer 04 im DFB-Pokal der Junioren 2026/27 steht fest: Die Leverkusener bekommen es in der 1. Runde auswärts mit dem VfV 06 Hildesheim aus Niedersachsen zu tun. Das ergab die Auslosung durch den Deutschen Fußball-Bund (DFB) am Freitagnachmittag auf dem DFB-Campus in Frankfurt am Main.

Mehr zeigen