Der Bayer 04-Fahrplan für den April

Auf zahlreiche Teams von Bayer 04 warten ereignisreiche und bedeutsame Wochen im noch jungen Monat April. Darunter 04 Partien der Werkself, das Heim-Derby der Frauen, die DM-Finalrunde der U19 und die Deutsche Einzel-Meisterschaft im eSports-Bereich. Ein Überblick.
Leverkusen

Werkself: Den Bayern in der Liga weiter auf den Fersen

Geschäftsführer Sport Simon Rolfes stellte nach dem Pokal-Aus in Bielefeld klar: „Wir werden jetzt noch härter angreifen, um bereit zu sein, wenn sich die Chance auf den Bundesliga-Titel ergibt.“ Und Kapitän Lukas Hradecky betonte im Anschluss an das Halbfinale: „Wut und Enttäuschung sind Emotionen, die man in gute Energie umwandeln kann und muss.“ Mit dieser angesprochenen Energie geht es nun in den Schlussspurt in der Bundesliga, in der der Rückstand auf den Tabellenführer FC Bayern München bei noch 21 zu vergebenen Punkten aktuell sechs Zähler beträgt.

Die erste der sieben ausstehenden Ligapartien bestreitet die Werkself bereits am kommenden Samstag, 5. April (Anstoß: 15.30 Uhr), beim 1. FC Heidenheim 1846. Alle Ligaspiele im April auf einen Blick:

  • Sa., 5. April (15.30 Uhr): 1. FC Heidenheim 1846 – Bayer 04
  • Sa., 12. April (15.30 Uhr): Bayer 04 – 1. FC Union Berlin
  • So., 20. April (19.30 Uhr): FC St. Pauli – Bayer 04
  • Sa., 26. April (15.30 Uhr): Bayer 04 – FC Augsburg

Darüber hinaus jährt sich am Montag, 14. April, zum ersten Mal der Tag, an dem die Werkself im vergangenen Jahr auf beeindruckende Art und Weise die erste Deutsche Meisterschaft in der Historie von Bayer 04 perfekt machte. An jenem Datum des Vorjahres begannen mit dem 5:0-Heimsieg gegen den SV Werder Bremen die schwarz-roten Meister-Feierlichkeiten – „Deutscher Meister SVB!“

Der Bayer 04-Fahrplan für den April Der Bayer 04-Fahrplan für den April

Frauen: Heim-Derby in erfolgreichster Bundesligasaison

Auf die Bayer 04-Frauen warten im April zwei der vier noch verbleibenden Bundesliga-Spieltage. Angesichts von 36 Punkten auf dem Konto steht bereits jetzt fest, dass die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold ihre beste Bundesligasaison in der Klub-Geschichte spielt. Um im Endspurt vielleicht sogar noch die Top Drei angreifen zu können, sind für die Werkself weitere Siege Pflicht.

Zunächst treffen die Leverkusenerinnen am Montag, 14. April (Anstoß: 18 Uhr), zum Abschluss des 19. Spieltags im Ulrich-Haberland-Stadion im Derby auf den 1. FC Köln (zu den Tickets!). Knapp zwei Wochen später folgt dann die Reise zum Tabellenschlusslicht 1. FFC Turbine Potsdam. Dort geht es am Freitag, 25. April (Anstoß: 18.30 Uhr), im Karl-Liebknecht-Stadion um drei weitere wichtige Punkte.

  • Mo., 14. April (18 Uhr): Bayer 04-Frauen – 1. FC Köln
  • Fr., 25. April (18.30 Uhr): 1. FFC Turbine Potsdam – Bayer 04-Frauen

U19: Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft

Dank eines überzeugenden Last-Minute-Sieges im Topspiel gegen den VfL Bochum 1848 ist der U19 die Teilnahme an der K.-o.-Phase im Kampf um die Deutsche Meisterschaft sicher. Die ersten vier Teams jeder Gruppe ziehen ins Achtelfinale ein. Ein Platz unter den ersten beiden der Hauptrunden-Gruppe C in der DFB-Nachwuchsliga ist den aktuell zweitplatzierten Leverkusenern nur noch bei zwei eigenen Niederlagen und zwei Siegen des Verfolgers Eintracht Frankfurt zu nehmen.

Sollte Bayer 04 Erster oder Zweiter werden, würde das Achtelfinale (ohne Rückspiel) am Wochenende 26./27. April in Leverkusen stattfinden. Mögliche Gegner sind aus der Parallelgruppe D Leipzig, Karlsruhe, Dortmund, Mainz und Unterhaching. Auch das Finale Mitte Mai würde in diesem Fall, sofern Schwarz-Rot in diesem vertreten ist, in Leverkusen ausgetragen werden.

  • So., 6. April (11 Uhr): TSG Hoffenheim – U19 (Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga)
  • Mi., 9. April (13 Uhr): U19 – Eintracht Frankfurt (Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga)
  • Mi., 16. April (13 Uhr): 1. FC Köln – U19 (Viertelfinale im Verbands-Pokal)
  • Sa., 26./So., 27. April: Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft

#B04eSports: Heiße Phase um Deutsche Einzel-Meisterschaft

Nach dem knapp verlorenen Finale um die Deutsche Klub-Meisterschaft spielen die eSportler von Bayer 04 im April um die Deutsche Einzel-Meisterschaft mit. Der erste Schritt auf dem Weg zum Titel ist für die #B04eSportler um Sean und Marc Landwehr sowie Markus Hüttemann ein erfolgreiches Abschneiden bei den VBL Grand Open by WOW am 5. und 6. April.

Gelingt dies, würde für die Leverkusener vom 15. bis zum 17. April die Group Stage des VBL Grand Final by WOW folgen. Die Final-Tage um den Meistertitel stünden am 26. und 27. April an.

  • Sa., 5. & So., 6. April: VBL Open by WOW
  • Di., 15. bis Do., 17. April: VBL Grand Final by WOW – Group Stage
  • Sa., 26. & So., 27. April: VBL Grand Final by WOW – Final-Tage

Bayer Giants: Play-offs um Drittliga-Meistertitel

Schon jetzt, zwei Spieltage vor Schluss, ist den Basketballern der Bayer Giants Platz eins in der ProB Nord (3. Liga) nicht mehr zu nehmen. Damit nehmen die Bayer-Basketballer an den Play-offs um die Meisterschaft teil. Diese starten mit der Achtelfinal-Runde, in der Spiel 1 am Samstag, 19. April, in der Leverkusener Ostermann-Arena ausgetragen wird. Die Achtelfinals werden im „Best-of-Three“-Modus ausgetragen.

  • Sa., 12. April (20 Uhr): Bayer Giants – ETB Miners Essen (letztes Hauptrunden-Spiel)
  • Sa., 19. April: Erstes Achtelfinal-Spiel (Leverkusen)
  • Fr., 25. April: Zweites Achtelfinal-Spiel (auswärts)
  • (So., 27. April: Drittes Achtelfinal-Spiel (Leverkusen))

Ähnliche News

Demuth an der Seitenlinie | 2:2 gegen St. Pauli
Werkself-TV - 17.04.2025

Da war doch was... Dietmar Demuth an der Seitenlinie | 2:2 gegen St. Pauli

Am 23. Spieltag der Saison 2001/02 gastierte Bayer 04 bei einem alten Bekannten: Dietmar Demuth – einst der erste Bundesliga-Torschütze der Werkself – stand inzwischen als Cheftrainer beim FC St. Pauli an der Seitenlinie. Die Partie entwickelte sich zu einem intensiven Duell, in dem die Leverkusener durch Tore von Ulf Kirsten und Michael Ballack zweimal in Führung gingen. Doch die Kiezkicker schlugen jeweils zurück...

Mehr zeigen
crop_20250416_VK_KOEB04_Pokal_U19_3047.jpg
U19 - 16.04.2025

8:7 in Köln - U19 gewinnt Pokalderby im Elfmeterschießen

Das war ein echter Pokalkrimi: Die U19 von Bayer 04 hat das Viertelfinale im FVM-Verbandspokal beim 1. FC Köln mit 8:7 (1:0; 1:1) im Elfmeterschießen gewonnen. Ferdinand Pohl hatte die Leverkusener früh in Führung gebracht (7.). Die Kölner konnten in einer ausgeglichenen Partie zu Beginn der zweiten Hälfte ausgleichen. Nach der torlosen Verlängerung avancierte Bayer 04-Torhüter Moritz Schrief im Elfmeterschießen zum Matchwinner und Pokalhelden.

Mehr zeigen
FC St. Pauli gegen Bayer 04
Bayer 04 - 15.04.2025

Tickets für Auswärtsspiel bei St. Pauli ausschließlich in Bayer 04-App verfügbar

Auswärtsfahrer aufgepasst: Die Tickets für das bevorstehende Gastspiel der Werkself beim FC St. Pauli im Millerntor-Stadion am Sonntag, 20. April (Anstoß: 19.30 Uhr), sind ausschließlich in der Bayer 04-App verfügbar. Zu finden sind die Tickets dort ab sofort und wie gewohnt unter dem Tab „Profil“ per Klick auf den Button „Meine Tickets“.

Mehr zeigen
Bayer 04-Taktikmobil
Bayer 04 - 15.04.2025

Bayer 04-Taktikmobil ermöglicht Analysen und Besprechungen auf dem Trainingsplatz

Klappe auf, Bildschirm an: Mithilfe des neuen Bayer 04-Taktikmobils können Trainingsinhalte und Spielsequenzen der Werkself sowie taktische Grafiken ab sofort auch auf dem Trainingsplatz vermittelt und besprochen werden.

Mehr zeigen