
In der Vorschlussrunde am späten Sonntagnachmittag trafen Marc „MARC_LDW23“ Landwehr und Sean „SEAN_LDW07“ Landwehr auf den Vorjahres-Meister SC Paderborn 07. Das Doppel zum Auftakt gegen Jamie „Chaser“ Bartel und Max Julius „Diviners“ Gröne dominierten die #B04eSportler zu Beginn und erspielten sich einen komfortablen Drei-Tore-Vorsprung, den der SCP jedoch in der Folge ausgleichen konnte und schließlich in einen 4:3-Erfolg ummünzte. Somit war Sean Landwehr im anschließenden Einzel gegen Paderborns Bartel bereits zum Siegen gezwungen - und hielt dem Druck beim Last-Minute-Erfolg (3:2) stand!
Nun entschied sich der Finaleinzug im Einzel zwischen Marc Landwehr und Gröne. Nach einer Stunde führte der Leverkusener mit 3:0, ehe Paderborns eSports-Profi noch einmal auf 2:3 verkürzte. Mit zwei Treffern in der 87. und in der 90. Minute zum 5:2-Endstand machte Marc Landwehr aber den Sack zu - und die Final-Teilnahme perfekt! Damit war auch klar: Sowohl Sean als auch Marc Landwehr gingen ohne Einzel-Niederlagen in das Endspiel der VBL CC Finals! Parallel hatte sich RB Leipzig im zweiten Halbfinale gegen Borussia Mönchengladbach mit 2:0 durchgesetzt.






Somit kam es im Endspiel am Sonntagabend zum großen Showdown zwischen den beiden einzigen ungeschlagenen Teams der VBL CC Finals. Die Roten Bullen starteten wie gewohnt mit Anders „RBLZ_Vejrgang“ Vejrgang (Weltmeister 2023 und 2024 sowie Deutscher Clubmeister 2022 und 2023), Umut „RBLZ_Umut“ Gültekin (Einzel-Weltmeister 2022 sowie Deutscher Clubmeister 2022 und 2023) und Levy Finn „RBLZ_LevyFinn“ Rieck. Während RBL mit diesem namhaften Aufgebot vor dem Turnier als klarer Favorit galt, hatten die Leverkusener zuvor eher die Außenseiter-Rolle inne. Nach einem überaus erfolgreichen Wochenende in der Gruppenphase und im Halbfinale aber war vor dem Finale klar: Auch die Werkself-eSportler hatten gute Chancen auf den Meistertitel.
Im Doppel zum Auftakt trafen Marc und Sean Landwehr auf Vejrgang und Gültekin. Die Leverkusener führten nach einer halben Stunde verdient 2:0, mussten allerdings unmittelbar vor der Pause und kurz nach dem Wiederanpfiff zwei Gegentreffer hinnehmen. Im Laufe der zweiten Hälfte übernahm Leipzig immer mehr die Kontrolle - und belohnte sich letztlich mit einem am Ende verdienten 4:2-Erfolg.
Wie schon im Halbfinale gegen Paderborn musste Sean Landwehr also im ersten Einzel zwingend gewinnen. Sein Gegner hieß etwas überraschend nicht etwa Gültekin, sondern Rieck. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von RBL in der 17. Minute drehte Sean Landwehr so richtig auf und schraubte das Ergebnis bis zum Abpfiff auf 6:1 hoch. Es ging ins Entscheidungs-Match!

In diesem kam es zum Showdown zwischen Marc Landwehr und dem jungen Dänen Vejrgang. Letzterer erwischte den besseren Start und ging bereits nach drei Minuten in Führung. Dem Rückstand zum Trotz erarbeitete sich Marc Landwehr gute Chancen, Vejrgang schlug allerdings vor der Pause noch zwei weitere Male zu - 3:0 für RBL. Mit zwei eigenen Treffern verkürzte Marc Landwehr erst auf 2:3 und parierte in der 67. Minute auch noch einen Foulelfmeter. Nun hatte er das Momentum auf seiner Seite. Doch weil Marc Landwehr seine teils hochkarätigen Chancen liegen ließ, bejubelten am Ende der virtuellen 90 Minuten die Leipziger ihren dritten Club-Meistertitel, während Bayer 04 sich mit einem - sehr starken - zweiten Platz begnügen musste.
Marc Landwehr sprach im Nachgang von einer „unglücklichen Niederlage. Dennoch können wir sehr stolz sein: Nach einem eher ernüchternden Saisonstart haben wir das Ruder in den letzten Wochen rumgerissen und es hier ohne Niederlage bis ins Finale geschafft. Es waren unfassbare Tage für uns. Ein großer Dank gilt den ganzen Fans hier vor Ort und hinter den Bildschirmen - sie alle haben uns in den Spielen einen enormen Push gegeben!“ Cousin Sean Landwehr ergänzte: „Am Ende hat das letzte Quäntchen gefehlt. Dennoch halten wir den Kopf oben und werden nächstes Jahr wieder angreifen! Der Weg für eine nächste erfolgreiche Saison ist geebnet und jeder VBL-Klub hat uns nun auf dem Zettel!“
Marc Fiedler zeigte sich im Namen der gesamten eSports-Abteilung von Bayer 04 sichtlich stolz: „Was unsere Jungs dieses Jahr und vor allem in den letzten Tagen erreicht haben, ist unglaublich. Der Finaleinzug und der knappe Endstand gegen Leipzig zeigen, welch große Qualität bei uns im Klub steckt. Das ganze Team ist unfassbar stolz auf Marc und Sean! Die anderen Klubs müssen sich nächstes Jahr auf einen Titelkandidaten mehr gefasst machen. Nun sind wir gespannt, was Marc und Sean, aber auch Markus (Hüttemann, Anm. d. Red.) in den VBL Open und beim anschließenden VBL Grand Final erreichen können - ich bin mir sicher, dass sie Bayer 04 auch dort gebührend vertreten werden.“
Recap zum Finale gegen RB Leipzig:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself.
Mehr zeigen
Dieses besondere Event hat einmal mehr gezeigt, wie stark Bayer 04 zusammenhält: Im Rahmen von „BarmeniaGothaer schenkt Freude“ unterstützten die Werkself-Profis Edmond Tapsoba, Ibrahim Maza und Christian Kofane am Donnerstag in der Fanwelt den Verkauf individuell designter T-Shirts für den guten Zweck. Mehrere hundert Fans waren gekommen, um sich an der Charity-Aktion zu beteiligen. Der Leverkusener Hauptsponsor BarmeniaGothaer spendet den Erlös an die „Fondation Edmond Tapsoba“, die Menschen in Tapsobas Heimat Burkina Faso im herausfordernden Alltag unter die Arme greift.
Mehr zeigen
Drei Spieltage vor Saisonende können die Bayer 04-Frauen bei der SGS Essen einen Rekord knacken und einen weiteren einstellen. Auch rein sportlich ist die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold nach zuletzt drei Siegen in Folge im Auswärtsspiel am Sonntag (14 Uhr, Stadion an der Hafenstraße) in der Pflicht, um ihre Chance auf Platz drei zu wahren.
Mehr zeigen
Nach der Hauptrunde ist vor der K.-o.-Phase: Im Achtelfinale der DFB-Nachwuchsliga reist die U19 von Bayer 04 zum 1. FC Heidenheim 1846. Auf die U16, U14 und U13 warten derweil wichtige Liga-Spiele. Internationale Hochkaräter wie der FC Porto oder die PSV Eindhoven begegnen der U12 beim Nanterre Cup in Frankreich, während auch die jüngeren Nachwuchs-Teams am Wochenende auf Turnieren in Belgien und Deutschland weilen. Die Partien der Junioren und Juniorinnen im Überblick.
Mehr zeigen
Rüdiger Vollborn ist seit 40 Jahren im Klub, mit 401 Bundesliga-Einsätzen der Rekordspieler des Klubs und hat als einziger Bayer 04-Profi sowohl den UEFA-Cup (1988) als auch den DFB-Pokal (1993) gewonnen. Und auch nach seiner beeindruckenden Profi-Karriere blieb der gebürtige Berliner dem Werksklub weiter erhalten, arbeitete fortan neun Jahre als Torwarttrainer. Inzwischen ist Vollborn unterm Bayer-Kreuz als Fanbeauftragter und Klub-Archivar tätig. Seit Februar 2021 nimmt das personalisierte schwarz-rote Lexikon die Werkself-Fans in der Rubrik „Rudi erzählt...“ monatlich mit auf eine kleine Reise in die Geschichte von Bayer 04.
Mehr zeigen