
Cheftrainer Sergi Runge änderte seine Anfangsformation im Vergleich zum 1:0-Auswärtserfolg beim Hamburger SV auf insgesamt drei Positionen: Julien Kurowski fehlte rot-gesperrt, dazu spielten Francesco Buono und Kerim Alajbegovic nicht. Nils Gernhardt, Emmanuel Owen und U17-Akteur Jeremiah Mensah rückten dafür in die Startelf.
Bereits vor dem Topspiel stand fest, dass beide Teams ins Achtelfinale um die Deutsche Meisterschaft einziehen werden. Das Hinspiel hatte der VfL jedoch 4:1 für sich entschieden. In den ersten Minuten des Rückspiels entwickelte sich nun vorerst ein offenes Spiel. Den ersten Abschluss hatten die Gäste nach zehn Minuten, Bayer 04-Keeper Jesper Schlich musste jedoch nicht eingreifen. Leverkusen verteidigte mit einer stabilen Defensivleistung.
Die Zuschauer im gut gefüllten Ulrich-Haberland-Stadion mussten bis zur 29. Minute auf den nächsten aussichtsreichen Abschluss warten: Innenverteidiger Ferdinand Pohl köpfte nach einer Ecke von Francis Onyeka nur knapp über das Bochumer Tor. Wenig später trafen dann aber die Gäste - Schlich konnte einen halb verdeckten Abschluss aus rund 20 Metern nicht mehr um den Pfosten lenken - 0:1.

Schwarz-Rot bemühte sich prompt um eine direkte Antwort, zahlreiche Standards entfachten jedoch keine größere Torgefahr. Nach einem weiteren Bochumer Abschluss, den Schlich sicher parierte, pfiff Schiedsrichter Dominik Minke pünktlich zur Pause.
Schwarz-Rot hatte zu Beginn des zweiten Abschnitts mehr Spielkontrolle, aber weiterhin Probleme, sich Großchancen herauszuspielen. Owen scheiterte nach einem schnell vorgetragenem Konter am Bochumer Keeper. In den Folgeminuten zeichnete sich Schlich auf der Gegenseite mehrfach bei Möglichkeiten der Gäste aus. Nach 62 Minuten blockte die Innenverteidigung der VfLer einen gefährlichen Abschluss von Artem Stepanov. Der Stürmer belohnte wenig später die schwarz-rote Leistungssteigerung: Stepanov vollendete eine scharfe Hereingabe von Montrell Culbreath zum 1:1-Ausgleich. Bayer 04 drückte nun auf den Führungstreffer.







Onyeka schoss nach einem sehenswertem Solo nur knapp über den gegnerischen Kasten, Stepanov verpasste in der 80. Minute haarscharf seinen zweiten Treffer. In letzter Sekunde sollte es dann doch noch gelingen: Flügelspieler Culbreath traf nach starker Flanke von Akim Kister mit der letzten Aktion des Spiels zum verdienten 2:1-Sieg! Schiedsrichter Minke pfiff die Partie nach dem platzierten Kopfballtreffer direkt ab.
Die Runge-Elf tritt am kommenden Wochenende am Samstag, 6. April, auswärts bei der TSG Hoffenheim an. Anstoß in Sinsheim ist um 11 Uhr.
Die Highlights:
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Statistik:
Bayer 04: Schlich - Gernhardt (46. M. Djedovic), Pohl, Culbreath, Stepanov, Ndi, Eichie, Onyeka, Kister, J. Mensah, Owen
Bochum: Speight - Anubodem, Dabrowski, Lenz, Crimaldi (90. Hounsa), Mayer (76. Klinke), Jashari (66. Ofori), Günes, Tschoumy Nana (90. Weber), Pick, Kibbe
Tore: 0:1 Günes (30.), 1:1 Stepanov (64.), 2:1 Culbreath (90.+5)
Gelbe Karten: Stepanov, Eichie - Anubodem, Lenz, Mayer, Dabrowski, Günes
Schiedsrichter: Dominik Minke (Bremen)

Erfolgreicher Feld-Auftakt für Schwarz-Rot: Während die U19 den Nachwuchs von Eintracht Frankfurt bezwang, zeigte sich die U17 bei Rot-Weiss Essen in Frühform und traf gleich achtmal. Auch die U15 und die U13 gewannen ihre Testspiele im Freien gegen die TSG Hoffenheim und Viktoria Köln. Kantersieg können übrigens auch die U16-Juniorinnen: 10:0 hieß es am Ende bei der U17 des Oberkasseler FV– das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Vier Bayer 04-Profis sind bei der 35. Auflage des Afrika-Cup im Einsatz, die vom 21. Dezember bis zum 18. Januar 2026 in Marokko ausgetragen wird: Eliesse Ben Seghir für die Gastgeber, Edmond Tapsoba mit Burkina Faso, Ibrahim Maza für Algerien und Christian Kofane mit Kamerun. Der Ticker zu den Partien der Werkself-Akteure...
Mehr zeigen
Im Rahmen des 7. Spieltags der Ligaphase der UEFA Champions League 2025/26 gastiert Bayer 04 bei Olympiakos Piräus. Der Auftritt bei den Griechen steigt am Dienstag, 20. Januar (Anstoß: 22 Uhr Ortszeit/21 Uhr deutscher Zeit), im Stadio Georgios Karaiskakis. Vorab gibt es für alle anreisenden Fans der Werkself wie gewohnt die Reise-Tipps des Bayer 04-Partners weloveholidays.
Mehr zeigen
Fußball-Bundesligist Bayer 04 Leverkusen muss vorerst auf Torhüter Mark Flekken und Offensivspieler Nathan Tella verzichten.
Mehr zeigen