
Die Partie gegen den spanischen Erstligisten findet im Rahmen des sogenannten „Trofeo Naranja“ statt, einem seit 1959 stattfindenden Sommerpokal des FC Valencia. Das Freundschaftsspiel wird im Estadi de Mestalla ausgetragen, der Heimspielstätte des UEFA Cup-Siegers von 2004. Nach Bayern München (1972), Borussia Mönchengladbach (1977, 1979), dem 1. FC Kaiserslautern (1982), dem Hamburger SV (1984) und Werder Bremen (1993) wird Bayer 04 der sechste deutsche Verein sein, der – ein Jahr vor dem 100. Vereinsjubiläum der Spanier – der Einladung für die 47. Auflage des „Orange Cup“ folgen wird.
In der abgelaufenen Spielzeit schloss der FC Valencia die Saison hinter dem FC Barcelona, Atletico und Real Madrid auf dem vierten Tabellenplatz der Primera Division ab und schaffte damit die Qualifikation zur Champions League. In diesem Wettbewerb fanden in der Saison 2010/11 auch die einzigen Vergleiche zwischen der Werkself und dem Finalisten von 2000 und 2001 statt – in der Gruppenphase gab es im Hinspiel in Valencia ein 1:3, ehe der Werkself im Rückspiel unter Trainer Robin Dutt ein 2:1 (Torschützen: André Schürrle und Sidney Sam) in der BayArena gelang.


Issa Traoré wechselt von Bayer 04 Leverkusen zum slowakischen Erstligisten AS Trencin. Der Werksklub transferiert den Innenverteidiger auf Leihbasis für ein Jahr zum diesjährigen Meisterschafts-Neunten in der Slowakei.
Mehr zeigen
Co-Trainer Remzi Kahraman verlässt die Bayer 04-Frauen mit sofortiger Wirkung und nimmt eine neue Herausforderung im Ausland an. Der Klub entsprach dem Wechselwunsch des 31-Jährigen, dessen Vertrag ursprünglich noch bis 2027 lief. Die Entscheidung über seine Nachfolge wird zeitnah bekannt gegeben.
Mehr zeigen
Rund 40 Kinder mit Diabetes aus ganz Deutschland erlebten an diesem Samstag ein vielfältiges Diabetes-Camp in der LIGA '20 Soccerhalle in Leverkusen. Organisiert von der Bayer 04 Fussball Akademie und betreut von einem 15-köpfigen medizinischen Fachpersonal der Firmen Ypsomed und Dexcom, stand für die Kinder der Spaß am Fußball im Vordergrund. Außerdem wurde für die Eltern ein informativer Workshop abgehalten.
Mehr zeigen
Die deutsche U19-Nationalmannschaft hat bei der U19-EM in Wales ihr drittes und letztes Gruppenspiel gegen Spanien 0:4 verloren. Die Bayer 04-Akteure Montrell Culbreath und Francis Onyeka (verliehen zur SV 07 Elversberg), die in den beiden siegreichen Partien zuvor zusammen auf vier Torbeteiligungen gekommen waren, blieben wie einige weitere Stammkräfte ohne Einsatz. Die DFB-Auswahl hatte bereits vorzeitig den Halbfinal-Einzug perfekt gemacht.
Mehr zeigen