Werkself testet gegen Roßbach, Siegen und Wuppertal

Knapp sieben Wochen vor dem Pflichtspiel-Auftakt startet die Werkself in der ersten Juli-Woche mit der Vorbereitung auf die Saison 2018/19. Rund drei Wochen später bricht der Bayer 04-Tross ins Trainingslager nach Zell am See-Kaprun (29. Juli bis 5. August) auf. In der Zwischenzeit stehen für Lars Bender, Kevin Volland und Co. drei Vorbereitungsspiele auf dem Terminplan. Zum Auftakt testet die Werkself gegen den rheinland-pfälzischen A-Ligisten SV Roßbach/Verscheid (18. Juli, 18 Uhr).
20180405_training_OMG_0122.jpg

Dank seiner sportlichen Erfolge ist der Klub an der Wied längst nicht mehr nur den regionalen Fußballkennern ein Begriff: Immerhin nahm der langjährige Oberligist zweimal an der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals teil und durfte dabei jeweils gegen Erstligisten antreten (2006 gegen Borussia Mönchengladbach, 2012 gegen Mainz 05). Nach dem Fünftliga-Abstieg vor vier Jahren verzichtete der Rheinlandpokalsieger von 2012 dann allerdings auf seinen Startplatz in der sechstklassigen Rheinlandliga und wagte einen sportlichen Neuaufbau in der Kreisliga B. Dort gelang dem SV Roßbach/Verscheid auf Anhieb der Aufstieg in die A-Klasse (Westerwald/Wied). Seitdem konnte die Mannschaft von Trainer Uwe van Eckeren zweimal die Klasse halten – kurz vor dem Ende der laufenden Spielzeit steht der Klub aus dem Luftkurort auf dem vierten Platz, das letzte Saisonspiel steht allerdings noch aus.

Testspiel in Siegen am 21. Juli

Drei Tage nach dem Duell gegen den A-Ligisten steht für die Werkself das zweite Vorbereitungsspiel auf dem Plan – und zwar beim Fünftligisten Sportfreunde Siegen (21. Juli, 15 Uhr, Leimbachstadion). Dabei trifft Bayer 04 auf einen der traditionsreichsten Klubs aus Südwestfalen, gegen den die Werkself vor über 50 Jahren zu Regionalliga-Zeiten (1963/64 und 1972/73) bereits vier Pflichtspiele bestritten hat (Im Anschluss daran kam es zu acht weiteren Regionalliga-Duellen mit den Bayer 04-Amateuren). Seither können die Siegener nicht nur mit Stolz auf ein einjähriges Gastspiel in der 2. Liga (Saison 2005/06) zurückblicken, sondern auch auf die Ausbildung vieler namhafter Profis – darunter Patrick Helmes, der unter anderem von 2008 bis 2011 die Fußballschuhe für die Werkself geschnürt hat (72 Pflichtspiele, 38 Treffer). Nach dem Zweitliga-Abstieg 2006 und dem Rückzug ihres Mäzens spielt die erste Mannschaft der Sportfreunde Siegen aktuell in der Oberliga Westfalen – dort rangiert die junge Truppe (Durchschnittsalter: 21,8) von SFS-Trainer Dominik Dapprich im gesicherten Mittelfeld.

Testspiel in Wuppertal am 24. Juli

Fünf Tage vor der Abfahrt ins Trainingslager nach Österreich testet die Herrlich-Equipe dann beim Wuppertaler SV (24. Juli, 19 Uhr, Stadion am Zoo), der die Saison in der Regionalliga West – der vierthöchsten deutschen Spielklasse – auf dem dritten Platz abgeschlossen hat. Mit dem knapp 30 Kilometer Luftlinie entfernten Klub aus dem Bergischen Land stand sich die Werkself zwischen 1962 und 1979 in insgesamt 25 Pflichtspielen (Oberliga, Regionalliga, Zweite Liga) gegenüber, von denen Bayer 04 neun Vergleiche für sich entscheiden konnte (7 Niederlagen). Die größten Erfolge der Wuppertaler liegen indes schon eine Weile zurück: 1972 glückte dem WSV der Aufstieg in die Bundesliga, ehe ein Jahr später sogar die UEFA Cup-Teilnahme folgte. Der zweifelsfreie Tiefpunkt folgte dann 2013 mit dem Antrag auf Insolvenz und dem damit einhergehenden Abstieg aus der vierten Liga, in der die Wuppertaler seit der Saison 2016/17 allerdings wieder vertreten sind. Bekanntester Spieler der Mannschaft von Trainer Christian Britscho (Durchschnittsalter: 25,0) ist wohl Kapitän Gaetano Manno (35), der einst in der Bundesliga für den VfL Bochum aktiv war und später in der Zweiten Liga für den VfL Osnabrück und den SC Paderborn gespielt hat. In der kürzlich abgelaufenen Spielzeit zählten auch die ehemaligen Bayer 04-Nachwuchsspieler Andre Mandt (24; 2008 bis 2014), Emre Bayrak (21; 2013 bis 2015) und Yassine Khadraoui (21; 2012 bis 2016) zum mit einigen zweitligaerfahrenen Spielern gespickten WSV-Kader.

 

>>>> Hier geht's zum digitalen Terminkalender von Bayer 04 <<<<

Hier geht's zum Sommerfahrplan der Werkself

20180219_Merch_AktionProzente_Medium-Ractangle_300x250.jpg

Ähnliche News

crop_20240327_U17_B04Sydney_VK2_6123.jpg
Jugend - 28.03.2024

U19 des Sydney FC in Leverkusen: „So in der Form noch nicht erlebt“

Interkontinentaler Austausch unterm Kreuz: Die U19 des Sydney FC aus Australien hat im Zuge einer bevorstehenden Turnier-Teilnahme in Düsseldorf am Osterwochenende einen ereignisreichen Tag bei Bayer 04 durchlaufen. Auf den Besuch einer Trainingseinheit der Werkself-Profis folgte ein Vergleich mit dem Leverkusener Nachwuchs am Leistungszentrum Kurtekotten. Der mitgereiste Verantwortliche des australischen Erstligisten, in Fußball-Deutschland wahrhaftig kein Unbekannter, zog im Nachgang ein überaus positives Fazit der Zeit bei Bayer 04.

Mehr zeigen
Interview des Monats | Auf ein Bit mit Sergi Runge und Adrian Grümer
Werkself-TV - 28.03.2024

Interview des Monats | Auf ein Bit mit Sergi Runge und Adrian Grümer

Profis wie Kai Havertz und Gonzalo Castro starteten ihre Karrieren in der Nachwuchs-Abteilung von Bayer 04. Im Interview des Monats sprechen U17-Chefcoach Sergi Runge und Co-Trainer Adrian Grümer über die Entwicklung junger Fußball-Talente, ihre Arbeit als Jugend-Trainer und wie bedeutend die Nachwuchs-Abteilung für den Klub ist...

Mehr zeigen
crop_20240327_Kinder_PK_VK1_7384.jpg
Fußballschule - 27.03.2024

Iglesias im Fragen-Hagel bei der Kinder-Pressekonferenz

Was für ein verfrühtes Oster-Geschenk: Auf die Nachwuchs-Kicker der Bayer 04-Fußballschule wartete im Rahmen des Ostercamps am Mittwoch, 27. März, ein ganz besonderes Highlight in der BayArena, denn Werkself-Profi Borja Iglesias besuchte die traditionelle Kinder-Pressekonferenz. Dabei beantwortete der Stürmer zahlreiche interessante Fragen und verriet dabei unter anderem, was sein Lieblingsgericht ist und wer früher sein Idol war.

Mehr zeigen
barmenia_familienspieltag_matchday_16x9.jpg
Fans - 27.03.2024

Gemeinsam unterm Kreuz: Familien-Spieltag gegen Hoffenheim

Es ist wieder so weit: Im Rahmen des Bundesliga-Heimspiels der Werkself gegen die TSG Hoffenheim (Samstag, 30. März, 15.30 Uhr) veranstaltet Bayer 04 erneut den traditionellen Familien-Spieltag, präsentiert von Hauptsponsor Barmenia. Die Fans der Werkself können sich dabei auf familienfreundliche Angebote und ein buntes Programm mit zahlreichen Spielmodulen sowie Mitmachaktionen rund um die BayArena freuen. Alle Infos zum Familien-Spieltag.

Mehr zeigen
crop_20240323_NB_FB04_Friederike_Repohl_Vertragsverlaengerung_118416.jpg
Frauen - 27.03.2024

Torhüterin Friederike Repohl verlängert bei Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen setzt weiterhin auf die Dienste von Torhüterin Friederike Repohl. Die 29-Jährige verlängerte ihren ursprünglich bis zum Ende der laufenden Spielzeit gültigen Vertrag.

Mehr zeigen