Aleksandar Dragovic: Zweikampfstarker Spaßvogel

525 Profi-Einsätze auf Klub- und Nationalmannschafts-Ebene, 104 davon für die Werkself: Aleksandar Dragovic hat auch bei Bayer 04 Spuren hinterlassen. 2016 von Dynamo Kiew an die Dhünn gewechselt, hat „Drago“ stets geliefert, wenn er gebraucht wurde und darüber hinaus die Herzen der Fans erobert. Am heutigen Mittwoch wurde bekannt, dass der Abwehrspieler zur neuen Saison für Roter Stern Belgrad auflaufen wird. Ein Porträt zum Abschied.
crop_20210217_JS_YB_B04_MD1_0860.jpg

Seit fast fünf Jahren läuft Aleksandar Dragovic mit dem Bayer-Kreuz auf der Brust auf und hat der Werkself-Hintermannschaft über all die Jahre treue Dienste erwiesen. Mal hinten in der Innenverteidigung, mal auf der rechten Außenverteidigerposition, oder sogar als defensiver Mittelfeldspieler – „Drago“ stellt sich – egal, wo er gebraucht wird – in den Dienst der Mannschaft. „Stürmer fehlt noch“, antwortet der Österreicher scherzhaft, als er auf die hohe Flexibilität in seinem Positionsspiel angesprochen wird, und ergänzt demütig: „Ich versuche für den Verein auf jeder Position das Beste zu geben und bin ein Mensch, für den der Erfolg der Mannschaft immer im Vordergrund steht.“

Das kommt auch bei den Fans an. Und so verwundert es nicht, dass Dragovic in den vergangenen Jahren sehr viele Sympathien unter den Anhängern der Werkself gesammelt hat. Seine lockere Art, sein Humor und die Tatsache, dass ihm der Schalk im Nacken sitzt – all das ist in der Nordkurve gut angekommen. So einem Spieler wird dann auch mal ein Lied gewidmet. Auf die Melodie des 80er Jahre Klassikers „Sauerland“ der Gruppe Zoff singen die Fans der Werkself: „Dragovic! Mein Herz schlägt für dich, Dragovic. Der die Gegner von hinten senst, und die schönste Frisur der ganzen Liga hat.“ Mit einem Augenzwinkern – genau nach dem Geschmack von Aleksandar Dragovic.

crop_20190715_Schueler_SVB_195.jpg

Zielstrebigkeit und Ehrgeiz

Wenn es um die eigene fußballerische Entwicklung geht, erlebt man den 30-Jährigen hingegen äußerst zielstrebig und ehrgeizig. Das war schon früh zu erkennen: Schon als kleiner Junge hatte der gebürtige Wiener die Fußballschuhe für die Jugendmannschaften des FK Austria geschnürt, 2008 rückte er in den Profi-Kader auf. Nach drei erfolgreichen Jahren bei der Austria, in denen Dragovic mit dem ÖFB-Cup den ersten seiner vielen Titel einfuhr, ging es für den Österreicher mit serbischen Wurzeln zum schweizerischen Rekordmeister ins Nachbarland. Es folgten drei Meisterschaften mit dem FC Basel sowie ein weiterer nationaler Pokalsieg. Vor seinem Schritt zu Bayer 04 sammelte der Abwehr-Routinier von 2013 an drei Jahre fußballerische Erfahrungen in der Ukraine: Bei Dynamo Kiew konnte der heutige Bayer 04-Verteidiger beachtliche fünf Titel feiern und kam mit dem Spitzenklub in der Saison 2015/16 bis ins Achtelfinale der Champions League.

Im Sommer 2016 zog es Dragovic dann an die Dhünn. Mit Ausnahme der Spielzeit 2017/18, in der er an Leicester City (England) ausgeliehen war, verlangte er sich stets das sportliche Maximum für Bayer 04 ab. „Der Erfolg kommt im Fußball nicht von ungefähr und wird dir auch nicht geschenkt. Man muss, selbst wenn man oben ist, immer noch einen Schritt mehr machen als die anderen“, so Dragovic.

Defensive Spielfreude

Neben seiner kompromisslosen wie robusten Zweikampfführung ist der Österreicher darüber hinaus für seine Qualitäten am Ball bekannt. „Ich würde von mir behaupten, dass ich ein spielerischer Innenverteidiger bin. Wenn es möglich ist, versuche ich Situationen mit Bedacht zu lösen. Ich bin kein Fan von ‚Kick and Rush‘, wo der Ball einfach nur mit langen Schlägen nach vorne befördert wird“, beurteilt der 30-Jährige seinen eigenen Spielstil.

Von Dragos Fähigkeit, mitspielen zu können, durfte auch die Werkself bereits einige Male profitieren: Der spielfreudige Innenverteidiger erzielte unter anderem in dieser Saison beim 2:1-Auswärtserfolg der Werkself bei Arminia Bielefeld am 8. Spieltag kurz vor Schluss den erlösenden Siegtreffer. Ebenso trug eine fulminante Dragovic-Direktabnahme auf europäischer Ebene zum 3:2-Sieg gegen den OGC Nizza in der Europa-League-Gruppenphase bei.

crop_20210421_NB_Training_9602.jpg

In gewohnter Dragovic-Manier hängt der bodenständige Abwehr-Routinier persönliche Erfolge allerdings nicht allzu hoch: „Man darf sich nie ausruhen. In einer Woche kann man der Held sein, in der anderen ist man der Buhmann. Du musst dich tagtäglich fokussieren und darfst dich nicht auf den Lorbeeren von Gestern ausruhen.“ Und man darf sich sicher sein: Drago wird auch bei seinem Lieblingsklub aus Kindheitstagen, dem serbischen Spitzenklub Roter Stern Belgrad, Tag für Tag alles für den maximalen Erfolg geben.

Ähnliche News

Das Werkself Freundebuch | Matej Kovar
Werkself-TV - 24.04.2024

Das Werkself Freundebuch | Matej Kovar

Matej Kovar spricht über seine Heimat, seine Lieblingszahl 17, die er bei der Werkself auf dem Rücken trägt, einen Spitznamen aus England und seine Lieblingsspieler. Im Video seht ihr, wie sich unser tschechischer Keeper ins Werkself Freundebuch einträgt...

Mehr zeigen
crop_imago1043957608h.jpg
Frauen - 23.04.2024

Frauen-Kurzpässe: Sportlerehrungen und Pflichtspiel-Jubiläum

Zwei Individual-Auszeichnungen, ein Jubiläum in Leipzig und ein spannender letzter Spieltag bei den B-Juniorinnen: die neuesten Frauen-Kurzpässe.

Mehr zeigen
2324_VBL_GF_VL_Marc_Landwehr.jpg
eSports - 22.04.2024

#B04eSports: Marc Landwehr unter besten vier eSportlern Deutschlands

eSports-Spektakel auf allerhöchstem Niveau: Am vergangenen Wochenende fand das VBL Grand Final by WOW statt, der Leverkusener Konsolen-Profi Marc „Marc_Ldw23“ Landwehr war dabei mittendrin im Kampf um Deutschlands eFootball-Krone. Am Ende des dreitägigen Finalturniers in Köln setzte sich allerdings Jonas „Jonny“ Wirth vom SC Paderborn 07 gegen die Konkurrenz durch und kürte sich zum diesjährigen Deutschen Meister unter den Einzelspielerinnen und -Spielern. Marc Landwehr musste sich im Halbfinale denkbar knapp geschlagen geben.

Mehr zeigen
crop_20240421_JS1_6608.jpg
Bundesliga - 22.04.2024

Werkself Nachdreher zu #BVBB04: Rekordserie hält dank nächstem Last-Minute-Wahnsinn

Späte Tore und ein furioses Ende: Mit dem 1:1 am 30. Bundesliga-Spieltag bei Borussia Dortmund hat die Werkself ihre Ungeschlagen-Serie auf 45 Pflichtspiele ausgebaut. In der Partie, in der es erst lange nach einem torlosen Remis und dann kurz nach der ersten Saison-Niederlage für Bayer 04 aussah, schlug Schwarz-Rot wieder einmal im letzten Augenblick zurück. Josip Stanisic erzielte den Last-Minute-Treffer in der 7. Minute der Nachspielzeit und versetzte damit die 8.000 mitgereisten Fans, seine Teamkollegen und die gesamte Bayer 04-Bank in Ekstase. Alle Stimmen, Zahlen und Fakten liefert der Werkself Nachdreher.

Mehr zeigen