1:1 gegen Basaksehir – Kohrs Treffer reicht nicht

Die Werkself bleibt in der Saison-Vorbereitung ungeschlagen. Nach zuletzt vier Testspiel-Siegen in Serie trennte sich die Mannschaft von Heiko Herrlich im österreichischen Zell am See mit 1:1 (0:0) vom türkischen Spitzenteam Istanbul Basaksehir FK. Für Bayer 04 traf Dominik Kohr.
20180802_Schueler_B04_TL_2082-2.jpg

„Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Spiel, das war eine ordentliche Leistung von uns. Wir hatten insgesamt zwar die größeren Chancen, aber wir hatten auch eine Phase, in der wir nicht gut sortiert waren und die eine Möglichkeit zugelassen haben, aus der dann das Gegentor entstanden ist. Das ist schade, denn wir hätten natürlich lieber gewonnen. Am Ende ist das Unentschieden aber gerecht“, lautete das Fazit von Heiko Herrlich.

Personell hatte der Bayer 04-Cheftrainer gegen Basaksehir auf fünf Spieler seines Trainingslager-Kaders verzichten müssen: Lukas Hradecky (Aufbautraining nach Kiefer-OP), Karim Bellarabi (Schonung nach Hitzekollaps), Charles Aránguiz (Knie-Beschwerden), Sven Bender (Belastungssteuerung) und der inzwischen abgereiste Panos Retsos (Sehnen-Teilriss im Oberschenkel) konnten bei regnerisch-mildem Wetter im Alois-Latini-Stadion in Zell am See nicht mitwirken. Dafür konnte Herrlich erstmals in der Vorbereitung wieder auf WM-Fahrer Julian Brandt setzen. „Julian hat am Anfang ein bisschen gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Er hat sich aber gesteigert, war dann richtig gefährlich und hat richtig gute Aktionen gehabt. Das ist nach vier Tagen Training schon sehr gut“, hatte Herrlich lobende Worte für seine Nummer 10 übrig. Ein Treffer sollte dem 22-jährigen Nationalspieler allerdings nicht gelingen. Ebenso wenig wie Leon Bailey, Kai Havertz, Benny Henrichs oder Kevin Volland, deren Abschlüsse trotz phasenweiser gefälliger Kombinationen gegen einen robusten Gegner allesamt nicht den Weg ins Tor finden wollten. Auf der anderen Seite erlebte Bayer 04-Keeper Thorsten Kirschbaum einen ruhigen Abend. Nur einmal musste er sich richtig strecken, als ein Distanzschuss des türkischen Erstligisten den Außenpfosten streifte (30.). Und so ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

Drei Wechsel zur Pause

Zur zweiten Halbzeit brachte Herrlich drei neue – unter anderem Paulinho für Brandt. Wie schon im ersten Durchgang zeigte sich die Werkself bissig in den Zweikämpfen und kam so auch immer wieder zu Konterchancen. In der 62. Minute verwertete schließlich Dominik Kohr eine Flanke von Bailey mit dem Kopf zur verdienten 1:0-Führung für die Schwarz-Roten. Kurze Zeit später verpasste Volland den zweiten Treffer nach einer präzisen Paulinho-Hereingabe nur knapp. Umso ärgerlicher, dass die Gäste aus Istanbul in Person von Edin Visca in der 74. Minute einen Tempogegenstoß erfolgreich zu Ende bringen konnten – 1:1.

Doch auch nach dem Gegentreffer steckte die Herrlich-Equipe von rund 500 Zuschauern nicht auf und konnte immer wieder über die Außenbahnen gefährliche Aktionen kreieren. Ein Treffer blieb den Schwarz-Roten allerdings verwehrt. „Wenn das Spiel ein paar Minuten länger gedauert hätte, wären wir zwar kräftemäßig auf die Felge gegangen, aber ich glaube, wir hätten noch ein Tor gemacht“, so Herrlich, der sich allerdings letztlich mit einem Unentschieden begnügen musste.

Bis Sonntag weilt die Werkself noch im Trainingslager in Österreich, ehe es nach dem Testspiel am Nachmittag (Anstoß: 15.30 Uhr) gegen Al-Wahda Mekka im Goldberg-Stadion in Grödig zurück in die Heimat geht.

Bayer 04: Kirschbaum (46. Özcan) – Henrichs, Tah (60. Weiser), Dragovic, Wendell – Baumgartlinger (60. L. Bender), Kohr – Bailey (75. Schreck), Havertz (46. Alario), Brandt (46. Paulinho) – Volland (75. Azhil)

sky_1808_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

Frauen unterliegen nach frühem Elfmeter-Treffer der TSG Hoffenheim | 19. Spieltag
Werkself-TV - 22.02.2026

Frauen: Die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage gegen die TSG Hoffenheim

Werkself-TV zeigt die TV-Zusammenfassung der 0:1-Niederlage der Bayer 04-Frauen gegen die TSG Hoffenheim am 19. Spieltag der Google Pixel Frauen-Bundesliga 2025/26.

Mehr zeigen
Vanessa Fudalla
Frauen - 22.02.2026

Früher Elfmeter-Treffer: Bayer 04-Frauen unterliegen Hoffenheim

Die Bayer 04-Frauen haben einen Rückschlag im Rennen um Bundesliga-Tabellenplatz drei erlitten. Gegen den direkten Konkurrenten TSG Hoffenheim kassierte die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold am Sonntagnachmittag gegen die TSG Hoffenheim eine 0:1 (0:1)-Heimniederlage, ein Elfmeter-Treffer nach zwei Minuten entschied die Partie. Mit nun 32 Punkten und einem Spiel weniger überholten die Gäste vorläufig die Werkself, die bei 31 Punkten verharrt. Vor den verbleibenden sieben Bundesligaspielen geht es nun in eine dreiwöchige Pause, in der Länderspiele anstehen.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 22.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Ivan Massek
U17 - 22.02.2026

2:3 bei den Stuttgarter Kickers – U17 kassiert Rückschlag in der Nachspielzeit

Die U17 von Bayer 04 hat in der Hauptrunde der Liga A der DFB-Nachwuchsliga (Gruppe B) 2:3 (0:0) bei den Stuttgarter Kickers verloren. In der ersten Halbzeit fielen keine Tore, zu Beginn der zweiten Hälfte traf Nico Plett zur Führung für Bayer 04. Danach verloren die Leverkusener jedoch den Faden und kassierten zwei Gegentore. In der 84. Minute glich die U17 durch den eingewechselten Amael-Demba Traore aus. In der Schlussphase kassierte das Team von Trainer Benjamin Adam allerdings den Treffer zum Endstand.

Mehr zeigen