1:1 gegen Basaksehir – Kohrs Treffer reicht nicht

Die Werkself bleibt in der Saison-Vorbereitung ungeschlagen. Nach zuletzt vier Testspiel-Siegen in Serie trennte sich die Mannschaft von Heiko Herrlich im österreichischen Zell am See mit 1:1 (0:0) vom türkischen Spitzenteam Istanbul Basaksehir FK. Für Bayer 04 traf Dominik Kohr.
20180802_Schueler_B04_TL_2082-2.jpg

„Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Spiel, das war eine ordentliche Leistung von uns. Wir hatten insgesamt zwar die größeren Chancen, aber wir hatten auch eine Phase, in der wir nicht gut sortiert waren und die eine Möglichkeit zugelassen haben, aus der dann das Gegentor entstanden ist. Das ist schade, denn wir hätten natürlich lieber gewonnen. Am Ende ist das Unentschieden aber gerecht“, lautete das Fazit von Heiko Herrlich.

Personell hatte der Bayer 04-Cheftrainer gegen Basaksehir auf fünf Spieler seines Trainingslager-Kaders verzichten müssen: Lukas Hradecky (Aufbautraining nach Kiefer-OP), Karim Bellarabi (Schonung nach Hitzekollaps), Charles Aránguiz (Knie-Beschwerden), Sven Bender (Belastungssteuerung) und der inzwischen abgereiste Panos Retsos (Sehnen-Teilriss im Oberschenkel) konnten bei regnerisch-mildem Wetter im Alois-Latini-Stadion in Zell am See nicht mitwirken. Dafür konnte Herrlich erstmals in der Vorbereitung wieder auf WM-Fahrer Julian Brandt setzen. „Julian hat am Anfang ein bisschen gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Er hat sich aber gesteigert, war dann richtig gefährlich und hat richtig gute Aktionen gehabt. Das ist nach vier Tagen Training schon sehr gut“, hatte Herrlich lobende Worte für seine Nummer 10 übrig. Ein Treffer sollte dem 22-jährigen Nationalspieler allerdings nicht gelingen. Ebenso wenig wie Leon Bailey, Kai Havertz, Benny Henrichs oder Kevin Volland, deren Abschlüsse trotz phasenweiser gefälliger Kombinationen gegen einen robusten Gegner allesamt nicht den Weg ins Tor finden wollten. Auf der anderen Seite erlebte Bayer 04-Keeper Thorsten Kirschbaum einen ruhigen Abend. Nur einmal musste er sich richtig strecken, als ein Distanzschuss des türkischen Erstligisten den Außenpfosten streifte (30.). Und so ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

Drei Wechsel zur Pause

Zur zweiten Halbzeit brachte Herrlich drei neue – unter anderem Paulinho für Brandt. Wie schon im ersten Durchgang zeigte sich die Werkself bissig in den Zweikämpfen und kam so auch immer wieder zu Konterchancen. In der 62. Minute verwertete schließlich Dominik Kohr eine Flanke von Bailey mit dem Kopf zur verdienten 1:0-Führung für die Schwarz-Roten. Kurze Zeit später verpasste Volland den zweiten Treffer nach einer präzisen Paulinho-Hereingabe nur knapp. Umso ärgerlicher, dass die Gäste aus Istanbul in Person von Edin Visca in der 74. Minute einen Tempogegenstoß erfolgreich zu Ende bringen konnten – 1:1.

Doch auch nach dem Gegentreffer steckte die Herrlich-Equipe von rund 500 Zuschauern nicht auf und konnte immer wieder über die Außenbahnen gefährliche Aktionen kreieren. Ein Treffer blieb den Schwarz-Roten allerdings verwehrt. „Wenn das Spiel ein paar Minuten länger gedauert hätte, wären wir zwar kräftemäßig auf die Felge gegangen, aber ich glaube, wir hätten noch ein Tor gemacht“, so Herrlich, der sich allerdings letztlich mit einem Unentschieden begnügen musste.

Bis Sonntag weilt die Werkself noch im Trainingslager in Österreich, ehe es nach dem Testspiel am Nachmittag (Anstoß: 15.30 Uhr) gegen Al-Wahda Mekka im Goldberg-Stadion in Grödig zurück in die Heimat geht.

Bayer 04: Kirschbaum (46. Özcan) – Henrichs, Tah (60. Weiser), Dragovic, Wendell – Baumgartlinger (60. L. Bender), Kohr – Bailey (75. Schreck), Havertz (46. Alario), Brandt (46. Paulinho) – Volland (75. Azhil)

sky_1808_all_300x250_b04.jpg

Ähnliche News

U15 von Bayer 04
Jugend - 05.06.2026

Nachwuchs: U15 vor Meisterschaftsspiel – U13-Juniorinnen gewinnen Double

Während die U16 am Wochenende gegen den FC Viktoria Köln den fünften Sieg hintereinander einfahren könnte, reitet auch die U15 auf einer echten Erfolgswelle: Nach zwei überzeugenden Turniersiegen zuletzt würden sich die Leverkusener mit einem Erfolg gegen den VfL Bochum 1848 die Meisterschaft sichern. Und der weibliche Nachwuchs befüllt ebenfalls fleißig das Trophäen-Kabinett – mit einem deutlichen 17:0 gewannen die U13-Juniorinnen den Verbandspokal. Das Ergebnisse und anstehenden Spiele der Nachwuchs-Kicker im Überblick.

Mehr zeigen
Verbandspokal-Sieg der U13
Jugend - 05.06.2026

17:0 im Finale: Verbandspokal-Sieg für die U13-Juniorinnen

Großer Jubel an Fronleichnam: Die U13-Juniorinnen von Bayer 04 haben das Finale im Verbandspokal des Fußball-Verbands Mittelrhein (FVM) in beeindruckender Manier gewonnen. Ein deutliches 17:0 bescherte nach der Meisterschaft in der Leistungsstaffel West bereits den zweiten Titel der Saison. Für den Jungjahrgang der Leverkusener U16-Juniorinnen reichte es derweil nicht für einen Erfolg am Pokalfinal-Tag.

Mehr zeigen
Carles Martínez Novell
Bayer 04 - 04.06.2026

Carles Martínez Novell wird neuer Cheftrainer von Bayer 04

Bayer 04 Leverkusen hat Carles Martínez Novell als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 42-jährige Spanier war bis Saisonende für den FC Toulouse in der französischen Ligue 1 tätig. Martínez beendete die zurückliegende Saison mit den Südfranzosen auf Platz neun. Er übernimmt die Werkself zum 1. Juli 2026 und unterzeichnete einen bis zum 30. Juni 2028 gültigen Vertrag. In Leverkusen folgt Martínez, dessen Kontrakt in Toulouse mit Monatsende ausläuft, auf Kasper Hjulmand, der den Klub nach einer Spielzeit verlässt.

Mehr zeigen
Kickers Offenbach gegen Bayer 04
Bayer 04 - 03.06.2026

Tickets für das Testspiel bei Kickers Offenbach

In der Sommervorbereitung 2026/27 gastiert die Werkself beim Regionalligisten Kickers Offenbach in Hessen. Die Partie findet am Samstag, 25. Juli (Anstoß: 15 Uhr), im Stadion am Bieberer Berg statt. Alle Infos zum Ticketverkauf für die Begegnung im Rahmen der 125-jährigen Jubiläums des OFC.

Mehr zeigen
Konstantinos_Kotsifakis.jpg
Bayer 04 - 03.06.2026

Konstantinos Kotsifakis wird Co-Trainer der U19 von Bayer 04

Verstärkung für den Nachwuchsbereich von Bayer 04 Leverkusen: Zur Saison 2026/27 wechselt Konstantinos Kotsifakis vom Fußball-Zweitligisten Hertha BSC zum Werksklub, wo er künftig als fester Bestandteil des Trainerteams der Leverkusener U19 arbeiten wird. Zudem übernimmt der Deutsch-Grieche eine operative Funktion bei der Betreuung des Future Teams von Bayer 04. Bei der Hertha fungierte der 29-Jährige zuletzt als Cheftrainer der U17.

Mehr zeigen