Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
„Wir müssen morgen unsere beste Leistung auf den Platz bringen. Bisher haben wir nur ein Spiel absolviert. Das haben wir zwar gewonnen, aber auch da gab es Dinge, die wir durchaus verbessern können“, erklärte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitag, 25. August.
„Der gelungene Auftakt gegen Leipzig (3:2, Anm. d. Red.) am vergangenen Wochenende war in jedem Fall wichtig“, betonte der Spanier, doch richte sich der Blick nun nach vorn und auf das erste Duell in der Fremde. Alonso: „Wir haben den ersten Schritt gemacht, jetzt wollen wir auswärts natürlich nachlegen. Das Spiel gegen Mönchengladbach wird schwierig für uns.“ Denn der 41-Jährige kenne die „Rivalität zwischen beiden Klubs“, und geht daher von einer „emotionalen“ Partie aus.
Bei der Begegnung mit den Fohlen muss Alonso weiterhin auf den verletzten Patrik Schick sowie die rotgesperrten Piero Hincapie und Amine Adli verzichten.
Dabei wird das Duell am Samstagabend sowohl für Bayer 04 als auch für die Borussia ein Aufeinandertreffen mit alten Bekannten darstellen. So wird die Werkself um Kapitän Lukas Hradecky erstmals dem aktuellen BMG-Cheftrainer und Alonso-Vorgänger Gerardo Seoane begegnen, der seit Anfang Juni den Posten an der Seitenlinie der Fohlen innehat.
Für den Schweizer fand Alonso ausschließlich lobende Worte: „Gerardo ist ein guter Trainer. Alle bei Bayer 04 sagen nur Positives über ihn. Damals ergab sich der Kontakt leider nicht. Ich freue mich daher sehr, ihn am Samstag erstmals zu begrüßen und diesen Moment nachzuholen.“
Auch die beiden Neuzugänge Jonas Hofmann und Granit Xhaka treffen ihrerseits am Samstag auf bekannte Gesichter. Xhaka spielte von 2012 bis 2016 bei den Fohlen, Hofmann lief hingegen noch vergangene Saison für den benachbarten Klub auf. „Es wird definitiv ein spezielles und emotionales Spiel für ihn“, kommentierte Alonso.
Bei der Partie gegen die Fohlen kann Alonso am Samstag auf eine hervorragende Unterstützung von den Rängen zählen: Beim ersten Auswärtsduell der Werkself in der neuen Spielzeit werden über 3.000 Bayer 04-Fans live vor Ort im Borussia-Park dabei sein.

Es ist der passende Rahmen für ein besonderes Event: Im Sommer 2026 feiert der Bayer 04-Fanclub Lev-Szene’86 sein 40-jähriges Jubiläum. Im Anschluss an das letzte Bundesliga-Heimspiel der Saison gegen den Hamburger SV (Anstoß: 15.30 Uhr) steigt am Samstag, 16. Mai, ab 17 Uhr die große Jubiläumsfeier für alle Fans der Werkself. Das Open Air im Leverkusener Neuland-Park wartet unter anderem mit Livebands und prominenten Überraschungsgästen auf.
Mehr zeigen
Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.
Mehr zeigen
Während die U19 von Bayer 04 an diesem Wochenende spielfrei ist, startet die U17 gegen die Stuttgarter Kickers den nächsten Anlauf für den ersten Dreier in Gruppe B von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga. Nach drei Liga-Siegen in Folge tritt die U16 an der Algarve gegen Gegner aus aller Welt wie West Bromwich Albion/England oder den SC Braga/Portugal an. Auch die U12 ist auf Reisen und trifft in Madrid unter anderem auf Paris Saint-Germain/Frankreich und den FC Arsenal/England – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
In der letzten Länderspielphase der laufenden Saison 2025/26 geht es für Bayer 04-Torjäger Patrik Schick mit Tschechien um die WM-Teilnahme. Bereits qualifizierte Nationalteams, für die weitere Werkself-Profis nominiert sind, bestreiten derweil Tests im Hinblick auf die Weltmeisterschaft. Die Übersicht zu den Leverkusener Länderspiel-Fahrern und ihren Spielterminen.
Mehr zeigen