Zurück zur Übersicht
25.08.2023Werkself-TV

Alonso vor #BMGB04: „Wollen auswärts nachlegen“

Zum Topspiel bei den Fohlen: Am Samstagabend, 26. August (Anstoß: 18.30 Uhr), steigt für die Werkself das erste Auswärtsduell der laufenden Bundesligasaison 2023/24 bei Borussia Mönchengladbach. Vor der Partie im Borussia-Park sprach Cheftrainer Xabi Alonso über seine Erwartungen an das Topspiel sowie über alte Bekannte auf Seiten des Werksklubs und der Fohlen.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir müssen morgen unsere beste Leistung auf den Platz bringen. Bisher haben wir nur ein Spiel absolviert. Das haben wir zwar gewonnen, aber auch da gab es Dinge, die wir durchaus verbessern können“, erklärte Xabi Alonso auf der Pressekonferenz am Freitag, 25. August.

„Der gelungene Auftakt gegen Leipzig (3:2, Anm. d. Red.) am vergangenen Wochenende war in jedem Fall wichtig“, betonte der Spanier, doch richte sich der Blick nun nach vorn und auf das erste Duell in der Fremde. Alonso: „Wir haben den ersten Schritt gemacht, jetzt wollen wir auswärts natürlich nachlegen. Das Spiel gegen Mönchengladbach wird schwierig für uns.“ Denn der 41-Jährige kenne die „Rivalität zwischen beiden Klubs“, und geht daher von einer „emotionalen“ Partie aus.

Bei der Begegnung mit den Fohlen muss Alonso weiterhin auf den verletzten Patrik Schick sowie die rotgesperrten Piero Hincapie und Amine Adli verzichten.

Wiedersehen auf beiden Seiten

Dabei wird das Duell am Samstagabend sowohl für Bayer 04 als auch für die Borussia ein Aufeinandertreffen mit alten Bekannten darstellen. So wird die Werkself um Kapitän Lukas Hradecky erstmals dem aktuellen BMG-Cheftrainer und Alonso-Vorgänger Gerardo Seoane begegnen, der seit Anfang Juni den Posten an der Seitenlinie der Fohlen innehat.

Für den Schweizer fand Alonso ausschließlich lobende Worte: „Gerardo ist ein guter Trainer. Alle bei Bayer 04 sagen nur Positives über ihn. Damals ergab sich der Kontakt leider nicht. Ich freue mich daher sehr, ihn am Samstag erstmals zu begrüßen und diesen Moment nachzuholen.“

Auch die beiden Neuzugänge Jonas Hofmann und Granit Xhaka treffen ihrerseits am Samstag auf bekannte Gesichter. Xhaka spielte von 2012 bis 2016 bei den Fohlen, Hofmann lief hingegen noch vergangene Saison für den benachbarten Klub auf. „Es wird definitiv ein spezielles und emotionales Spiel für ihn“, kommentierte Alonso.

Über 3.000 Fans mit in Mönchengladbach

Bei der Partie gegen die Fohlen kann Alonso am Samstag auf eine hervorragende Unterstützung von den Rängen zählen: Beim ersten Auswärtsduell der Werkself in der neuen Spielzeit werden über 3.000 Bayer 04-Fans live vor Ort im Borussia-Park dabei sein.

Ähnliche News

Re-LIVE | Die PK mit Demichelis und Martínez nach dem 2:0 gegen RB Leipzig | 4. Spieltag
Werkself-TV - 20.09.2026

Die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die Pressekonferenz nach dem 2:0-Erfolg gegen RB Leipzig am 4. Bundesliga-Spieltag 2026/27 mit den beiden Cheftrainern Carles Martínez und Martín Demichelis ...

Mehr zeigen
Bayer 04 vs. RB Leipzig - Die XXL-Highlights
Werkself-TV - 20.09.2026

Die XXL-Highlights des 2:0-Erfolgs gegen RB Leipzig

Werkself-TV zeigt die XXL-Highlights des 2:0-Erfolgs gegen RB Leipzig am 4. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27...

Re-Live: Bayer 04 Leverkusen - RB Leipzig	 | Bundesliga, 4. Spieltag
Werkself-TV - 20.09.2026

Re-Live | Der 2:0-Erfolg gegen RB Leipzig am 4. Bundesliga-Spieltag 2026/27

Werkself-TV zeigt den 2:0-Erfolg gegen RB Leipzig am 4. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 re-live...

Jubel über den Sieg in Freiburg
Frauen - 20.09.2026

Spätes Siegtor: Bayer 04-Frauen siegen in Freiburg

Am 5. Spieltag der Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga hat Bayer 04 2:1 (0:1) beim SC Freiburg gewonnen und den dritten Auswärtssieg im dritten Saisonspiel gefeiert. Cornelia Kramer traf erst unglücklich ins eigene Netz (9.), erzielte dann aber per Strafstoß den verdienten Ausgleich (56.). Estrella Merino Gonzalez entschied die Partie mit ihrem Treffer in der Schlussminute.

Mehr zeigen
Aus im Achtelfinale: Ivan Massek und Bayer 04
U19 - 20.09.2026

4:6 n.V. beim 1. FC Kaiserslautern – U19 verliert dramatischen Pokal-Fight

Die U19 von Bayer 04 ist im Achtelfinale aus dem DFB-Pokal der Junioren ausgeschieden. Beim 1. FC Kaiserlautern unterlag die Werkself, die bis in die Nachspielzeit geführt hatte, in einem turbulenten Spiel 4:6 (3:3, 4:4) nach Verlängerung. Dustin Buck (5.), Gabriel Minutillo (28.), Burak Kir (41.) und Clinton Wilson (55.) trafen für Leverkusen.

Mehr zeigen