Zurück zur Übersicht
19.08.2023Bundesliga

3:2 gegen RB Leipzig – Werkself siegt beim Saisonauftakt

Drei wichtige Punkte zum Start in die Bundesligasaison 2023/24: Die Werkself hat ihr Heimspiel gegen RB Leipzig 3:2 (2:1) gewonnen. Die Leverkusener Tore vor dem ausverkauften Heimbereich der BayArena erzielten Jeremie Frimpong, Jonathan Tah und Florian Wirtz.
crop_DSC_8456.jpg

Im Vergleich zum 8:0 gegen den FC Teutonia 05 Ottensen in der 1. Runde des DFB-Pokals veränderte Cheftrainer Xabi Alonso sein Team auf einer Position: Jonathan Tah rückte für den rotgesperrten Amine Adli in die erste Elf, der personelle Wechsel brachte in der Defensive eine Umstellung von einer Vierer- auf eine Dreierkette mit sich. Im Fokus stand in den ersten Minuten aus Sicht der Werkself jedoch das Offensivspiel. Mit Ball kombinierten sich Florian Wirtz und Co. unter dem lautstarken Support aus dem ausverkauften Heimbereich immer wieder ins letzte Drittel vor, bei gegnerischem Ballbesitz liefen sie die Gäste aus Leipzig früh an.

Frimpong erzielt erstes Liga-Saisontor

Nach acht Minuten folgte dann auch der erste Abschluss der Werkself, Jonas Hofmann verfehlte das Tor bei seinem Bundesliga-Debüt für Bayer 04 aber um drei Meter. Auf der Gegenseite parierte Kapitän Lukas Hradecky einen Fernschuss von Benjamin Henrichs sicher (10.). Knappe zehn Minuten später zog erneut Henrichs aus der Ferne ab und zwang Hradecky ein erstes Mal zu einer größeren Rettungstat. Und was dem Bayer 04-Eigengewächs Henrichs verwehrt blieb, gelang Jeremie Frimpong: Nach einer Passstafette über die Leverkusener Bundesliga-Debütanten Granit Xhaka und Victor Boniface landete der Ball an der Fünfmeterlinie bei Frimpong, der eiskalt zum 1:0 einschob (24.).

crop_DSC_8219.jpg

Mit der Führung im Rücken drückte die Werkself den Sachsen nun zunehmend ihre dominante Spielweise auf - und belohnte sich nach einer Ecke von Hofmann mit dem 2:0-Kopfballtor von Tah (35.). Fünf Minuten später verkürzte Leipzigs Dani Olmo, ebenfalls per Kopf in Folge eines Eckballs, auf 1:2. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff hatte Wirtz die erste Großchance auf dem Fuß, verpasste aber den dritten Leverkusener Treffer des Tages (48.). Dieser gelang ihm dann in Minute 64: Frimpong brachte den Ball von rechts flach in den Rückraum, wo der deutsche Nationalspieler einen sehenswerten Schuss auspackte und über RB-Keeper Janis Blaswich hinweg zum 3:1 einnetzte.

Leipzig verkürzt noch einmal

Doch die Leipziger verkürzten wiederum, dieses Mal in Person von Lois Openda. Der RB-Neuzugang nickte per Kopf aus kurzer Distanz zum 2:3 ein und gestaltete das Spiel somit wieder offen (71.). Eine weitere Großchance nur drei Minuten später ließ Openda aus, er traf den Pfosten. In der Folge blieb es bis zum Ende spannend, die Werkself brachte das Ergebnis aber über die Zeit und fuhr so zum Start in die neue Bundesligasaison drei wichtige Punkte ein.

crop_DSC_7923.jpg

Zu Gast in Mönchengladbach

Für Bayer 04 geht es am kommenden Samstag, 26. August, um 18.30 Uhr mit dem Duell bei Borussia Mönchengladbach weiter. Seit Saisonbeginn ist Alonso-Vorgänger Gerardo Seoane bei den Fohlen tätig.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong (78. Arthur), Palacios, Xhaka, Grimaldo - Hofmann (89. Amiri), Wirtz (75. Andrich) - Boniface (89. Hlozek)

Leipzig: Blaswich - Henrichs, Simakan, Orban, Raum - Seiwald (62. Lukeba), Schlager (84. Carvalho) - Simons (62. Kampl), Olmo - Openda (75. Forsberg), Werner (62. Poulsen)

Tore: 1:0 Frimpong (24.), 2:0 Tah (35.), 2:1 Olmo (40.), 3:1 Wirtz (64.), 3:2 Openda (71.)

Gelbe Karten: Boniface – Seiwald, Lukeba

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Zuschauer: 29.464 in der BayArena

Ähnliche News

Gegner-Check
eSports - 12.02.2026

#B04eSports: Tabellenkeller-Trio zum Start des finalen Showdowns

Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.

Mehr zeigen
Als Ballack gegen St. Pauli traf - und vom Platz flog
Werkself-TV - 12.02.2026

Da war doch was... Als Ballack gegen St. Pauli traf – und vom Platz flog

Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 12.02.2026

Tickets für Spiele der Werkself

Ein Überblick über die Ticket-Verkäufe zu den Heim- und Auswärtsspielen der Werkself in allen Wettbewerben.

Mehr zeigen
Friederike Mehring
Frauen - 11.02.2026

Frauen: Bayer 04 verlängert mit Co-Trainerin Friederike Mehring

Bayer 04 Leverkusen hat den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Frauen-Co-Trainerin Friederike Mehring verlängert. Die 32-Jährige unterschrieb bis zum 30. Juni 2027.

Mehr zeigen
Ticketmeldung SC Freiburg
Bundesliga - 11.02.2026

Tickets für die Auswärtspartie beim SC Freiburg

Im Rahmen des 25. Bundesliga-Spieltags 2025/26 gastiert Bayer 04 beim SC Freiburg. Die Partie im Breisgau steigt am Samstag, 7. März (Anstoß: 15.30 Uhr), im Europa-Park Stadion. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen