Zurück zur Übersicht
19.08.2023Bundesliga

3:2 gegen RB Leipzig – Werkself siegt beim Saisonauftakt

Drei wichtige Punkte zum Start in die Bundesligasaison 2023/24: Die Werkself hat ihr Heimspiel gegen RB Leipzig 3:2 (2:1) gewonnen. Die Leverkusener Tore vor dem ausverkauften Heimbereich der BayArena erzielten Jeremie Frimpong, Jonathan Tah und Florian Wirtz.
crop_DSC_8456.jpg

Im Vergleich zum 8:0 gegen den FC Teutonia 05 Ottensen in der 1. Runde des DFB-Pokals veränderte Cheftrainer Xabi Alonso sein Team auf einer Position: Jonathan Tah rückte für den rotgesperrten Amine Adli in die erste Elf, der personelle Wechsel brachte in der Defensive eine Umstellung von einer Vierer- auf eine Dreierkette mit sich. Im Fokus stand in den ersten Minuten aus Sicht der Werkself jedoch das Offensivspiel. Mit Ball kombinierten sich Florian Wirtz und Co. unter dem lautstarken Support aus dem ausverkauften Heimbereich immer wieder ins letzte Drittel vor, bei gegnerischem Ballbesitz liefen sie die Gäste aus Leipzig früh an.

Frimpong erzielt erstes Liga-Saisontor

Nach acht Minuten folgte dann auch der erste Abschluss der Werkself, Jonas Hofmann verfehlte das Tor bei seinem Bundesliga-Debüt für Bayer 04 aber um drei Meter. Auf der Gegenseite parierte Kapitän Lukas Hradecky einen Fernschuss von Benjamin Henrichs sicher (10.). Knappe zehn Minuten später zog erneut Henrichs aus der Ferne ab und zwang Hradecky ein erstes Mal zu einer größeren Rettungstat. Und was dem Bayer 04-Eigengewächs Henrichs verwehrt blieb, gelang Jeremie Frimpong: Nach einer Passstafette über die Leverkusener Bundesliga-Debütanten Granit Xhaka und Victor Boniface landete der Ball an der Fünfmeterlinie bei Frimpong, der eiskalt zum 1:0 einschob (24.).

crop_DSC_8219.jpg

Mit der Führung im Rücken drückte die Werkself den Sachsen nun zunehmend ihre dominante Spielweise auf - und belohnte sich nach einer Ecke von Hofmann mit dem 2:0-Kopfballtor von Tah (35.). Fünf Minuten später verkürzte Leipzigs Dani Olmo, ebenfalls per Kopf in Folge eines Eckballs, auf 1:2. Mit diesem Ergebnis ging es in die Kabinen. Nach Wiederanpfiff hatte Wirtz die erste Großchance auf dem Fuß, verpasste aber den dritten Leverkusener Treffer des Tages (48.). Dieser gelang ihm dann in Minute 64: Frimpong brachte den Ball von rechts flach in den Rückraum, wo der deutsche Nationalspieler einen sehenswerten Schuss auspackte und über RB-Keeper Janis Blaswich hinweg zum 3:1 einnetzte.

Leipzig verkürzt noch einmal

Doch die Leipziger verkürzten wiederum, dieses Mal in Person von Lois Openda. Der RB-Neuzugang nickte per Kopf aus kurzer Distanz zum 2:3 ein und gestaltete das Spiel somit wieder offen (71.). Eine weitere Großchance nur drei Minuten später ließ Openda aus, er traf den Pfosten. In der Folge blieb es bis zum Ende spannend, die Werkself brachte das Ergebnis aber über die Zeit und fuhr so zum Start in die neue Bundesligasaison drei wichtige Punkte ein.

crop_DSC_7923.jpg

Zu Gast in Mönchengladbach

Für Bayer 04 geht es am kommenden Samstag, 26. August, um 18.30 Uhr mit dem Duell bei Borussia Mönchengladbach weiter. Seit Saisonbeginn ist Alonso-Vorgänger Gerardo Seoane bei den Fohlen tätig.

Die Statistik:

Bayer 04: Hradecky – Kossounou, Tah, Tapsoba - Frimpong (78. Arthur), Palacios, Xhaka, Grimaldo - Hofmann (89. Amiri), Wirtz (75. Andrich) - Boniface (89. Hlozek)

Leipzig: Blaswich - Henrichs, Simakan, Orban, Raum - Seiwald (62. Lukeba), Schlager (84. Carvalho) - Simons (62. Kampl), Olmo - Openda (75. Forsberg), Werner (62. Poulsen)

Tore: 1:0 Frimpong (24.), 2:0 Tah (35.), 2:1 Olmo (40.), 3:1 Wirtz (64.), 3:2 Openda (71.)

Gelbe Karten: Boniface – Seiwald, Lukeba

Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)

Zuschauer: 29.464 in der BayArena

Ähnliche News

crop_20230916_FS_U19vsFC_73658.jpg
U19 - 08.05.2024

7:0 in Euskirchen – U19 steht im Finale des FVM-Pokals

Die U19 von Bayer 04 steht nach einem 7:0-Halbfinalsieg bei der JSG Erft 01 Euskirchen im Finale des FVM-Pokals, dem Verbands-Pokal im Gebiet Mittelrhein. Anton Bäuerle (13.) und Raoul Petak (14.) erzielten mit einem frühen Doppelschlag die Tore für Schwarz-Rot in der ersten Hälfte. Nach der Pause traf Petak noch dreimal, die weiteren Treffer steuerten Larson Ferati und Noah Pesch bei.

Mehr zeigen
Tapsoba: "Gehen das Spiel wie bei einem 0:0 an" | Halbfinale UEL
Werkself-TV - 08.05.2024

Tapsoba: „Gehen das Spiel wie bei einem 0:0 an“

Vor dem Halbfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League gegen die AS Rom in der BayArena sprach Edmond Tapsoba im Interview mit Werkself-TV über den richtigen Fokus für das anstehende Duell, das schmerzhafte Ausscheiden im Vorjahr und das große Ziel Dublin...

Mehr zeigen
crop_20240427_NB1_1279.jpg
Bayer 04 - 08.05.2024

Jetzt Grimaldo zum „Spieler des Monats“ April wählen!

Der Videospiel-Hersteller Electronic Arts (EA) hat zusammen mit der Deutschen Fußball Liga (DFL) die sechs Nominierten für die Wahl zum Bundesliga-„Spieler des Monats“ April bekannt gegeben – darunter wie im Vormonat Werkself-Profi Alejandro Grimaldo. Fans von Schwarz-Rot können ab sofort abstimmen!

Mehr zeigen
Coming_Home_Event_1920x1080.jpg
Bayer 04 - 08.05.2024

„Coming Home“ am 26. Mai: Erst Korso, dann Feier in und an der BayArena

Die erste Deutsche Meisterschaft, der Einzug ins DFB-Pokalfinale oder auch die Rekordserie an ungeschlagenen Pflichtspielen: Bereits jetzt ist die laufende Saison mehr als außergewöhnlich. Und wir dürfen gespannt sein, was die kommenden Wochen noch für uns bereithalten. Diese historische Spielzeit möchten wir gemeinsam mit den Fans am Sonntag, 26. Mai, in Leverkusen gebührend feiern.

Mehr zeigen
crop_20240418_JS1_3561.jpg
Europa League - 08.05.2024

Infos zum Ticketing-Prozedere für den Fall unseres Einzugs ins UEL-Finale

Die Vorfreude auf das Halbfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League gegen die AS Rom ist groß. Nach dem 2:0-Sieg im Hinspiel vergangene Woche in der italienischen Hauptstadt empfängt Bayer 04 nun am Donnerstag, 9. Mai (Anstoß: 21 Uhr), die Roma in der ausverkauften BayArena. Während der Fokus der Werkself natürlich ausschließlich dem Halbfinal-Rückspiel gilt, hat die UEFA als Ausrichter des Wettbewerbs mit Blick auf den engen Zeitplan bereits die Planungen für das Endspiel am 22. Mai in Dublin vorangetrieben.

Mehr zeigen