Zurück zur Übersicht
27.10.2023Werkself-TV

Alonso vor #B04SCF: Freiburg „schwierig zu bespielen“

Das zweite Heimspiel dieser Woche steht an: Am kommenden Sonntag, 29. Oktober, empfängt die Werkself den SC Freiburg. Das Duell mit den Breisgauern, die am Donnerstag ebenfalls in der UEFA Europa League gewonnen haben, beginnt um 17.30 Uhr in der ausverkauften BayArena. Vorab sprach Cheftrainer Xabi Alonso über das Personal, den Gegner und den Kampf um die Tabellenspitze.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

Die wichtigste Info aus Sicht von Schwarz-Rot lieferte Xabi Alonso direkt zu Beginn der Pressekonferenz am Freitagmittag: „Alle haben das Spiel gut verkraftet, es gibt keine Verletzungen.“ Am Donnerstagabend hatte sich sein Team im Europa-League-Duell mit Qarabag Agdam überzeugend mit 5:1 durchgesetzt. Der ehrgeizige Spanier richtete den Blick wie gewohnt aber auch gleich wieder nach vorn: „Wichtig ist, dass wir so weitermachen. Und das wollen wir.“

Um jede Woche den Fokus zu wahren, brauche es vor allem „Konstanz. Wir tauschen uns jeden Tag aus, geben jeden Tag Vollgas. Wenn man erfolgreich sein will, darf man sich nicht ausruhen.“

„Großer respekt“ vor Streich

Lediglich eins der vergangenen fünf Heimspiele gegen den SCF konnte die Werkself für sich entscheiden. „Freiburg ist schwierig zu bespielen“, weiß Alonso. Die Gäste aus dem Breisgau kommen mit zwei Pflichtspiel-Siegen in Folge nach Leverkusen, müssen allerdings auf Roland Sallai und Maximilian Philipp verzichten. Das Offensiv-Duo des SCF hatte sich in der Europa-League-Partie gegen Backa Topola (3:1) am Donnerstagabend verletzt.

Vor Freiburgs Coach Christian Streich hat Alonso großen Respekt. Der 41-Jährige sagte in Bezug auf seinen Trainerkollegen, der bereits seit 2012 im Breisgau verantwortlich ist: „Wir haben uns nach dem Spiel in Freiburg letztes Jahr ein bisschen unterhalten. Von Trainer-Typen wie ihm kann ich mir einiges abschauen.“

Kampf um die Ligaspitze „super“

Die Werkself geht als Spitzenreiter in den 9. Spieltag. Bis auf das 2:2-Remis beim FC Bayern München stand jeweils ein Sieg für Bayer 04. Trotz dieser Ausbeute ist es oben in der Bundesliga-Tabelle eng. Lediglich zwei Punkte beträgt der Vorsprung auf Platz vier. „Für die Liga ist es super, dass es so spannend ist“, betonte Alonso auf Nachfrage. „Stuttgart spielt super und hat eine klare Idee, Bayern ist sowieso immer da. Dazu kommen natürlich Dortmund und Leipzig, auch Hoffenheim dahinter ist gut drauf.“

Erster Stadtteilspieltag

In den vergangenen Tagen und Wochen wurden viele Aktionen im Hinblick auf den am Wochenende erstmals stattfindenden Stadtteilspieltag für die Menschen aus dem Leverkusener Stadtteil Opladen initiiert. Ein gemeinsamer Frühschoppen am Sonntag ab 11 Uhr im Kult-Lokal „Zwieback“ in Opladen bildet den perfekten Auftakt in einen hoffentlich erfolgreichen Fußball-Tag in der BayArena.

Im Rahmen der neuen Bayer 04-Kampagne „Stadtteilspieltage“ präsentiert sich der Werksklub in den kommenden Monaten in den unterschiedlichen Stadtteilen Leverkusens. Das Duell mit Freiburg ist einer von sechs Aktionsspieltagen in dieser Saison.

Ähnliche News

Ticket-Infos
Bundesliga - 02.11.2026

Tickets für das Heimduell gegen Borussia Mönchengladbach

Im Rahmen des 12. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 Borussia Mönchengladbach in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Titelbild
Bundesliga - 02.11.2026

Tickets für das Heimduell gegen Eintracht Frankfurt

Im Rahmen des 14. Bundesliga-Spieltags 2026/27 empfängt Bayer 04 Eintracht Frankfurt in der BayArena. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 02.11.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Titelbild
Nachhaltigkeit - 02.11.2026

Bayer 04 veröffentlicht seinen CO2-Fußabdruck für das Jahr 2025 und die EMAS-Umwelterklärung

Teil der Nachhaltigkeitsstrategie des Werksklubs ist die transparente Offenlegung der Umweltauswirkungen des eigenen Geschäftsbetriebs. Im Rahmen des EMAS-Umweltmanagementsystems (Eco-Management and Audit Scheme, offizieller Umweltmanagement-Standard der Europäischen Union) hat Bayer 04 in diesem Sommer die Umwelterklärung aktualisiert und den detaillierten CO2-Fußabdruck für das Jahr 2025 vorgelegt.

Mehr zeigen
Ticket-Infos für das Europa-League-Heimspiel gegen Olympique Marseille
Europa League - 02.11.2026

Tickets für das UEL-Heimspiel gegen Olympique Marseille

Im Rahmen des 4. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 empfängt Bayer 04 den französischen Topklub Olympique Marseille in der BayArena. Die Partie steigt am Donnerstag, 5. November, um 21 Uhr. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen