Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Die Werkself steht vor „einem der schwierigsten Auswärtsspiele der Saison. Es ist immer schwierig, dort zu spielen“, betonte Alonso auf der Spieltags-Pressekonferenz am Freitagmittag. „Sie haben sich ihre Position in der Tabelle (9. Platz, Anm. d. Red.) absolut verdient. Beim 2:1-Sieg des FCH zuletzt in Bremen sah Alonso die Stärken des kommenden Kontrahenten vor allem in drei Bereichen: „Sie waren top bei Standards und Kontern und haben einen super Teamspirit. Das alles macht Heidenheim sehr gefährlich.“ Dazu sei Chefcoach Frank Schmidt „ein super Mensch und ein toller Trainer mit einer großen Leidenschaft für den Fußball“.
Für das Duell gegen die Heidenheimer begrüßt Alonso zum ersten Mal in diesem Kalenderjahr Odilon Kossounou im Spieltags-Kader. Der Defensivmann hatte vor wenigen Tagen mit der Elfenbeinküste den Afrika-Cup im eigenen Land gewonnen und wird am heutigen Freitag erstmals wieder mit seinen Leverkusener Teamkollegen trainieren. Alonso: „Wir freuen uns alle sehr mit Odi und haben ihm gestern nach seiner Rückkehr gratuliert. Er ist mit einer sehr guten Moral zurückgekommen und hat ein super Turnier gespielt.“
Während Granit Xhaka, der im Spiel gegen den FC Bayern einen Schlag aufs Bein bekommen hatte, bereit ist für die Partie in Heidenheim, stehe Exequiel Palacios noch nicht wieder zur Verfügung. Außerdem fehlen weiterhin die verletzten Arthur und Victor Boniface.
Die Werkself geht nach den Siegen gegen die Top-Teams aus Stuttgart (3:2 im DFB-Pokal-Viertelfinale) und München (3:0 im Bundesliga-Heimspiel) mit Rückenwind ins Duell mit dem FCH. „Wir schauen aber nicht zurück, sondern fokussieren uns voll und ganz auf die nächste Aufgabe. Für uns zählt immer nur das nächste Spiel – so gehen wir es schon seit Saisonstart an“, betonte Alonso, dessen Team in der Voith-Arena von 2.000 Fans im damit ausverkauften Gästeblock unterstützt wird.
Angesprochen auf seinen Vater Periko Alonso, der einst ebenfalls spanischer Nationalspieler und Trainer im Profibereich war, sagte der Bayer 04-Chefcoach: „Der Fußball ist in meinem Haus natürlich sehr präsent. Wir tauschen uns regelmäßig über die Spiele und Gegner aus. Seine Meinung ist für mich die Wichtigste, er hat einen großen Einfluss auf mich und ist mein großes Vorbild. Er findet immer die richtigen Worte und bewahrt immer die Ruhe.“
Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.
Elf Tage nachdem die Werkself den FC St. Pauli im DFB-Pokal-Viertelfinale mit 3:0 bezwingen konnte, empfängt Bayer 04 die Kiezkicker am 22. Bundesliga-Spieltag, Karnevalssamstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr), erneut in der BayArena. Auf der Spieltags-Pressekonferenz blickt Cheftrainer Kasper Hjulmand auf das Duell mit dem von Alexander Blessin trainierten FCSP voraus und steht für Fragen der Medienvertretenden zur Verfügung. Werkself-TV überträgt die PK live ab 13.30 Uhr...

An diesem 2. Spieltag von Liga A der Hauptrunde der DFB-Nachwuchsliga wartet auf die in ihrer Gruppe aktuell erstplatzierte U19 mit dem 1. FSV Mainz 05 auf Rang zwei liegend ein echter Gradmesser. Die U17 testet mit Borussia Dortmund ebenso gegen einen Top-Gegner wie die U16 mit AZ Alkmaar aus den Niederlanden und dem Karlsruher SC. Und die U13 versucht, nach drei Siegen am Stück auch die vierte Partie nach der Winterpause zu gewinnen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.
Mehr zeigen
Los geht’s: Am heutigen Donnerstag, 12. Februar (ab 18 Uhr live auf dem Twitch-Kanal der VBL), beginnt für das #B04eSports-Team der fünfte und abschließende Showdown der VBL Club Championship 2025/26. Zum Start der Online-Vorrunde geht es gegen den VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und die SpVgg Greuther Fürth. Der Gegner-Check.
Mehr zeigen
Es war ein denkwürdiger Nachmittag für Michael Ballack, als er im September 2001 für Bayer 04 erst zum 1:0 traf – und in der zweiten Halbzeit die Ampelkarte erhielt und vom Platz geschickt wurde. Am Ende stand ein 3:1-Sieg für die Werkself, zu dem auch Ulf Kirsten und Bernd Schneider noch Tore beisteuerten.
Mehr zeigen