Im Vergleich zur Heimpartie in der A-Junioren-Bundesliga West gegen Borussia Dortmund (1:2) nahm Sven Hübscher für die erste Partie in der Sonderspielrunde zahlreiche personelle Veränderungen vor: Jordan Zirkzee, Reno Münz, Arjanit Fazlija und Daniel Jung rückten in die Startelf. Dagegen standen Jardell Kanga, Filip Milojevic sowie Raoul Petak nicht im Kader. Und auch auf Madi Monamay musste Hübscher verzichten: Der 16-Jährige wurde in den Kader der belgischen U17-Nationalmannschaft berufen und tritt mit der Juniorenauswahl zur U17-Eliterunde an.
Dabei gehörten die Anfangsminuten den Hildenern: Bereits in der 18. Minute ging die Mannschaft von Cheftrainer Philipp Schütz durch einen von Beslind Fazlija geschossenen Elfmeter 1:0 in Führung. Doch die Leverkusener Junioren hielten dagegen - und antworteten mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause: Erst gelang Can Moustfa in der 42. Minute das Anschlusstor, dann brachte Ingyom Jung die Gäste nur zwei Minuten später sogar in Führung.
Zum Wiederanpfiff wechselten die Gastgeber zwei Mal, der Bayer 04-Nachwuchs ging zunächst ohne Veränderungen in den zweiten Abschnitt. Der Leverkusener Vorsprung hielt dabei vorerst an - bis zur 72. Minute, in der Hildens Tim Schwarz der Ausgleichstreffer zum 2:2-Endstand markierte. Kurz vor Abpfiff der Partie sah Arjanit Fazlija noch die Rote Karte, sodass die Werkself-Junioren die letzten Minuten in Unterzahl absolvieren mussten. Weitere Tore sollten aber nicht mehr fallen, sodass es beim 2:2-Remis blieb.
Sven Hübscher resümierte im Anschluss an die Partie: „Es war wichtig, dass wir das Spiel in der ersten Halbzeit gedreht haben. Auch in der zweiten Hälfte hatten wir weitere Torchancen.“ Der 44-Jährige ordnete zudem ein: „Viele unserer Spieler sind mit ihren Nationalteams unterwegs, dadurch müssen wir viel rotieren. Dafür haben manche Spieler, die in letzter Zeit nicht so oft zum Einsatz kamen, aber auch ein bisschen mehr Spielzeit bekommen.“
Für die Leverkusener U19 geht es am kommenden Samstag, 1. April, mit dem ersten Heimspiel der Sonderspielrunde weiter: Ab 11 Uhr gastiert der Bonner SC im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion.
Die Statistik:
VfB 03 Hilden: Valentine - Mersinli (46. Majetic), Temiz , Schröder, Beinhauer (88. Dervis), Potnar (90. Liampos), Mockschan (46. Lewandowski), Schwarz, Ismailji (81. Spittmann), Kayser, B. Fazlija
Bayer 04: Petrenko – Bäuerle, Köhl, Jung, Marsenic (64. Ballicalioglu), Moustfa, Zirkzee (64. Yilmaz), Münz, Aksoy, Lang, A. Fazlija
Tore: 1:0 B. Fazlija (18.), 1:1 Moustfa (42.), 1:2 Jung (44.), 2:2 Schwarz (72.)
Gelbe Karten: Temiz, B. Fazlija, Potnar – Petrenko, Marsenic, Ballicalioglu
Rote Karte: A. Fazlija
Schiedsrichter: Cengiz Kabalakli (Gelsenkirchen)
Zuschauer: 200 im Stadion Am Bandsbusch
In einer Nachholpartie vom 2. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga setzte sich die U17 von Bayer 04 am Mittwochabend mit 3:2 bei Fortuna Düsseldorf durch. Die frühe Führung der Gastgeber glich Maksym Hololobov fast postwendend aus. Im zweiten Durchgang drehten Noah Probst und Simone Cannizzaro das Spiel, bevor der Anschlusstreffer der Düsseldorfer noch einmal eine spannende Schlussphase einläutete.
Mehr zeigenIm vierten Pflichtspiel binnen elf Tagen musste die U19 von Bayer 04 beim VfL Bochum 1848 eine 1:2-Niederlage hinnehmen. Dustin Buck hatte die Werkself in der vorgezogenen Partie der Vorrunde der DFB-Nachwuchsliga in Führung gebracht. Die Gastgeber kamen kurz vor der Halbzeitpause zum Ausgleich, der Treffer zum Endstand fiel dann in der Schlussphase des zweiten Abschnitts.
Mehr zeigenSechs Punkte aus drei Partien: Der Bundesliga-Start der Bayer 04-Frauen ist geglückt. Im Rahmen der ersten Englischen Woche der neuen Saison trifft die Mannschaft von Trainer Roberto Pätzold vier Tage nach dem 1:0-Arbeitssieg beim 1. FC Nürnberg zu Hause im Ulrich-Haberland-Stadion auf den Vorjahres-Dritten Eintracht Frankfurt. Die beiden umkämpften Duelle in der vergangenen Spielzeit (2:2 und 2:3 aus Leverkusener Sicht) deuten auch am Donnerstag, 26. September (Anstoß: 19 Uhr/live bei MagentaSport und DAZN), auf einen offenen Schlagabtausch hin.
Mehr zeigenAm 5. Spieltag der laufenden Bundesligasaison gastiert die Werkself beim FC St. Pauli. Die Partie steigt am Samstag, 27. September (Anstoß: 15.30 Uhr). Die Bayer 04-Fanbetreuung hat alle Infos zur Begegnung im Millerntor-Stadion für euch zusammengefasst...
Mehr zeigenVoller Kalender: Die Werkself bestreitet im Oktober gleich sechs Pflichtspiele. Und sowohl für Heim- als auch für die Auswärtsduelle sind aktuell noch Tickets erhältlich. Ein Überblick über die Partien in der Bundesliga, der UEFA Champions League und im DFB-Pokal.
Mehr zeigen