Ab Ende März: U19 und U17 starten in der Sonderspielrunde

Die ältesten Nachwuchsteams von Bayer 04 werden sich auch nach dem Saisonende in den Junioren-Bundesligen weiterhin auf höchstem Niveau messen: Die Jahrgänge U19 und U17 treffen in sogenannten Sonderspielrunden auf weitere Klubs aus den jeweiligen West-Staffeln der Junioren-Bundesligen. Die Spielpläne sowie die Gruppeneinteilung hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nun veröffentlicht.
crop_20230304_B04_U19_vs_FC_Koeln_64785.jpg

Die Sonderspielrunde ist dabei als ein einmalig stattfindender Wettbewerb initiiert worden, der die Saison 2022/23 der A-Junioren- und B-Junioren-Bundesligen ergänzt. Grund dafür ist, dass die Junioren-Bundesligen in dieser Spielzeit in einer einfachen Runde statt im Regelspielbetrieb mit Hin- und Rückrunde gespielt wurden. Diese Entscheidung war im Winter 2021/22 frühzeitig mit dem Ziel der Planungssicherheit aller Beteiligten aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie getroffen worden.

Die Teilnahme an der jeweiligen Sonderspielrunde war allen Klubs der A- und B-Junioren-Bundesligen vorbehalten, auch Bayer 04 hat die U19 und die U17 gemeldet. Staffelübergreifend entschieden sich lediglich zwei Vereine gegen eine Teilnahme.

U19 zu Gast in Hilden, U17 empfängt Köln

Die Leverkusener U19 trifft in Gruppe F auf den VfB 03 Hilden, den Bonner SC und Borussia Mönchengladbach. Den Auftakt bildet das Auswärtsspiel in Hilden am kommenden Sonntag, 26. März, um 12.30 Uhr.

Die U17 des Werksklubs startet derweil am Sonntag, 2. April, um 11 Uhr mit dem Heimderby gegen den 1. FC Köln in die Sonderspielrunde. Die weiteren Gegner in Gruppe E heißen Fortuna Düsseldorf, SV Deutz 05 und Sportfreunde Siegen.

Der Modus der Sonderspielrunde:

Die erste Phase, die regionale Vorrunde, umfasst elf (U19) bzw. zehn (U17) Gruppen mit jeweils vier bzw. fünf Teams. Bei der Gruppeneinteilung wurde auf möglichst regionale Aspekte geachtet.

Im Anschluss an die Vorrunde beginnt die Hauptrunde: In der „Liga A“ treffen die Gruppensieger und Gruppenzweiten der Vorrunde auf die Endrunden-Teilnehmer um die Deutsche Meisterschaft. Die Endrunden-Teilnehmer überspringen somit die Vorrunde und nehmen automatisch an der Hauptrunde teil. Die anderen Vorrunden-Teilnehmer spielen in der „Liga B“ in einer einfachen Runde die weiteren Platzierungen aus.

Verbands-Pokal: Viertelfinals warten

Aber nicht nur in der Sonderspielrunde stehen der U19 und der U17 von Bayer 04 weitere Duelle bevor: Der Leverkusener Nachwuchs steigt Mitte April in den Verbands-Pokal ein. In den Viertelfinals heißen die Gegner – jeweils auswärts – SF Troisdorf 05 (U19) und VfL 08 Vichttal (U17).

Ähnliche News

Autogrammstunde
Bayer 04 - 28.08.2026

Fanwelt-Event nach UEL-Auslosung: Europapokal-Autogrammstunde mit Culbreath und Sergio

Das Europapokal-Trikot ist gelauncht, die UEL-Gegner ausgelost – und die Vorfreude auf die internationale Saison groß! Anlässlich dessen fand am Freitagnachmittag, 28. August, in der Fanwelt eine Autogrammstunde mit dem aktuellen Werkself-Profi Montrell Culbreath und der offiziellen Klub-Legende Paulo Sergio statt.

Mehr zeigen
Carolin Simon
Frauen - 28.08.2026

„Mit großem Selbstbewusstsein“: Bayer 04-Frauen treffen beim Heim-Auftakt auf Wolfsburg

Nach dem erfolgreichen Auftakt bei RB Leipzig steht für die Bayer 04-Frauen am Sonntag das erste Heimspiel der neuen Bundesliga-Saison an. Um 16 Uhr (live bei MagentaSport und DAZN) empfängt die Werkself im Ulrich-Haberland-Stadion den VfL Wolfsburg. Gegen den siebenmaligen Deutschen Meister setzt Trainer Roberto Pätzold auf einen mutigen Auftritt.

Mehr zeigen
U19 von Bayer 04
Jugend - 28.08.2026

Nachwuchs: U19 im DFB-Pokal gefordert – U18-Kader reist nach Cordoba

Den Schwung aus vier Siegen in den ersten vier Liga-Partien will die U19 von Bayer 04 mit in die 2. Runde des DFB-Pokals der Junioren nehmen – in dieser wartet der FC Carl Zeiss Jena. Die U17 hat es derweil nach zwei Remis zum Saisonstart gegen Borussia Mönchengladbach auf den ersten Sieg abgesehen. Hochkarätige Turniere warten auf einen aus U19- und U17-Spielern bestehenden U18-Kader im spanischen Cordoba sowie auf die U13 im niederländischen Zutphen – das Nachwuchs-Wochenende im Überblick.

Mehr zeigen
Los Bayer 04 Leverkusen
Europa League - 28.08.2026

Die möglichen Gegner der Werkself in der UEFA Europa League 2026/27

Am Freitagmittag entscheidet sich, auf welche acht der 36 teilnehmenden Mannschaften Bayer 04 in der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 treffen wird. Bei der Ziehung in Monaco (live auf UEFA.com) werden der Werkself je zwei Teams aus den vier Töpfen, aufgeteilt anhand des UEFA-Club-Koeffizienten, zugelost. Eine Partie gegen einen Kontrahenten aus dem eigenen Land ist dabei ebenso ausgeschlossen wie mehr als zwei Duelle mit Klubs aus demselben Landesverband. Ein Blick auf die Töpfe und die möglichen Gegner.

Mehr zeigen