Zurück zur Übersicht
13.02.2026Werkself-TV

Hjulmand vor #B04FCSP: „Einen Schritt nach vorne in unserer Qualität machen“

In Vorbereitung auf das Bundesliga-Heimspiel gegen den FC St. Pauli am Samstag, 14. Februar (Anstoß: 15.30 Uhr/live im Einzelspiel bei Sky Sport und WOW sowie im Werkself-Radio), hatte die Werkself erstmals seit dem ersten Pflichtspiel in 2026 eine vollständige Trainingswoche zur Verfügung. Auf der Pressekonferenz vor dem Duell gegen die abstiegsbedrohten Kiezkicker sprach Coach Kasper Hjulmand über die intensive Arbeit in eben dieser Woche und die gezogenen Lehren. Außerdem verkündete der Däne die frohe Botschaft, dass Ibrahim Maza wieder einsatzbereit ist.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„St. Pauli ist eine super Mannschaft. Die Art und Weise, wie sie spielen, ist gut. Sie verteidigen hoch und spielen aggressiv. Ihre letzten Spiele waren außerdem stark“, so Kasper Hjulmand auf der Pressekonferenz am Freitagnachmittag. Die Kiezkicker, derzeit auf Tabellenplatz 17, haben zuletzt gegen den VfB Stuttgart gewonnen. Auch Punktgewinne gegen RB Leipzig (1:1) und den Hamburger SV (0:0) gehören zu den jüngsten Ergebnissen des FCSP. So erwartet Hjulmand, wie schon vor knapp zwei Wochen im DFB-Pokal-Viertelfinale (3:0), auch am Samstag wieder ein „schwieriges Spiel“.

Hjulmand: „Sind kritisch, weil wir ambitioniert sind“

Angesprochen auf die lange Trainingswoche sagte der Däne: „Wir haben die Zeit gebraucht, um über die verschiedenen Phasen unseres Spiels zu sprechen. Wie wir verteidigen, wie wir mit dem Ball agieren und wie unser Offensivspiel aussehen soll. Wir werden bestimmt nicht immer 90 Minuten lang – so nenne ich es gern – ‚Champagner-Fußball‘ spielen können. Denn es wird mit Sicherheit ein kämpferisches Spiel. Aber wir werden Gas geben und sind bereit, einen Schritt nach vorne in unserer Qualität zu machen.“

Bezüglich der Kritik an den vergangenen Auftritten ergänzte Hjulmand: „Wir sind in allen drei Wettbewerben noch dabei und haben gute Chancen, unser Ziel zu erreichen. Das ist das Positive. Aber natürlich sind wir kritisch, weil wir ambitioniert sind. Wir sind in einer Phase, in der wir lernen, als Mannschaft zusammenzustehen. Wir sind sehr fokussiert, unser bestes Spiel zu machen. Die Kritik ist völlig okay. Wahrscheinlich sind wir selbst unsere größten Kritiker.“

Maza wieder im Kader – Trio fehlt weiterhin

So wertvoll die vollständige Trainingswoche war, so bleibt sie gleichzeitig die vorerst einzige. Denn vor sich hat die Werkself wieder eine Phase mit zahlreichen Englischen Wochen. Hjulmand zum nächsten eng getakteten Block: „Wir werden Vollgas geben. Ich liebe diese Phasen, die Spiele sind das Beste. Die Mannschaft ist bereit dafür und wie immer gilt, dass wir alle Spieler brauchen.“

Zu den verfügbaren Akteuren am Samstag gegen St. Pauli zählt auch wieder Ibrahim Maza, dagegen werden Mark Flekken, Nathan Tella und Eliesse Ben Seghir noch fehlen. Hjulmand über Maza: „Er ist bereit und hat die ganze Woche voll trainiert. Er hat sehr viele Fortschritte gemacht. Im Eins-Gegen-Eins ist er mit seinen Drehungen im Spiel sehr gut. Er ist zudem flexibel und versteht unser Spiel. Er ist sehr wichtig für uns – wie alle anderen Spieler aber auch!“

Ausverkaufte BayArena – Übertragende Sender

Die BayArena wird am Samstag vollständig gefüllt sein. Die Gäste werden von 3.000 Fans unterstützt. Das Spiel ist live zu sehen bei Sky Sport bzw. dessen Streamingdienst WOW sowie im Werkself-Radio.

Ähnliche News