Zurück zur Übersicht
13.09.2024Werkself-TV

Alonso vor #TSGB04: Werkself in „Express-Vorbereitung“ nach der Pause

Für die Werkself richtet sich der Blick nach der Länderspielpause auf die bevorstehende Aufgabe in der Bundesliga. Am Samstag, 14. September (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert Bayer 04 im Rahmen des 3. Spieltags bei der TSG Hoffenheim. Vor dem Duell in der PreZero Arena sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die kurze Vorbereitungszeit, den kommenden Gegner und das eigene Personal.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir sind froh, dass alle Spieler gesund von ihren Nationalmannschaften zurückgekehrt sind. Wir haben jetzt nicht viel Zeit, aber das ist die normale Dynamik“, betonte Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. Nach der Länderspielpause ist das heutige Abschlusstraining das erste und zugleich letzte, in dem der Spanier auf seine gesamte Mannschaft zurückgreifen kann. Alonso sprach daher von einer „Express-Vorbereitung“, die nun zu leisten sei.

Trotz der kurzen Zeit ist die Vorfreude aber sowohl bei der Mannschaft als auch beim Trainer hoch. Alonso: „Wir freuen uns, dass es weiter geht. Es wartet ein guter Gegner. Die letzten beiden Spiele gegen Hoffenheim waren eng (3:2, 2:1, Anm. d. Red.). Es wird ein hartes und schwieriges Spiel. Wir müssen stabil sein und kontrolliert agieren – mit Ball und vor allem auch ohne. Wir brauchen das ganze Spiel über die höchste Konzentration, das hat uns zuletzt gegen Leipzig (2:3, Anm. d. Red.) gefehlt.“

Alonso über Wiedersehen mit Hlozek und das eigene Personal

Die Hoffenheimer sind wie die Werkself mit einem Sieg (3:2 gegen Holstein Kiel) und einer Niederlage (1:3 gegen Eintracht Frankfurt) in die neue Bundesligasaison gestartet. Dabei schnürte Andrej Kramaric gegen Kiel einen Hattrick und netzte gegen Frankfurt ein weiteres Mal ein. Neben dem formstarken Kramaric belebte bisher aber auch der kürzlich zur TSG transferierte Adam Hlozek die Kraichgauer Offensive. Über Hlozek sagte Alonso: „Wir freuen uns, Adam so schnell wiederzusehen. Wir kennen ihn natürlich gut, er ist ein Kämpfer und hat einen guten Schuss. In Hoffenheim ist er jetzt in einer guten Situation und bekommt viel Spielzeit.“

Über sein eigenes Personal hatte Alonso zudem positive Nachrichten: „Jerry (Jeremie Frimpong, Anm. d. Red.) ist morgen dabei. Pala (Exequiel Palacios, Anm. d. Red.) ist auf einem guten Weg.“ Frimpong war in der Länderspielpause aus privaten Gründen von der niederländischen Nationalmannschaft vorzeitig abgereist. Über Nordi Mukiele sagte Alonso zusätzlich: „Er hat in der Pause sehr gut trainiert und die Zeit optimal genutzt. Er hat eine gute Einstellung und versteht immer besser unser System und unsere Spielidee.“

Aufruf der NK12: „Alle im Trikot nach Sinsheim“

Die Werkself kann sich morgen über eine hervorragende Unterstützung freuen. Bayer 04 rechnet mit etwa 4.000 Fans vor Ort. Damit hat der Werksklub das gesamte Gästekontingent abgerufen. Vorab hat die Nordkurve12 alle Fans dazu aufgerufen, ihre Reise nach Sinsheim in den Trikots von Schwarz-Rot anzutreten.

Ähnliche News

Ruby Grant verlässt Bayer 04
Frauen - 01.09.2026

Ruby Grant wechselt zu Sporting Lissabon

Mittelfeldspielerin Ruby Grant verlässt Bayer 04 Leverkusen und wechselt ein Jahr vor Ende ihres Vertrags zum portugiesischen Vizemeister Sporting Lissabon. Die 24-Jährige spielte seit Januar 2025 beim Werksklub.

Mehr zeigen
Arthurs bisherige Bayer 04-Highlights in der Bundesliga
Werkself-TV - 01.09.2026

Arthurs bisherige Highlights bei Bayer 04

Werkself-TV zeigt nach der Bekanntgabe der einjährigen Leihe von Arthur zum SV Werder Bremen seine bisherigen Highlights in der Bundesliga für Bayer 04.

Mehr zeigen
Arthur
Bayer 04 - 01.09.2026

Arthur wechselt per Leihe zum SV Werder Bremen

Bayer 04 verleiht seinen brasilianischen Außenverteidiger Arthur für ein Jahr an den Bundesligisten SV Werder Bremen. Arthur Augusto de Matos Soares, so der vollständige Name des rechten Schienenspielers, verfügt in Leverkusen über einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2031. Bei Werder soll der 23-Jährige Akzente setzen und dem Traditionsklub helfen, sich weiter in der Bundesliga zu konsolidieren.

Mehr zeigen
Jeanuel Belocian
Bayer 04 - 01.09.2026

Bayer 04 verleiht Verteidiger Belocian an Racing Santander nach Spanien

Bayer 04 hat den Defensivspieler Jeanuel Belocian per Leihe zum spanischen Erstligisten Racing Santander transferiert. Der 21 Jahre alte Verteidiger wechselt bis zum Ende der laufenden Saison 2026/27 zum derzeitigen Neuntplatzierten in LaLiga. Der Vertrag Belocians hat noch Gültigkeit bis zum 30. Juni 2029. In der vergangenen Spielzeit war der 1,86 Meter große U21-Nationalspieler für ein halbes Jahr zum VfL Wolfsburg verliehen worden.

Mehr zeigen