Zurück zur Übersicht
13.09.2024Werkself-TV

Alonso vor #TSGB04: Werkself in „Express-Vorbereitung“ nach der Pause

Für die Werkself richtet sich der Blick nach der Länderspielpause auf die bevorstehende Aufgabe in der Bundesliga. Am Samstag, 14. September (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert Bayer 04 im Rahmen des 3. Spieltags bei der TSG Hoffenheim. Vor dem Duell in der PreZero Arena sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die kurze Vorbereitungszeit, den kommenden Gegner und das eigene Personal.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir sind froh, dass alle Spieler gesund von ihren Nationalmannschaften zurückgekehrt sind. Wir haben jetzt nicht viel Zeit, aber das ist die normale Dynamik“, betonte Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. Nach der Länderspielpause ist das heutige Abschlusstraining das erste und zugleich letzte, in dem der Spanier auf seine gesamte Mannschaft zurückgreifen kann. Alonso sprach daher von einer „Express-Vorbereitung“, die nun zu leisten sei.

Trotz der kurzen Zeit ist die Vorfreude aber sowohl bei der Mannschaft als auch beim Trainer hoch. Alonso: „Wir freuen uns, dass es weiter geht. Es wartet ein guter Gegner. Die letzten beiden Spiele gegen Hoffenheim waren eng (3:2, 2:1, Anm. d. Red.). Es wird ein hartes und schwieriges Spiel. Wir müssen stabil sein und kontrolliert agieren – mit Ball und vor allem auch ohne. Wir brauchen das ganze Spiel über die höchste Konzentration, das hat uns zuletzt gegen Leipzig (2:3, Anm. d. Red.) gefehlt.“

Alonso über Wiedersehen mit Hlozek und das eigene Personal

Die Hoffenheimer sind wie die Werkself mit einem Sieg (3:2 gegen Holstein Kiel) und einer Niederlage (1:3 gegen Eintracht Frankfurt) in die neue Bundesligasaison gestartet. Dabei schnürte Andrej Kramaric gegen Kiel einen Hattrick und netzte gegen Frankfurt ein weiteres Mal ein. Neben dem formstarken Kramaric belebte bisher aber auch der kürzlich zur TSG transferierte Adam Hlozek die Kraichgauer Offensive. Über Hlozek sagte Alonso: „Wir freuen uns, Adam so schnell wiederzusehen. Wir kennen ihn natürlich gut, er ist ein Kämpfer und hat einen guten Schuss. In Hoffenheim ist er jetzt in einer guten Situation und bekommt viel Spielzeit.“

Über sein eigenes Personal hatte Alonso zudem positive Nachrichten: „Jerry (Jeremie Frimpong, Anm. d. Red.) ist morgen dabei. Pala (Exequiel Palacios, Anm. d. Red.) ist auf einem guten Weg.“ Frimpong war in der Länderspielpause aus privaten Gründen von der niederländischen Nationalmannschaft vorzeitig abgereist. Über Nordi Mukiele sagte Alonso zusätzlich: „Er hat in der Pause sehr gut trainiert und die Zeit optimal genutzt. Er hat eine gute Einstellung und versteht immer besser unser System und unsere Spielidee.“

Aufruf der NK12: „Alle im Trikot nach Sinsheim“

Die Werkself kann sich morgen über eine hervorragende Unterstützung freuen. Bayer 04 rechnet mit etwa 4.000 Fans vor Ort. Damit hat der Werksklub das gesamte Gästekontingent abgerufen. Vorab hat die Nordkurve12 alle Fans dazu aufgerufen, ihre Reise nach Sinsheim in den Trikots von Schwarz-Rot anzutreten.

Ähnliche News

Clinton Wilson mit Bernd Korzynietz und Kim Falkenberg
U19 - 18.06.2026

Für die U19-Offensive: Bayer 04 verpflichtet Clinton Wilson vom FC Schalke 04

Verstärkung für die U19: Bayer 04 hat den Außenbahnspieler Clinton Wilson vom FC Schalke 04 unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige lief bereits von Januar bis Juni 2024 für den Leverkusener Nachwuchs auf.

Mehr zeigen
Ida Daedelow
Frauen - 17.06.2026

Ida Daedelow wechselt zum VfL Bochum 1848

Nach acht Jahren wird Ida Daedelow Bayer 04 Leverkusen verlassen. Die 18-Jährige, deren ursprünglicher Vertrag noch bis 2027 lief, wechselt zum Zweitligisten VfL Bochum 1848.

Mehr zeigen
U13 Meister 2025/26
Jugend - 17.06.2026

In Laterkusen-Manier: U13 kürt sich zum Westdeutschen Meister!

Laterkusen hat wieder zugeschlagen! Dank des späten 2:1-Siegtreffers im Duell mit Fortuna Düsseldorf am Dienstagabend hat sich die U13 von Bayer 04 den Titel im WDFV Junioren-Nachwuchs-Cup gesichert.

Mehr zeigen
Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Aufbaubereich
Jugend - 16.06.2026

Nachwuchs: Die Trainer-Konstellationen 2026/27 im Aufbaubereich

Wie im Leistungsbereich (U19-U16) baut Bayer 04 auch im Aufbaubereich zur Saison 2026/27 auf vertraute Gesichter in teils neuen Konstellationen sowie auf neue Impulse in den Trainerteams. Die Übersicht zu den Altersklassen U15 bis U11.

Mehr zeigen
vor den Fans
Nachhaltigkeit - 15.06.2026

Auktion zum Saisonende für den guten Zweck

Bayer 04-Fans können ab sofort und noch bis zum kommenden Freitag, 19. Juni, einige Matchworn-Kleidungsstücke, die die Werkself in der Saison 2025/26 getragen hat, ersteigern. Das Gute daran: Der Erlös aller Teile fließt in das Recycling-Projekt Green Mining in São Paulo, an dem Bayer 04 und die nachhaltige Organisation Plastiks bereits seit zwei Jahren erfolgreich zusammenarbeiten.

Mehr zeigen