Zurück zur Übersicht
13.09.2024Werkself-TV

Alonso vor #TSGB04: Werkself in „Express-Vorbereitung“ nach der Pause

Für die Werkself richtet sich der Blick nach der Länderspielpause auf die bevorstehende Aufgabe in der Bundesliga. Am Samstag, 14. September (Anstoß: 15.30 Uhr), gastiert Bayer 04 im Rahmen des 3. Spieltags bei der TSG Hoffenheim. Vor dem Duell in der PreZero Arena sprach Cheftrainer Xabi Alonso über die kurze Vorbereitungszeit, den kommenden Gegner und das eigene Personal.

Videos anzeigen

Ja, ich möchte Videos angezeigt bekommen.

„Wir sind froh, dass alle Spieler gesund von ihren Nationalmannschaften zurückgekehrt sind. Wir haben jetzt nicht viel Zeit, aber das ist die normale Dynamik“, betonte Alonso auf der Pressekonferenz am Freitagmittag. Nach der Länderspielpause ist das heutige Abschlusstraining das erste und zugleich letzte, in dem der Spanier auf seine gesamte Mannschaft zurückgreifen kann. Alonso sprach daher von einer „Express-Vorbereitung“, die nun zu leisten sei.

Trotz der kurzen Zeit ist die Vorfreude aber sowohl bei der Mannschaft als auch beim Trainer hoch. Alonso: „Wir freuen uns, dass es weiter geht. Es wartet ein guter Gegner. Die letzten beiden Spiele gegen Hoffenheim waren eng (3:2, 2:1, Anm. d. Red.). Es wird ein hartes und schwieriges Spiel. Wir müssen stabil sein und kontrolliert agieren – mit Ball und vor allem auch ohne. Wir brauchen das ganze Spiel über die höchste Konzentration, das hat uns zuletzt gegen Leipzig (2:3, Anm. d. Red.) gefehlt.“

Alonso über Wiedersehen mit Hlozek und das eigene Personal

Die Hoffenheimer sind wie die Werkself mit einem Sieg (3:2 gegen Holstein Kiel) und einer Niederlage (1:3 gegen Eintracht Frankfurt) in die neue Bundesligasaison gestartet. Dabei schnürte Andrej Kramaric gegen Kiel einen Hattrick und netzte gegen Frankfurt ein weiteres Mal ein. Neben dem formstarken Kramaric belebte bisher aber auch der kürzlich zur TSG transferierte Adam Hlozek die Kraichgauer Offensive. Über Hlozek sagte Alonso: „Wir freuen uns, Adam so schnell wiederzusehen. Wir kennen ihn natürlich gut, er ist ein Kämpfer und hat einen guten Schuss. In Hoffenheim ist er jetzt in einer guten Situation und bekommt viel Spielzeit.“

Über sein eigenes Personal hatte Alonso zudem positive Nachrichten: „Jerry (Jeremie Frimpong, Anm. d. Red.) ist morgen dabei. Pala (Exequiel Palacios, Anm. d. Red.) ist auf einem guten Weg.“ Frimpong war in der Länderspielpause aus privaten Gründen von der niederländischen Nationalmannschaft vorzeitig abgereist. Über Nordi Mukiele sagte Alonso zusätzlich: „Er hat in der Pause sehr gut trainiert und die Zeit optimal genutzt. Er hat eine gute Einstellung und versteht immer besser unser System und unsere Spielidee.“

Aufruf der NK12: „Alle im Trikot nach Sinsheim“

Die Werkself kann sich morgen über eine hervorragende Unterstützung freuen. Bayer 04 rechnet mit etwa 4.000 Fans vor Ort. Damit hat der Werksklub das gesamte Gästekontingent abgerufen. Vorab hat die Nordkurve12 alle Fans dazu aufgerufen, ihre Reise nach Sinsheim in den Trikots von Schwarz-Rot anzutreten.

Ähnliche News

Chinesische Delegation mit Stefan Kießling
Bayer 04 - 07.10.2026

Inklusive Kießling-PK: BA04 Football Academy Guangzhou zu Besuch in Leverkusen

Spannende Erlebnisse und exklusive Einblicke rund um die Werkself und die BayArena erwarteten in dieser Woche die Nachwuchs-Fußballer der BA04 Football Academy Guangzhou aus China bei ihrem Besuch im Rheinland. Neben einem gemeinsamen Training mit der Bayer 04 Fußball Akademie bestaunten die Kids bei einer Führung die Spielstätte des Bundesligisten. Das Highlight des Besuchs bildete eine private Pressekonferenz mit Ex-Bayer 04-Stürmer Stefan Kießling, in der dieser den jungen Kickern Tipps aus seiner eigenen Karriere mit auf den Weg gab. Am Samstagnachmittag, 10. Oktober, wird die Gruppe zum Abschluss die Werkself beim Auswärtsspiel in Mainz unterstützen.

Mehr zeigen
Faninfos Mainz 05
Fans - 07.10.2026

Die Faninfos zum Auswärtsspiel beim 1. FSV Mainz 05

Am 5. Spieltag der Bundesligasaison 2026/27 reist die Werkself zum 1. FSV Mainz 05. Anpfiff ist am Samstag, 10. Oktober, um 15.30 Uhr. Seit dieser Spielzeit ist zudem das neue Fan-Mitfahrportal WERKSELFgo im Einsatz. Die Bayer 04-Fanbetreuung hat vorab alle Infos zur Partie in der MEWA ARENA zusammengefasst.

Mehr zeigen
Ticket-Infos
Bayer 04 - 07.10.2026

Ticket-Überblick für die Spiele von Bayer 04

Ein Überblick über die aktuellen Ticket-Verkäufe der Heim- und Auswärtsspiele von Bayer 04 in der Saison 2026/27.

Mehr zeigen
Ticket-Infos OFI Kreta vs. Bayer 04
Europa League - 07.10.2026

Tickets für das UEL-Auswärtsspiel bei OFI Kreta in Griechenland

Im Rahmen des 3. Spieltags der Ligaphase der UEFA Europa League 2026/27 gastiert Bayer 04 beim griechischen Klub OFI Kreta. Die Partie steigt am Donnerstag, 22. Oktober, um 18.45 Uhr deutscher Zeit (19.45 Uhr Ortszeit) im Pankritio. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen
Tickets 1. FC Köln vs. Bayer 04
Bundesliga - 07.10.2026

Tickets für das Auswärtsspiel beim 1. FC Köln

Im Rahmen des 9. Bundesliga-Spieltags 2026/27 gastiert Bayer 04 beim 1. FC Köln. Die Partie steigt am Sonntag, 8. November (Anstoß: 15.30 Uhr), im RheinEnergieSTADION. Alle Infos zum Ticketverkauf.

Mehr zeigen